- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Anlage und Strombedarf?
Anlage und Strombedarf?
Hallo Community, ich habe da mal ne Frage zu meinem Auto.
Ich habe einen Golf 3 ohne Klima mit und eine 66AH Batterie von Bosch drinne und eine 70 Ampere Lichtmaschine.
Die größten Verbraucher sind 2 Enstufen-die 1. mit 100 Ampere abgesichert an der Endstufe und die 2. Endstufe mit 75 Ampere absicherung an der Endstufe und Sitzheizung habe ich auch noch drinne.
Es sind 2x 1 Farad Kondensatoren drinne verbaut.
Nun wollte ich eine 90 Ampere Lichtmaschine einbauen zur Absicherung der Stromversorgung.
Was meint ihr, reicht das oder sollte ich zusätzlich noch eine größere Batterie einbauen?
Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge:-)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hast du denn Probleme mit deiner Stromversorgung?
Wie lange läuft denn Deine Anlage mit voller Leistung bei ausgeschaltetem Motor?
also als erstes würde ich gleich mal ne stärkere batterie einbauen oder sogar eine 2te die nur für die Musikanlage ist.
dann würde ich mich mal informieren ob die Lima von nem Vr6 oder Gti passt, denn diese bringen 120A zumindest bei der von nem Vr6!
dann biste auf jedenfall auf der sicheren seite.
wie schon erwähnt, haste probleme mit der Stromversorgung??
MFG
@ red6n: Naja Probleme nicht gerade also kann man nicht so sagen, aber die 2 Kondensatoren haben eine Digitale Spannungsanzeige drinne und zeigen auch bei laufendem Motor höchstens 13,2 V an-meißtens aber nur 12,5 V - 12,8 V.
@ quali: Bei ausgeschaltetem Motor mache ich die Anlage immer aus aber ich fahre viel Stadtverkehr und mir wurde mal erzählt das es nicht so gut ist im Bezug auf die Boardspannung wegen der vielen Ampelstops und stauender Verkehr usw. und die Lima die Batterie am besten Lädt wenn man Landstraße oder Autobahn fährt was ich aber wie gesagt nicht oft tue.
@ Höhlenlimmi: Eine 2. Batterie geht nicht da ich dafür null Platz mehr im Kofferraum habe:-(
Und zu deinem Vorschlag mit der 120A Lima: 1. Habe ich noch eine 90A Lima liegen die ich einbauen könnte und die 120A müsste ich erst kaufen und 2. Wenn ich ne 120A einbauen will müsste ich nen anderen Halter nehmen da die 120A Limas von einem Golf 3 eine andere Halterung benötigen mit Spannrolle und meine 70A Lima wird von einer Feder gespannt die unter der Lima sitzt. Und dieser Halter soll nicht gerade billig sein.
Die Spannung ist doch i.O. soweit...qualitative Unterschiede wird dir die Lima nicht bringen...deine ist ja schon recht groß! Ich würde versuche den Weg ab Lima sogut wie nur möglich zu gestalten...d.h. 50er Kabel zu den Kondis...von da 25er...keine Glassicherung verwenden...ggf. Kabel von Lima zur Batterie auf 50er Querschnitt erhöhen...und v.a. Markenkabel verwenden zwecks Widerstand...ne gute Batterie ist Pflicht...z.B. Banner Red Bull oder was anderes qualitativ hochwertiges!
@ wbvw333: Danke erstmal für deinen Rat.
Im Moment habe ich es so angeschlossen: Kabel von der Lima zur Batterie ist das Standard Kabel-Vw meinte zu mir das reicht dicke.
Von der Batterie aus geht ein Markenkabel in der Stärke 30mm2 zum Kofferraum (auch da wurde mir gesagt das es dicke reicht von einer Car Hifi Werkstatt). Nach 25cm des Kabels was an der Batterie angeschlossen ist habe ich beim Kabel eine Sicherung zwische gemacht (120 oder 150Ampere)
(So einen Sicherungshalter: http://www.pd-audio.de/product_info.php?products_id=3177 ).
Hinten im Kofferraum habe ich das 30mm2 Kabel in einem 2 Fach Sicherunghalter/Verteiler getan
( So einen in der Art: http://www.maximum-electronic.com/index.php?cat=4008010&product=140640 )
Da sind 2 Sicherungen (Weiß jetzt nicht genau wieviel Ampere aber auf jeden Fall weniger Ampere wie die Endstufenabsicherungen) drinne ist ja klar inrgendwie:-).
Von da aus gehen jeweils 2x 10mm2 Kabel in die Kondensatoren (jeweils 1 Farad von Helix) (auch da wurde von der Car Hifi Werkstatt gesagt das es reicht da die Kabel nur 10 Cm lang sind) und von den beiden Kondensatoren gehen wieder 10mm2 Kabel in die Endstufen (auch wieder 10cm lang und soll laut der Werkstatt auch reichen).
Massekabel gehen von den Kondensatoren und den Enstufen aus auch in einer Stärke von 10mm2 in einen 4Fach Verteiler (auch 10cm lange Kabel) und ein Kabel in der Stärke 20mm2 (10cm lang) von den Verteiler aus an die Karosserie.
Ist das alles so ok oder sollte ich da was an den Kabeln usw. ändern?
Also eine neue Lima scheint mir ja jetzt noch sinnloser
Du hast recht unterdimensionierte Kabel dafür das du eine 120A Lima einbauen wolltest...
Also wenn du keine Probleme mit deiner Stromversorgung hast, würde ich es auch so lassen. Die Frage ist ja auch, was du genau für Verstärker drin hast, also wieviel Strom sie ziehen...und mit 2 Kondis (falls Gute) bist du schon mal gut dabei!
Aber: Falls du nun doch was ändern willst, würde ich dir raten die 10erQuerschnitte komplett rauszunehmen, ist wirklich sehr wenig falls du anständige Endstufen drin hast! Desweiteren sehe ich es als sinnlos an, im Kofferraum einen Sicherungsverteiler zu haben...Kondis müssen in der Regel nicht extra gesichert werden. Und solche Sicherrungskästen schlucken auch Spannung! Nun sollte die Hauptsicherung bei deinen recht dünnen Kabeln hinten aber nicht so riesig ausfallen (evtl. 100A)...eine hinter der Batterie ist i.O.! Falls du die 10er Kabel vergrößerst kannst du auch eine größere Sicherung verwenden!
Und wenn du das dann alles gemacht hast, ist eine 120A Lima überhaupt erstmal fähig den Strom ohne Probleme zu liefern, falls es deine Endstufen verlangen!
Da hast du was falsch verstanden wbvw333, ich will keine 120 A Lima einbauen weil dafür müsste ich einen anderen Halter kaufen und die Lima dazu.
Ich habe eine 70A Lima drinne und wollte die nur auswechseln gegen eine 90A Lima weil ich eine neue 90A Lima noch liegen habe die auch vom Halter usw. passt.
Und die Absicherungen hinten im Kofferraum sind ja nicht zum Schutz der Kondis gedacht sondern eher zur Absicherung der Endstufen und einem Kabelbrand.
Die Kondis sind von der Marke Helix um genau zu sein diese hier:
http://www.yopi.de/AUDIOTEC_Helix_Blue_C_Power_Cap_Car_Audio_Zubehoer
Sollen seiner Zeit Testsieger gewesen sein.
Anständige Endstufen sind meiner Meinung nach drinne:
1x Von Carpower die D-Rex 1500
Hier ein Link dazu: http://www.monacor.de/.../index.php?...
hier mal ein Testergebnis: http://www.testberichte.de/.../...ests_carpower_d_rex_1200_p16036.html
und
1x von Carpower die Vortex4/400
Hier ein Link dazu: http://www.ltt-versand.de/shop/vortex4400-p-500721.html?pid=4
Hier auch ein Testergebnis: http://www.testberichte.de/.../...ts_carpower_vortex_4_400_p41543.html
Hat denn keiner mehr Ratschläge?
Werde die 10er Kabel raus schmeißen und gegen 20mm2 Kabel tauschen um auf Nummer sicher zu gehen.
Dann werde ich wohl die 90A Lima einbauen da ich sie so oder so noch liegen habe und bevor ich sie rum liegen lasse baue ich sie lieber ein.
Mit der Batterie bin ich noch am Rätseln ob die 66Ah reicht-ist eine von Bosch und ich denke mal das die von Bosch nicht schlecht sind wurde zumindest immer gesagt.
Wäre wie gesagt über weitere Ratschläge dankbar.;-)
normalerweise sagt man das das massekabel immer dicker sein soll als die zuleitung.... würde die masse noch ändern und vielleicht das masseband von der batterie ändern auf einen größeren querschnitt...
ich hoffe du hast die masse an nem ordentlichen punkt genommen... (gurtschloss oder so hoffentlich nicht am rücklicht)
Zitat:
Original geschrieben von dfe2
normalerweise sagt man das das massekabel immer dicker sein soll als die zuleitung.... würde die masse noch ändern und vielleicht das masseband von der batterie ändern auf einen größeren querschnitt...
ich hoffe du hast die masse an nem ordentlichen punkt genommen... (gurtschloss oder so hoffentlich nicht am rücklicht)
Danke für deine Antwort;-)
Also Masse habe ich direkt hinten beim Kofferraum genommen, bin direkt ans Blech gegangen also nicht ans Rücklicht.
Habe natürlich die Farbe abgeschliffen damit auch vernünftiger Massekontakt besteht.
Das die Masseleitung immer dicker sein soll als die Plus Leitung höre ich zum ersten mal da ja sehr viel des Stroms im Verstärker verbraucht wird und somit die Masse Leitung ruhig dünner sein kann wie die Plusleitung.