- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- anklappbare Außenspiegel fahren (manchmal) zeitversetzt aus
anklappbare Außenspiegel fahren (manchmal) zeitversetzt aus
Hallo Leute,
normalerweise fahren die Außenspiegel bei Betätigung der Zündung unmittelbar aus. Im in der Regel funktioniert das bei mir auch. Die Ausnahme von der Regel häuft sich bei mir jedoch in letzter Zeit: Die Außenspiegel fahren erst viel zu spät aus... Der Zeitverzug ist von Mal zu Mal unterschiedlich, liegt aber so um die 10 Sekunden. Oft habe ich schon ausgeparkt, bevor die Spiegel endlich kommen... (zum Glück habe ich eine Rückfahrkamera und einen wendingen Hals ).
Aber es nervt mich so langsam... Wenn das Problem auftritt habe ich auch schon ein paar Mal ein Fiepen aus dem linken Spiegel wahrgenommen (ähnlich wie bei eine Spule -> Elektromotor???) bis das Ausfahren dann eingesetzt hat.
Da davon beide Spiegel immer parallel betroffen sind, gehe ich nicht davon aus, dass es an den Motoren, sondern eher an zentralerer Stelle (vielleicht Steuergerät) liegt? Komisch ist halt, dass es Mal funktioniert und Mal nicht...
Fehlerspeicher ist natürlich leer und auch beim Testlauf über ODB2 konnte ich bisher keine Probleme feststellen... Und wenn ich bei der Werstatt vorstellig werde funktioniert es natürlich immer ohne Probleme...
Meine eigentlich Frage ist nun: Hatte hier vielleicht schon Mal jemand das Problem und/oder kann mir jemand sagen woher das kommen kann? Meinem Audihändler ist ein solches Problem nicht bekannt.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Q
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hab es auch manchmal aber nie was unternommen. Vor allem zu den kalten Tagen eher.
Kenne ich auch
Mein linker klappt langsamer aus als der rechte aber beide werden zeitgleich angesteuert.
Hm, jetzt weiß ich zumindest, dass es bei mir kein Einzelfall ist. Danke! Stellt sich nur noch die Frage wie ich rausfinde woran es liegt...
is' normal - wurde im A4 B8 Forum auch schon darüber diskutiert...
Zitat:
@QuestionerX schrieb am 19. Januar 2019 um 12:33:14 Uhr:
...Oft habe ich schon ausgeparkt, bevor die Spiegel endlich kommen...
Dann warte doch einfach mit dem Ausparken, bis die Spiegel ausgeklappt sind.
Ich mache immer erst die Zündung an und gurte mich an. Bis dahin sind die Spiegel draußen.
Dann erst starte ich den Motor und fahre los.
So viel Zeit sollte eigentlich jeder haben.
Ich mach den Motor zwar direkt an und schnalle mich erst dann an, aber auf die halbe Sekunde kommt es mir sicher nicht an. Und nein, bis dahin sind die Spiegel noch nicht immer draußen... Mit "ausgeparkt" meine ich, ich bin schon aus umserer Tiefgarage draußen... Heißt: Ich hab den Motor gestartet, mich angeschnallt, bin rückwärts raus, hab am Türseil gezogen, gewartet bis das langsame Tor auf ist und bin dann fast schon draußen. Die Verzögerung ist auch nicht immer und wenn, dann nicht immer gleich lang.
Am Anfang habe ich ja auch gewartet und musste mir schon manch dummen Kommentar von Beifahrern anhören. Und wer im Parkhaus auf meinen freien Parkplatz wartet findet das sicher auch uncool...
Das Verhalten hat sich erst nach ca. fünf Jahren gezeigt und davor war immer alles ok. Das kann doch also nicht "normal" sein...
Im A4-Forum bin ich diesbezüglich auch nicht fündig geworden. Die meisten Threads handeln von Nachrüstung, fehlerhafter Absenkautomatik oder Fehlbedienung. Aber kein Wort davon, dass ich ne halbe Minute auf meine Spiegel warten muss...
Naja, dann werde ich wohl noch ein paar Mal im die Werkstatt dackeln, bis die das irgendwann mal nachvollziehen können...
Das klingt ja schon eher nach Minuten, als nach ein paar Sekunden.
Ich würde mal vermuten, dass da was klemmt/verschmutzt ist.
Spiegel aufmachen und nachsehen könnte hilfreich sein.
Ja werde ich mal machen. Glaube aber nicht dran, da es ja nicht immer und dann auch auf beiden Seiten gleich auftritt. Dass jetzt beide Seiten exakt gleich klemmen halte ich für eher unwahrscheinlich... Es macht mir eher den Eindruck, als ob die Türsteuergeräte das Signal von zentraler Stelle zu spät erhalten... Aber nachsehen werde ich auf jeden Fall...
Es könnten Kontaktprobleme am Motor sein, ähnliches Problem wie bei den Stellmotoren der Türschlösser. Das ist am Spiegel nämlich ähnlich aufgebaut. Ich hab mal einen zerlegt und den müsste ich noch im Keller haben.
Kann also evtl. später Fotos zeigen.
Du meinst den Motor im Spiegelfuß? Falls ja wäre dann nicht rechts und links wieder unabhängig betroffen? Mich wundert halt, dass beide Spiegel immer synchron sind, sodass die "Störung" ja zentraler Natur sein müsste... Oder liege ich da so falsch?
Ja, Motor im Spiegelfuß. Wenns immer synchron falsch ist, ist das aber eher unwahrscheinlich.
Da es synchron falsch läuft, tippe ich auch auf das Steuergerät.
So, hat nun eine Weile gedauert, aber ich war mal bei meiner Vertragswerkstatt und hab das ckecken lassen. Allerdings konnten die keine Fehler feststellen... Kurz: Ich hab das Problem noch immer, dafür hat Audi wieder mehr Geld