ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anlasser A8 4e 3,0 TDI wechseln und Verstärker Original Audi Sound (Kein Bose)

Anlasser A8 4e 3,0 TDI wechseln und Verstärker Original Audi Sound (Kein Bose)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. August 2011 um 15:32

Hallo,

wie aufwändig ist es beim A8 4E 3,0 TDI den Anlasser auszutauschen? Anscheinend muss da die gesamte Front runter, stimmt das?

Kann ich mir dazu einen gebrauchten Anlasser kaufen oder besser ein neuer?

 

Zusätzlich ist noch mein Verstärker im A****, den kann man doch relativ einfach wechseln im Kofferraum links oder muss da dann beim MMI/BC auch noch was programmiert werden wie zb beim Tausch der Batterie?

 

Vielen Dank im Voraus für eure kompetente Hilfe ;-)

Liebe Grüße aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Suburban-Freak,

jetzt habe ich mal kostenlos eine ganz beschissen schlechte Nachricht für Dich.

Dein Anlasser ist völlig in Ordnung (das war der gute Teil). Ich bin genau wie Du durch exakt die gleiche Miesere gegangen. Um Dir das monatelange suchen und x inkompetente Freundliche zu ersparen (.... ihr Anlasser ist kaputt....) hier die Lösung Deines Problems:

Deine Dieselinjektoren sind am Ende.

Was passiert: Du startest kalt und alles läuft normal, Du startest den Motor heiß nachdem er nur ganz kurz gestanden ist (ca. 1 Minute aus) und alles läuft normal. Du startest den Motor warm nachdem er ca. 30 Minuten gestanden ist und Dein Anlasser ächzt, bleibt stehen und startet den Motor erst nach 1 bis 2 Gedenksekunden.

Der Grund: die Düsensitze und Nadeln in Deinen Injektionen sind nicht mehr dicht. Stellst Du den Motor warm ab fängt der Dieseltreibstoff an, an den undichten Sitzen vorbeizusickern und tropft in den heißen Brennraum. Ab einer bestimmten Tropfmenge (= Standzeit) bildet sich im Brennraum ein zündfähiges Gemisch. Beim Anlassen mit diesem Gemisch gibt es eine unkontrolierte Frühzündung weit vor OT und der Motor schießt sich selber aus. Der Anlasser hält jetzt im Stillstand gegen den Verbrennungsdruck und schafft es dann nach ca. 2 Sekunden den Motor wieder rumzudrehen und der normale Einspritzvorgang setzt ein (Motor läuft). Der Effekt passiert natürlich nicht mehr wenn der Motor erkaltet ist weil das Gemisch dann längst an den kalten Zylinderteilen kondensiert ist und somit keine Frühzündung mehr stattfindet.

Wenn Du die Bestätigung haben willst geh zu einem KOMPETENTEN Audi Händler und lass an Deinen Dieselinjektoren einen Lecköltest machen. Kostet beim 6 Zylinder ca. 400 Euro; dann hast Du es schwarz auf weiß. Die 6 Dieselinkjektoren kosten mit Einbau hingegen knapp 4000 EUro.

Bei mir hat das Audi gerade noch so auf Kulanz übernommen, bei 220 tKm ist da aber nichts mehr drin. Das A6 Forum ist voll mit Beiträgen zu diesem Problem, ab ca. BJ 2006 wurden verbesserte Injektionen verbaut.

Spaß verderbende Grüße

SJ

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Anlasser:

Man muss schauen wie Alt/km der gebrauchte Anlasser ist und wie der Preis zum neuen ist. Wenn die Einbaukosten für dich nicht hoch sind, dann kann man einen gebrauchten kaufen, wenn im Falle dieser bald den Geist aufgibt. Oft gibt es für die ja auch noch nen Jahr Garantie/Gewährleistung.

Ich glaube ich würd nen gebrauchten nehmen...

 

Verstärker:

Wie haste denn gemerkt das dein Verstärker kaputt ist?

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von Suburban_freak

...

wie aufwändig ist es beim A8 4E 3,0 TDI den Anlasser auszutauschen? Anscheinend muss da die gesamte Front runter, stimmt das?

Kann ich mir dazu einen gebrauchten Anlasser kaufen oder besser ein neuer?

...

Ich denke - trotz anderer Motorisierung -, viel anders als hier beschrieben, wird es auch beim 3.0TDI nicht sein. :confused:

Wenn Du das Auto noch lange fährst, würde ich max. einen "offiziell überarbeiteten" nehmen, eher aber ein Neuteil.

Themenstarteram 3. August 2011 um 11:47

Hallo,

 

Vielen Dank erstmal, keien Ahnung wann der Anlasser eingebaut wurde, der Dicke hat 220T Km drauf. Eher ein alter Anlasser, das Problem ist dass wenn ich den Motor kalt starte er ganz normal funktioniert. Wenn cih den motor aber warm Starte klingt es wie wenn er abgewürgt wird und ca. 0,5 sek danach startet er dann normal. --> Lt: Freundlichem Anlasser kaputt......

@amusalf: Lt. freundlichem fließt da irgendwie kein Strom mehr durch, Ringbus (was das auch imemr sit) wurde auch erwähnt, kann damit wer was anfangen?

 

MfG Sub_freak

 

Zitat:

Original geschrieben von Suburban_freak

Hallo,

 

Vielen Dank erstmal, keien Ahnung wann der Anlasser eingebaut wurde, der Dicke hat 220T Km drauf. Eher ein alter Anlasser, das Problem ist dass wenn ich den Motor kalt starte er ganz normal funktioniert. Wenn cih den motor aber warm Starte klingt es wie wenn er abgewürgt wird und ca. 0,5 sek danach startet er dann normal. --> Lt: Freundlichem Anlasser kaputt......

@amusalf: Lt. freundlichem fließt da irgendwie kein Strom mehr durch, Ringbus (was das auch imemr sit) wurde auch erwähnt, kann damit wer was anfangen?

 

MfG Sub_freak

Wenn es nur klickt, ist es der Magnetschalter. Ebenso wie bei Deiner Beschreibung. Die Verzögerung habe ich auch bei meinem, der startet aber so ob kalt oder warm, das ist normal.

Im warmen Zustand sind die Reibkräfte im Motor wesentlich geringer als im kalten Zustand. Es reicht ja bloss ein kurzer Zwick mit dem Zündschlüssel, man braucht nicht draufzubleiben wie bei anderen Fahrzeugen. Dort würde sonst bei defektem Magnetschalter die Kabel recht heiss werden.

Bei BMW z.B. mit Automatikgetriebe ist die Schwungscheibe mit dem Zahnkranz relativ leicht, da gibt es oft ein hässliches "rrriiinnnng" wenn der Ritzel des Anlassers ausfährt aber eben nicht in das grosse Zahnrad der Schwungscheibe einfährt, sondern die Zähne greifen nicht in- sondern übereinander. Ist ein hässliches Geräusch.

Beim A8 ist das nicht der Fall. Es kann schon mal sein, dass die Zähne aufeinander kommen anstatt ineinander, dann passiert aber nichts, einfach noch einmal Zündschlüssel zurück und nochmal starten, dann gehts.

Wenn er also immer beim zweiten mal normal startet, dann würde ich nichts unternehmen. Ansonsten das Teil gegen ein revidiertes Austauschteil ersetzen, z.B. bei Derendinger.

Gruss aus der Ostschweiz

René

 

Themenstarteram 3. August 2011 um 15:50

Danke für deine super Antwort,

ich glaube aber nicht dass es bei mir genauso ist wie bei dir, ich nehm das Geräusch beim Warm Starten mal auf und Lade es hoch. Vll ist das besser als eine Laienhafte BEschreibung des Problems ;-)

MfG Sub_freak

Suburban-Freak,

jetzt habe ich mal kostenlos eine ganz beschissen schlechte Nachricht für Dich.

Dein Anlasser ist völlig in Ordnung (das war der gute Teil). Ich bin genau wie Du durch exakt die gleiche Miesere gegangen. Um Dir das monatelange suchen und x inkompetente Freundliche zu ersparen (.... ihr Anlasser ist kaputt....) hier die Lösung Deines Problems:

Deine Dieselinjektoren sind am Ende.

Was passiert: Du startest kalt und alles läuft normal, Du startest den Motor heiß nachdem er nur ganz kurz gestanden ist (ca. 1 Minute aus) und alles läuft normal. Du startest den Motor warm nachdem er ca. 30 Minuten gestanden ist und Dein Anlasser ächzt, bleibt stehen und startet den Motor erst nach 1 bis 2 Gedenksekunden.

Der Grund: die Düsensitze und Nadeln in Deinen Injektionen sind nicht mehr dicht. Stellst Du den Motor warm ab fängt der Dieseltreibstoff an, an den undichten Sitzen vorbeizusickern und tropft in den heißen Brennraum. Ab einer bestimmten Tropfmenge (= Standzeit) bildet sich im Brennraum ein zündfähiges Gemisch. Beim Anlassen mit diesem Gemisch gibt es eine unkontrolierte Frühzündung weit vor OT und der Motor schießt sich selber aus. Der Anlasser hält jetzt im Stillstand gegen den Verbrennungsdruck und schafft es dann nach ca. 2 Sekunden den Motor wieder rumzudrehen und der normale Einspritzvorgang setzt ein (Motor läuft). Der Effekt passiert natürlich nicht mehr wenn der Motor erkaltet ist weil das Gemisch dann längst an den kalten Zylinderteilen kondensiert ist und somit keine Frühzündung mehr stattfindet.

Wenn Du die Bestätigung haben willst geh zu einem KOMPETENTEN Audi Händler und lass an Deinen Dieselinjektoren einen Lecköltest machen. Kostet beim 6 Zylinder ca. 400 Euro; dann hast Du es schwarz auf weiß. Die 6 Dieselinkjektoren kosten mit Einbau hingegen knapp 4000 EUro.

Bei mir hat das Audi gerade noch so auf Kulanz übernommen, bei 220 tKm ist da aber nichts mehr drin. Das A6 Forum ist voll mit Beiträgen zu diesem Problem, ab ca. BJ 2006 wurden verbesserte Injektionen verbaut.

Spaß verderbende Grüße

SJ

 

Themenstarteram 3. August 2011 um 20:59

Hi SJ,

 

vielen vielen Dank, du hast mir zumindest eine Antwort gegeben was mein Problem ist. Ich Hab mir das Auto mit 210.000 KM von einem Händler gekauft. Klagen? Rechtsschutz hätte ich zumindest ;-)

Meint ihr das macht Sinn?

 

Lg

 

(Ich hab das Auto am 30.05.2011 gekauft und hab dann den Händler per Email angeschrieben nachdem ich das Problem das erste mal entdeckt habe und das war dann am 27.06)

 

:-(

Hallo,

wenn das Problem schon da war als du das Auto gekauft hast, nur erst später gemerkt, dann würde ich sagen das es über die Sachmängelhaftung läuft. Der Verkäufer muss dafür gerade stehen...

Es gibt hier im Forum welche die sich da besser auskennen und änliche Erfahrungen gemacht haben, die können vielleicht auch ein bisschen Text dazu schreiben :-)

 

MfG

amusalf

@ S-F,

Die defekten Dieselinjektoren sind auf jeden Fall ein verdeckter Mangel der von einem Laien nicht zu entdecken ist. In diesem Falle würde ich zum Anwalt gehen und ggf. in den sauren Apfel beißen und den Lecköltest bei Audi aus eigener Tasche zahlen.

Man soll zwar schlechtem Geld kein gutes hinterher schmeissen, aber besser 400 Euro versenkt als 4000....

 

Viel Erfolg!

SJ

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

... Das A6 Forum ist voll mit Beiträgen zu diesem Problem, ab ca. BJ 2006 wurden verbesserte Injektionen verbaut. ...

Weisst Du zufällig, ob dass auch beim großen TDI ein Problem sein könnte?

Hat jemand schon einmal diese Variante in Betracht gezogen?

Hallo,

es gibt ja auch son Zeug zu kaufen, was man mit in den Dieseltank gibt das dann die Injektoren reinigen soll. Wäre vielleicht ein versuch wert sowas auszuprobieren...

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

... es gibt ja auch son Zeug zu kaufen, was man mit in den Dieseltank gibt das dann die Injektoren reinigen soll. Wäre vielleicht ein versuch wert sowas auszuprobieren...

Es mag Glück oder Hokuspokus sein, aber ...

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass der Kraftstoff UltimateDiesel in Verbindung mit einem gelegentlichen Schuss 2-Takt-Öl im Tank Balsam für Dieselmotoren sind.

Langstrecken ergeben Topverbräuche (natürlich an der unteren Skala gemeint ;)) und eine Geräuschminderung ist für mein Ohr in jedem Fall feststellbar. Diverse Dieselmotoren verschiedener Automarken halten ohne Defekte am eigentlichen Motor hunderttausende Kilometer. Verbunden mit einem Ölwechselintervall von ~25Tkm und sehr hochwertigem Motoröl sollte auch der jüngst hier genannte, wahrscheinliche Einfluss auf Steuerkettenlängung in Verbindung mit LL-Öl nicht auftrteten. Die Injektoren sollten dabei auch "wie geschmiert" ihren Dienst verrichten.

P.S. Bitte entschuldigt das Abschweifen!

Themenstarteram 4. August 2011 um 11:47

Vielen Dank für eure super Hilfe!

 

Hat wer einen Tipp wo ich so Dieselinjektoren zu nem guten Preis herbekomme?

 

Mein Mechaniker des vertrauens meinte dass es ca 4 - 5 Std. Arbeit seien, aber ein Injektor auf 473€ ohne MWST (Österreich) kommt.

 

Gruss Sub_Freak

Zitat:

Original geschrieben von Suburban_freak

... (Österreich) ...

Evtl. Bosch Service Österreich? :confused:

Fragen kostet nichts ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anlasser A8 4e 3,0 TDI wechseln und Verstärker Original Audi Sound (Kein Bose)