ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anklappende Spiegel - Probleme zu erwarten?

Anklappende Spiegel - Probleme zu erwarten?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:47

Seit heute zählt ein VW Touran 2 zum familiären Fuhrpark. Argwöhnisch beobachte ich die anklappenden Außenspiegel beim Verschließen des Fahrzeugs, habe ich doch erst jüngst einen Kabelbruch bei den anklappenden Spiegeln der ebenfalls zum familiären Fuhrpark zählenden B-Klasse reparieren müssen, lest gern hier https://www.motor-talk.de/.../...egel-keine-funktion-t6164701.html?...

Kennt man das Problem der irgendwann brechenden Kabel in den Spiegeln auch beim Touran oder anderen VW-Fahrzeugen? Sollte ich die Anklapp-Funktion eher ausschalten?

Beste Antwort im Thema

leider gibt es im alltag schon gründe...

es ist schwerer einen angeklappten abzubrechen... und ja bei mir gibt es das leider öfter. habe ein Fußballstadion in der nähe und je nach autofarbe passiert das öfter.

außerdem ist das auto so etwas schmäler. hatte schon abgefahrene Spiegel von anderen.

und - das für mich praktische... man sieht sofort ob man abgesperrt hat.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei meinem wurde kürzlich der linke Außenspiegel erneuert, da er beim auf- und zuklappen ziemlich laut knarrte. Ich werde sicherlich nicht etwas nicht nutzen, nur weil es kaputt gehen könnte. Dann dürfte ich Fensterheber, elektrische Feststellbremse etc. auch nicht mehr nutzen. Im Übrigen habe ich 5 Jahre Garantie. Insofern wird nichts abgeschaltet und nichts geschont.

Kann man mit vcds so umparametrieren, daß der Spiegel beim Schließen nicht anklappt. Mit einem 2. Betätigen des Schließbuttons ca. 3-5s klappt bei Bedarf der Spiegel an. Habe ich gemacht, schont die Mechanik.

am 15. Juni 2018 um 7:36

Seit einem Jahr klappt der Spiegel ein und aus. Bisher in keinster Weise irgendwelche Anzeichen von Problemen gehabt.

Anklappen der Spiegel nicht benutzen weil man Angst hat es geht kaputt? Versteh ich nicht. Was machen die Leute mit elektr. Heckklappe? Nur noch über den Innenraum beladen? ;-)

Nein, die lassen das ganze Auto stehen.

Aber grundsätzlich hätte ich das wohl auch deaktiviert. Weil ich im Alltag keinen Sinn darin sehe.

leider gibt es im alltag schon gründe...

es ist schwerer einen angeklappten abzubrechen... und ja bei mir gibt es das leider öfter. habe ein Fußballstadion in der nähe und je nach autofarbe passiert das öfter.

außerdem ist das auto so etwas schmäler. hatte schon abgefahrene Spiegel von anderen.

und - das für mich praktische... man sieht sofort ob man abgesperrt hat.

am 15. Juni 2018 um 8:37

In meinem Verwandten- und Freundeskreis gibt es zahlreiche neuere VWs mit Klappfunktion der Spiegel. Mir ist bislang kein Fall von Störungen bekannt. Auch in unserem VW-Firmenfuhrpark gibt es seit Jahren keine Probleme.

Zitat:

@HHEINICKE schrieb am 14. Juni 2018 um 21:35:51 Uhr:

Kann man mit vcds so umparametrieren, daß der Spiegel beim Schließen nicht anklappt. Mit einem 2. Betätigen des Schließbuttons ca. 3-5s klappt bei Bedarf der Spiegel an. Habe ich gemacht, schont die Mechanik.

Würde ich auch selbst mit 5 Jahren Garantie nur nutzen wenn es wirklich nötig ist... grade auch wenn man den Wagen länger fahren wollen würde - die Zahnrädchen nudeln sich auch irgendwann ab.

Vielleicht kriegt dann ja auch noch jemand das Abbiegelicht am helligten Tage wegprogrammiert oder an den Lichtsensor gekoppelt...? :rolleyes:

Wir nutzen es ebenfalls als Indikation das der Wagen abgesperrt ist...

am 15. Juni 2018 um 10:00

Ich deaktiviere die Anklappfunktion einzig bei starkem Frost, wenn ich erst wieder morgens fahren muss.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:47

Zitat:

@Zangaro schrieb am 15. Juni 2018 um 10:37:07 Uhr:

In meinem Verwandten- und Freundeskreis gibt es zahlreiche neuere VWs mit Klappfunktion der Spiegel. Mir ist bislang kein Fall von Störungen bekannt. Auch in unserem VW-Firmenfuhrpark gibt es seit Jahren keine Probleme.

Danke. Die erste Antwort, die konkret auf meine Frage abstellt.

am 15. Juni 2018 um 11:39

Zitat:

@timeliner schrieb am 15. Juni 2018 um 10:59:25 Uhr:

die Zahnrädchen nudeln sich auch irgendwann ab.

Pass mal lieber auf, dass sich bei dir mit der Zeit nichts abnudelt :-)

Vorsicht, wenn man zuviel fährt nutzen sich auch die Reifen ab, und Ersatz geht richtig ins Geld...;-)

Zitat:

@timeliner schrieb am 15. Juni 2018 um 10:59:25 Uhr:

Zitat:

 

Vielleicht kriegt dann ja auch noch jemand das Abbiegelicht am helligten Tage wegprogrammiert oder an den Lichtsensor gekoppelt...? :rolleyes:

Hallo,

also bei mir ist das genau so. Abbiegelicht geht nur an, wenn auch Abblend-/Fernlicht an ist.

Gruß

mgmddorf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anklappende Spiegel - Probleme zu erwarten?