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Anlageneinbau im Jetta (wie Golf V)
Hallo Leute!!
An meinem Ex-Polo 6N2 habe ich die ganze Anlage alleine eingebaut. Bei meinem Jetta bin ich leider am verzweifeln.
FAKT: das RCD500 (10 Lautsprecher) soll drinbleiben.
eine 4-Kanal Endstufe und ein 30er Bass (Alles JBL) sollen wieder in den Kofferraum. Komponenten werden noch auf Mono und neuem Bass umgestellt (wenn Zeit...)
Probleme:
1. RCD500 hat keinen Cinch, woher nehmen?! low level Adapter bekommt man schon für wenig Geld, reichen die?! Ich brauche ja nur Signal von den hinteren Boxen für den Bass... oder doch besser teurere Adapter nehmen?!
2. woher bekomme ich Remote für die Endstufe?!
schnellste und einfachste Lösung wäre mir am liebsten, wollte eher nicht (es sei denn es gibt keine andere Lösung!) das ganze Auto wie beim Polo auseinandernehmen
3. wie komme ich am schnellsten das Stromkabel in Innere?! Habe schon geguckt, aber beim Polo war da so´n kleiner Blindstopfen, leider beim Jetta nicht :-(
4. Masse hatte ich beim Polo von dem "Ständer" vom Reserverad, geht das evtl. eleganter?!?!
Ich weiss, es sind viele viele Fragen, aber ich bin um JEDE Antwort dankbar...
:-))
MFG
PS: ich habe auch schon das halbe Forum durch + Suche, aber ich finde da nichts zu dem Thema...
--> brauche wohl noch eine Anleitung für die Suche...
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13 Antworten
Masse dürfte auch beim Jetta ganz gut von den Aufnahmen der Gurtschlösser zu bekommen sein. Auch das RCD500 dürfte ein Signal für eine elektrische Antenne liefern. Darüber kriegst du Remote. Kann sein das es nur über Canbus geht. Dann brauchst du einen Adapter oder du nimmst Zündungsplus. Kabel müssen ja eh nach hinten um Strom für die Stufe zu bekommen.
Danke für die schnelle Antwort!
Muss ich beim Zündungsplus was besonderes beachten?!
Kabeldurchscneiden, Lüsterklemme zwischen?! und dann ab an die Endstufe?
Sorry, aber auf diesem Gebiet (mit sooo viel Elektrik) bin ich mehr als nur ein Laie :-))
zu 1) keinen plan mit den dingern kenne ich mich net aus
zu 2) kein plan, vielleicht auch mit nem highlow
zu 3) beim golf V baust du die batterie ausbauen, inkl den plastikkasten, denn dahinter ist ein gummistopfen wo auch alle anderen kabel ins innere gehen (leider nur ein bild von innen) glaube bei den pedalen ist noch ne verkleidung davor die du erst noch abbauen musst.
dann die seitenverkleidungen nach OBEN ziehn kabel drunner da is da is genug platz
zu 4) nimm die gurtschlösser (brauchst aber irgend nen dicken torx glaub 50-65 oder so)
Tach,
....hier lesen. Ist zwar Golf V, aber die Technik ist die gleiche. Zum Thema Massepunkt und Gurtschloss, Finger weg beim Golf V. Hatte ich versuchsweise und einen haufen Störungen dadurch. Im Kofferraum hinter der Abdeckung zu den Lampen sind jeweils Massepunkte die auch "sauber" sind.
Tschau
Vadder
Mmmhhhhh
wird also nichts von wegen eben schnell...
@ vadder:
Ich glaube deine HP wird in den nächsten Tagen meine Mittagspausen füllen...
:-))
Aber wie ich sehe hast du dir ein neues Radio eingebaut. was hälst du denn von den High-low-level Adaptern?!!?
Lohnt sich der Aufwand (des Geldes und Einbaus) ?
@tReFFnIx@hEssEn und schmidmi:
danke für die schnellen Antworten...
Bei den HiLow Adaptern würde ich auf jeden Fall nicht zu nem Billigprodukt greifen, da machste dir kaum ne Freude mit...lieber mal nach nem Helix AAC oder nem Xetec USC Ausschau halten
Gruß Tecci
Hi Tecci6N!!
Ich habe mir grade mal den Helix AAC High-Low Adapter
angeschaut!!!
Das wäre natürlich eine klasse Lösung, da das Ding sofort Remote mitliefert!!!!!
Nur wo muss das Ding genau hin?! muss das hinten an das Radio oder muss ich einfach ein Lautsprecherkabel in den Türen anzapfen?!
Dann würde ich natürlich die hintere Tür nehmen.
Da hab ich noch einen Meter zur Endstufe (Cinch und Remote).
Das wäre natürlich ein Traum...
MFG
Re: Anlageneinbau im Jetta (wie Golf V)
Zitat:
Original geschrieben von jettadti16v
eine 4-Kanal Endstufe und ein 30er Bass (Alles JBL) sollen wieder in den Kofferraum. Komponenten werden noch auf Mono und neuem Bass umgestellt (wenn Zeit...)
hi
bedeutet nun was genau?
du kaufst nen neuen sub und was hast du mit der stufe genau vor?
bye
Zitat:
Original geschrieben von jettadti16v
Nur wo muss das Ding genau hin?! muss das hinten an das Radio oder muss ich einfach ein Lautsprecherkabel in den Türen anzapfen?!
Ich würde es hinter dem Radio verbauen. Und es nicht so schwer, ein Cinchkabel nach hinten zu verlegen Und bei den meisten Cinchkabeln ist ja das Remotekabel auch mit dran, also nur einmal verlegen und gut
Und auch ich hab das eigentlich in deinem ersten Post mehr oder weniger überlesen, aber beim Jetta ist nix mit "einfach den Bass in Kofferraum stellen"...Der meiste Druck verpufft dann einfach dort... Hast du denn nen Skisack? Oder zumindestens ne durchlässige Ablage hinten?? Sonst wird das mit dem Bass kaum was werden...
Gruß Tecci
@ teamUV_wu-town
Soll heissen dass ich von dem Polo noch eine 4-Kanal JBL Endstufe und einen 30er JBL Bass über habe, dass soll auch erstmal rein und wird dann irgendwann ausgetauscht gegen Hifonics Mono-Endstufe und ein neuer Bass soll auch her...
@Tecci6N
weder Skisack noch eine durchlässige Ablage...
was soll denn da gross anders sein im Vergleich zum Golf V??
Der hat doch auch keine Hutablage mehr, oder!??!
Warum soll dann der Bass nicht durchdringen?!?!
--> wäre ja doof ;-)
Bass + Türdämmung (irgendwann mal...) ist eigentlich das Einzige (oder wie der Emsländer sagt) Einzigste was ich machen wollte...
Der Klang an sich ist ja mit den 10 LS recht i.O.
Aber der Bass felht vollkommen, und ich hatte meinen alten Polo komplett auf Sound umgebaut, da ist das wie von porsche auf Käfer umsteigen (vom Sound her...)
hi
setz dich nicht auf eine marke fest. besonders nicht jbl oder hifonics.
die 4 kanal am sub ist recht unpassend.
zur limo:
http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif
-> bandpass.
oder direkt in die ablage woofer verbauen. hier ist der aufwand aber sehr viel höher.
sag mal der freundin sie soll in den kofferraum und dann schreien. wenn du sie schlecht verstehst dann dürfte dir logisch erscheinen wesshalb es sinnfrei ist einen subwoofer da reinzustellen....du bekommst von dem nur wenig mit. deine umwelt ausserhalb des autos hingegen schon mehr....die hören das klappern der heckklappe
wenn du vorne die möglichkeit hast ein neues 3-Wege system ohne viel aufwand zu verbauen - halte dich an den vatter mach es ihm nach. denn wenn der aufwand mit dem sub wirklich so hoch ist dann würde mir in dem fzg das ordentliche frontsystem reichen.
bye
klaro ist die 4-Kanal unpassend.
Aber an dieser Endstufe waren ja auch vor dem Jetta alle Kanäle belegt!!
einmal gebrückt für den Bass und das Hecksystem...
deswegen wird die ja auch ausgetauscht...
Aber was meinst du mit:
"zur limo:
http://img509.imageshack.us/img509/...aumzm6.gif
-> bandpass.
oder direkt in die ablage woofer verbauen. hier ist der aufwand aber sehr viel höher."
Soll ich den Sub in die Hutablage basteln?!?! Sorry--> Bahnhof...
Was ich nur nicht verstehe:
Die Rückbank dürfte doch in etwa der des Golf V entsprechen, oder liegt das quasi nur an dem Deckel (-> Hutablage)??
sonst kann man die doch bestimm so bearbeiten, dass darüber der Schall ins Innere gelangt?! Was ich bestimmt nicht will ins eine dieser Proll-Karren wo man Aussen mehr hört als Innen :-)) Solche Disko-Autos fahren schon genug durch die Gegend... :-)
danke schonmal für die tollen beiträge!!!
hat sonst jemand Tipps und/oder Tricks zum Einbau?!