ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlageneinbau mit selbstgebauter Kiste

Anlageneinbau mit selbstgebauter Kiste

Themenstarteram 14. November 2004 um 17:11

Hallo Leute!

Da mir meine komplette Anlage vor zwei Monaten geklaut wurde, habe ich beschlossen jetz was größeres einzubauen!

Folgendes hab ich bereits:

-Radio von Sony CDX F7500

-Endstufe von Shark SFR-1000 (hat 4 Kanäle mit 3500W spitze und 880W RMS 2-16Ohm)

-Und ich will zwei Sony XS-L121 P5 einbauen. Einen hab ich schon über eBay ersteigert. Die Teile haben 1200W und 350W Nennbelastbarkeit!

Des ganze will ich in den Kofferraum verbauen mit einer selber gebauten Kiste! Nur leider hab ich überhaupt keine Ahnung von dem ganzen! Aber ich hoffe das ändert sich bald!! ;-) Was muss ich den für den Bau einer Kiste so alles beachten. Ich wollt die zwei leicht schräg nach hinten einbauen so das einer links und einer rechts über dem Radkasten sitzt! Bloß was für Holz brauch ich, welche Form muss des ganze haben, wieviel Liter usw....

Ein Frontsystem bräuchte ich dann auch noch! Könnt ihr mir da was empfehlen? Sollte nicht so teuer sein! Kann ich dann eigentlich mehrere Boxen an einem Kanal an der Endstufe anhängen? Weil die alten Boxen in der Hutablage (von der ersten anlage) sin auch noch drin! Im Moment hab ich nur eine kleine Bassröhre drin und des is halt scho bissl wenig. ;-) Des komische is nur ich hab jedemenge Störungen drauf! Erstens des Motorgeräusch und beim ausschalten dann nochmal ein ganz lautes Pfeifen. Ich hab an die zwei chinchkabel zwei NF-Filter hingehängt, aber da tut sich gar nix. Und noch eins wollt ich fragen. Was haltet ihr von einer zweiten Batterie im Kofferaum. Brauch ich da dann eigentlich eine stärkere LiMa?

Danke im voraus @ all

Ähnliche Themen
23 Antworten

1. Die Endstufe ist absoluter Müll - und 3500Watt hat die noch nicht mal annähernd! Relativ preiswert und mit ausreichend Dampf sind die Endstufen der Carpower Wanted Serie (4/320 für ca. 180,-€).

2. Sony ist keine empfehlenswerte Marke für Car-Hifi - es gibt erheblich besseres fürs Geld!

3. Leistung hat absolut nichts mit Qualität zu tun!

4. Was die Störungen angeht: Strom- und Cinchkabel dürfen nicht zusammen verlegt werden. Ein Teil der Störungen ist aber vor allem auf die miese Qualität der Endstufe zurück zu führen.

5. Um ein Subgehäuse zu berechnen, benötigt man die Thiele-Small Parameter (TSP) des Subs - ohne die geht gar nichts. Benötigt werden: Qts, Fs, Vas

Am Besten geeignet für den Boxenbau ist MDF, für Subs sollte es eine Stärke von 19mm haben.

6. Günstige Frontsysteme gibt es von Boa (2.16A) oder Helix (Blue 62) für 70,-€. Besser wäre das Rainbow 265SLX DeLuxe für ca. 120,-€.

7. Die Lautsprecher hinten würde ich ans Radio anschliessen und leise mitlaufen lassen - dann bleiben 2 Kanäle fürs Frontsystem und 2 für den Sub.

Themenstarteram 14. November 2004 um 21:40

Ja, jetz hab ich die Endstufe aber nun mal! Egal! Muss ja nicht alles perfekt sein! Die Plusleitung und die Chinchkabel liegen getrennt voneinander. Kann ich sonst noch irgendwas machen um die Störungen zu vermeiden? Außer die Endstufe auf den Müll zu schmeißen und mir eine neue kaufen!!! ;-) Danke für den Tip mit den Frontsystemen! Ich glaub ich wird mir so eins gleich mal zulegen! Bei den Subwoofer von Sony, den XS-L121P5 hab ich auf der Sonyseite nur die daten gefunden. Rechen die? Hier noch mal die Seite.

http://www.sony.de/PageView.do?...

Subwoofer-Gehäuse

 

Größe (cm)

30

Größe (Zoll)

12

Gehäusetyp

Ja

Offen

Nein

Dual Voice Coil

Nein

Allgemeine Daten

 

Impedanz (Ohm)

4

Frequenzgang (Hz)

18-2.000

Empfindlichkeit (dB/W/m)

89

Membranmaterial

Polypropylen-Druckguss

Magnetmaterial

Ferrit

Thiele & Small Parameter

 

Impedanz (Ohm)

4

d (mm)

250

d (Zoll)

9.8

Qes

0.44

Qms

5.86

Xmax (mm)

7.5

Xmax (Zoll)

0.3

kleiner tipp für die zukunft:

das nächste mal frag erst, und dann bestell...

also wenn die kabel schon entsprechend verlegt sind dann war's das wohl, da hilft nur endstufe raus (am besten gleich in die tonne!) und was ordentliches rein! was hast denn eigentlich für kabel verlegt?

was den sony-woofer betrifft: der is zwar nich besonders toll, aber es gibt schlimmeres! aber den mit so ner endstufe zu betreiben is wie wenn du in nen golf nen mofa-motor reinbaust, da is selbst tuning überflüssig...

mfg.

p.s.: die shark-endstufen bringen NIEMALS ihre angegebene leistung, höchstwahrscheinlich nichtmal die hälfte! (nur zur info!)

Themenstarteram 20. November 2004 um 2:49

Und, wie schauts jetz aus? Kann mit trozdem jemand helfen mit dem Bau der Kiste? Hat eigentlich jemand erfahrunen mit GFK ausbau gemacht?

mfg

Themenstarteram 24. November 2004 um 17:56

hallo?

Hi,

ich habe mal nach den Parametern für den Woofer gesucht. Hier habe ich sie gefunden: :)

klick mich

Also: VAS=55.5l; Fs= 26.4 Hz; Qts=0.42

Eine Seite vorher gibt es auch Gehäusevorschlage von SO-NIE:

klick mich

Also geschlossen: 1feet³= 28.3 liter

Bassreflex: 1.58feet³= 44.8 liter

Port: 7.6 cm Durchmesser und eine Länge von 20.3 cm

Ich persönlich würde Bassreflex ein wenig tiefer abstimmen und den Port ca. 28 cm lang wählen. Du kannst ja ein wenig probieren. :)

Tschuess

Marcel

Themenstarteram 26. November 2004 um 1:03

Danke, des hilft mir sehr weiter!

Ich hab so ein Prog runtergeladen des nennt sich WinISD und hab die Daten da mal durchlaufen lassen und des Prog sagt mir das ein geschlossenes Gehäuse 30,3L braucht und ein belüftetes gehäuse braucht 63,4L (bei den VAS: 55,5l; Fs: 26,4 Hz; Qts; 0,42) Kann des sein? Welches Gehäuse würdest du mir da jetz empfehlen?

Danke!

Gruß Xedos6

Hi,

welches Gehäuse besser zu Dir passt ist auch abhängig von Deinem Musikgeschmack. Also, was hörst Du?

Ein grösseres Bassreflexgehäuse geht tiefer, nimmt aber auch mehr Platz weg. Bei zwei 30ern sind das 2*60 liter Netto dazu noch Volumen für den Port und die Wooferverdrängung und das Gehäuse selber braucht auch noch Volumen. Das addiert sich ganz schnell zu 130-140 litern Brutto. Ich weiss ja nicht wie gross Dein Kofferraum ist?

Ich persönlich hätte einen stärkeren 30er genommen und dann ein 60 liter Bassreflex-Gehäuse gebaut, aber das ist mein Geschmack. Ich mag es gerne laut. :)

Erzähl mal was Du hörst, dann kann ich Dir mehr Tipps geben.

Tschuess

Marcel

Themenstarteram 26. November 2004 um 20:18

Hi!

Also ich höre so ziemlich alles! Aber hauptlächlich Techno! Also ich hab mir mal gedacht ich bau jetz erst mal den einen Sub rein ins auto und dann mal schaun! Platz hätt ich eigentlich genügend! Wobei ich aber bei meinem nächsten Problem wäre! Wie dringen die Schallwellen in die Fahrgastzelle durch? Also ich hab ne limosine und über dem Kofferaum is eine Metallplatte wo nur die zwei orginalen Boxen drin waren und in der mitte noch ein Fach. Des Fach könnt ich theoretisch raus machen, dann hätt ich ein Loch zum Kofferaum des so ca 20*30 cm groß is. Oder hätte da jemand ne bessere Lösung?

Wie meinst du des mit dem Volumen valor? Muss ich den Rauminhalt von dem Reflexrohr dann noch zusätzlich zum Volumen dazuberechnen oder wie? Aber Platz wär genug! Daran solls nicht scheitern... ;-) Und wegen der Endstufe schau ich mal das ich was besseres bekomme!

mfg

also das beste und einfachste wäre in deinem fall den durchgang zum innenraum zu schaffen, und dahinter (mit etwas abstand damit das chassis volle bewegungsfreiheit hat) ein geschlossenes volumen zu bauen (gehäuse wird im optimalfall fest mit der rückbank verbunden).

mfg.

Themenstarteram 27. November 2004 um 18:21

Hallo!

Wie meinst du des jetz genau? Dass der Bass dann über die Rücksitze geht oder nach oben durch des Loch vom Fach? Und wie soll ich dann die Subs reinmachen? Membran nach vorn oder hinten? Hat vielleicht gemand ein par Bilder mit beispielen? Des wär cool!

mfg Xesos6

also wenn die öffnung wirklich 20x30cm gross ist, dann reicht das problemlos aus dass die schallwellen ungehindert in den innenraum dringen können wenn man direkt dahinter den woofer montiert. um das zu realisieren würde ich direkt von hinten an die öffnung ein 22mm mdf-brett mit einem ausschnitt für den woofer schrauben (dient als aufdoppelung der schallwand des geschlossenen gehäuses) und ihm im kofferraum unter der ablage dann ein gehäuse bauen...

mfg.

Themenstarteram 28. November 2004 um 13:41

Danke des is auch ne gute Idee! Und was hälst du davon wenn ich eine Bassreflexkiste baue und die Reflexrohre nach oben leite genau auf die öffnung zu. Dann wär des ein bissl flexibel. Dann könnt ich die kiste (wenn ich den Platz mal brauch) auch mal schnell rausschmeisen. Und irgendwann wenn ich zeit hab bau ich dann noch einen zweiten rein und gfk wär auch net schlecht. Aber dein Vorschlag is auch net schlecht. Vieleicht mach ich's auch so. Ich werd da mal bisschen rumprobieren.

Mal kurz ne verständnisfrage: Wie is des eigentlich bei einem geschlossenem Gehäuse? Wie kann sich der Sub da eigentlich vernünftig bewegen? Weil in der Kiste is dann ja eigentlich ein Vakum. Da wird der Sub doch dann auch ziemlich träge, oder?

Ich häng mal noch ein Bild von meinem Kofferaum an. Die Sitze sin da halt grad nach vorn geklappt und oben fehlt die abdeckung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen