- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Anlagenneubau für A3 8P - Hilfe...
Anlagenneubau für A3 8P - Hilfe...
Demnächst kommt mein Sound-nackter A3 8P.
Helft mir mal bitte damit ich nichts falsch mache und unnötig Geld für Sound ausgebe oder Schrott kaufe.
Ich höre gerne Musik wie Dreamtheater. Transparente Höhen, klare Stimmen und knackige, tiefe kontrollierte Bässe sind gefragt. Dabei kommt es nicht auf Maximalpegel an, aber wenn ein Bass kommt sollte man ihn auch schon spüren.
Hier meine derzeitige Wahl.
- Headunit Alpine CDR 9813R ist bereits vorhanden.
- Hochtöner Exact DN26/6 irgendwo an die A-Säule (wo genau ?) gespachtelt und aktiv über Radio bei 2.5KHz nach unten abgetrennt (zusätzlicher Vorkondesator - Größe ?).
- Mid-Woofer Exact! M15W/4 aktiv bei 80Hz/2.5Khz getrennt
- Woofer Exact PSW269 in Reserveradmulde. Geschlossen oder BR werde ich wohl austesten müssen. Gehäuse baue ich so das ich es leicht durch zusätzliche Trennwände verkleinern kann.
Endstufe ?
Empfohlen wurde die Steg 105.4. Soll gut mit den Exact! Lautsprechern harmonieren. Nicht ganz billig... (nun ja der Rest ja auch nicht)
Kondensator ? Wie groß ? Welche Firma ?
Kabelquerschnitt ? Reicht 20 quadrat ?
Cinchkabel ? Was ist gut und günstig ?
Danke schon mal im voraus für Eure Tips.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Anlagenneubau für audi a3 8p
hallo elfreako !
warum bist du so auf exact versteift ?
hast du die kompo. schon alle gekauft ?
gruss flo
Sieht aus Nein, versteift bin ich nicht auf EXACT!, aber die Auswahl an möglichen (guten) Chassis ist unüberblickbar für mich und die 2 Händler wo ich war waren total überzeugt davon.
Eigentlich wäre günstiger und "etwas" schlechter auch in meinem Sinn.
Bislang habe ich nur das Alpine 9813 aus meinem aktuellen Auto wo der Rest drin bleibt.
Ich bin, also sozusagen, frei und habe damit das Problem der Wahl...
das ist doch gut alpine ist immer eine sehr gute wahl ! ich bestelle mir jetzt in ein paar tagen auch einen a3 8p ! ich baue mir nur alpine und rockford fosgate ein da es für mich persönlich das beste ist was es auf dem markt gibt und noch bezahlbar ist (neu)!
kennst du rockford fosgate ?
ich habe meine ganze anlage schon bei mir liegen für den a3 ! wenn du wilst kann ich dir alles mal auflisten !
also ich will die anderen firmen nicht schlecht machen oder sagen das die nix können es muss nur jeder selber entscheiden was man haben will und ausgeben möchte !
und lass dich nicht von einem händler voll quatschen die wollen meistens nur veraufen !
mein bester freund hat auch ein auto-hifi laden und ich bin oft bei ihm (gehöre zum enwentar ))) ) und quatsche mit den kunden usw. es ist schon nicht einfach was zu finden wo man sich selber sicher ist das es gut ist !
gruss flo
Fosgate werde ich mir mal anschauen. Gib mir mal Deine Liste...
Zum A3 Ausbau: Schon mal gemacht ? Prinzipiel ist alles klar, aber wo genau man die Hochtöner hinsetzt ist unklar und wie man am besten den Wooferausbau macht bin ich mir auch noch unsicher. Vermutlich BR in Resereveradmulde.
Was das Frontsystem angeht würde ich zu ETON greifen. Sind klanglich einfach ein Traum.
Wenn du allerdings ohne Ende Pegel haben möchtest und der Klang nicht so wichtig ist, dann brauchst kein ETON System. Denn lautere gibts genug.
...was jetzt aber natürlich nicht heißen soll, dass ETON-Systeme nicht laut können
fs: eton, helix oder brax
sub: am bestenn jl.
endstufen: audison, steg, phase, brax, helix!
musst halt mal probehören gehen bei verschiedenen händlern und rausfinden was dir am besten gefällt und was dein geldbeutel hergibt.
ich habe zwar keinen 8p sondern "nur" einen 8l, aber der ist ausbautechnisch erste sahne. in die reserveradmulde kannste gut einen sub einbauen, die hatte bei mir fast 70 liter volumen.
auch die türverkleidungen sind saumassiv für standart.
wird sich schon nicht so viel geändert haben am 8p.
viel spaß mit deinem neuen auto, kauf nicht überstürzt irgendeine anlage, hör dir erst mehrere an und kauf dann. dass du lange freude daran hast.
mfg
cc
Der Exact TMT ist nicht schlecht , jedoch der DN 26 läuft nur unter Winkel richtig gut .
Hier empehl ich lieber Andrian Audio A 25 , oder den Diabolo 28 HT .
Aber hier gilt wirklich probehören und den eigenen Geschmack entscheiden lassen .
Diabolo verschickt den auch zum Probehören .
Eine Trennfrequenz lässt sich auch nicht von vornherein festlegen ,sondern die muss durch mesen ermittelt werden .
Das kommt immer auf das Chassis und die Einbauposition an .
Zum einstellen der Anlage solltest Du Dich auf jeden Fall an einen versierten Fachhändler wenden , der über geeignetes Messequipment verfügt .
Bei wem warst Du bis jetzt ?
Ich war zum "Samstags-Schnuppern" mal in Cellle beim Car-HiFi-Store. Die Jungs da machen einen kompetenten Eindruck.
Allerdings haben die zwar vieles, aber nicht alles da und empfehlen können die natürlich auch nur das was sie kennen.
Ich denke ob nun Helix oder EXACT! ist egal, lassen ja beide bei Scanspeak fertigen oder beziehen fertige Chassis wie der DN26 als Vertrieb. Brax ist ja wohl am oberen Ende der Preisskala. Etwas ZU teuer finde ich.
Was meinst Du unter "Winkel" ?
Der originale Einbauort ist eh Mist. Muß einen anderen Ort finden (A-Säule, Spiegeldreieck).
Ich denke ich werde mir zunächst meine Wunsch TMT einbauen und Kabel für den HT an die A-Säule legen und dann mehrere HT probehören und positionieren. Geht natürlich auch nur mit den Chassis die die Celler da haben.
Das ganze steuere ich (Trennfrequenz/Delay/Steilheit) aktiv über mein CDR 9813. Wenn alles sauber abgestimmt ist werde ich aus den Parametern ev. dann später mal eine pass.Weiche entwickeln und TMT + HT über den sep. AMP laufen zu lassen.
Tieftöner: 70l also Überschlagsweise bin ich so auf vielleicht 30l gekommen (habe meinen A3 noch nicht) um weiterhin auf der Ebene der umgelegten Rücksitzbank zu bleiben. Außerdem will ich "daneben" noch das org. Pannenkit und den AMP packen. Aber ich denke das auch 30l ausreichen sollen um ein 25 Chassis (oder doch 30er ?) gut abstimmen zu können.
Aber mit der Bassgeschichte lasse ich mir wirklich Zeit. Packe zunächst einfach ne alte Bassrolle als Notlösung rein um uberhaupt Bass was zu haben.
Aber ne gute Endstufe steht auch aus. Denke für vorne müßten 2x75 W reichen und den Bass würde ich am liebsten als 2x4Ohm (oder 2Ohm) Chassis haben um nicht gebrückt fahren zu müssen (Dämfungsfaktor). 2x150W sollten es aber bitte schon sein.
Die Steg 105.4 liegt am oberen Ende der Preisskala.
Zitat:
Original geschrieben von elfreako
Aber ne gute Endstufe steht auch aus. Denke für vorne müßten 2x75 W reichen und den Bass würde ich am liebsten als 2x4Ohm (oder 2Ohm) Chassis haben um nicht gebrückt fahren zu müssen (Dämfungsfaktor). 2x150W sollten es aber bitte schon sein.
2x75W brauchst für das Frontsystem nicht unbedingt. Mit 2x50W kommst in der Regel locker aus. Damit erreichst du schon heftige Pegel, welche man sich nicht allzulange antut
Hi elfreako,
der Carhifi Store in Celle steckt dir jeden Händler dreimal in die Tasche!
Exact ist immer eine gute Wahl besonders an einer Steg besser als der ganze Schrott der bisher hier empfohlen wurde.
Der Frank Miketta (der Besitzer vom Carhifi-Store) war unter anderem Europameister im dbDrag und hat schon zig Einbauten gemacht!
Wenn du dir also selber ein gefallen tun willst, dann greif dort zu. Ich stelle auch grad meine komplette Anlage auf exact um - allerdings auf M18w, MG10 und D2904.
Hattest du die Möglichkeit am Samstag in Celle im exact A4 zu sitzen ich glaube über die klangliche Klarheit usw. brauch ich keine Wort zu verlieren und das in den Original Einbauplätzen!
Ich war übrigens den Samstag auch da - mach es mit der Anlage.
Wenn du aus dem Tor rausfährst und am Volume Regler drehst weißt du warum!
Der Service ist perfekt und die Leute sind super freundlich - ich kann wirklich nur weiterempfehlen!
Ich fahr über 330km um dort hin zu kommen, du hast mit diesem Händler also ein wertvolles Gut in der Nähe.
Gruß Lars
Hi Lars,
schätze wir werden uns gesehen haben Ja, ich fühle mich da auch ganz gut aufgehoben. Alles ziemlich locker dort.
Also der A4 mit den Originaleinbauorten war schon gut gelungen, insbesondere die Bühnenabbildung war sehr gut, aber klanglich war es nicht genau das was ich möchte. Der Höhen waren mir etwas zu dezent, es fehlte mir ein wenig das ganz hohe "tssss" und der Bass kam auch etwas zu sanft. Auch die Höhen des D2904 fand ich in keinem der Demoautos so toll wie alle von den €400.- Chassis schwärmen. Oder ich habe nur "andere" Ohren - gut kann ich Geld sparen...
Ich fand den Klang in Franks Passat für meinen Geschmack bessser, Insbesondere die Bühnenabbildung und der Bass waren wirklich beeindruckend. Es fehlten halt bloß die brillianten Höhen - kein Wunder ohne Hochtöner. Aber die Demo des Miteltöners war sehr eindruckvoll. Aber Class-D Verstärker haben keinen so tollen Dämfungsfaktor und auf eine Basskiste würde ich gerne verzichten.
Da der A4, und so viele andere Ausbauten auch, den PSW269 geschlossen verbaut haben - und es nicht das ist was ich will - frage ich mich ob nun das Chassis oder der Einbau/ort in der Reserveradmulde vielleicht doch nicht so optimal ist ? Vielleicht als Bassreflex (für mich) besser klingt ?
Nun ja, wie schon gesagt Bass hat etwas Zeit, wichtig sind in der Reihenfolge für den Einbau: TMT / Endstufe / HT.
Ja ich schätze 50W für vorne müßten auch reichen aber dann fehlt der Dampf für den Bass einer solchen Endstufe und das CDR9813R wird vermutlich mit den TMT ab 80Hz wohl etwas überfordert sein (und ev. den Hitzetot sterben)
Der M18W zusammen mit dem MG10 ist sicherlich traumhaft, aber irgendwo ist schluss und ich werde mir nicht mein Armaturenbrett aufsägen um einen Mitteltöner einzusetzen. Den Tribut muß man halt zahlen...
Du musst jetzt fairerweise dabei sagen, das der Scan eigentlich von ner Stufe mit richtig "Eiern" angetrieben werden sollte - ne Audison, Brax oder Sinfoni um mal ein paar zu nennen.
Ausserdem ist im exact A4 alles an Originaleinbauplätzen genutzt worden - deswegen kann die Bühne nie so optimal sein.
Du kannst doch auch ein Bassreflex in die Reserveradmulde bauen und den 269 darein setzen - das geht dann schon gut.
Die 105.4 ist eine gute Wahl, den 269 in der Bassreflexmulde und gut ist!
Meld dich mal was draus wird, und bestell dem Frank schöne Grüße.
Ich bin am nächsten Samstagstreff auch wieder da, hole meine exact und den Alpine Prozi ab. *freu*
Gruß Lars
Also der A4 klang gut, keine Frage, aber an den org. HT-Einbauorten (obwohl im A4 gar nicht so schlecht - im A3 total ungünstig) muß man halt mit kleinen Kompromissen leben. Deshalb baue ich sie an die A-Säule.
Ich werde wohl beim nächsten Samstagstreff wohl nicht dabei sein denn da bin ich hoffentlich zum Snowboarden in den Alpen und werde den Umbau wohl erst Anfang/Mitte Dezember (wohl in Frank Laden) angehen.
Kann man statt der 105.4 auch die Hifonics Z6400 für das "EXACT! compo6.2 pro" nehmen ? Ist in Car & HiFi sehr gute getestet wurden und kostet mit € 290.- deutlich weniger als die Steg. Habe aber keine Ahnung ob sie mit den EXACT! Chassis harmoniert.
Um Gottes Willen nicht! Die Hifonics kannst du doch nicht auf eine Ebene mit der Steg stellen.
Die Hifonics hat in keinem Bereich ne Schnitte gegen die Steg.
Auf Testberichte in Zeitungen darfst du nix geben - absolut surreale Testbedingungen. Frage mich bis heute warum die Blaupunkt Radios vor den Alpine Clarion Pioneer Modellen sind.
Anderes Beispiel Carhifi testet Audison HV Thesis Venti mit Klang 1+ , Brax (weiß nicht mehr welche) mit 1,0 und jetzt kommt der Knaller Hifonics Colossus (klanglich totaler Müll) mit 1,1 oder so - ich hab gedacht ich muss brechen!