ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlage pfeift Drehzahlabhängig (ABER ... bitte lesen)

Anlage pfeift Drehzahlabhängig (ABER ... bitte lesen)

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. März 2009 um 22:34

Hallo, habe vor kurzem von nem Kumpel nen BMW E36 Coupé gekauft. Aus den Lautsprechern pfeift dieses berühmte Pfeifen je nach Drehzahl.

ABER:

Er hatte 2 Radios verbaut bei denen es nicht gepfeift hat, jetzt hatt er sich ein drittes eingebaut mit dem ich das Auto gekauft habe (Marke Blaupunkt) und erst seit diesem Radio pfeift es. Hatt 250 Euro ca. gekostet also nicht unbedingt ein billiges ... Verstärker ist nach wie vor an Masse gut angeschlossen. Habe mal einen Entstörer zwischen die Chinch- Kabel geklemmt hatt aber nichts gebracht. Liegt das dann am Radio, da es erst seit diesem Radio aufgetreten ist, bzw kann ich da was dagegen tun außer Radio zu tauschen :) ?!?!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. März 2009 um 22:40

Hallo,

ich würde mal sagen, du machst das Radio raus und nimmst einen kleinen Draht.. 1,5 mm² 10cm lang.

Dann hälst du das eine Ende an das Radiogehäuse und das andere an die Chinchmasse.

Dann müsste es eigentlich weg sein. Teste einfach mal. Ich habe auch stundenlang gesucht. Am Ende war die Radio "Chinchmasse" defekt.

Themenstarteram 26. März 2009 um 15:26

probier ich gleich mal aus ... =)

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:19

Also habe mal ein Kabel anstatt Draht genommen und von der Chinchmasse gegen das Radio- Gehäuse gehalten hatt sich aber nichts geändert. Wenn ich das Chinchkabel vom Radio abstecke bleibt das Pfeifen nach wie vor. Das heißt es muss am Radio liegen. Ich versuch morgen mal Radiogehäuse gegen Masse zu legen ob das evtl. was bringt aber was könnte noch der Fehler sein. Wie gesagt es lief mit 2 Radios störungsfrei ...

am 26. März 2009 um 20:23

gude

ich hab das peifen auch.

wo bitte ist denn dieses chinchmasse??? gibt es da fixe punkte oder ist das radio abhänig?

am 26. März 2009 um 21:07

Das Kabel muss vom Eingang da wo der Pfeil ist, an das Gehäuse. So müsste es funtionieren.

Wenn net würd ich das Radio austauschen..soweit noch Garantie besteht.

Hallo!

Frage: Laufen die Chinch-Kabeln und das Stromkabel vom Verstärker auf der selben Seite? Wenn ja - Chinch und Strom seperat verlegen, dann hast du auch keine Störgeräusche mehr. Blaupunkt ist sehr anfällig auf das.

schöne Grüße,

Zitat:

Original geschrieben von Audi2903

Er hatte 2 Radios verbaut bei denen es nicht gepfeift hat, jetzt hatt er sich ein drittes eingebaut mit dem ich das Auto gekauft habe (Marke Blaupunkt) und erst seit diesem Radio pfeift es.

sicher, dass es vorher nicht gepfiffen hat oder behauptet er das nur? ;)

Liegt mit Sicherheit an der Verlegung der Kabeln.

Zitat:

Original geschrieben von besserwisserde

Liegt mit Sicherheit an der Verlegung der Kabeln.

eben, das denke ich ja auch. aber dann müsste es ja eigentlich auch vorher schon gepfiffen haben, oder?

am 27. März 2009 um 15:44

ich denke auch es wird an der kabelverlegung liegen

ich hatte das pfeifen auch bis ich die kabel ordentlich verlegt habe

bei mir hatten sich masse und chinch im kofferraum gekreuzt

mein radio isn sony cdx m 9900

ich hab auch mal gelesen das es bei einigen radios vorkommen kann das da die kabel nicht stören aber gleich 2 mal hintereinander da muss man schon ordentlich "glück" haben

Themenstarteram 31. März 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Audi2903

Er hatte 2 Radios verbaut bei denen es nicht gepfeift hat, jetzt hatt er sich ein drittes eingebaut mit dem ich das Auto gekauft habe (Marke Blaupunkt) und erst seit diesem Radio pfeift es.

sicher, dass es vorher nicht gepfiffen hat oder behauptet er das nur? ;)

Hab das Auto von nem Kumpel gekauft und ich bin 2 Jahre des öfteren mitgefahren, da hatt es nicht gepfiffen :)

Themenstarteram 31. März 2009 um 19:10

Die Lautsprecher sind "NOCH" über den Radio angeschlossen, lediglich der Sub Woofer läuft über den Verstärker. Hatte sowieso vor im laufe der Zeit die Lautsprecher über den Versterker zu legen. Somit schließt sich eine falsche Verlegung ja aus, da wenn ich das Chichkabel abschließe nur Radio und Lautsprecher in Funktion sind un das Pfeifen weiterhin besteht. Somit liegt es wohl am Radio. Ich verleg zu erst mal die Kabel übern Verstärker und wenn sich nichts ändert schau ich mal was ich Garantiemäßig noch tun kann :)

Das du trotzdem das "Pfeifen" noch hörst wundert mich nicht, da du ja nur "Chinch" abgeschlossen hast und der Verstärker wahrscheinlich immer noch Strom hatt.

Die Boxen geben weiterhin das "Störsignal" der Lichtmaschine wieder, da sie nicht magnetisch abgeschirmt sind.

Im Heimkinobereich ist deshalb die "Center-Box" ja magnetisch abgeschirmt, da diese meistens ober- bzw. unterhalb des Bildschirmes steht. Wäre das nicht, würdes du auch "Störgeräusche" hören.

Wie ich schon sagte: Strom- und Chinchkabel seperat verlegen!!

schöne Grüße,

am 15. Juli 2013 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von besserwisserde

Das du trotzdem das "Pfeifen" noch hörst wundert mich nicht, da du ja nur "Chinch" abgeschlossen hast und der Verstärker wahrscheinlich immer noch Strom hatt.

Die Boxen geben weiterhin das "Störsignal" der Lichtmaschine wieder, da sie nicht magnetisch abgeschirmt sind.

Im Heimkinobereich ist deshalb die "Center-Box" ja magnetisch abgeschirmt, da diese meistens ober- bzw. unterhalb des Bildschirmes steht. Wäre das nicht, würdes du auch "Störgeräusche" hören.

Jae

Wie ich schon sagte: Strom- und Chinchkabel seperat verlegen!!

schöne Grüße,

Hallo.

Das Problem mit der Drehzahl in der Anlage hab ich auch. Ich hab aber die Chinch-Kabel auf der linken Seite von meinem Auto verlegt und das Pluskabel auf der rechten Seite. Von daher kann das nicht immer an der Kabelverlegung liegen.

Jetzt kommt due Frage auf wie bekommt man die Drehzahl wieder raus? Hab gehört da gibt es "Entstörer".

Weiß aber nicht ob damit die Drehzahl aus den Hochtönern wieder raus geht.

Bitte ne Lösung :)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlage pfeift Drehzahlabhängig (ABER ... bitte lesen)