Anlageneinabu im w124 Limousine
Hallo alle !
Ich fahr seit Jahren einen 230e bj.92. Mit dem Auto insgesmat bin ich sehr zufrieden. Bloß einen optimalen Sound habe ich bei diesem Fahrzeug nicht raus bekommen.
Kann mir jemand vielleicht mal helfen wie und was ich einbauen kann.
P.S.: Sehr laut und einen feinen sauberen klang will ich haben . DANKE !!!! Vielmals.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
Hast Du 100mm oder 120mm Eibaulautsprecher? Im ersten Fall rate ich Dir zu den Axton. Die sind günstig und klingen absolut hochauflösend und Edel. Hast Du die 120mm Lautsprecher, dann würde ich die Phonocar nehmen. Kosten um die 100 Euro. Absoluter Hammerklang für das Geld. Endstufe würde ich eine Rotek nehmen, Preis - Leistung ist nur gut. Als Subwoofer habe ich einen 30er Doppelschwingspule mit harter Sicke. Der befindet sich im passenden Gehäuse im Kofferraum. Knallt absolut hart bis nach Vorne. Die Vibrationen sind der nächste Punkt. Bei mir ist es die Abschlußleiste am vorderen Himmel, sowie die A - Säulen Verkleidungen. Im Kofferraum solltest Du Bitumenmatten hinter alle Abdeckungen, sowie ans Aussenblech bringen. Nummernschild kannst Du ebenfalls mit Bitumen dämmen. Und das Warndreieck macht mitunter auch hässliche Geräusche. Achso, an den vorderen Sitzschienen befinden sich kleine Abdeckkappen. Die rappeln auch, war ne Sch... Arbeit, das rauszufinden :-)
Hoffe, dass hilft Dir weiter. Viel Spaß.
Gruß Michael
Hallo auch,
meinem Vorredner widerspreche ich mal zusammenfassend komplett. Also Axton ist vielleicht vieles, aber bei 'hochauflösend' hab ich echt Bauchschmerzen vor lachen bekommen.
Deine Formulierungen sind ja ziemlich fordernd. Sehr laut und einen feinen Klang, das hört sich nach einer etwas aufwändigeren Sache an. Sehr laut bekommst du das im Grunde nur mit Doorboards und jeweils mindestens zwei Lautsprechern pro Tür. Aber das willst du wohl nicht oder? Für 'hochauflösenden' Klang *g* musst du für das Frontsystem minimum 200€ auf den Tisch legen und ohne Endstufe geht da garnichts. Ist es das was du dir vorgestellt hast? Laut und toller Klang sind ja sehr subjektiv, wie du an Hannibals Meinung und meiner sehen kannst.
Viele Grüße
nuparo
Keine Ahnung was du mit dem Link bezwecken willst. Ich wollte durch meine Antwort nur sagen: was gut ist und was nicht, ist sehr subjektiv. Meiner Auffassung nach ist Axton das allerletzte was der Pate haben möchte. *g* Einen 30er Sub würde ich bei so kleinen Lautsprechern vorn nie nehmen, sondern immer einen kleineren, 20 oder 25cm. Der setzt dort an, wo das kleine Frontsystem aufhört.
Aber ich fände es sinnvoller wenn der Threadersteller seine Wünsche spezifiziert, als dass wir jetzt unser Wissen messen. Vielleicht sucht er ja doch nach Axton...
Gruß
nuparo
Habe nicht versucht, mein Wissen, mit Deinem zu messen. Lediglich habe ich nach bestem Wissen und Gewissen versucht, Hilfe zu geben. Und das habe ich getan, indem ich meine Erfahrungen gepostet habe. Und der Link ist nur dazu da, sich selbst ein Bild von dem zu machen, was auf dem Markt erhältlich ist. Mein Hifi kaufe ich seit Jahren dort und vertraue auf die Erfahrung der Leute. Bisher wurde ich nie enttäuscht. Und die Axton haben ein unglaublich gutes Preis - Leistungsverhältnis. Klar gibt es immer etwas besseres, aber auch zu einem weitaus höheren Preis. Und bevor ich mir bei Mediamarkt einen Satz Hifonics Lautsprecher kaufe, die sich anhören, wie ein eingetretener Blecheimer, kaufe ich für weniger Geld einen Lautsprecher wie z.B. den Axton, der weitaus besser klingt.
Aber wenn es richtig Geld kosten darf, würde ich natürlich auch Doorboards nehmen, was tolles von Cerwin Vega rein, Hochtöner evtl. Coral, Headunit natürlich Alpine mit großer Laufzeitkorrektur, Monoblock für den Sub usw. Aber ich glaube nicht, dass er eine Anlage haben möchte, die den Wert des Autos übersteigt. Falls doch, lag ich falsch. Dann vergiß bitte meinen ersten Post.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von hannibal1974
...indem ich meine Erfahrungen gepostet habe.
Hallo Hannibal
Nimm dir die ganze Sache nichts so zu Herzen
Ich schreibe zu so einem Thema schon gar nichts mehr, da es nach Aussagen einiger hier vollkommen unmöglich ist einen Sub im Kofferraum eines W124 unter zu bringen so das er gut klingt und ein wohlklingendes Gesamtkonzept erreicht werden kann.
Aber auf eine Vorführung bzw Vergleich zweier unterschiedlicher Meinungen bzw Fahrzeugeinbauten haben selbst die größten Brüller hier noch kein Gebrauch gemacht. Schade eigentlich.
Meine 2ct.
Gruß Pepe
Da ich weder ein Brüller bin, noch eine Anlage vorgeschlagen habe, die den Wert des Fahrzeugs übersteigen soll, fühle ich mich gaaaar nicht angesprochen.
@ Hannibal: ich will doch nicht deine Erfahrungen in den Sand stampfen. Du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen. Aber weil der Threadersteller (wo zum Geier ist der überhaupt ) etwas von 'optimal' und 'fein' geschrieben hat, würde ich eben nicht Axton empfehlen, sonder eine Klasse darüber. Der Pate soll wissen, dass ich eine Lösung ohne Axton vorschlage. Er selbst muss dann wissen was er möchte.
Befriedigende Grüße
nuparo
@Pepe: Leider ist es oftmals wirklich so. Aber zu Herzen nehme ich mir das nicht. Ist ja eine normale Diskussion mit Erfahrungen, die jeder für sich gemacht hat. Die Anonymität im Forum ist ganz entscheidend für den guten Ton, der halt manchmal auf der Strecke bleibt :-)
Womit ich nicht diese Diskussion meine, also bitte nicht gleich losschimpfen :-)
@nuparo: Ich verstehe, was Du meinst. Vielleicht will er ja wirklich eine Anlage haben, die sehr sehr viel Geld kosten darf. Aber für den Ottonormalverbraucher, der die flachen originalen Lautsprecher im 124er satt hat, klingt ein Axton doch wie absolutes Highend. Und daher schlug ich das auch vor. Die beiden Varianten trennen doch Welten. Was mich weiterhin dazu beflügelte, meinen ersten Post zu schreiben, war die Tatsache, dass jemand der absolutes Highend meint, nicht auf diese Art einen Thread stellt, sondern sehr gut den Car - Hifi Markt kennt und Fragen in anderer Form stellen würde, also Fachbezogener. Da die Fragestellung aber eher nach "Was muss ich machen, damit Musik aus meinen Lautsprechern kommt und kein Geschrapel wie im Moment", ging ich davon aus, dass der gute Mann keine 5000 Euro ausgeben möchte. Jetzt haben wir ne Menge geschrieben und doch nichts gesagt :-)
Naja, an Alle Beteiligten die besten Grüße aus dem sonnigen Hannover und noch einen wunderschönen Sonntag.
Gruß Michael
Hallo Michael,
dann haben wir uns auch ein wenig missverstanden. Was ich vorschlug soll bei weitem kein High-End sein und nicht im Leben 5000€ kosten. Bei meinem Vorschlag sind lediglich die Lautsprecher bei 200€ und es kommt eine Endstufe dazu. Also Welten ist das von deinem Vorschlag nicht entfernt.
Nachdem wir uns hier so prima mit uns selbst beschäftigen, würde ich den Threadersteller gern mal wieder sehen... der bekommt bestimmt einen Schock, wenn er das hier alles lesen soll
Grüße aus dem ebenso sonnigen Hamburg
nuparo
Soundarme Grüße aus Hamburg!!
Möchte meine Anlage ebenfalls minimal erweitern, allerdings sollte sie nicht zu teuer sein (unter400€, Radio bereits vorhanden) und keine Arbeiten an den Elementen wie Cockpit oder Heckablade erforderlich machen. Gibt es sowas überhaupt? Eine Bassrolle die meine Limousine nicht zum Zittern bringt würde ich evtl. gern noch dazu nehmen. Danke Schonmal
Zitat:
Original geschrieben von Johnny Pille
Soundarme Grüße aus Hamburg!!
Möchte meine Anlage ebenfalls minimal erweitern, allerdings sollte sie nicht zu teuer sein (unter400€, Radio bereits vorhanden) und keine Arbeiten an den Elementen wie Cockpit oder Heckablade erforderlich machen. Gibt es sowas überhaupt? Eine Bassrolle die meine Limousine nicht zum Zittern bringt würde ich evtl. gern noch dazu nehmen. Danke Schonmal
Hallo nach SEGEBERG
Ich fänds eigentlich besser, wenn du einen eigenen Thread aufmachen würdest, sonst wirds hier echt unübersichtlich. Isses ja auch so schon...
Gruß
nuparo
hallo an alle hifi freaks,
das bild stellt meine hutablage dar. wie man es sieht ist es noch nicht ganz fertig. muss noch überzogen werden usw
diese kleine öffnung führt direkt in die kiste. die kiste ist ein bandpass system(selbstgebaut) und drin steck ein jl 15w3. zugegeben der bass ist zwar richtig fett jedoch fehlt einiges im kickbass bereich. naja vieleicht wecke ich jemanden paar ideen auf. ich bin sehr zufrieden. db messgerät zeigt ca 138- 140 an
Hochauflösend und LAUT zugleich geht in den seltesten Fällen und wie weiter oben schon geschrieben im 124er praktisch unmöglich (zumindest ohne aufwendige Blecharbeiten).
Also, auf eines von beiden festlegen und dann haben es die Musikfan`s auch leichter, zu helfen.
PS.: Hochauflösend muß ja nicht leise heißen - nur halt nicht 138dB! Ich denke 100dB tun`s auch.
Viel Spaß noch....
Hi
beim W124 ist der beste Kompromiss aus Sound und Kosten folgendes:
Vorne & Hinten: 120mm LS von Rainbow einbauen
Subwoofer: 20cm Sub in Verbandskastenloch einbauen mit Gehäuse drunter oder Bandpass in Kofferraum bauen.
Kosten für Front& Heck: 200eu
Subwoofer zw. 100-500 alles drin.
Dann halt noch Endstufe, Radio etc....