ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Anklappbare Aussenspiegel zum Nachrüsten.

Anklappbare Aussenspiegel zum Nachrüsten.

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 8. April 2019 um 8:34

Wir haben einen Ford Fiesta Bj 2016. Kann man die Aussenspiegel zum anklappen nachrüsten, entweder automatisch oder manuell. Wenn ja wie hoch sind die Kosten bei Ford.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich schätze mal wenn du zu Ford gehst wird es günstiger sein den Wagen gegen einen mir dieser Funktion zu tauschen.

Falls das überhaupt funktioniert, dann nur wenn man es selber machen kann mit günstigen gebrauchten Ersatzteile.

Themenstarteram 8. April 2019 um 9:13

Bin diesbezüglich totaler Laie. Vllt macht sowas auch ATU billiger.

Zitat:

@Hanswest schrieb am 8. April 2019 um 11:13:32 Uhr:

Bin diesbezüglich totaler Laie. Vllt macht sowas auch ATU billiger.

Das macht auch nicht ATU, dazu sind die gar nicht im Stande.

Im übrigen wird das so teuer das du so etwas höchstens selber machen kannst.

Alternativ bei einem Boschdienst Anfragen und frag doch einfach mal bei Ford was das kostet und ob sie das überhaupt können und wollen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 9:25

Müsste doch möglich sein. Kabel sollten doch verlegt seinm

Allein der (EINER!!!) elektrische Spiegel mit Stellmotor liegt bei knapp 500 € bei Ford. Dazu dann noch die passenden Türsteuergeräte mit der Funktion. Letzte Frage, die bleibt, ob dein jetziges Bordnetzsteuergerät die Funktion überhaupt unterstützt. Oft ist sowas ausstattungslinienabhängig. Kommt im schlimmsten Fall noch ein Austausch dessen dazu plus Zeit für die richtige Programmierung. Evtl. läßt sich Ford die Freischaltung dieses Extras auch nochmal bezahlen. Bei VW kostet sowas 100 €.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. April 2019 um 11:29:44 Uhr:

Allein der (EINER!!!) elektrische Spiegel mit Stellmotor liegt bei knapp 500 € bei Ford. Dazu dann noch die passenden Türsteuergeräte mit der Funktion. Letzte Frage, die bleibt, ob dein jetziges Bordnetzsteuergerät die Funktion überhaupt unterstützt. Oft ist sowas ausstattungslinienabhängig. Kommt im schlimmsten Fall noch ein Austausch dessen dazu plus Zeit für die richtige Programmierung. Evtl. läßt sich Ford die Freischaltung dieses Extras auch nochmal bezahlen. Bei VW kostet sowas 100 €.

Ich sage ja der Autotausch wird günstiger.

Wenn man auf die Einbindung ins System verzichtet, kann man das sicherlich auch schlichter lösen. Leitungen, Sicherung und Schalter. Nicht schön, wäre aber möglich. Nur muss man dann noch irgendwas haben, was den Stromfluss begrenzt, wenn die Spiegel ihre Endpositionen erreichen und man den Knopf nicht drückt. Sonst brennt einem der Motor durch. Im Caddy-Forum gabs mal ähnliches Versuche.

Zitat:

@Hanswest schrieb am 8. April 2019 um 10:34:39 Uhr:

Wir haben einen Ford Fiesta Bj 2016. Kann man die Aussenspiegel zum anklappen nachrüsten, entweder automatisch oder manuell. Wenn ja wie hoch sind die Kosten bei Ford.

Ja, ist möglich. Genau so möglich, wie die Nachrüstung einer beheizbaren Frontscheibe, des Tempomats oder des Bordcomputers. Die beiden letztgenannten Sachen habe ich bei meinem Fiesta BJ2009 bereits nachgerüstet und aktiviert. Die Freischaltung an sich ist sehr einfach, selbst ein billiges China-Diagnosegerät (z.B. ELM327) für 5 Euro kann das (in Verbindung mit dem kostenlosen Programm Forscan). Ein neuer beheizbarer, elektrisch anklappbarer Spiegel kostet bei eBay ca. 60€.

Dieser Fiesta MK7 ist für alle möglichen Ausstattungsvarianten bereits von Werk aus gut vorbereitet, zumindest von den Steuergeräten her. Manche Kabel müssen dennoch verlegt werden. Dazu empfehle ich das englischsprachige Buch 'Ford Fiesta Owners Workshop Manual' vom Haynes Verlag. Dort sind u.a. Schaltpläne gezeigt.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. April 2019 um 11:57:49 Uhr:

Wenn man auf die Einbindung ins System verzichtet, kann man das sicherlich auch schlichter lösen. Leitungen, Sicherung und Schalter. Nicht schön, wäre aber möglich. Nur muss man dann noch irgendwas haben, was den Stromfluss begrenzt, wenn die Spiegel ihre Endpositionen erreichen und man den Knopf nicht drückt. Sonst brennt einem der Motor durch. Im Caddy-Forum gabs mal ähnliches Versuche.

So eine Lösung würde ich als Murks bezeichnen und es ist keine Lösung für ein 2 Jahre altes Auto. Dann würde ich lieber den Spiegel in dem Situationen, wo es notwendig ist, lieber von Hand einklappen. Das geht auch ;)

Themenstarteram 8. April 2019 um 10:57

Zitat:

@smart13 schrieb am 8. April 2019 um 12:22:10 Uhr:

Zitat:

@Hanswest schrieb am 8. April 2019 um 10:34:39 Uhr:

Wir haben einen Ford Fiesta Bj 2016. Kann man die Aussenspiegel zum anklappen nachrüsten, entweder automatisch oder manuell. Wenn ja wie hoch sind die Kosten bei Ford.

Ja, ist möglich. Genau so möglich, wie die Nachrüstung einer beheizbaren Frontscheibe, des Tempomats oder des Bordcomputers. Die beiden letztgenannten Sachen habe ich bei meinem Fiesta BJ2009 bereits nachgerüstet und aktiviert. Die Freischaltung an sich ist sehr einfach, selbst ein billiges China-Diagnosegerät (z.B. ELM327) für 5 Euro kann das (in Verbindung mit dem kostenlosen Programm Forscan). Ein neuer beheizbarer, elektrisch anklappbarer Spiegel kostet bei eBay ca. 60€.

Dieser Fiesta MK7 ist für alle möglichen Ausstattungsvarianten bereits von Werk aus gut vorbereitet, zumindest von den Steuergeräten her. Manche Kabel müssen dennoch verlegt werden. Dazu empfehle ich das englischsprachige Buch 'Ford Fiesta Owners Workshop Manual' vom Haynes Verlag. Dort sind u.a. Schaltpläne gezeigt.

Danke endlich mal eine Antwort, die Aussagekraft hat. Sonst heisst es immer evtl, vllt, sollte möglich sein, glaube nicht dass das geht, usw.

Möchte aber allen anderen nicht auf den Schlips treten, oder habe ich das etwa schon getan?

 

Nö. Nix Schlips treten.

Programmieren mit FORScan is nix für ungeübte. Kann man viel machen, kann man noch mehr mit versauen.

Beheizbare Frontscheiben gibt es schon in den einfachsten Fords. Zur Nachrüstung des Tempomaten hat es ewig gedauert, bis da einer den Weg gefunden hat. Zum BC hab ich keine Erfahrungswerte.

Dass man die Spiegel billiger bekommt, steht außer Frage. Wenn man aber keinen Plan von nüscht hat und den fFh beauftragt, kommt diese Option aber nicht zum Tragen. Dann wird es teuer. Inwieweit man nachprüfen kann, ob es softwareseitig möglich ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. April 2019 um 14:41:07 Uhr:

Nö. Nix Schlips treten.

Programmieren mit FORScan is nix für ungeübte. Kann man viel machen, kann man noch mehr mit versauen.

Beheizbare Frontscheiben gibt es schon in den einfachsten Fords. Zur Nachrüstung des Tempomaten hat es ewig gedauert, bis da einer den Weg gefunden hat. Zum BC hab ich keine Erfahrungswerte.

Zu Nachrüstungen und Modifikationen gibt es halt sehr wenig Infos auf deutsch, sehr wohl aber in anderen Sprachen. Die Russen sind da z.B. ganz weit vorne mit dabei :D

Auch zu elektrisch anklappbaren Spiegeln gib es ein Video auf russisch, ich weiß aber nicht inwiefern es euch an dieser Stelle hilft:

https://youtu.be/Jt-eM69V3nA?t=136

Hallo allerseits.

Etwas andere frage zu anklappbaren Außenspiegeln.

Wir haben seit paar Tagen einen Fiesta 1,25 Baujahr 07.2015. Bei dem klappen die Spiegeln automatisch an und auf. Ich würde gerne diese Funktion ausschalten können.

Wie gehe ich da vor?

LG Alex

am 8. April 2019 um 14:53

Sicherung ziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Anklappbare Aussenspiegel zum Nachrüsten.