ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anklappbare Außenspiegel Geräusche beim ausklappen.

Anklappbare Außenspiegel Geräusche beim ausklappen.

Mercedes
Themenstarteram 24. September 2023 um 15:56

Hallo

Seit einiger Zeit gibt es sporadisch beim Ausklappen der Spiegel rätselhafte Geräusche. Das Geräusch ist wie gesagt nicht jedesmal da und ist nur beim Ausklappen auf der Fahrerseite! Wenn ich die Türe öffne, klappen die Spiegel aus und wenn der Spiegel schon lange in Endposition ist und keine Bewegung mehr stattfindet , kommt das Geräusch. Oft 2-3 Sekunden lang.

Das Geräusch selbst ist nicht mechanisch, das ist eher so ein elektrisches fiepsen/ piepsen, als würde der Motor weiter drehen und dabei blockieren.

Irgendwo hab ich mal aufgeschnapp das die Spiegel zu lange angesteuert werden und daher dieses Geräusch entsteht. Aber was kann man da machen?

Vllt hat da einer eine Lösung. Ich war mir lange nicht sicher ob das überhaupt von den Spiegeln kommt. Dachte erst das ist die elektrische Lenksäule die nach unten fährt wenn man die Zündung einschaltet. Aber die Einstiegshilfe hab ich deaktiviert und es kommt trotzdem

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Dauer der Ansteuerung vom Elektromotor für das Ausklappen kann mit der SD verändert werden! Das ist temperaturabhängig eingestellt, bei Frost länger als im warmen.

Habe seit ein paar Monaten genau das gleiche Problem. Auch Fahrerseite, nach dem der Spiegel schon längst ausgeklappt ist.

Hallo, da muss man einen Strombegrenzer dazwischen schalten. Die Montage ist einfach und in 5 Minuten gemacht. LG

Da muss hier auch eine Anleitung dazu zu finden sein.

Ich kann ihn nur nicht finden,hab das nämlich auch gemacht seitdem ist Ruhe.

Grüße Udo

Themenstarteram 24. September 2023 um 17:46

Danke! Dann werd ich da mal 2 Stück davon käuflich erwerben.

Wird ja nur am Türsteuergerät am entsprechenden Kabel dazwischen gesteckt?

Ich glaube ich hab ein oder zwei von diesen Begrenzern noch in meinem Fundus. Ich schau später Mal nach und stelle ein paar Bilder ein auf denen man hoffentlich das Wesentliche erkennen kann. Dadurch dass beim W212 der Zugang zum Türsteuergerät so einfach ist, ist das auch sehr schnell zu machen.

Sorry, kein Strombegrenzer mehr in meiner Werkstatt. Muss auf Pin 4 oder 5 des weissen Steckers angeschlossen werden der in Steckplatz 1 des Türsteuergerätes führt. LG

Danke auf jeden Fall für den Tipp. Trotzdem verstehe ich nicht warum dieser Fehler von den einen auf den anderen Tag nach 13 Jahren zum ersten Mal auftritt.

Themenstarteram 24. September 2023 um 19:22

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 24. September 2023 um 20:59:31 Uhr:

Danke auf jeden Fall für den Tipp. Trotzdem verstehe ich nicht warum dieser Fehler von den einen auf den anderen Tag nach 13 Jahren zum ersten Mal auftritt.

Ich habe geschrieben: sporadisch seit einiger Zeit.

Nicht jede Unregelmäßigkeit animiert sofort zur Handlung.

Da kann es schonmal vorkommen das ein Fehler erst nach 13 Jahren abgestellt wird.

Themenstarteram 24. September 2023 um 19:40

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 24. September 2023 um 20:43:25 Uhr:

Sorry, kein Strombegrenzer mehr in meiner Werkstatt. Muss auf Pin 4 oder 5 des weissen Steckers angeschlossen werden der in Steckplatz 1 des Türsteuergerätes führt. LG

Alles klar, ich werd mir die Stromwächter mal besorgen und ggf paar Bilder machen

Ich hab da was gefunden,hoffe das geht:

michobi

michobi

GLC 300

GLC

Themenstarter

Hallo Leute,

hier mal die Arbeitsschritte.

Am Türsteuergerät den weißen Stecker mit 2 Kabeln rausziehen.

Pin 4 rausnehmen (mit Büroklammer) von weißen Stecker und auf Steckplatz 2 ( Steckergehäuse ist bei)

Pin 5 rausnehmen von weißen Stecker auf Steckplatz 1 Steckergehäuse.

Nun kommt in Pin 4 ( was nun frei ist) das blaue Kabel vom Stromwächter A0008270110.

Pin 5 bekommt das blau weiße Kabel.

Alles wieder zusammen stecken und fertig.

Mein erster Mercedes war ein Strich 8ter 220 Diesel

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 16:20

So heute hab ich die Stromwächter verbaut. Wenn man die Belegung kennt ( Danke @Udo1964) geht der Einbau recht zügig. Gekostet haben die Dinger mit 15% Rabatt 55€

Danke für die Rückmeldung und Danke auch an Udo ! Ich hoffe, das Problem ist weg. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anklappbare Außenspiegel Geräusche beim ausklappen.