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Ankerbleche / Bremsstaubbleche vorne
Hallo zusammen,
ich muss demnächst am Fzg von meine Frau Bremse vorne und hinten ersetzen. Gestern stellte ich fest, daß die Ankerbleche total verrostet sind/ da ist nichts mehr zu retten. Die ränder sind so schwach, daß sie leicht weggedrückt werden können.
Im Mai muss das Auto zum Tüv/ das kann wahrscheinlich auch bemängelt werden.
Laut Daimler kriegt man die Bleche vorne zusammen mit Radnaben.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit als komplette Radnaben zu kaufen? Passen vielleicht die Bleche von HA nach vorn oder können angepasst werden? Hat Jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Fahrzeug: A160 Bj 01.2010 Km Stand erst 72tkm
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17 Antworten
Es gibt alles nur nicht die Ankerbleche für vorne einzeln. Das selbe Problem gibts beim W168 und vielen anderen wohl auch.
Und nein, Vorne/Hinten sind nicht gleich.
Zitat:
@Haemmiker schrieb am 18. März 2018 um 12:41:43 Uhr:
Es gibt alles nur nicht die Ankerbleche für vorne einzeln. Das selbe Problem gibts beim W168 und vielen anderen wohl auch.
Und nein, Vorne/Hinten sind nicht gleich.
Das ja ein spannendes Ding
Hatte mich auf deinen Hinweis eben mal auf den Weg gemacht nach Ankerplatte vorn, keine Chance.
Und nun ?
a) entweder die Schrottis abklappern und abbauen
(warum verkauft MB die Ankerbleche/Spritzschutzbleche nicht einzeln)
b) bei ebay sind grad mehrere für vorn gebraucht zu finden !!! (Suchbegriff W245 Radnabe vorn)
(leider eben halt mit Radnabe dran)
c) in der Bucht gesamt gebraucht kaufen und dann Radnabe weiter vertickern über ebay
(kenne den Neupreis bei MB nicht, mglw. dort kaufen ... je nach Preisdifferenz zu GEBRAUCHT ... und Radnabe eben NEU weiter veräußern)
d) wie bei den elchfans beschrieben, Abdruck aus Beton (Negativform) und dann modellierend eben halt ein Blech/Ankerplatte selbst dengeln.
Das klassische Beispiel desjenigen ... "der nur ein Glas Milch möchte, sich dafür aber gleich die ganze Kuh kaufen soll".
Und das mitten in Europa, erzählt das bloss keinem ... das glaubt einem eh keiner das es die Dinger nicht einzeln gibt für vorn
(für hinten ist das ja schließlich auch möglich)
Die sind wohl nur aufgepresst.
Zitat:
@Haemmiker schrieb am 18. März 2018 um 14:39:53 Uhr:
Die sind wohl nur aufgepresst.
Ach du "grüne Neune",
dann geht ja der Rost mit der Zeit die "Kaltverschweißung" mit seiner Aufnahme ein.
Aber die Radnaben vorn gibt es doch auch einzeln bei ebay angeboten. WO sind dann die Ankerbleche dazu ?
Vielleicht sollte man mal die Aftermarket-Betreiber (atp etc.) etwas kitzeln.
(oder die Nachfrage ist zu gering um sich ein wirtschaftlich gesundes Horn zu stoßen ? Wer weiß)
Was kostet denn sowas NEU in seiner Gesamtheit bei MB ? Hast du EPC, lieber Haemmiker ?
Wenn ja, schau mal bitte nach Preis und wie das Ankerblech befestigt ist an der Radnabe vorn.
(weil hinten sieht es nach Schraubenlöchern aus)
Hier auf jeden Fall mal der Link ... auch in GB gibts da preislich interessante Sachen ... sind ziemlich unten zu finden ... noch haben wir den Brexit nicht ...
Du musst schon nach den kompletten Achsschenkel suchen, da sind die dabei. Radnabe gibts auch einzeln, der Achsschenkel nur komplett mit Radlagern und Radnabe.
Komppletter Achsschenkel bei MB: 440€:
https://...mercedes-originalteile.de/.../Achsschenkel-oxid-1.html?...
Nagel mich nicht fest aber ich meinte es ist wirklich nur Aufgepresst und mit "Körnerpunkten" befestigt. Gab da mal im Elchfans einen Thread darüber.
eine andere gebrauchte Radnabe würde ich ungern verbauen. Die Ankerbleche kann man nicht übernehmen?
Können kann mans schon. Nur unter welchem Aufwand?
Aber wenn du eh schon alles auseinander hast, kann man evtl. gleich noch die Radlager mittauschen.
Hi
also ich würde die Bremsen erneuern und die Bleche Bleche sein lassen . Hab noch nie davon gehört ,
dass die erneuert werden müssen , erst mal hören , ob der TÜV das überhaupt beanstandet.....
wenn ja , kann man immer noch was unternehmen...
Es ging schließlich ursprünglich ums Bremsen erneuern , jetzt sind schon Achsschenkel , Radlager ,
Radnabe ectr. im Spiel , zum Schluss noch evtl . neue Reifen...
LG und schöne Ostern @ all
so wie die Bleche aussehen, setzt sich die ganze Bremsstaub auf Antriebsteile/ Gummidichtungen ab. Ist auch nicht so toll.
Zitat:
Die ränder sind so schwach, daß sie leicht weggedrückt werden können.
OK , aber die drückt ja keiner weg und belastet werden sie auch nicht , aber das Blech ist im grossen und ganzen noch da , und von daher würde ich beim Bremsenwechsel da gar nicht drann rumfummeln.
Habe meine Winterreifen diese Woche runter gemacht und mir auf Grund dieses Treads hier mal
die Bleche bei mir angesehen , die sind auch verrostet , juckt mich aber nicht und gebogen und gedrückt
hab ich auch nicht drann...
LG
Hallo ,
die Anker Bleche vorne, sind doch ab 14.95 Euro bei Ebay normal zu kaufen ? Ich verstehe die Aufregung um die popeligen Bleche nicht.
Gruss
@Haemmiker schrieb am 18. März 2018 um 12:41:43 Uhr:
Es gibt alles nur nicht die Ankerbleche für vorne einzeln. Das selbe Problem gibts beim W168 und vielen anderen wohl auch.
Und nein, Vorne/Hinten sind nicht gleich.
Link sonst glaub ich dir das nicht.
Die Dinger gibts nicht mal bei Mercedes einzeln.
Zitat:
@Haemmiker schrieb am 7. April 2018 um 13:03:58 Uhr:
Link sonst glaub ich dir das nicht.
Die Dinger gibts nicht mal bei Mercedes einzeln.
Hallo Herr Heammiker,
war zu schnell auf der Seite Metzger unterwegs . Es gibt diese Dinger Ankerbleche wohl nur auf dem Schrottplatz.
Grüsse
Dacht ich mir das doch