- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Anlage fertig eingebaut, PROBLEME!
Anlage fertig eingebaut, PROBLEME!
Hallo,
erstmal zur Anlage (in nem Passat 35i bj 91 Stufenheck)
HU:
JVC KD-SX 998 R *klick*
Amp:
[URL=http://www.spldynamics.fi/v-tc-e.htm ]SPL Dynamics TC-704 *klick und runterscrollen*[/URL]
Sub:
Atomic EN12S4 Das ganze steckt in einem Atomic 55l BR Gehäuse
FS:
Rainbow CS 265 Contour Line -> Das ist ein älteres System, was ich mir vor knapp einem Jahr als Restposten für 70 Eur in nem lokalen Elektroladen hier geholt hab. Ist wohl ziemlich alt, find nix im Netz drüber.
Hier ein paar Daten dazu:
Nennbelastbarkeit: 80 Watt
Wirkungsgrad: 90 db - 1W / 1m (lol, wers glaubt)
Übertragungsbla 40 - 25000 Hz
Impedanz: 4 Ohm
Übernahmefrequenz der passiven Weiche: 3200 Hz
Eingebaut hab ich die Hochtöner ins Spiegeldreieck, auf den Fahrer zeigend. Die TMT sind nach einer Anleitung von Mrwoofa entstanden, jedoch nur für einen LS pro Tür. Sind geschlossene LS-Volumen mit so 7-9 Litern schätze ich pro Doorboard.
Ich bin nach wochenlanger Arbeit nun endlich heute dazu gekommen, das Zeug einzubauen und anzuschließen, hab mir ein freies Feld gesucht und dann probiert.
Nun zu meinen Problemen:
1. Ich glaub, mein Woofer ist kaputt. Bei ganz leiser Lautstärke schrebbelt der so komisch. Wenn ich das Chassis ein wenig eindrücke, kommen auch Kratzgeräusche. War auch so der Lieferzustand, dachte das sei normal, aber ehrlich, das nervt und man hörts auch ein wenig von vorne, wenn nur der Sub läuft. Bei höherer Lautstärke macht der zwar auch Druck, das Geräusch hört man trotzdem.
2. Hab zwar kein Pfeifen, nur wenn der Motor läuft, aber ein lautes Fiepen vom Frontsystem, wann immer auch das Licht (auch Standlicht) an ist. Egal ob Motor an oder aus! Was ist das? Ist unabhängig laut von Drehzahl und Lautstärke.
3. Wer kann mir helfen, die Anlage richtig einzustellen mit Trennfrequenzen von HP und LP, und diesem Gain Regler am Amp? Ich mach es zwar nach der Anleitung vom Amp, aber die Abstimmung von FS und Sub macht mir zu schaffen. Bei leiser Musik hört man fast gar keinen Bass und bei hoher ist es mir fast zuviel. Kommt hier einer aus der Gegend östlich von Dortmund, Kreis Unna, MK, HSK oder sowas? Außerdem sind mir die Hochtöner ein wenig zu grell glaub ich, hab Treble am Radio nun auf -1 gestellt. Die Weiche lässt nur +3dB und 0 zu, aber nicht -3dB.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Den Subwoofer würde ich zurückschicken, hört sich an als wäre der kaputt... oder ein Draht innen ist locker und schlägt gegen die Unterseite der Membrane...
Der Rest der Anlage ließt sich ganz gut.
Ist das Frontsystem schon mal gelaufen?
Neue HT müssen sich erst noch einspielen.
Wenn der dann immer noch spitz klingt, einfach an der Weiche ansenken, sofern das möglich ist.
Ansonten müsste man den HT mit weiteren Bauteilen absenken.
Wenn man am Radio die höhen absenkt wird der HT nur dumpf und nich leise ^^
Beim generellen einstellen würd ich dir gerne helfen, allerdings bin ich aus Frankfurt am Main, is doch etwas weit ^^
Greetz Cassius
Hi,
wegen dem Sub, normalerweise macht sowas also nicht so Kratzgeräusche, ja?
Das Frontsystem war neu, an der Weiche kann ich nix herabsetzen, dann schau ich mal, wie das wird...
Aber zum Pfeifen, das ist echt grausam. Ein total hoher Ton, der auch noch recht laut ist. Ich muss deshalb die ganze Zeit laut Musik hören, sonst ist das echt nervig. Was könnte das sein? Vielleicht ne Masseschleife über das Lichtsignal zum Radio? Also wg. der Dimmfunktion. Soll ich hinten mal das Kabel durchschnippeln?
Mir kommt das Geräusch im übrigen ziemlich bekannt vor. Ich hab meinen Passat auf rote Innenbeleuchtung umgerüstet. Die Lüftungsreguliereung hab ich mit diesen Lichtleiterkabeln gemacht und nem Inverter. Der macht auch ganz leise so ein pfeifen, hör ich aber nur, wenn die Mittelkonsole offen ist, der ist ja versteckt. Weil das ja das gleiche Stromkabel wie zum Radio sein müsste, könnte das von diesem Inverter kommen? Vielleicht bringt ja ein Relais für den Inverter. Strom kann ich ja vom Zigarettenanzünder als Dauerplus nehmen.
Erstmal keine Kabel schnippeln!
1) Dass der Sub kratzt ist nicht normal
2) Dass der Bass bei leiser Musik (zu) leise ist und bei lauter Musik dann auf einmal deutlich hörbar oder sogar zu laut ist ist eigentlich normal - das liegt am menschlichen Ohr ;-)
3) Woher der Pfeiffton kommt ist erstmal wurscht. Zieh direkt von vorne von der Batterie (absichern nicht vergessen!) ein "+" Kabel und ein Massekabel - und häng Dauerplus und Masse vom Radio NUR da dran. Das Zündplus ist das einzige was du lassen solltest. Wenns dann immernoch pfeifft kannst du versuchen das Zündplus mal mit auf das Dauerplus von der Batterie zu hängen. Wenn das was bringt (was ich eigentlich nicht glaube, aber sein kann ja alles), dann müsste man sich was überlegen... (Entstördrossel + kleinem Kondensator z.B. - aber das ist ja erstmal egal).
sers,
huba
HI
Ganz wichtig wegen dem Pfeifen:
Häng alle Geräte (Endstufe und Radio) mal auf den gleichen Massepunkt (egal ob Karosserie oder Batterie direkt) das hat bei mir geholfen.....
Gruß Andi
Hi,
meint ihr wirklich, dass das was bringt? Denn LIMA-Pfeifen hab ich ja NICHT! Bei mir pfeift es unabhängig von Drehzahl und Motor an/aus NUR, wenn das LICHT an ist! Ich hab sowas auch noch nie irgendwo gelesen, deshalb bin ich ja so verwirrt. Ich setz mich mal gleich ans Radio und versuch das Lichtsignal zum Radio abzunehmen. Kennt niemand dieses Problem?
Hi
Genau so ein pfeifen hatte ich auch.....versuchs mit einem Massepunkt....
Gruß ANdi
Hi, es lag bei mir nicht am Massepunkt. Ich hab mal den Inverter von diesem Leuchtdraht woanders hin gelegt und das Pfeifen ist weg. Lag zu nah am Chinchkabel. Hab nun kein bisschen mehr pfeifen!
Mann, das Ding muss strahlen wie ein Christbaum!
(Pfeifen) Krass.Kenne ich aber auch. Habe dann in den Amaturen die Kabel neu gelegt (Aua war das was...)
Mit dem Bass: Also ich hatte das nicht. Ich hatte aber auch Kickbässe, die vorne waren und einen Bandpass, der schon leise recht gut zur Sache ging.
Ein Bandpass ist eben nicht auf Membranschall direkt angewiesen und manche auch effizienter als BR.
Gerade der BR hat ein Problem: Der Resonator arbeitet im leisen Betrieb nicht immer nach seinem echten Charakter. In geschlossenen Gehäusen ist das irgendwie nicht so. Warum weiß ich nicht genau, kann nur Fabeln schreiben. Frag mal den Hustbaer, der weiß vielleicht wieso. Ich kann mich ja auch täuschen. Glaube aber, daß das Gehäuse und das ganze Zeug im Verhältniss recht stark schwingt und ohne Leistung das den Druck mitfrisst und Abstimmungen beeinflusst.
Große Ports kommen mir vor als würden sie das auch noch beeinflussen.
Aber jetzt schreib ich nix mehr, sonst lacht man mich noch aus.