ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Anlage einbauen-Fragen!

Anlage einbauen-Fragen!

Themenstarteram 24. November 2004 um 9:32

Hallo

 

War gestern mal bei Dr-Boom.de shoppen*fg

 

Jedenfalls habe ich folgende Komponenten gekauft:

 

Radio

Frontsystem mit Hoch- und Tieftöner für die Türen

Heck Lautsprecher für die Ablage

Endstufe

Subwoofer in Kiste

Kabel

 

Jo, dürfte es wohl gewesen sein...

 

Habe aber nun sehr viele Fragen*fg

 

->Kann ich die Anlage schon jetzt verbauen und in der Garage den Wagen bis April 2005 stehen lassen ?( Wagen ist abgemeldet )

->Wo verlege ich am Besten die ganzen Kabel?

->Wo soll ich die Sicherung zwischen klemmen, direkt hinter die Batterie(cm?)?

->Welche Kabel dürfen nicht nebeneinander verlaufen?

->Muss ich die Türen vorne irgendwie "dämmen"?

->Laut Auskunft des Verkäufers laufen alle Boxen komplett über die Endstufe, genauso wie die Kiste natürlich...

Wie verkabelt man das ganze nun?

 

Also Remote vom Radio aus zur Endstufe?

Powerkabel von der Batterie direkt an die Endstufe?!?

Wo kann ich Masse abgreifen am Auto, und kommt das auch direkt an die Endstufe?

Von Endstufe Kabel an die Kiste ist klar...

Dann habe ich noch eine Art Cinch-Kabel mit 4 Steckern an jedem Ende bekommen, kommt das von Radio an Endstufe?

Und muss ich dann von Endstufe mit dem Boxenkabel an die Boxen?

 

 

Ihr seht, ich habe null ahnung*fg

 

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, eine bebilderte Anleitung/Erklärung oder ähnliches?

 

 

Danke schon einmal :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

sind ja garnicht viel Fragen ;)

naja... dafür ist ja´s Forum da.

wieso sollst du das nicht jetzt verbauen können? meinste wegen d. Versicherung wegen klauen?

-Stromkabel auf der fahrerseite verlegen - Cinch auf der Beifahrerseite (sonst Störgeräusche)

-Sicherung so nah wie mögl (maximal 20 cm hinter d. Batterie) hinter die Batterie - das andere Ende vom Stromkabel direkt in die Endstufe

-Remote diekt ans Radio - anderes ende direkt in die Endstufe

-Subwoofer mit LS kabel an die Endstufe

-wo soll deine Endstufe hin? Kofferraum? dann kannste masse direkt von dem Bolzen des Ersatzrades nehmen (dort wo das festgeschraubt wird)

Themenstarteram 24. November 2004 um 13:56

ok, danke erstmal...aber wieso hat mein radio nur 2 chinch ausgänge?

2 ähm... is doch normal. (also ich kenns so)

ich hab auch nur 2 Ausgänge am Radio... demnach auch 2 Eingänge an d. Endstufe

hab mich vorhin schon gewunder wieso du da 4 Stecker dran hast... da bin ich überfragt. (hab selber nur Endstufe, Radio und Sub... Rest ist Serie)

Also zu den Cinch!

zwei am radio sind normal und vier auch an der Endstufe!

dadurch hast du die Möglichkeit nen besseren Sound zu bekommen!

du musst dir nur ein Zwischenstückkaufen zwischen Cinchkabeln und Endstuffe wodurch du dann vier Stecker hast die du dann ansteckst!

Hab ich auch so!

Themenstarteram 24. November 2004 um 14:12

Sieht schick aus :-)

Also, ich zähl mal die Komponenten auf:

Radio: Panasonic CQ-C1400N

Endstufe: Spectron SPA450Z 4-Kanal

Frontsystem: Spectron SP625D

Hecksystem: Spectron SP165E

Subwoofer: Axton

So, Radio ist klar, wird mit dem ISO-Adapter eingebaut und bekommt logischerweise Antenne und durch den Adapter auch Strom...soweit verstehe ich es noch ;-)

Stromkabel für die Endstufe durch den Innenraum an der Fahrerseite bis in den Kofferraum und dort direkt in die Endstufe. Vorher natürlich nach spätestens 30cm die Sicherung direkt hinter die Batterie...

Remotekabel zwischen Radio und direkt in die Endstufe, Kabel an der Beifahrerseite durch...

Massekabel an Karosse und direkt in die Endstufe

Cinchkabel hinten in das Radio (hat nur 2 Ausgänge, an denen steht "Heck"oder sowas und wo "Front" steht, fehlen diese...ist das normal?

Cinchkabel auf der Beifahrerseite durch und hinten in die Endstufe einstöpseln...

Soweit blicke ich eigentlich auch noch durch

Dann Boxenkabel zwischen Sub und Endstufe...auch klar ;-)

Ist soweit erstmal alles richtig?

Themenstarteram 24. November 2004 um 14:16

Weiter im Text*fg

Ok, ich stecke also 2 Cinchkabel an, und auch nur 2 in die Endstufe?!?

Und die Endstufe leitet das ganze dann an alle Boxen und an Sub weiter?

Laut Auskunft des Händlers laufen alle Boxen über die Endstufe...

ja... würd mal sagen das stimmt so...

ich hab übrigens ein blaues Stromkabel... soll ja zum Rest passen ;)

Themenstarteram 24. November 2004 um 14:18

Mein letzter Satz mit dem Anschluss der Cinch stimmt auch?

Alle Boxen sollen über die Endstufe laufen

Und wie schließe ich vorne die Boxen richtig an, also Hoch und Tieftöner zusammen, sind auch noch irgendwelche "Kästen" im Karton, glaube Frequenzweichen...

mein Beitrag galt dem vorhergehendem...

mit Boxen hab ich keine Ahnung... hab wie gesagt nur die Seriendinger...

da kennen sich andere im Forum besser damit aus.

Themenstarteram 24. November 2004 um 14:21

Nagut, dann warte ich mal auf die "Spezialisten"...nachher bekomm ich das Auto*freu*

Edit:

Wegen Winter meine ich eigentlich die Bildung von Kondenswasser wegen der Kälte etc. Gibt es da einwände?

Edit2:

Wenn die Cinch nach hinten gelegt sind, muss ja wieder Kabel nach vorne, für die Lautsprecher, sollte ich da lieber neues, dickeres in die Tür legen, oder reicht da das Original von Opel?

Themenstarteram 24. November 2004 um 16:06

hm...von moap.de sagt jemand im forum, dass mein radio etc. alles nicht zusammen passt

 

http://www.moap.de/forum/viewtopic.php?t=19072

was sagt ihr dazu?

Lass dich nicht verrückt machen, ist immer ne Frage was du erwartest.

In nem Car Hifi Forum sagt man mir auch, dass meine Anlgae nix taugt, der Druck reicht trotzdem um deine Frisur zu verwuseln :D

 

Du hast das ja alles schon ganz richtig aufgezählt. Nur ein Haken: denke mal das ist ne 4-Kanal Endstufe? Also müssen da auch 4 Chinchstecker reingehen. Ist nicht das Problem, brauchst bloss kurz vor der Stufe noch nen Y-Adapter, der aus deinen 2 Chinkanälen dann 4 macht.

Einziger nachteil ist halt, dass du nicht zwischen Front und Heck Fadern kannst, also vorn Lauter als Hinten oder umgekehrt ( zumindest nicht per Radio, das musst du dann an der Endstufe direkt machen, da gehts natürlich trotzdem).

 

Edit: Muss dich mal noch kurz enttäuschen.... ALLE Boxen kannst du nicht an der Endstufe anschliessen, da Front+Heck+Sub minimum 5 Kanäle wären.

Mein Vorschlag für nen sehr guten Klang wäre folgender:

Front links / rechts je ein Kanal, Sub an die beiden anderen Kanäle gebrückt und Heck läuft weiter direkt übers Radio.

Gibt nen sehr ausgewogenen Klang und du könntest sogar wieder fadern :)

Die Heckboxen brauchste ja eh nur zum Rearfill, oder stehste beim Konzert mitm Rücken zur Bühne? ;)

ist die Endstufe ne 4 Kanal? Wieviel Watt RMS Leistung? Doppelsub kiste oder einzelsub? wieviel RMS?

Vorne die Lautsprecher musst du aufjedenfall ans Radio klemmen. Wie das genau mit Hoch und Tief töner funzt weiß ich nicht (über ne Frequenzweiche vielleicht?) Also vorne ans Radio die vorderen Lautsprecher, der Sub aufjedenfall an die Endstufe und wenn die genug Leistung hat und du nur einen einzelsub hast kannste die sub gebrückt an die Endstufe hängen und die Lautsprecher auf normalbetrieb.

Bei mir habe ich 2 Wege vorne die am Radio sind und 4 Wege hinten ebenfalls am Radio und den doppel Sub an der Endstufe gebrückt hängen.

Themenstarteram 24. November 2004 um 17:32

Ja, ist ne 4 Kanal...der Typ meinte aber, das ginge ALLES über die Endstufe...geht das definitiv nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen