ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anlage einbauen

Anlage einbauen

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 22:02

Hey Leute, ich bräuchte mal kurz eure Hilfe:

Habe mir eine Endstufe von Crunch und ein 3 Wege System von canton gekauft. klag echt einwandfrei, jedenfalls schon beim vorführen...

habe nen 3er (2/3 türer) mit airbag beifahrerseite!

1. wo lege ich am besten das stromkabel lang?

2. wo am besten das Chinch-Kabel lang legen

3. wo am besten das masse kabel an die karosserie - problem ist nur 1 meter lang..!

4. am chinch-kabel ist noch ein dünnes drann, als remote zum einschalten der endstufe? könnte ich ans radio schließen, was passiert wenn nicht? brauche ich dass, da sonst die endstufe nicht einschaltet? ist ja kein zusätzlicher schalter an der endstufe.. schalttet sie sich überhaupt aus, ist ja direkt von der batterie strom drauf, sonst batterie leer?

5. habe in dem GT spezial nur vorne 4 boxen, soll ich die am radio lassen oder an deie endstufe schließen (kabel nach hinten legen nötig...)

6. wleche kabel lege ich zusammen (nur strom und chinch getrennt).

7. welches brett nehme ich als hutablage? wie stark, vielleicht spanplatte?

wäre echt cool, kurze antworten langen!

danke vielmals

co long

Ähnliche Themen
25 Antworten

1) Linke Seite am gurtstraffer lang

2) rechte seite

3) unter der hinteren sitzbank kannste ne mutter abdrehen. einbissl abisolieren und gut is.

4) brauchst du. ohne remote geht die endstufe nicht an. muss ins radio und inne amp

5) häh?

6) chinch und LS kabel zusammem. strom bleibt alleine liegen

7) garkeins. du baust die boxen schön vorne rein. mittel-tieftöner in die türen und die tweeter in die oberen boxenlöcher aufm a-brett

bTw: es gibt nen hifi forum

am 26. Oktober 2004 um 22:12

also..hab bei mir den strom auf der fahrerseite liegen und das chinch auf der beifahrerseite..schön unter den verkleidungen

mein massekabel hab ich hinten an dem massepunkt an dem auch dieses "steuergerät"??? unter der rücksitzbank drann ist..die steuerleitung musste an deiner endstufe und am radio befestigen,die sagt deiner endstufe wann dus radio aus hast oder an hast..jenachdem ist dann deine endstufe auch aus oder an...

hab meine lausprecher vorne nur am radio..die hinteren und die kiste an der endstufe

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 22:16

@ veged:

DANKE SCHONMA; noch mal spezieller:

1 + 2: unter den türen ist ein kanal?

vom motorraum suche ich mir nen durchgang,

wie komme ich aber vom radio übers handschuhfach runter unter der rechten tür durch? recht es das handschuhfach abzuschrauben sodass ich hinten ans radio komme? ist der airbag nicht im weg?

4.) remote aus dem radio raus und in die endstufe direkt? keine 12 v nötig? was ist amp?

7: vorne passen die nicht rein, habe glaub ich 25 cm durchmesser die tieft., zudem habe ich 2x 3 boxen. mahe die hinten auf die hutablage, daher wollte ich die vorderen drinne lassen und evtl. auch an die endstufe anschließen, oder nützt das nix kann ich die auch am radio drann lassen?

thx

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 22:19

@ amok:

danke auch dir, so will ichs auch machen, die vorderen am radio, die hinteren + dem,nächst ein whoofer an der endstufe.

noch ne frage: ist die endstufe dann eigentlich immer auf stand-by und zieht saft oder ist die nur an wenn der remote ein signal gibt das das radio an / aus geht und zieht bei radi aus kein saft.. ?

thx

1 + 2 nicht unter den türen. neben der einstiegsleiste is doch so eine plastikabdeckung. da geht das her :D

4: am chinch kabel sind ja 3 kabel. li + re und remote davon kommt jeweils 3 ins radio und 3 in die amp (amplifier = endstufe)

7) kannste drinn lassen. dein neues system läuft dann ja eh auf chinch :D allerdings rate ich dir immernoch von der ablage ab. so wie alle hier denk ich mal

am 26. Oktober 2004 um 22:33

also die endstufe ist nur an wenn das remote ein signal gibt...aber 12V + und masse musste trotzdem anschliessen,da sind extra 3 anschlüsse an der endstufe

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 22:37

@ veged:

wo soll ich das 3-wege system denn dann hinpflanzen, ausser auf die hutablage? warum ist das denn scheiße? weil ich nur hinten klang habe?

hab nicht ganz verstanden, warum ien system auf chinch läuft und was das damit zu tun hat?

noch was: meine endstufe hat zwei eingänge, also 2 chinch kabel (4 stecker) was ist daran besser als nur zwei vom radio einzuspeisen? habe auch 4 ausgänge am radio...!

thx

am 26. Oktober 2004 um 22:53

ist ne 4 kanal endstufe...hab bei mir von 2 chinch auf y-stecker in die 4 eingänge...endstufe hängt dann mit 2 kanälen an 2 lautsprechern auf der ablage und 2 kanäle an meiner basskiste

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 22:59

@ amok:

was passiert wenn ich nur mit einem chinch-kabel in die 4-kanal endstufe geh? hab ich dann nur zwei kanäle? müsste ich ansonsten zwei chinch kabel vom radio nach hinten legen (4 adern, 4 stecker ) ??

komisch

thx

am 26. Oktober 2004 um 23:04

wie gesagt..nimm nen y stecker wenn du kein 2tes chinch verlegen willst oder dein radio nur 2 ausgänge hat...nur an 2 eingänge von der endstufe würd ich nicht nehmen...hab mal gehört dass dann die endstufe "einseitig " belastet werden kann...y-kabel ist einfach nur ein verteiler mit einer chinch buchse auf 2 chinchstecker..brauchste dann halt 2 mal,sind aber nicht so teuer

 

ps: so sehen die dinger aus http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 19:05

thx für eure tips!

habe heute von der batterie das stromkabel bis nach hinten verlegt, ist ja echt easy, einfacher gehts nicht...! genauso das chinch-kabel, handschuhfach ab, und schon kommste von hinten ans radio, und unten durch die einstiegsleitsen der tür, leider sind mir nur die kleinen haken am boden abgebrochen, hält aber trotzdem ;-)

jetzt hab ich nur noch das problem mit dem einbau des 3-wege systems:

Habe in der Tür und auf dem A-Brett bereits lautsprecher, wegen 3-türer aber sind das vorne die einzigen...!

nun habe ich bei dem drei wege system jeweils 2 x tieftöner, durchmesser 25,5 cm - 2x mitteltöner 15,5 cm und 2x hochtöner 4,5 cm durchmesser.

wollte das komplette system auf die heckablage machen, jeder rät aber davon ab.

was sollte ich in meinem fall mit den großen tieftönern machen?

die mitteltöner könnten evtl. in die türen passen, die kleinen hochtöner auf das a-brett, obwohl das nur die kleinen sind, will die nicht da drauf schrauuben oder so...

danke schonma

olli

am 27. Oktober 2004 um 19:44

kannst ja mal den genauen namen von dem canton-system posten

übrigends: je tiefer der ton, desto schwieriger ist es für das menschl. gehör, die quelle zu orten.

Heißt:vorne mittel- und hochtöner und auf die Ablage die Tieftöner, ist aber auch net optimal... am besten fürn golf is immer noch das gute 16,5cm 2-wege-system mit den hochtöner auf dem abrett und den tief-mittel-tönern in den türn...

bäh ich hab cinch an fahrer und strom an beifahrerseite verlegt - warum macht ihts alle andersrum???

hmm vielleicht weil die batterie auf der fahrerseite is? Ich bin auch grad dabei das Teil zu verlegen... wo bekomm ich denn n recht dickes Stromkabel vom Motorraum nach innen? Also hatte da mal n Bild wo die Stelle markiert war aber das find ich nich mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen