ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ankündigung Produktionsende des Audi A3 3-Türer

Ankündigung Produktionsende des Audi A3 3-Türer

Audi S3 8VA
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 6:18

Vorankündigung bevorstehendes Produktionsende des Audi A3 3-Türers

Ankündigung Produktionsende des Audi A3 3-Türer

Der Audi A3 Sportback erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit bei unseren Kunden.

Parallel zu dieser erfreulichen Entwicklung sind die Bestellungen für den Audi A3 3-Türer jedoch deutlich zurückgegangen.

Aus diesem Grund und auch um den aktuellen Lieferzeiten entgegenwirken zu können, haben wir uns dazu entschieden, die Produktion des Audi A3 3-Türers zugunsten des Audi A3 Sportback demnächst einzustellen.

Wir bitten Sie, sich aufgrund dessen mit potentiellen Kunden in Verbindung zu setzen, um diesen ein letztes Mal die Gelegenheit zu geben, einen Audi A3 3-Türer zu bestellen.

Des Weiteren nutzen Sie bitte die Gelegenheit, sich in ausreichender Anzahl für die Zeit "nach dem Audi A3 3-Türer" zu bevorraten.

Über den genauen Zeitpunkt des Produktionsendes werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Produktionende-a3-3tuerer
Beste Antwort im Thema

Sollen sie mal lieber eine Limo mit 3Türen bringen son Mini A5 Coupe ~4.40m lang :-)

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Mist....dasselbe Spiel wie beim A1. Ich will aber kein Sportback mit viel zu kleinen Türen...die weit öffnenden großen Türen im A3 (und auch A1) 3-Türer habe ich echt geliebt. Zukünftig ramm ich mir jedesmal den Arm oder die Schulter beim Ein- bzw. Aussteigen (das Spiel kenne ich schon von Audis AfA wenn der A3 zur Inspektion ist).

Alles zum Wohle der Einsparung...ääh Kundenwunsches.

Olli

Zitat:

@Olli230 schrieb am 23. Juni 2017 um 09:07:22 Uhr:

Mist....dasselbe Spiel wie beim A1. Ich will aber kein Sportback mit viel zu kleinen Türen...die weit öffnenden großen Türen im A3 (und auch A1) 3-Türer habe ich echt geliebt. Zukünftig ramm ich mir jedesmal den Arm oder die Schulter beim Ein- bzw. Aussteigen (das Spiel kenne ich schon von Audis AfA wenn der A3 zur Inspektion ist).

Alles zum Wohle der Einsparung...ääh Kundenwunsches.

Olli

Stimm, du hast recht. Ich habe mich immer schon gewundert, warum ich so viele blaue Flecken durch das Ein- und Aussteigen aus meinem Sportback bekomme. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Die Türen sind zu klein. Hätte ich nur einen 3 Türer gekauft :p.

Sorry Olli, das musste sein.

Ich finde schon, dass du ein wenig übertreibst. Ich verstehe ja, wenn man bestimmte Vorlieben hat, aber du stellst das ja so dar, als ob man aus dem Sportback nur unfallfrei mit 1,50 m und 45 Kg aussteigen kann wegen der "kleinen" Türen ;).

War nur eine Frage der Zeit... unpraktisch ist er ha schon irgendwie.

Lieber die Schulter rammen (falls es wirklich jemanden gibt, dem sowas passiert), als die Wand oder der PKW daneben, um überhaupt raus zu kommen. Durch die längere Tür ist der benötigte Öffnungswinkel viel größer und in engen Parkbuchten umständlich...und bei der geringen Anzahl nachvollziehbar. Als ich im Werk war, stand beim Tages-Soll für den 3türer 16, der des SB auf 236... Das ist ja wirklich fast vernachlässigbar. In anderen sparten wird schon bei einer geringeren Differenz in der Nachfrage das weniger nachgefragt eingestellt...

@viper2

...ich finde 10cm mehr Tür schon ne echte Ansage...zumal ich mich nicht gerade als magersüchtiges Frettchen bezeichnen würde...will sagen: Ich brauch den grösseren Ausstieg ;o)

Gott sei Dank noch einen der letzten Dreitürer bestellt. Kurzer Radstand, schön lange Türen mit "Platz"....sportlicheres Design....! Ich mag den Dreitürer :)

Das steht doch schon seit Monaten fest.

Das es zum MJ Wechsel erfolgt, war eigentlich auch klar.

Hier wurde bereits vor fast einem Jahr darüber berichtet:

http://autophorie.de/2016/07/22/audi-a1-sparkurs/

@Olli230:

Hier steht doch ganz klar, was in deinem Fall zu tun ist:

 

"Des Weiteren nutzen Sie bitte die Gelegenheit, sich in ausreichender Anzahl für die Zeit "nach dem Audi A3 3-Türer" zu bevorraten."

 

Also schnell noch ausreichend A3 3-Türer bestellen und einlagern.

Zitat:

@Anne172 schrieb am 23. Juni 2017 um 19:50:33 Uhr:

@Olli230:

Hier steht doch ganz klar, was in deinem Fall zu tun ist:

"Des Weiteren nutzen Sie bitte die Gelegenheit, sich in ausreichender Anzahl für die Zeit "nach dem Audi A3 3-Türer" zu bevorraten."

Also schnell noch ausreichend A3 3-Türer bestellen und einlagern.

...oder sich gleich den TT als Ersatz holen!

Getreu dem Motto: "Eure Armut kotzt mich an"...oder wie?:);)

Ab und an brauche ich dochmal einen Kofferraum und keine Damenhandtasche wie im TT...aber ansonsten schönes Auto.

Wenn meine Ex nicht mehr Geld fordert, wird der nächste A3 das jetzige Facelift und danach schau'n wir mal.:)

Schönes WE euch allen vom

Olli

Die geringere Fahrzeuglänge war m.E. das Einzige, was noch für den 3-Türer sprach. Optisch ist der Sportback viel "erwachsener", finde ich.

Ich denke sie holen den 3-Türer aus dem Programm weil der sich wohl wirklich nicht so stark verkaufte und sie das Band in Ingolstadt doch auch für den Q2 nutzen, da müssen sie doch bestimmt immer umschalten bzw. andere Teile anliefern etc. wenn sie zwischen den Varianten wechseln, auch von der Seite aus kommt das Audi gerade recht, eine Variante weniger, also Zeit und Geld gespart.

Vom 8V habe ich auch einen Sportback, brauche zwar auch die hinteren Sitze selten, aber man kommt besser dran, als alles über den Vordersitz zu bugsieren.

Vom 8L hatte ich den 3 Türer, ja da sah der Sportback auch noch nicht so gut aus bzw. es gab ihn kaum, aber ich vermisse die größeren Türen nicht, denn ich bin nur 164 cm groß, da würden sogar noch kleinere Türen reichen als der Sportback jetzt hat. Die großen Türen sind halt in Parkbuchten ein gewaltiger Nachteil, leider sind ja auch die Türkanten nicht mit Gummi geschützt.

BTW: Wie ist denn die aktuelle Aufteilung in Prozent beim A3 in Deutschland zwischen den einzelnen Karroserievarianten?

Schade war ein schönes Auto. Naja mal sehen wann sie den TT versportbacken...

@Keks1973 die Produktion A3 und Q2 läuft gleichzeitig. Je nach Model arbeiten die Mitarbeiter bzw. die Robotter anders - an einigen Bändern stehen zwei Robotter und je nach A3 oder Q2 hat der eine Pause und der andere Arbeitet.

In irgendeinem Thread hatte Gosko Jahres- oder Quartalszahlen mal gepostet. Finde das spontan nicht mehr.

Hier die Zahlen aus dem Jahresbericht 2016:

A3: 16.624 (Vorjahr: 19.231)

A3 Sportback: 196.616 (Vorjahr 194.144)

A3 Limousine: 142.035 (Vorjahr: 140.097)

A3 Cabriolet: 14.596 (Vorjahr: 19.292)

Wie man sieht, sind die Zahlen vom A3 und vom A3 Cabrio noch mal gut zurück gegangen...

Jetzt schauen wir noch auf die Quartalszahlen von Q1 2017 im Vergleich auf Q1 2016 wird klar, warum der 3türer gestrichen wird:

A3: 1.801 (Vorjahresquartal: 4.580)

A3 Sportback: 41.513 (Vorjahresquartal: 53.678)

A3 Limousine: 28.907 (Vorjahresquartal: 29.321)

A3 Cabriolet: 3.518 (Vorjahresquartal: 4.210)

Die Produktion beim SB ist knapp 23% zurück gegangen, beim 3türer knapp 61%!

Die Produktionsanteile in Ingolstadt (A3 & A3 SB) sind durch den Q2 auf der selben Produktionsstrecke natürlich beeinflusst, sprich ich schätze der Rückgang von A3 SB lässt sich in teilen durch den Q2 erklären (sprich Kunden kauften Q2 statt A3 bzw weniger A3 herstellen dafür mehr Q2). Davon sind 26.144 Stück in Q1/2017 hergestellt worden. Insgesamt wurde die Produktion in Ingolstadt auf dem A3/Q2 Band erhöht.

Quellen:

http://www.audi.com/.../gb2016-finanzteil.pdf (Finanzbericht 2016)

http://www.audi.com/.../audi-zm-q1-2017.pdf (Bericht Q1/2017)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ankündigung Produktionsende des Audi A3 3-Türer