- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Anlage zusammenbauen
Anlage zusammenbauen
Hi Jungs!!!
Also ich hab jetzt mal so langsam vor mir ein bisschen Musik ins Auto zu legen. Wenn ich mir einen subwoofer hole, wieviel Watt sollte der dann ungefähr haben?
14 Antworten
Ich würde sagen mit nem Subwoofer alleine kommst du nicht weit *g*... Eher ne ganze Anlage (also Radio, Frontsys, Endstufe, und Sub)
Wieviel Geld soll der ganze Spaß denn kosten dürfen...
Das wieß ich ja auch! Ne endstufe kann ich billig bekommen. Mir gehts eben nur um den woofer.
Was denn für ne Endstufe? Dann könnte man auch konkreteres sagen. Was für Musik? Welche Preisklasse???
Die Wattleistung hat damit nicht wirklich viel damit zu tun.
Sondern eher der Wirkungsgrad und der Klierfaktor.
Was bringt dir ein Subwoofer der 1000 Watt hat aber nur brummst und keum einen richtigen ton rausbringt???
Ein 25cm Subwoofer reicht völlig aus um die Karosserie des Autos zu bewegen ( wenn es einer ist der die Leistung, die drauf steht auch wirklich bringt )
Nach Möglichkeit würde ich dir nach eckigen Bässen raten.
z.B. die von Kicker ( hab den auf einer Messe gesehen und gehört ) der 25cm Sub bringt sage und schreibe alleine fast 120 dB. Da kommen die normalen runden Standardbässe aus dem laden niemals mit, die haben meistens nur 88-92 dB mit ner vernünftigen Anlage schaffst du es dann die Standardsubs auf vielleicht 100 dB hochzuschrauben, aber der Ton ist dann nie und nimmer sauber und hart, vielmer brummt er vor sich hin und dröhnt.
Aber wenn du dir nen vernünftigen Sub holst wirst du nicht um ne Endstufe rumkommen, nur ein Radio da bricht dir die Boardspannung immer ein wenn der Sub arbeitet und der fängt an zu flattern.
Achte beim kauf eines Subs ( egal ob rund oder eckig ) nicht auf die Wattleistung, damit wird nur geworben um absolut ahnungslose zu beeindrucken. Die meisten Hersteller schaffen diese Werte niemals und die Hersteller die echte Qualität bieten, werben niemals mit Sprüchen wie " 800 Watt maximal oder 1000 Watt"
Guck vielmehr nach.
für einen saftigen harten Bass.
1. dass es ein Langhuber ist mit nem fetten Magneten,
ab 90 OZ aufwärts. und die Membranfläche aus Alu oder aus einem Metall ist Plastik. Subs mit nem kleinem Magneten und ner Kunststoffmembranfläche werden dir nie brauchbaren Druck vermitteln können.
2. Der Magnet sollte mindestens eine Doppelschwingspule mit Polkernbohrung und 2x 4 ohm haben.
kleiner ist auch wieder Müll.
Und jetzt denkst du bestimmt, man man das ist aber wieder extrem teuer, ja und nein!! einen billigen schrottigen Sub findest du in jedem Laden für 100 Euro oder drunter z.B Bull, Magnat, Pyle, JBL oder ähnliche Modelle sind solche nichtsbringenden Vorgaugler, dass ist die unterste Klasse, noch schlechtere sind gar nicht mehr als musikmachbare Lautsprecher zu benennen.
Aber gute Subs gibts auch schon für knapp über 120 Euro, nur dass die die Leistung umsetzten können.
z.B. Kicker, Emphaser oder Hifonics.
Die 30er Versionen der letzten drei Marken sind wahrscheinlich für dein Vorhaben ein bißchen zu extrem.
Damit kannst du deine Scheiben ( mit nem vernünftigen Radio und einer Endstufe ) in Einzelteilen zerlegt rausfliegen sehen.
Ein Freund hat es ausprobiert, Hifonics heißt auch WOOOWW.
Ich würde dir zu keinem 25er raten. Die knallen zwar ganz gut, fangen aber bei langen Bässen im unteren Hz Bereich unsauber zu spielen. Ein 30er ist da schon besser. Noch sauberer spielt natürlich ein 38er. Aber da wird es mit sehr schnellen Bässen schon wieder problematisch. Dafür spielt der 38er schon wieder zu langsam. Also ein 30er ist da n ganz guter Allrounder.
Emphaser macht da schon ganz gute Teile(auch Preis/Leistungs technisch). Hab selbst den EX-15T3 verbaut. Da ich kein Techno oder ähnliches hör, spielt das Ding echt sauber und bringt bei Bedarf Druck ohne Ende...
Wo kriegt man diesen 12" von Hifonics am billigsten?
@jimmy007: Oh je, du hast mich damit ganz schön verwirrt! Aber jetzt habe ich wenigstens mal einen kleinen Einblick bekommen.
@s.latuski: Hm, kann dir nicht genau sagen was das für ne Endstufe ist. Die Musik ist größtenteils Techno aber auch ne Menge Hip Hop. Macht das bei der Auswahl des Woofers was aus?
Werd mir dann bald mal gedanken machen und mal schaun ob ich da an was günstiges rankomme! Werd euch dann nochmal zu Rate ziehen!
...
Doppelposts sind was feines
??????
welche größe du nimmst ist für die musikrichtung zum teil endscheidend.
Nimm einfach einen hart gelagerten 25" oder 30" mit nem fetten Magnet.
Je größer die Membran ( 25" 30" 38" ) um so lauter kann dieser ( logischerweise ) betrieben werden und um so tiefer kann der Sub kommen ( in der Frequenz ).
Aber meiner Meinung nach ist die Lautstärke beim Bass nihct soooooo wichtig, da selbst ein 25" schon laut genug ist.
Bleibt nur die Frage, ob alle Subs sauber klingen???
Je kleiner und härter der Sub, um so härter der Bass.
Je größer, um so lauter und tiefer, jedoch schwammiger.
Und bei techno und hip hop würde ich nur 25 oder 30 nehmen.
38er sind im Auto völliger quatsch. So wohl von der Akkustik, als auch von der Größe ( überleg mal ein 30" braucht etwa ein Volumen von 25-40 Litern und ein 38" unter 50-60 Liter zu betreiben ist schwachsinn). Was bleibt dir da noch für ein Kofferraum übrig.
kauf dir einen 25" oder 30" je nach dem Platz und Geld
Wenn beides vorhanden ist, dann den 30"
Aber bitte Qualität, sonst ärgerst du dich nur.
Was haltet ihr von den JL Audio 30cm ern???
Glaub die W3 sind es.
Will mir davon 2 Stück einbauen....sind die gut?
Weil einer kostet halt um die 300 - 350€
@
6n@lb
Willstz du dich umbringen oder auf ne Motorshow???
Mal im Ernst, wenn du dir zwei 30er Körbe reinknallst und die wirklich qualitativ in Ordnung sind, dann fegen die dir die Ohren weg.
Nie im Leben wirst du die auslasten können ( zumindest nicht wenn du im Auto drin sitzt ).
Ich selbst habe einen 30" von Hifonics bei mir drinnen, wohl gemerkt EINEN und den kann ich nicht auslasten, dass machst mein Kopf nicht mit ( ich will keinen dauerhaften Tinitus haben ) und meine Karosserie bewegt sich auch, im Kofferraumbereich sind es gut und gerne ( wenn ich aufdrehe und nicht im Wagen sitze ) bis zu 1cm, die sich der kofferraum beim Bass verbreitert.
Und der Sub leistet noch mehr, ich habe ihn bei mir in der Reserveradmulde eingebaut, leider bekommt er dort ein zu geringes Volumen ( also ich bremse ihn noch aus ).
Daher will ich nicht wissen, was du mit 2 Subs ( vorrausgesetzt die Qualität stimmt, sonst kannst ruhig 2 oder 3 verbauen ) vor hast???? deine Karre vom Lack entfernen ???
Nur wenn du auf eine Messe oder Show gehst mit deinem Auto, dann brauchst du 2 oder dann auch mal 10 Sub´s um gute Werte zu erzielen, aber dann wirst du niemals mehr Musik im Auto hören.
@jimmy007: Wieso sind 38er im Auto völliger Quatsch??? Gut Wenn du keinen Platz dafür hast, vielleivht. Ein 38er braucht je nach Modell, etc... gute 70l. Ich selbst hab meinen EX-15T3 in einem 68l Gehäuse verbaut. Für den gesamten Musikeinbau musste dann zwar die Rückbank weichen, aber naja bisschen Verlust ist immer. Also wenn man Platz hat, sind 38er bestimmt kein Quatsch. Einziges Problem bei den Teilen: Bei schnellen Bässen kommen die nicht richtig hinterher und fangen an schwammig zu spielen. Dafür klingen sie bei langsamer Musik um so sauberer...
@Black6N: Wenn du Techno hörst brauchst du auf jeden Fall nen Sub, der schnell spielt. Also keinen 38er. Ich würde da einen 30er oder evtl. 2 25er nehmen... Wieviel willst du denn ausgeben???
Genau Platz und ein 38" Sub lassen sich kaum realisieren, entweder das eine oder das andere, aber beides kriegt man nur mit nem Van oder Lieferwagen hin.
Und für Musik ( besonders schnelle, er will ja Hip Hop und Techno hören ) ist ein 38" echt nix, die Membranfläche muss einfach viel zu viel Luft auf einem Schlag verdrängen.
Du hast recht, dass ein 38" im unterem Frequenzbereich sauberer klingt, jedoch nur bei langsamen Liedern.
Bei den meisten Chartliedern oder ähnlicher Musik muss ein 38" aber passen, weil er aufgrund seiner großen Fläche nicht mehr sauber erfüllen kann.
Das sind meistens alte Polos oder Golf 2/3 Modelle die sich so was reinknallen, damit sie sehr laut sind, und laut sind die Dinger auch, aber es hört sich absolut krank an und hat mit Musik nicht mehr wirklich viel zu tun.
Weiterhin findest du keinen Qulitativ hochwertigen 38" unter 500-600 Euro, keine Chance.
Die meisten 38" sind PA nachbauten und haben immer noch Papiermembranen mit Profil ( das Profil, also meistens eingestanzte Ringe ) und Papiermembranen sind das billiste was es gibt, da ist selbst der schlechteste Plastiksub weit aus besser.
Das Papiermembranen dem ( eigenshergestelltem )Druck nicht stand halten kann sollte jedem einleuchten.
38" Körbe sind eigentlich auch nur für Beschallunganlagen und die nötige Lautstärke in große Räume zu bekommen.
Aber niemals für knackige Bässe.