- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Ankunftszeit Navi ID7 im LCI
Ankunftszeit Navi ID7 im LCI
Hallo Zusammen,
Ich versuche immer noch Dinge des ID7 im LCI zu verstehen im Vergleich zum Vor -LCI Vorgänger.
Dort lag die Berechnung der Ankunftszeit bei der Navigation immer ziemlich genau. Im LCI jetzt immer ziemlich daneben.
Heute wieder eine Strecke über 550km gefahren. Die anfängliche angezeigte Ankunftszeit hat sich in den etwas über 5h Fahrt um mehr als eine Stunde nach unten korrigiert und zwar ziemlich gleichmäßig über die Zeit und nicht abrupt. Es war zu keiner Zeit ein Stau angezeigt, der in die Ankunftszeit hätte mit einfließen können. Bin auf der AB immer so zwischen 130 und 160 km/h gefahren (abgesehen von Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen). Selber Fahrstil wie im Vor-LCI.
Kann das noch jemand bestätigen dass die Berechnung der Ankunftszeit im LCI so dermaßen daneben liegt ? Wird das mit der Zeit besser?
Kann es sein, dass das Navi meinen Fahrstil erst „lernen“ muss? Soll ja angeblich ein lernfähiges Navi sein - was auch immer das genau bedeutet. Der Wagen ist erst 4 Wochen alt.
Danke !
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das Phänomen kenne ich eher aus den Audi-Navi´s. Die wollten vermutlich immer zeigen, wie sportlich man mit den Fahrzeugen unterwegs ist :-) . Z.Zt. MB GLC, da passt die Ankunftszeit ziemlich genau. Ich lasse mich überraschen, bin jetzt im Warteraum.
Bei mir hat’s bisher immer gut gepasst. Eine Vorlauf von einer Stunde hatte ich bisher nicht.
Strukturell ist es auf (freien) Landstrassen falsch. Da rechnet es zu langsam - z.T. sehr deutlich. Auf Autobahnen (frei) kommt man ungefähr mit Richtgeschwindigkeit hin (das passt gut zu dem Schnitt von 110km/h bei 550km und 5h), fährt man schneller überschätzt es die Fahrzeit. Das Navi rechnet halt nicht damit, dass man 550km in 4h schafft - das ist immerhin ein Schnitt von knapp 140 und dazu muss die Strecke bei Tempi 140 - 160 schon sehr leer sein (und wenige TL). Für so einen Schnitt über ein längeres Stück muss ich auf den freien Abschnitten eher um die 180 fahren.
Unterm Strich aber das Einzige was etwas besser passt als im alten Navi des E84.
Und es lernt nicht.
Die Ankunftszeit muss ja nach irgend welchen Vorgaben errechnet werden (z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit 120 km/h). Wenn du dann 130 - 160 km/h fährst bist du auf einer Strecke von 550 km 1 h früher am Ziel.
Das Auto wird sich im Laufe der Zeit an deine Geschwindigkeit anpassen. Selbst einstellen kann man ja (zumindestens ohne Codierung) nichts.
Zitat:
@karl.napp schrieb am 14. Januar 2022 um 09:15:46 Uhr:
Das Auto wird sich im Laufe der Zeit an deine Geschwindigkeit anpassen.
Nein, da passt sich nichts an. Ich vermute, dass Autobahn auf Durchschnitt ca. 110km/h steht, ausserorts auf ca. 65km/h, d.h. egal wieviele Ortschaften durchquert werden müssen und ob es Bundesstrassen oder Kreisstrassen sind. Reinen Stadtverkehr habe ich noch nicht ausprobiert. Staus werden natürlich mit den Infos, die das Navi hat, hinzugefügt.
Zitat:
@Amen schrieb am 14. Januar 2022 um 16:34:43 Uhr:
Zitat:
@karl.napp schrieb am 14. Januar 2022 um 09:15:46 Uhr:
Das Auto wird sich im Laufe der Zeit an deine Geschwindigkeit anpassen.
Nein, da passt sich nichts an. Ich vermute, dass Autobahn auf Durchschnitt ca. 110km/h steht, ausserorts auf ca. 65km/h, d.h. egal wieviele Ortschaften durchquert werden müssen und ob es Bundesstrassen oder Kreisstrassen sind. Reinen Stadtverkehr habe ich noch nicht ausprobiert. Staus werden natürlich mit den Infos, die das Navi hat, hinzugefügt.
Ich sehe halt einen signifikanten Unterschied zwischen vor LCI und LCI Navi ohne dass ich meine Fahrweise geändert habe. Dann muss BMW im LCI anders rechnen
Das kann, gerade bei langen Strecken, am aktuellen Verkehr liegen der einberechnet wird. Sollte am Zielort zum Starzeitpunkt sehr starker Verkehr sein, kann sich das natürlich innerhalb der 5 Stunden enorm ändern. Das wird regelmäßig mit einkalkuliert und dann auch ständig aktualisiert. Ist bei Google Maps identisch.
Zitat:
@capetrip schrieb am 14. Januar 2022 um 17:49:00 Uhr:
Ich sehe halt einen signifikanten Unterschied zwischen vor LCI und LCI Navi ohne dass ich meine Fahrweise geändert habe. Dann muss BMW im LCI anders rechnen
dies hat mich auch gewundert, bis ich mal im bei der Navi-Karte rechts auf Einstellungen / Dienste konfigurieren / Online Routenvorschläge deaktiviert habe.
Danach hat das Navi nicht mehr mit der BMW Cloud gerechnet sondern nur noch lokal im Auto mit RTTI angaben.
Zitat:
Ja das tut er dann wohl.
Zitat:
@tigramie schrieb am 15. Januar 2022 um 19:15:21 Uhr:
Zitat:
dies hat mich auch gewundert, bis ich mal im bei der Navi-Karte rechts auf Einstellungen / Dienste konfigurieren / Online Routenvorschläge deaktiviert habe.
Danach hat das Navi nicht mehr mit der BMW Cloud gerechnet sondern nur noch lokal im Auto mit RTTI angaben.
Danke! Das hat geholfen. Die Ankunftszeit variiert gewaltig zwischen aktivierter und nicht aktivierter Option „Online Routenvorschläge“ .
Ich habe aber nirgendwo eine Beschreibung gefunden, welche Daten genau bei aktivierter „online Routenvorschläge“ Option mit einfließen bei der Berechnung der Ankunftszeit. Erschließt sich auch aus dem Namen nicht wirklich, dass dies überhaupt Einfluss auf die Berechnung hat.
freut mich, dass es auch Deine Lösung war. Bei der Onlineversion wird angeblich die Erfahrung vieler Nutzer über einen längeren Zeitraum berücksichtigt, mit Staus und Verzögerungen die in der Vergangenheit zu dieser Zeit, bei diesem Wetter usw. waren. Die Berechnung kommt dann aus der KI BMW Cloud und vielleicht müssen dort auch erst noch paar mehr Daten gesammelt werden.
Ich klinke mich hier mal ein und sage auch danke, weil mir die Antwort mit der Einstellungsänderung helfen könnte.
Habe aber noch eine Zusatzfrage, die hier ganz gut passt. Beim Vor-LCI stand bei der Ankunftszeit im Kartenfenster auch die erwartete Verzögerung (also z.B. "+ 23 Min"). Jetzt steht das da nicht mehr und der einzige Weg, den ich bisher gefunden habe, ist, ganz rauszuzoomen und dann ist am Streckenverlauf eine "Fahne", die die erwartete Verzögerung anzeigt.
Finde ich sehr unkomfortabel, da es mir eben nicht so schon schnell und leicht erkennbar, die Info gibt, dass überhaupt Verzögerungen erwartet werden...
Könnt ihr bestätigen, dass es diese +Minuten-Anzeige in der vorherigen Art nicht mehr gibt oder mache ich was falsch?
Also Navi und unsinnig grottige digitale Darstellung von Tacho/Drehzahlmesser könnte mal ein ordentliches OTA Update vertragen!
Zitat:
@Jashojo schrieb am 19. Januar 2022 um 07:41:55 Uhr:
Habe aber noch eine Zusatzfrage, die hier ganz gut passt. Beim Vor-LCI stand bei der Ankunftszeit im Kartenfenster auch die erwartete Verzögerung (also z.B. "+ 23 Min"). Jetzt steht das da nicht mehr und der einzige Weg, den ich bisher gefunden habe, ist, ganz rauszuzoomen und dann ist am Streckenverlauf eine "Fahne", die die erwartete Verzögerung anzeigt.
Ich bin der Meinung, dies erscheint oben in der Titelleiste bei mir.... muss ich nochmals drauf achten...