Ankerbleche hinterachse wechseln und welche könnt Ihr empfehlen?
Wie im anderen thread schon geschrieben hat mein s210 keine Plakette bekommen weil dem prüfer meine anker-bleche nicht gefallen haben.
Nun hab ich mich erkundigt was es kostet. und ehrlich für das Geld bekomme ich ne gebrauchte komplette hinterachse. 700,00 war der günstigste! Er meinte aufwendige Arbeit Hinten hängt die komplette Bremse dran etc... und Radlager raus....
Mein Problem ist ich schraube echt alles selber,ist auch egal wenn das Auto mal steht ne woche... Aber "handbremse" ist echt nicht mein ding und Radlager aus und einpressen???? etwas heiles ersetzen nur weil etwas anderes neu muss??? ist gar-nicht mein fall..
Frage Wie habt Ihr das TÜV konform gelöst? mit der Ankerplatte ohne die Radlager zu machen? Gibt es da ne Möglichkeit?
Denn für das aus und einpressen habe ich keine möglichkeiten.
Ich habe im netz gegoogelt und da gab es einige tipps aber nur auf anderen seiten wo man sich anmelden muss.
Da hab ich keinen nerv drauf.
Wenn irgend jemand also helfen kann... wäre ich echt Dankbar. Denn 700,00€ sehe ich nicht ein!!!
Hilfreich wäre auch wenn ihr mir sagen könnt was Ihr für ankerbleche genommen habt???
Original oder Zubehör???
Ich hab welche von Van weezel gesehen 25,45€ stück
Danke!!
Beste Antwort im Thema
Am Anfang der FAQ ist die Übersicht - einfach bis 26.5 scrollen und dort draufklicken.
Alternativ auf der FAQ-Seite "Strg+F" drücken, dann geht links unten ein kleines Suchfenster auf in das man 26.5 eingeben kann.
Aber bei der FAQ 26.5 geht es um Ansaugkrümmer beim 220 CDI - weiß nicht ob das was bringt.....
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30 Antworten
hast PN
Hallo siehe FAQ 26.5
Zitat:
@johnny05 schrieb am 18. Juni 2016 um 11:07:57 Uhr:
Hallo siehe FAQ 26.5
Hallo, Johnny05 wie komme ich denn dahin??? Wenn ich FAQ 26.5 in die suchfunktion eingebe lande ich direkt wieder bei meinem Beitrag. Und die FAQ dirket macht er mir irgendwie nicht auf???
Am Anfang der FAQ ist die Übersicht - einfach bis 26.5 scrollen und dort draufklicken.
Alternativ auf der FAQ-Seite "Strg+F" drücken, dann geht links unten ein kleines Suchfenster auf in das man 26.5 eingeben kann.
Aber bei der FAQ 26.5 geht es um Ansaugkrümmer beim 220 CDI - weiß nicht ob das was bringt.....
Es ist Beitrag 26.6. >klick<
Du weist dass die Ankerbleche die Feststellbremse halten und Schweißarbeiten an Bremsenteilen nicht zulässig sind?
Habe grade einen Lagerwechsel an der HA hinter mir (erfolgreich).
Zu Schweißarbeiten am Ankerblech:
Es handelt sich zwar um ein Teil der Bremse, hält aber lediglich die Bremsbacken mit Federn in der richtigen Position und diehnt als und Luftleitblech zu Kühlung, die eigentliche "Bremsleistung" wird vom Radträger erledigt, somit würde ich das Blech nicht als soooo "Sicherheitsrelevant" einstufen.
Noch ein nicht ausgereifter Gedanke: Vielleicht muss man das Blech gar nicht ganz durchtrennen, sondern nur an einer Seite, es um den Flansch biegen, und wenn das Zwischen den beiden M8 (SW11) Schrauben gelingt (am Bremszylinder), muss man nicht einmal mehr schweißen!
Ich habe die Ankerbleche einmal mit der Flex eingeschnitten. Dann hab ich sie so verdreht, dass ich sie über die Achse bekomme. Dann fest geschraubt und mit schwarzer Sprühdose wieder angesprüht. Danach die Bremsen (Betriebs- und Feststellbremse) wieder montiert und ab zum TÜV. Der hat garnichts dazu gesagt. Ankerbleche waren wieder fest.
Hy
Wie schon beschrieben, nicht ganz durchtrennen, sonst bekommst du die Rundung schlecht wieder hin.
Beim Flexen einen Rest stehen lassen und nach dem Festschrauben, ein paar Schweißpunkte drauf und gut ist.
Wegen dem Ankerblech macht keiner bei DB PKW´s die NAbe raus.
Gruß J.
Hi, da die nächste HU ansteht, habe ich mich an meine Ankerbleche der HA gemacht.....
sehr ernüchternd, nachdem alles auseinander war und die Ankerbleche halbiert, passten die Schraublöcher nicht, also neue gebohrt,
dann passte die Bremsscheibe nicht, also Blech angepasst
und dann passten die alten Bremsbacken nicht(stehen wegen der falschen Ankerbleche zu weit in die Trommel und diese geht nicht mehr weit genug rauf)
Nach 4 Stunden Arbeit habe ich den Mist ohne Bremsbacken zusammengebaut, weil ich mir nicht den Hof vollstellen kann.
Danach stundenlang recherchiert und gesucht und fast nichts gefunden. Zu meiner KBA Nummer 0710329 wurde mir immer wieder das falsche Blech angezeigt.
Der einzige Treffer war im Mercedes Benz Forum
https://www.mercedes-forum.com/.../
Da wurde genau das verwendet, das ich brauche.
Heute dann ab zur Mercedes Filiale. Während ich wartete konnte ich den Verkäufern zuhören " wenn ein Kunde den Wagen sieht muss er geflasht sein und dann noch ein netter Motor". Ich dachte nur, aha, Bling Bling sells denken die.
Glücklicherweise konnten sie die Ankerbleche bestellen.... mal sehen was kommt. Wenn schon, denn schon wollte ich die Bremsbacken dazu bestellen..... deutschlandweit vergriffen, Lieferzeit unbekannt. Der Wagen ist ja auch schon 22 Jahre alt war der Kommentar des Teileverkäufers.
Ich hätte nie gedacht, dass das so ein Drama wird. Bei meinem Käfer, 42 Jahre alt, Fiat 126, 32 Jahre alt und Astra G, 22 Jahre alt, hatte ich solche Teileprobleme bislang nicht.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich richte gerade nen 210er, komplette Hinterachsstreben neu, Hinterachslager neu, Bremsleitungen neu usw... Dazu noch neue Ankerbleche von Van Wezel, Radnabe dazu ausgebaut, neues Lager eingepresst natürlich und was soll ich sagen, die Bleche passen perfekt.
Solche Teile immer mit der VIN in einem Mercedes Teilekatalog suchen. Am besten einen EPC Zugang buchen.
Wenn man dann die Mercedes Teilenummer hat kann man damit googeln und bekommt in der Regel das korrekte Teil auch im Zubehör.
Es kommt nicht selten vor das bei solch alten Autos die originale Teilenummer mehrfach ersetzt wurde.
Für meinen S210 230T aus 96 gab es vor 3 Monaten die vordere Gummiaufhängung des Diffs nicht mehr...nicht bei Benz und auch nicht im Aftermarket...ich musste die Altteile wieder einbauen. Die werden meist irgendwann aber wieder aufgelegt.
Zitat:
@BYH schrieb am 23. Juli 2020 um 12:22:59 Uhr:
Ich richte gerade nen 210er, komplette Hinterachsstreben neu, Hinterachslager neu, Bremsleitungen neu usw... Dazu noch neue Ankerbleche von Van Wezel, Radnabe dazu ausgebaut, neues Lager eingepresst natürlich und was soll ich sagen, die Bleche passen perfekt.
Vielleicht liegt es daran, dass es kein S210 E200 ist? Sieht die so aus?
Hallo.
Bei mir steht der Wechsel auch bald an.
Bei den Ankerblechen gibt es im EPC 3 Unterscheidungen mit 2 verschiedenen Nummern.
Die Limousine hat folgenden Teilenummern:
A2104201444 Links
A2104201544 Rechts
Limousine mit verstärktem Fahrwerk (Panzerung / Polizei):
A2104201144 Links
A2104201244 Rechts
Am Kombi sind verbaut:
A2104201144 Links
A2104201244 Rechts
Es gibt keine Unterschiede bezüglich der Motorisierung.
Wechsel wenn man es nach WIS macht, ist mit Ausbau Radnabe.
In der FAQ unter 26.6 und in einigen Beiträgen wurden nicht so zeitintensive Möglichkeiten aufgezeigt.
Liegt an jedem selbst wie er es machen will und welche Qualität gekauft wird.
Schlechter als die vom Rost zerfressenen und über die Jahre verdengelten, alten Bleche werden die günstigen auch nicht sein.
Gruß Thomas