ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anküngidung: Das Ende der BMW-Diebstähle. Interessenten-Umfrage

Anküngidung: Das Ende der BMW-Diebstähle. Interessenten-Umfrage

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 8:45

Hallo BMW Freunde,

In der letzten Woche habe ich viel Zeit gehabt (bin während der Woche in Königswinter) und habe die Zeit genutzt etwas zu basteln.

Da man hier immer wieder von Autodiebstählen hört, war im Fokus meiner Tüfteleien die Verhinderung eben dieser Diebstähle.

Die Zentrale Problematik:

Die Zentrale Problematik ist die ODB2-Buchste, über welche gut 99% aller Diebstähle vonstatten gehen. Das Türschloss wird mittels Polenschlüssel überdreht, und der Dieb erhält Zugang zum Innenraum des Autos. Nun hat er 10 Sekunden Zeit die Alarmanlage auszuschalten. Dies geschieht zumeist über die OBD2 Buchse. Es gibt fertige Geräte welche - einmal angestöpselt - binnen Sekunden die Alarmanlage sowie auch die Wegfahrsperre lahmlegen und im Anschluss das Auto starten.

Lösungsansatz:

Um dies zu verhindern, muss der Zugang zur OBD Buchse verwehrt werden. Doch ist das so ohne Weiteres möglich? Kann man eine OBD Buchse einfach abklemmen? Schlechte Idee, da diese gerade bei einer Inspektion oder Ähnlichem gebraucht wird. Und hier habe ich etwas gebastelt, was definitiv abhilfe schafft.

Die Lösung:

Ich habe eine Plug&Play Lösung entwickelt (und bereits in meinem Fahrzeug als Prototyp verbaut).

Die vorhandene OBD Buchse wird durch abschrauben von lediglich 2 Schrauben gelöst. dann wird meine Erfindung an einem Ende an die gelöste OBD Buchse gesteckt und in den Hohlraum hinterm Armaturenbrett geschoben. Dann wird das andere Ende meiner Erfindung an eben diese Stelle geschraubt wo vorher die originale OBD Buchse war.

Der Einbau dauert genau 5 Minuten (wenn überhaupt).

DER CLOU an der ganzen Sache ist, dass es sich dabei um ebenfalls eine OBD Buchse handelt, welche um ein kleines, kaum sichtbares Minischloss ergänzt wurde.

Bedienung:

Möchte man die OBD Buchse nutzen, so muss man also einen kleinen Schlüssel in das Schloss unter der OBD Buchse stecken. Steckt man den Schlüssel nicht rein so hat die OBD Buchse keine Funktion. Der Schlüssel kann in der AN und AUS Position abgezogen werden, sodass man die OBD Buchse vor einem Werkstattbesuch einfach per Schlüssel dauerhaft einschalten kann ohne den Schlüssel aus der Hand geben zu müssen.

Macht man die Abdeckung der OBD Buchse wieder drauf, so ist von all dem Theater nichts sichtbar.

Future Work:

Eine Mögliche Idee wäre es in Zukunft, die OBD Buche nicht mit einem kleinen Schlüssel, sondern über einen RFID Transponder freizuschalten - Vergleichbar mit der Funkionalität des keyless go in neueren BMWs.

 

Jetzt meine Frage:

Wäre denn prinzipiell Interesse da für diese Konstruktion? Ich frage deshalb, weil ich vor der Entscheidung stehe ob ich nur noch für Freunde&Bekannte die Materialien bestelle, oder vielleicht doch etwas mehr bestelle um eine Kleinserie zu produzieren. :D

Wer mag, der kann auch einen kostenlosen Prototypen bekommen irgendwann ... doch das "Free"-Kontingent ist begrenzt.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 10:49

Es geht auch einfacher:

a) den Zugang zum Auto in den Unterboden verlegen und die Türen zufolieren.

b) immer mindesten ein Rad beim Abstellen mitnehmen.

c) den BMW als Audi tarnen

.....

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 6. Juli 2012 um 9:01

Rainer..., Rainer..., Rainer... Du willst doch nicht etwa ein Patent anmelden? Du weißt ja, ich steht Dir da steuerlich gern zur Seite... :eek: :p :D

Im Prinzip finde ich den Lösungsansatz gar nicht schlecht. Auf jeden Fall recht kostengünstig. Mein Gedanke war mal - abgesehen davon, dass eh kaum wer meinen ollen 320i klauen würde - die OBD Buchse schlichtweg zu versetzen und an vorgesehener Stelle durch einen Blindanschluss zu ersetzen. Die Werkstatt müsste man dann natürlich auf die kleine Änderung hinweisen, sonst kommen da schnell ein paar hundert Euro für die erfolglose Fehlersuche zusammen... :D

Fazit? Ein Dieb würde gerade so in vorgesehener Zeit feststellen, dass seine Manipulationsversuche ins Leere gehen und im ersten Moment gar nicht raffen, was überhaupt los ist. Zeit für großartige Beschädigungen am Fahrzeug dürften dann eigentlich nicht bleiben. Aber wie gesagt, lohnt sich für mein Auto kaum. Vielleicht beim Nächsten...

Im Manta / Calibra war es seinerzeit ein versteckter Tot-Schalter, wobei sich die paar Mark bei mir durchaus gelohnt hatten. Mehr als ein kaputtes Zündschloss war an Schaden nicht zu beklagen.

Mit dem Gedanken einer Kleinserie wäre ich allerdings vorsichtig. Rutscht schnell in ein gewerbliches Handeln / Produzieren ab und bedingt dadurch versicherungs- und patentrechtliche Gestaltungen. Also dann besser mal zwei oder drei für den Freundeskreis unter der Hand, und wenn's fünf oder sechs sind ist's auch nicht schlimm... ;)

Es gibt eine Firma die ersetzt die originale OBD Dose durch einen anderen Stecker, oder mit anderer Belegung, dazu gibts einen Adapter der die originale Pinbelegung wiederherstellt.

Fazit: OBD nur mit Adapter, sollte man allerdings nicht im Auto lagern.:D (oder versteckt)

am 6. Juli 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Es gibt eine Firma die ersetzt die originale OBD Dose durch einen anderen Stecker, oder mit anderer Belegung, dazu gibts einen Adapter der die originale Pinbelegung wiederherstellt.

Fazit: OBD nur mit Adapter, sollte man allerdings nicht im Auto lagern.:D (oder versteckt)

Im Grunde der gleiche Ansatz und eine recht gute Idee. Meine Frage wäre da nur, ob es bei einer absichtlich falschen Pin-Belegung nicht zu Kurzschlüssen oder anderweitigen Beschädigungen an der Fahrzeugelektrik kommt...? Wäre dann nä#mlich auch nicht so toll. ;)

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Nun hat er 10 Sekunden Zeit die Alarmanlage auszuschalten.

Und die Leute ohne Alarmanlage :confused:

Genug Zeit für den Dieb festzustellen das dort "manipuliert" wurde

und:

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

dann wird meine Erfindung an einem Ende an die gelöste OBD Buchse gesteckt und in den Hohlraum hinterm Armaturenbrett geschoben.

...die originale Buchse wieder aus dem Hohlraum zu klauben.

Die beste Sicherung ist nur so gut wie die schwächste Stelle.

ich wäre interessiert, ich habe noch vor mit meinem 325er Europa zu bereisen :)

am 6. Juli 2012 um 10:09

an sich braucht man doch nur nen einfachen schalter in eins der wichtigen Kabel einbauen... Kostet ein paar cent und ist schnell gemacht...

Ich habe auch Interesse.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn man das gut vermarktet, einige (viele) Stücke verkauft werden können.

Idee ist gut, aber wenn das System bekannt ist, ist der "dieb" dann auch wieder gerüstet.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Hallo BMW Freunde,

In der letzten Woche habe ich viel Zeit gehabt (bin während der Woche in Königswinter) und habe die Zeit genutzt etwas zu basteln.

Da man hier immer wieder von Autodiebstählen hört, war im Fokus meiner Tüfteleien die Verhinderung eben dieser Diebstähle.

Die Zentrale Problematik:

Die Zentrale Problematik ist die ODB2-Buchste, über welche gut 99% aller Diebstähle vonstatten gehen. Das Türschloss wird mittels Polenschlüssel überdreht, und der Dieb erhält Zugang zum Innenraum des Autos. Nun hat er 10 Sekunden Zeit die Alarmanlage auszuschalten. Dies geschieht zumeist über die OBD2 Buchse. Es gibt fertige Geräte welche - einmal angestöpselt - binnen Sekunden die Alarmanlage sowie auch die Wegfahrsperre lahmlegen und im Anschluss das Auto starten.

Lösungsansatz:

Um dies zu verhindern, muss der Zugang zur OBD Buchse verwehrt werden. Doch ist das so ohne Weiteres möglich? Kann man eine OBD Buchse einfach abklemmen? Schlechte Idee, da diese gerade bei einer Inspektion oder Ähnlichem gebraucht wird. Und hier habe ich etwas gebastelt, was definitiv abhilfe schafft.

Die Lösung:

Ich habe eine Plug&Play Lösung entwickelt (und bereits in meinem Fahrzeug als Prototyp verbaut).

Die vorhandene OBD Buchse wird durch abschrauben von lediglich 2 Schrauben gelöst. dann wird meine Erfindung an einem Ende an die gelöste OBD Buchse gesteckt und in den Hohlraum hinterm Armaturenbrett geschoben. Dann wird das andere Ende meiner Erfindung an eben diese Stelle geschraubt wo vorher die originale OBD Buchse war.

Der Einbau dauert genau 5 Minuten (wenn überhaupt).

DER CLOU an der ganzen Sache ist, dass es sich dabei um ebenfalls eine OBD Buchse handelt, welche um ein kleines, kaum sichtbares Minischloss ergänzt wurde.

Bedienung:

Möchte man die OBD Buchse nutzen, so muss man also einen kleinen Schlüssel in das Schloss unter der OBD Buchse stecken. Steckt man den Schlüssel nicht rein so hat die OBD Buchse keine Funktion. Der Schlüssel kann in der AN und AUS Position abgezogen werden, sodass man die OBD Buchse vor einem Werkstattbesuch einfach per Schlüssel dauerhaft einschalten kann ohne den Schlüssel aus der Hand geben zu müssen.

Macht man die Abdeckung der OBD Buchse wieder drauf, so ist von all dem Theater nichts sichtbar.

Future Work:

Eine Mögliche Idee wäre es in Zukunft, die OBD Buche nicht mit einem kleinen Schlüssel, sondern über einen RFID Transponder freizuschalten - Vergleichbar mit der Funkionalität des keyless go in neueren BMWs.

 

Jetzt meine Frage:

Wäre denn prinzipiell Interesse da für diese Konstruktion? Ich frage deshalb, weil ich vor der Entscheidung stehe ob ich nur noch für Freunde&Bekannte die Materialien bestelle, oder vielleicht doch etwas mehr bestelle um eine Kleinserie zu produzieren. :D

Wer mag, der kann auch einen kostenlosen Prototypen bekommen irgendwann ... doch das "Free"-Kontingent ist begrenzt.

JAAAAAAAAAAA SICHER NUR RAINER SONST KEINER ;-)

Du glaubst doch nicht im Ernst oder??? Niemand kann Diebe stoppen die Arbeiten Professionell und finden immer ein gegen mittel

das wird sich nie ändern...

am 6. Juli 2012 um 10:49

Es geht auch einfacher:

a) den Zugang zum Auto in den Unterboden verlegen und die Türen zufolieren.

b) immer mindesten ein Rad beim Abstellen mitnehmen.

c) den BMW als Audi tarnen

.....

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

 

c) den BMW als Audi tarnen

True story...

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Es geht auch einfacher:

a) den Zugang zum Auto in den Unterboden verlegen und die Türen zufolieren.

b) immer mindesten ein Rad beim Abstellen mitnehmen.

c) den BMW als Audi tarnen

.....

:D:D

Was ihr auch nicht vergessen solltet: Wenn der Diebstahlversuch scheitert, wird die denkbar schlechte Laune der Diebe gern in Form von Vandalismus abgebaut.

Die Versicherung wird's euch aber Danken, denn den Diebstahl hätten sie ja zahlen müssen ;)

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Es geht auch einfacher:

a) den Zugang zum Auto in den Unterboden verlegen und die Türen zufolieren.

b) immer mindesten ein Rad beim Abstellen mitnehmen.

c) den BMW als Audi tarnen

.....

:D:D

Was ihr auch nicht vergessen solltet: Wenn der Diebstahlversuch scheitert, wird die denkbar schlechte Laune der Diebe gern in Form von Vandalismus abgebaut.

Die Versicherung wird's euch aber Danken, denn den Diebstahl hätten sie ja zahlen müssen ;)

Also immer einen 50 EUR Schein in der Mittelkonsole liegen lassen. Wird dieser bei einem gescheiterten Autodiebstahl mitgenommen so ist es wiederrum kein Vandalismus sondern Diebstahl und die Teilkasko zahlt :-)

am 6. Juli 2012 um 11:16

Es ist bei Rainers Themen immer so:

 

Die Folgen seiner Vorschläge - ob Folieren, Diebstahlverhinderungsversuche, Steuersparmodelle etc. - werden in den Skat gedrückt.

Deswegen mögen wir ihn auch alle so sehr!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anküngidung: Das Ende der BMW-Diebstähle. Interessenten-Umfrage