ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ankunftszeitberechnung Navi Pro: Auskunft BMW

Ankunftszeitberechnung Navi Pro: Auskunft BMW

Themenstarteram 10. April 2006 um 10:19

Hallo,

ich mache der Übersicht halber mal einen neuen Thread auf: Nachdem ich per Mail an die Kundenbetreeung noch einmal nachgefragte hatte, ob meine Beobachtung, dass die Ankunftszeit, die das Navi Professional nur auf Basis der rollierenden Durchschnittszeitberechnung und der Reststrecje berechnet stimmt.

Auskunft: ES STIMMT. Navi Pro hat keine "intelligente" Ermittlung der Ankunftszeit, die das Business hat und auch praktisch alle PDA Systeme haben.

Aufgrund von Kundenbeschwerden würde das Thema jedoch aufgegriffen und sei (möglicherweise) bereits in Arbeit.

Es lohnt also, immer wieder die kundenbetreuung@bmw.de mit Wünschen / Problemen anzusprechen.

Grüße bu108

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Ankunftszeitberechnung Navi Pro: Auskunft BMW

 

Zitat:

Original geschrieben von bu108

Hallo,

ich mache der Übersicht halber mal einen neuen Thread auf: Nachdem ich per Mail an die Kundenbetreeung noch einmal nachgefragte hatte, ob meine Beobachtung, dass die Ankunftszeit, die das Navi Professional nur auf Basis der rollierenden Durchschnittszeitberechnung und der Reststrecje berechnet stimmt.

Auskunft: ES STIMMT. Navi Pro hat keine "intelligente" Ermittlung der Ankunftszeit, die das Business hat und auch praktisch alle PDA Systeme haben.

Aufgrund von Kundenbeschwerden würde das Thema jedoch aufgegriffen und sei (möglicherweise) bereits in Arbeit.

Es lohnt also, immer wieder die kundenbetreuung@bmw.de mit Wünschen / Problemen anzusprechen.

Grüße bu108

Das günstigere Navi Business hat das Feature und das teurere Navi Prof. nicht?! Wo ist denn da die Logik? Immerhin ist es ein Preisunterschied von fast 1000€...

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 10. April 2006 um 10:48

Genau hier liegt das Problem:

Navi Business ist

* wesentlich schneller (iDrive Handling)

* genauer

* und bietet praktisch die gleichen Funktionen

(bis auf die Kartendarstellung, Spracheingabe und Premiumfunktionen, wie BMW Assist und BMW Online) . Selbst im Radiobetrieb habe ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.

Ich denke, nur wenn sich möglichst viele (enttäuschte) Navi Prof. Besitzer melden, wird die Software verbessert. Schneller wird sie kaum werden...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bu108

Genau hier liegt das Problem:

Navi Business ist

* wesentlich schneller (iDrive Handling)

* genauer

* und bietet praktisch die gleichen Funktionen

(bis auf die Kartendarstellung, Spracheingabe und Premiumfunktionen, wie BMW Assist und BMW Online) . Selbst im Radiobetrieb habe ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.

Ich denke, nur wenn sich möglichst viele (enttäuschte) Navi Prof. Besitzer melden, wird die Software verbessert. Schneller wird sie kaum werden...

Grüße

versteh nicht ganz deine Argumentation indem du schreibst, dass das Business schneller wäre aufgrund des iDrive Handlings. Dieses hat doch das Prof auch!

Wie sieht das beim Navi Business in Verbindung mit PDC aus? Sehe ich beim Rückwärtsfahren beim Business ebenfalls die Position des Fahrzeuges auf dem Bildschirm?

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Wie sieht das beim Navi Business in Verbindung mit PDC aus? Sehe ich beim Rückwärtsfahren beim Business ebenfalls die Position des Fahrzeuges auf dem Bildschirm?

Hi Micha,

beim PDC macht es keinen Unterschied, ob du Navi Business oder Pro hast, wird beides gleich angezeigt, nur dass beim Navi Pro der Monitor eben etwas größer ist.

Gruß

Holger

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:05

Zum iDrive Handling: beim Business ist das Handling mit dem Knopf wesentlich angenehmer, da zwischen drehen oder insbesondere Drücken und Reaktion auf dem Display keine kleinen Ewigkeiten vergehen. Das Navi Professional bekommt sicher einmal einen Preis für die technisch aufwändigste Umsetzung der "neuen Langsamkeit".

Beispiel Telefonanruf: bei meinem Professional System dauert es sage und schreibe 5 Sekunden die zwischen Drücken der "Annehmen Taste" und einer Reaktion auf dem Display vergehen. Vorher höre und sehe ich nichts.

In der Vergangenheit war ich kaum in der Lage, ein Telefonat anzunehmen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass mein Druck auf die Taste nicht erfolgreich war. Daher habe ich nocheinmal gedrückt. Ergebnis: ich habe aufgelegt! erst nach Rücksprache mit meinem Händler bin ich auf "meinen Fehler" aufmerksam geworden.

Gemäß der neuen Langsamkeit drückt man und wartet dann in aller Ruhe auf das Ergebnis auf dem Display.

Ich könnte noch viele weitere Beispiele dazu aus meiner täglichen Praxis nennen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

versteh nicht ganz deine Argumentation indem du schreibst, dass das Business schneller wäre aufgrund des iDrive Handlings. Dieses hat doch das Prof auch!

Ich denke er meint nicht schneller AUFGRUND des iDrive Handlings sondern schneller BEIM iDrive Handling. Das war auch mein Eindruck bei Probefahrt mit Navi Prof. - es reagiert spürbar träger auf die Befehle als Navi Bus.

honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

Ich denke er meint nicht schneller AUFGRUND des iDrive Handlings sondern schneller BEIM iDrive Handling. Das war auch mein Eindruck bei Probefahrt mit Navi Prof. - es reagiert spürbar träger auf die Befehle als Navi Bus.

honzaaa

naja das hört sich ja alles nicht so gut an! wollte, wenn ich mich denn definitiv für den E90 entscheide, das Navi Prof. ordern, aufgrund der Kartendarstellung, welche ja auch jeder PDA hat!!!!

Nunja.. aber das das Prof. so träge ist bringt mich ein wenig ins Zweifeln.

Wie sieht es beim Business aus? Ist die Pfeildarstellung denn wenigstens farbig dargestellt?!

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:42

Meine persönliche Meinung: ich würde nicht auf die Kartendarstellung verzichten wollen. Eine gefrickelte PDA Lösung möchte ich nicht. Also bleibt nur Prof.

Aber: ich schreibe Mails an BMW, spreche mit meinem Händler und reklamiere. Dabei hoffe ich, dass BMW darauf reagiert und das System so weit "rettet", dass ich den Nutzen noch in meinem BJ 08/05 noch habe.

Wenn alle unzufriedenen Prof. Nutzer an kundenbetreuung@bmw.de schreiben, wird der Druck sicher größer etwas zu tun.

Ich lese keine Auto-Zeitschriften, aber vielleicht sollten enttäuschte Kunden das mal einer (oder gleich mehreren) Autozeitschriften "stecken". Wenn die einen Vergleich zwischen einem ALDI Navi und BMW Navigation Professional bringen (was einen Verriß 1. Klasse ergeben wird), wird BMW vielleicht doch aufwachen. Zumal ich davon ausgehe, dass das selbe System im 1er und 5er (auch im 6er / 7er) verbaut wird.

Auf uns Kunden kommt es an! Durch die Möglichkeit von Updates, könntes es nachträglich sogar noch etwas bringen und nicht erst beim Fahzeugwechsel in (bei mir) 4 Jahren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bu108

Meine persönliche Meinung: ich würde nicht auf die Kartendarstellung verzichten wollen. Eine gefrickelte PDA Lösung möchte ich nicht. Also bleibt nur Prof.

Aber: ich schreibe Mails an BMW, spreche mit meinem Händler und reklamiere. Dabei hoffe ich, dass BMW darauf reagiert und das System so weit "rettet", dass ich den Nutzen noch in meinem BJ 08/05 noch habe.

Wenn alle unzufriedenen Prof. Nutzer an kundenbetreuung@bmw.de schreiben, wird der Druck sicher größer etwas zu tun.

Ich lese keine Auto-Zeitschriften, aber vielleicht sollten enttäuschte Kunden das mal einer (oder gleich mehreren) Autozeitschriften "stecken". Wenn die einen Vergleich zwischen einem ALDI Navi und BMW Navigation Professional bringen (was einen Verriß 1. Klasse ergeben wird), wird BMW vielleicht doch aufwachen. Zumal ich davon ausgehe, dass das selbe System im 1er und 5er (auch im 6er / 7er) verbaut wird.

Auf uns Kunden kommt es an! Durch die Möglichkeit von Updates, könntes es nachträglich sogar noch etwas bringen und nicht erst beim Fahzeugwechsel in (bei mir) 4 Jahren.

Grüße

Ehrlich gesagt fehlen mir da die Worte, bei einem System von knapp 3.000€ einer Premium-Marke sollte man schon vermuten, dass es anständig und schnell funktioniert! Denn letzendlich ist es genau das Navi Prof., welches in der Konfiguration am meisten auf den Preis schlägt!!!

Wie sieht es denn mit der Schnelligkeit der Routenberechnung aus? Das ist nämlich dass, was mich z.B. an meinem aktuellen PDA in Verbindung mit Navigon 5.0 nervt. Unter Umständen benötige ich 5 Minuten für die Berechnung einer 70km-langen Route. :rolleyes:

Gruss,

Mfg MICHA

Navi Pro - die 1001te

 

Zitat:

Original geschrieben von bu108

Wenn alle unzufriedenen Prof. Nutzer an kundenbetreuung@bmw.de schreiben, wird der Druck sicher größer etwas zu tun.

[...]

Auf uns Kunden kommt es an! Durch die Möglichkeit von Updates, könntes es nachträglich sogar noch etwas bringen und nicht erst beim Fahzeugwechsel in (bei mir) 4 Jahren.

Hallo allseits,

bu108 hat sicher Recht - der alltägliche Trist mit dem Navi Pro kann's ja nun wirklich nicht sein!! Das ist ja nicht nur bei den E90/E91 so. Die 5er/6er/7er haben genaus das gleiche Problem, da das gleiche Navi verbaut wird.

So gut einzelne Aktion (z.B. Email an BMW / Reklamation beim Händler) auch sein mögen, ich bin sicher, dass dies nur wenig oder sehr zeitverzögert was bringt.

Alle 2-3 Tage werden die gleichen Probleme hier im BMW-Forum eingebracht. Wäre es nicht mal an der Zeit, eine gemeinsame Aktion einzuleiten, z.B. Sammelbeschwerde auf die Beine zu stellen?

Es müssten zwar schon einige hundert "Navi-geplagte" BMWler mitmachen. Angesichts der hier in den Foren vertretenen Benutzern mit der Pro-Lösung (Pro steht hier wohl für Problembehaftet :confused: ), sollte dies allerdings binnen 2-3 Wochen zu realsieren sein...

Gruß

Holger

am 10. April 2006 um 12:24

Ich kann euch ne HP mache in der sich alle "geplagten" eintragen.

So als Art Unterschriftensammlung Den Link zu dieser HP kann man ja dem Kundenservice weitergeben.

Da ich mein Auto erst am Donnerstag gekomme, kann ich zu dem problem allerdings noch nichts sagen :)

Grüsse

P.S. Falls HP von nöten bitte Mail an: email@ds77.de

@danol:

Thanks!!! Kannst / würdest du dann auch die Programmierung und die Einrichtung der nötigen Datenbank übernehmen?

Wenn nicht auch kein Problem, könnte ich auch über unsere Company organiseren, gehört u.a. zu deren "Alltagsaufgaben" :D:D

Gruß

Holger

am 10. April 2006 um 13:07

Re: Ankunftszeitberechnung Navi Pro: Auskunft BMW

 

Zitat:

Original geschrieben von bu108

Nachdem ich per Mail an die Kundenbetreeung noch einmal nachgefragte hatte, ob meine Beobachtung, dass die Ankunftszeit, die das Navi Professional nur auf Basis der rollierenden Durchschnittszeitberechnung und der Reststrecje berechnet stimmt.

Auskunft: ES STIMMT. Navi Pro hat keine "intelligente" Ermittlung der Ankunftszeit, die das Business hat und auch praktisch alle PDA Systeme haben.

Verstehe ich jetzt nich so ganz, was den Kundendienst zu solchen Aussagen treibt...

Das Business hat feste Durchschnittswerte für die drei Streckentypen (vielleicht gibt es intern sogar mehr, keine Ahnung). fährt man nun schneller oder langsamer wird alle paar Sekunden die Restzeit anhand des aktuellen Restwegs erneut ermittelt. Immer anhand dieser festen Werte.

Das Professional arbeitet genau so, nur kann wärend der Fahrt zumindest der Autobahndurchschnittswert schwanken. Symtom: Wenn ich die ganze Zeit schneller als der Durchschnitt fahre zählt das Business bis zum Ende kontinuierlich runter, bei Pro dauert es ein paar Minuten und die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit wird hochgerechnet, was die Fahrzeit schon wesentlich schneller auf einen realistischen Wert drückt.

Ich weiß ja nicht was BMW unter einer "intelligenten" Restzeitberechnung versteht, ich würde dem Pro. aber einen höheren IQ attestieren (ab CIP20).

am 10. April 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

@danol:

Thanks!!! Kannst / würdest du dann auch die Programmierung und die Einrichtung der nötigen Datenbank übernehmen?

Wenn nicht auch kein Problem, könnte ich auch über unsere Company organiseren, gehört u.a. zu deren "Alltagsaufgaben" :D:D

Gruß

Holger

Also PHP hab ich laufen, wenn man eine Textbasierende DB macht wäre das kein Problem.

Das ganze wäre ja nur eine Seite mit Kopf, Erläuterung und Anleitung. Anschliessend die Zeilen mit Name, Email, kurze Problembeschreibung. Es dreht sich ja ausschiesslich um das Navi Prof. Problem.

Ich kann heute Abend das HTML fertig machen und dir den Link schicken und deine Leute können dann das PHP einfügen, das spart mir Arbeit und Zeit :)

Grüsse

P.S. deine email adresse ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ankunftszeitberechnung Navi Pro: Auskunft BMW