ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anlage Komponenten gesucht????Brauche eure Hilfe!!!!!

Anlage Komponenten gesucht????Brauche eure Hilfe!!!!!

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 21:28

Hallo

Im voraus schonmal ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Car-Hifi :-((

Wollte mal euren Rat wissen!!!!

Habe einen Golf IV 5-Türer und will ein wenig Sound in meine Karre bekommen, bis jetzt ist nur das originale VW Frontsystem drin und ich hab ein altes Alpine Kassettenradio drin...

Habe mir ein Axton CAX65 Soundboard ersteigert, ich weiss Soundboard ist nichts für viele hier, aber für mich reichts für den Anfang :-))

Hier ein Link zu den Daten des Boards:

Axton CAX65

Wollte wissen was für einen 4-Kanal-Verstärker dafür geeignet wäre, sprich Marke, Leistung...?? Höre nur Black Music...Vom Preis her so um die 200-250 Euro

Könnte ich dann auch ein neues Frontsystem über den Verstärker laufen lassen oder brauch ich einen zweiten???

Fürs Frontsystem habe ich an ein Focal 2-Wege-System gedacht oder an ein Phonocar 2-Wege-System

Was könntet ihr mir empfehlen?? Gleiche Preisklasse wie der Verstärker

Dann bräuchte ich noch ein Radio, würde da gern einen mp3-Tuner kaufen...

Weiss leider nicht welches gut ist

Vielleicht ein JVC oder ein Kennwood???

Was meint ihr?? Preisklasse bis 300 Euro

Wäre für Tips dankbar

Schonmal vielen Dank im voraus!!!!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hömma, habe das JVC KD SH99R, mit Mp3, sehr vielen Funktionen, Equalizer...Dvd_Eingang...Noch nen Eingang an der Front, 5 oder 6 Kanal Out... und das ganze statt über 500 für nur noch 270 Euro bei ACR! Also, wenn du mich fragst...Es lohnt sich! Einzig zu bemängeln ist der Radioempfang...*g* Naja, das macht es mit dem Hammer Design wieder wett...

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 22:28

Hey danke für den Tip!!!

Sieht echt gut aus des Ding und der Preis ist auch cool!!!!

Werds mir überlegen, danke!!!!

Habe auch die Kombination JVC KD SH 99R, Frontsystem von Focal und als Endstufe eine Xetec Xi 240.4 drin und bin mit Klang, Pegel und Preis/Leistung sehr zufrieden.

Würde allerdings an deiner Stelle dazu übergehen, das Soundboard wieder an den Mann zu bringen und stattdessen in einen schönen Woofer zu investieren. Gute Black-Music-Woofer gibt's doch schon incl. Gehäuse für ca. 100€ rum...

Gruß Micha

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 12:00

hmmm das mit dem woofer hab ich mir auch überlegt, wenn dann käme er in die reserveradmulde, aber ich hab kein plan wie ich mir so ein mdf gehäuse basteln kann der in die reserveradmulde passt???

und mit gfk will ich nicht arbeiten weilich da noch viel weniger ahnung habe...

will halt noch was in meinem kofferraum packen können...

aber das mit dem JVC hört sich gut an und das Frontsystem von Focal hol ich mir sowieso warscheinlich

Danke für den Tip

am 17. Februar 2004 um 18:27

Ich würde auch JVC + Xetec Xi-240.4 + Focal vorschlagen. Meine Wahl wäre das JVC KD-SH909R für momentan 259,- EUR.

Und versuch das Soundboard wieder zu verkaufen. Es gibt auch Subwoofer, die nur kleine Gehäuse benötigen, falls Du Dich nicht an die Reserveradmulde rantraust.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 22:30

Hi Leute, erstmal danke für die vielen Anregungen und Tips!!!!

Ich will erstmal das Soundboard behalten und es mal ausprobieren, vielleicht kommt später mal nen sub rein, wer weiss wenns mir nicht gefällt...

Brauch zur Zeit sowieso die Kohle für andere Sachen, die ich mir auch sparen könnte :-((

Noch ne Frage was ist denn der Unterschied zw. dem JVC KD-SH909R und dem JVC KD SH 99R???

von design sehen sie ja fast gleich aus *gg*

und wieviel würd mich die Xetec denn so kosten(günstigster Preis)??

Danke nochmal!!!!

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 14:07

so hab mich glaub nun doch umentschieden, will doch nen sub in die reseveradmulde und verkaufe das soundboard wieder....

aber zuerst muss ein radio her...

was sind denn noch gute mp3 tuner ausser jvc???

Wie findet ihr denn diese endstufe:

Wanted 4/320 ???

und als Frontsystem würd ich nen

Focal combo nehmen, weiss nur nicht welches, welche serie??? der 165V2 soll ja spitze sein, aber schon ziemlich teuer

Wäre für antworten dankbar!!!!

Hi,

zuerst mal: guter Entschluss mit dem Soundboard, will auch nicht unbedingt dabei sein, wenn einem so ein Ding nach einem Unfall durch's Hirn eitert...

Zu den mp3-Tunern:

Alpine stellt sehr gute Tuner her, die auch mp3-tauglich sind, aber die sind halt ein gutes Stück teurer als die von JVC. Alternativ gäb's noch Kenwood, von denen halt ich aber persönlich nicht so viel (frag mich nicht warum, ich find die Bedienung z.B. absolut daneben...). Clarion stellt auch welche her, aber damit hab ich keine Erfahrung...

Zu den Frontboxen:

ich bekenne mich ja des Öfteren zum absoluten Focal-Fanatiker, kenne einfach im gemäßigten Preissegment keine anderen Boxen, die auch nur halbwegs so viel Freude machen können. Jedenfalls für meine Ohren...

Zu den Endstufen:

Generell halte ich von den Wanted-Endstufen nicht halb so viel, wie überall getan wird. Die Teile sind eher mies verarbeitet und ihr Geld irgendwie nicht wert.

Außerdem: Focal = eher harter Klangcharakter, Wanted = eher harter Klangcharakter

zusammen = pervers unhörbar!

Würde an deiner Stelle lieber eine klanglich "warme" Endstufe wie z.B. die Xetec, Steg, echte Audisons,... nehmen, um mal im gemäßigten Preissegment zu bleiben.

Zum Subwoofer:

Ein Gehäuse unter die Bodenplatte zu bauen ist garnicht so schwierig, wie du denkst. Es muss nur das angegebene Volumen haben und dicht sein. Nun kenne ich zwar die Reserveradmulde im Golf 4 nicht, aber entweder kannst du die Grundform als Platte bauen und dann rings herum in alter Küfner-Manier Holzblöcke verbauen, anschließend mit GfK verlaminieren und die ganze Chose abdichten oder ggf. - je nach gewähltem Woofer - auch nur einen viereckigen Klotz unter die Bodenplatte bauen! Reserverad müsste wohl raus, aber ich denke, mit den Pannensprays kann man auch recht gut leben.

Gruß Micha

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 14:58

na dann bleib ich doch bei JVC, glaub sowieso das Clarion auch um einiges teurer ist...

Oki also die Focal kommen dann auf jeden rein, aber welche serie???

Also hörbar soll des ganze ja schon sein, dann schau ich mich mal nach den Endstufen um, find leider die Xetec bei Ebay nicht...muss mal in den Shops schauen...Die Kombi Xetec und Focal kann ich mir ja bei dir anhören, wenns ok ist :-))

Beim Gehäuse bau würd mir nen Kumpel helfen und Anleitungen gibts ja auch dafür, des sollte schon klappen

Reserverad kommt einfach raus, bin ja beim ADAC *gg* also was solls

Thx Micha, hast mir weitergeholfen!!!!

Also die V2 sind natürlich schon Sahnestückchen, aber wenn dir die zu teuer sind, kannst du problemlos auch die A-Serie nehmen. Sind die selben Hochtöner, nur der Bass und die Weiche sind meines Wissens nach andere, aber meiner Meinung nach keinesfalls schlechter. Gerade mal weniger belastbar, aber kommt immernoch gut was bei raus...

Klar, kannst gern mal vorbeikommen und dir das anhören, ist doch kein Ding...

Gruß Micha

am 20. Februar 2004 um 9:12

Nen Kumpel hat nen woofer in der Reserve rad mulde!Der hat da so weit ich weiß nur mit nen bissel Bauschaum aus geschäumt und natürlich ne passende MDF platte rein gesetzt wo dann das woofer und das BR-Rohr rein kommt!!Álso so weit ich weiß hat er nicht das volumen ausgerechnet!!Troztdem klingt es geil und macht ordenlich druck im VW-Passat KOMBI!!!!!!Hat nur nen Alpine radio, ne 250watt rms endstufe und das woofer weiß net was das für eins ist!!

Sorry, aber das ist in meinen Augen megamäßiger Pfusch!

Irgend einen Woofer in eine nicht berechnete Reserveradmulde (=Gehäuse) zu stopfen, noch dazu mit Bauschaum rumschmieren (ich weiß, wird in manchen Kreisen gern genommen, ich find's abartig eklig! Außerdem bei neueren Autos auch nicht ganz so "schön"...) und rein das Ding kann nicht klingen.

Entweder hat er immenses Glück gehabt und durch Zufall genau die passende Gehäusegröße hinbekommen oder - nein, ich will dir nix unterstellen - hast du einen recht komischen Hörgeschmack.

Nix gegen deine Tipps, aber irgendwie kann ich mich damit auch nicht anfreunden, nur dem Woofer 250 RMS zu gönnen und den Rest womöglich am Radio laufen zu lassen!

am 20. Februar 2004 um 11:43

Falls dir das JVC doch nicht so recht zusagen sollte kannst du auch mal nen Blick auf das Pioneer DEH-P 77 MP werfen. Liegt noch grad so in der gewünschten Preisklasse und ist echt top, aber hat halt ein recht schlichtes Design.

Und bei der Idee mit dem Bauschaum kommt mir das Kotzen!

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 13:08

danke erstaml für die tips jungs, aber nee bauschaum kommt da nicht rein, will des auto doch irgendwann mal wieder verkaufen und wie sieht des dann aus *würg*

hmm das pioneer gefällt mir eigentlich auch ganz gut, ist ne überlegung wert,danke!!!

Also um mal alles zusammen zu fassen:

Radio:

JVC KD SH99R

JVC KD-SH909R

Pioneer DEH-P 77 MP

Amp:

Xetec Xi-240.4

Steg

Frontsystem:

Focal 165, welche serie weiss ich noch nicht

So jetzt fehlt nur noch ein Sub, mit dem ich gut Black music hören kann!!!

Was hättet ihr denn so für Vorschläge???

Vielen Dank nochmal an alle!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anlage Komponenten gesucht????Brauche eure Hilfe!!!!!