ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anlage...mal wieder

Anlage...mal wieder

Themenstarteram 18. November 2005 um 10:01

Mahlzeit!

So, ich hatte mich schon mal im Audio-Teil von Motortalk gekümmert, aber außer ´n paar Hits kam nichts raus.

Naja, das hat man davon, wenn man dem 124er-Forum "untreu" wird :D

Nun zum Plan:Ich möchte ein wenig Bass ins Auto haben, ohne mir gleich das halbe Interieur zu zerlegen. Es soll gepflegte Musik sein und kein "Fahrendes Erdbeben"

Ich hatte mir überlegt 13er Tiefmitteltöner mit getrennten Hochtönerrn und eine Basskiste an einen kleinen Verstärker mit 3 Kanälen anzuschließen und die hinteren Boxen dürch bessere zu ersetzen um sie als Rearfill übers Radio (JVC KS-FX772RE) laufen zu lassen. Geht das ?

-Was für TMT und Basskisten haltet ihr für sinnvoll?

-Kennt ihr gute Onlinehändler?

-Welche Marken aus der Kategorie "Gut, günstig, Anfangermaterial" könnt ihr mir ans Herz legen?

Mir ist klar, dass es für 39,90 keine 600 Watt-Boxen und für 59,90 keine 2600 Watt-Verstärker gibt. Es soll eine Anlage der Marke "klein, aber fein" werden...

So, hoffentlich überanstrengen euch meine vielen Wünsche nicht, ich versuch´s halt gleich ganz genau zu definieren...

 

Ciao,

 

Andi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Als Frontsystem würde ich empfehlen:

Hifonics WR 5.2 C

Hol dir ne 4 Kanal Endstufe am besten ein Markengerät, kann ja auch gebraucht sein und brück 2 kanäle für den Sub!

Als Sub empfehle ich den:

ESX SB 12

 

Schau doch auch mal bei deinem Hifi Händler vor Ort vorbei!

Meiner macht mir fast immer vergleichbare Angebote!

Ich spar mir aber die Versandkosten und habe guten Support direkt vor Ort!

 

mfg Micha

Hallo Andi,

das Frontsystem und den Sub über eine Endstufe laufen zu lassen und das Hecksystem nur leise als rearfill mitlaufen zu lassen würde vermutlich jeder seriöse Händler genau so empfehlen. Die Idee ist also gut :)

Das Geld für das neue Hecksystem spar dir mal. Es soll eh nur leise mitlaufen, da ist die Quali echt total egal. Die 40€ kannst lieber ins Frontsystem stecken, das ist naturgemäß wichtiger: du sitzt direkt davor. Die Lautsprecher hinten sollen dabei so leise mitlaufen, dass du sie nicht orten kannst.

Wolltest du in die Originaleinbauplätze das Zweiwegesystem einbauen, so dass die Hochtöner auf der Amatur verbaut werden? Wo soll der Sub hin?

Ich würde eher einen wirklich guten Koax vorne verbauen. Dann siehts noch original aus und klingt auch bei entsprechender Qualität auch gut. Ein zusätzlicher Stahlring zur Befestigung kann auch viel ausmachen.

Sub in den Kofferraum ist problematisch, weils so gut abgeschirmt ist. Im Innenraum bleibt der Raum unter den Sitzen und unter dem Handschuhfach. Auch Doorboards wären eine Möglichkeit. Versuch mal genauer zu beschreiben was du von deinem Bass erwartest. Ist ganz schwer zu beschreiben, ich weiß, weil was ist schon 'normal'? ;) Ich müsste aber genauer wissen was du genau möchtest.

Gruß

nuparo

am 19. November 2005 um 16:00

Ich schreibe gerade von einem anderen PC, lasst euch nicht irritiern durch den Namen

Danke für die Tipps! Die Teile gefallen mir schon mal gut, hören sich auch OK an...

@Nuparo: Mein Kofferraum ist nicht abgeschirmt, ich hab einen TEE :D Also EXTRA viel Platz für den Bass...Soll aber eh nur eine kleine Kiste, Röhre, o.Ä. sein.

 

Der Innenraum sollte möglichst original bleiben, obwohl ich nichts gegen Doorboards (möglichst ztum Selbstbau) oder sichtbar plazierte Hochtöner habe (ichdachte vion vorneherein an ein 2-Wege-System). Nur: Wo finde ich Türtaschen? Ab`92 gab es doch sowieso die 16er DIN-Schächte, dann könnte ich auch ohne Basskiste auskommen...aber die hat der Schrotthändler nicht und beim Freundlichen kostet das Teil ein halbes Vermögen.Mir nannte man für die Variante mit 16er Schacht fast 100Euro pro Seite.Kann das sein?

KOAX hab ich von Magnat, 104 Classic heißen sie (glaube ich noch zu wissen), aber die verzerren so schnell bei Musik mit gutem Bass...also muss etwas anderes her...

Zum Musikgeschmack:

Ich höre gerne Rock, Hip-Hop und 80er...also etwas durchwachsen.der Bass sollte nicht alles andere überlagern, sondern unterstützen.Es darf gerne auch kicken, nur zu sehr dröhnen sollte es nicht...:) Das macht schon der (Serien-)Endschalldämpfer :D mit seinem 2cm Loch...

 

SO, dann mal ran :D

 

Ade und schönen Abend,

Andi

Hallo

Schau mal!

Link

Da sind momentan drei mal Doorboards im Angebot!

Vorn Koax mag ich persönlich nicht!

Ansonsten wie schon gesagt wurde, hochwertiges Frontsystem + Sub an ner 4- Kanäler!

Gib mal ne ungefähre Budgethöhe für die Komponenten!

 

mfg Micha

... oder original Daimler.

 

Gruss

Manfred

... und noch eins

... und noch hinten

am 19. November 2005 um 22:10

Budget ist bei ca400-500 Euronen anzusiedeln. Dafür sollte sich doch etwas machen lassen, oder? :-)

Hm, mit Doorboards hatte ich bei bay-bay gar nicht gerechnet, nachdem das in der Vergangenheit doch immer recht mager aussah...

Die Original-Benz wren aich mir wie gesagt am liebsten...oder ich werde meine gut aussägen :D

 

Mir schwirrt da noch etwas in der Denkmurmel rum: Als TEE-Fahrer habe ich doch in der Wand unterhalb der Heckscheibe platz...von der Tiefe gehen 16er da rein, vom Durchmesser sowieso. Wäre das vielleicht eine alternative zur Basskiste? Oder vernichtet man den Rearfill-Effekt damit?

Andi

Wenn du Doorboards hast und da auch noch Bass reinhaben willst, bekommst du die Türen nicht ruhig. Ich versteh nicht wie das ernsthaft jemand empfehlen kann. Außerdem macht ein 16er keinen Bass, das ist ja bloß ein Tief/mitteltöner. Der macht also nur Kick. Was du willst hat mindestens 20cm oder 25cm Durchmesser. Und nein, das bekommst du auch nicht in deine Heckklappe! ;)

Röhren sind aus Pappe und taugen rein gar nichts. Ein geschlossenes Gehäuse mit einem vernünftigen Chassis kann aber schnell mal 250€ kosten.

Rearfill soll, wie du eingangs schon mal gesagt hast, nur leise mit laufen. Er soll den hinteren Raum FÜLLEN, nicht von hinten für eine Föhnfrisur sorgen. Wie ich schon sagte: mach hinten gar nichts und vorne alles.

Nimmst du vorn ein Zweiwegesystem mit separatem Hochtöner, kann dieser bei ungünstiger Bauweise leicht unangenehm laut werden. Daher mein Vorschlag mit dem Koax, da kannst nicht so viel falsch machen. ICH mag nämlich blutende Ohren nicht ;) Je weiter du die Klangquellen auseinander ziehst, desto schwieriger wird ein angenehmes Klangbild.

Dass die 10er von Magnat verzerren darfst denen nicht vorwerfen. Die kleinen Scheißer können ja unmöglich den ganzen Frequenzbereich abdecken. Wie soll das gehen? Verzerren ist übrigens ein Anzeichen von zu wenig Kontrolle durch Energie, wenn nämlich die kleine Streichholzschachtel große Endstufe im Radio das ganze Auto mit 100db beschallen soll. Du würdest dich wundern, wie klasse die Dinger an einer Endstufe laufen, wenn du ihnen neben der zusätzlichen Energie auch noch eine Frequenzweiche spendierst, so dass nur die höheren Frequenzen über diese Lautsprecher wiedergegeben werden. Für die Tiefen ist dann der Sub zuständig. Übrigens: Lautsprecher von Magnat klingen immer ziemlich mieß. Ausgewogener Klang steht bei der Entwicklung nicht im Vordergrund.

Gruß

nuparo

Deine Antwort
Ähnliche Themen