ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anlasser A8 hängt in warmem Zustand

Anlasser A8 hängt in warmem Zustand

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. August 2014 um 21:12

Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass der Anlasser speziell bei warmem Motor nicht durchzieht.Modell A8, Bj. 2004, 3.0 TDI. Im Prinzip die selben Symptome wie wenn die Batterie zu schwach ist. Leiert drei-vier mal durch und hängt dann. Dann nochmal Zündung aus und wieder an und dann zieht er normal durch und springt auch wieder an. Ist aber immer nur, wenn er warm ist. Morgens zieht der Anlasser normal durch und startet. Je wärmer der Motor umso schlechter startet er. Hatte auch schon das Problem, dass gar nix mehr ging. Batterie ist zwei Jahre alt und Anlasser wurde vor zwei Monaten erneuert. In der ersten Woche ging es dann auch gut aber dann wurde es stückchenweise wieder schlechter. Der freundliche hat dafür keine Erklärung. Fehlerspeicher zeigt nix

Themen: Sonstiges, AUDI A8

Details zum Fahrzeug: Limousine, Baujahr 2004, 232 PS, 3000 ccm, Diesel, Automatik

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie sehen deine Injektorwerte aus? (VCDS-->01 motorelektronik ->02 messwertebloecke ->gruppe 72 bis 77 )

Themenstarteram 14. August 2014 um 5:44

Hallo, weiß ich leider nicht. Bisher konnte mir noch niemand sagen, in welcher Richtung man überhaupt suchen soll und ich selber hab da leider keinen Plan wenn es um Elektronik geht. Bei 2 Audi Werkstätten gab es nur erstaunte Gesichter zu dem Problem und den Hinweis auf evtl. defekte Platine. Aber so richtig Elan hat da noch keiner rein gelegt.

Ich werde das mal checken lassen und Rückmeldung geben. Ich nehme an, es gibt es da einen Bereich der nicht unter oder überschritten werden darf.

Auf jeden Fall habe ich jetzt mal einen neuen Ansatz. Meine Werkstatt ist jetzt noch 1 Woche in Urlaub und dann geht es eh zur Inspektion.

Vielen Dank für den Tip

Problem kommt hauefig vor bei den 3.0 tdi, und vor allen betrifft es den baujahren 2004/2008. Es gibt auch viel dazu zum Lesen in den A6 4f forum. Auf www.a6-wiki.de gibt es das genaue

Problem auch.

Themenstarteram 16. August 2014 um 18:17

Danke für den tip im A6 Forum. Dann lasse ich mal die Injektoren checken. Mich wundert nur, dass das Problem wohl hinreichend bekannt ist aber die Vertragshändler ( bei mir waren schon zwei dran) haben da (angeblich) keine Ahnung woran das liegen könnte, Das macht mich doch ein wenig sauer. Aber naja, getreu dem Motto "hilf dir selbst" habe ich dank eurer Tips jetzt mal einen Ansatz. DANKE!!!

Was habenn die injektoren mit dem anlasser zu tun,wenn der anlasser nicht dreht od. zu langsam dreht od.klack macht,beim nächsten mal bei diesem fehler.greif die kabel bei den batteriepolen an ob sia warm sind oder heiß sind ,wenn heiß mußt du das kabel von der batterie zum verteiler fußraum rechts tauschen ,war bei meinen kundschaften zwei mal der fall,gruß grf100

Themenstarteram 17. August 2014 um 8:24

Die Erklärungen über die Injektoren scheinen mir plausibel, was natürlich nicht heißen soll, dass es unbedingt so sein muss bei mir. Von daher bin ich natürlich auch sehr froh, wenn man noch einen anderen Ansatz hat. Das mit den Kabeln werde ich auf jeden Fall mal checken. Lässt sich ja ohne großen Aufwand und schweres Gerät mal selbst abchecken. Hatte jetz erst wieder das Problem als ich länger gefahren bin. Tankstopp nach 2 Stunden Fahrt und erst beim dritten Anlauf hat der Anlasser wieder kräftig und normal durchgezogen. 2 Startversuche nur mit müdem Drehen 2-3 Mal bis hin zum Stillstand. Auf jeden Fall bin ich für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Hallo Leute,

ich habe ja genau das gleiche Problem mit meinem A8 2004 3.0tdi

Seit über zwei Jahren tüffteln wir daran rum. (Habe mir damals den Wagen von Privat wohl zu blauäugig gekauft) Mal ich, mal Audi Werkstatt, sogar grosse Niederlassungen haben Tipps abgebeben, erfahreneTuning Firmen und einige andere schlauen Menschen. (...) ohne Erfolg. Oft Schulterzucken, kennen wir nicht, weiß nicht oder ... wir sind hier zwar ne Audiwerkstatt ... aber besser ists wenn du woanders hin gehst.

Gewechselt wurden der Anlasser, 3x Batterien, Temperaturgeber, Glühkerzen etc.

Z.Zt. werden sämtliche Massekabel getauscht ... mal abwarten.

 

Und immer das gleiche Problem. Unter 0Grad langsamer Anlasserdreh. Sogar MMI klappt ein weil immer der ganze Saft abgezogen wird von Armaturen. Und wie bekannt wenn der Motor warm ist, aber auch immer nur beim ersten Starten, Anlasser dreht eine Umdrehung, setzt dann so für ne halbe Sekunde aus und startet weiter. Als wenn die Batterie schwach ist. Ist sie ja oft auch siehe nächsten Absatz.

 

Es wurden auch schon alle Messwerte von Batterie, Anlasser, Lichtmaschine, kalt. warm, Vewbraucher. in allen Betriebszuständen von diverse Firmen geprüft. Alle Werte immer i. O.

Trotzdem verliert die Batterie Saft und ist nach einigen km nicht mehr voll. Erneutes Aufladen und traumhaftes Anspringen. Aber nur wenn der Motor kalt ist. Nun hieß es, wir könnten ja mal auf Verdacht auch die Injektoren mit tauschen ... aber ob es dann besser wird wissen wir nicht ... schönen Dank auch.

 

Hat den von Euch jemand schon mal das Problem endgültig lösen können oder muss mann dauernd auf Verdacht sein Sparschein plündern und Erfolge unbekannt?

 

Gruß und guten Start in das Wochenende

 

jörn

Ich kann nur sagen, dass ein Freund von mir auch dieses Problem hat (3.0 TDI). Er hat seit einem Jahr auch neue Injektoren und Anlasser verbaut. Die Injektoren waren aber wircklich hinüber, also nicht auf verdacht. Aber das Problem mit dem Anlasser ist nicht weg.

am 27. März 2015 um 18:37

Hallo , hatte ein ähnliches Problem , bei mir waren es die Injektoren , die ausgelesenen Werte waren noch " ok" , die Injektoren waren minimal undicht und im warmen Zustand hat sich dann im Brennraum ein Gasgemisch gebildet gegen das der Kolben und der Anlasser dann kämpfen müssen .

Wie gesagt die Werte ließen nicht darauf schließen . Um sicher zugehen müssen die Injektoren raus und abgedrückt werden . Kannst Du bei einem Dieselspezi oder Boschdienst machen lassen . Ich hatte damals das Gefühl die kennen sich besser aus als die Spezis von Audi .

Hallo Leute.

danke erst einmal für die guten Gedanken.

Das mit den Injektoren leuchtet mir auch so weit ein. Habe ich in Auftrag gegeben. Aber erst mal die Massekabel und nun auch noch die kompletten Bremszangen mit Motor hinten. Ganz schön teuer finde ich ...

Was mir noch nicht ganz so schlüssig ist, dass wenn es draußen kalt ist beim ersten Start der Anlasser immer sehr langsam und langsamer dreht und droht kaum anzuspringen. Zieht den ganzen Strom weg MMi klappt ein und Innenbeleuchtung und Armaturbeleuchtung werden schwarz.Spingt aber dann doch gerade noch an. Und eben im warmen Zustand(wie berichtet) Manchmal morgens beim Starten ist sogar das Datum und Uhrzeit von 2004 zu sehen. D.h. es war wohl mal komplett der Saft unter irgendeinem Wert. Aber der Wagen wurde zwei Tage bei Audi Werkstatt auf sämtliche zu messenden Werte geprüft. Kalt und Warm, Anlasser, Lichtmaschine, Batterie(en). Ruhestrom und vieles mehr. Alle Werte tip top. Es wurde allerdings in einer Halle gemessen. Also im Trorkenen.

Trotzdem verliert die Batterie Saft. Nach einem oder einigen Tagen ist der Saft nur noch auf 11,9-12,0 Volt. Wenn dann die Batterie aufgeladen wird ist der erste Start traumhaft. Manchmal denke ich je kälter und nasser das Wetter ist um so unzuverlässiger das Starten. Nun hatte der Audi auch 7 Tage draußen gestanden und beim Starten sagte der Anlasser nur 'klick' Die Beleuchtung war allerdings in Ordnung.

Ich will auch noch mal ein neuen Zündanlasserschalter einbauen lassen. Vielleicht spinnt der ja auch?

Allo wenn jemand noch gute Gedanken oder Tipps hat immer her damit.

Naja vielleicht sollte man auch mal alle Steuergeräte neu 'bespielen' Was haltet ihr davon. Audi sagt aber machen wir nicht. Nur auf eigene Verantwortung, weil dabei wohl oft mal was daneben geht und dann nix mehr geht .....

Schönen Abend.

Die Batterie ist hin...

Danke.

Aber wie du im Text sicher gelesen hast ist es schon die dritte neue Batterie im 1/2 Jahr. Mal original Audi mal varta silver. Ich glaube nicht das alle hin waren....

Hat die Probleme nicht gerändert. Hätte von der Kohle lieber in Urlaub fahren sollen und die erste behalten.....

am 8. Juni 2015 um 11:36

Hallo A8 gemeinde, ich habe auch das problem: kaltstart alles gut, im warmen braucht er 2-3 startversuche. Das datum springt auch machmal auf 2004 zurück und die batterie ist vor nem 1/2 jahr neu gemacht. Km-Stand ist 145.000

Ich habe keine lust auf verdacht teile zu tauschen!

HAT DENN NUN JEMAND DIE EIGENTLICHE FEHLERQUELLE GEFUNDEN???

Hallo,

ich habe bisher nix rausfinden können.

Das das Datum mal auf Bj. resetet wird kenne ich auch. Passiert aber immer nur selten und immer nachts. Wieso ... weiß ich nicht.

Es ist aber so eine art Schutz bzw. Notlaufeigenschaft. Wenn die Batterie unter 12V fällt werden alle Kurzzeitspeicher gelöscht bzw. der Saft abgeschaltet um die Batterie zu erhalten.

Ich habe mittlerweile festgestellt das meine Batterie (3. die schon) oft Strom verliert. Geht auf 12,2Volt zurück. Bei der Fahrt oder auch im Stand. Manchmal aber auch eben nicht. Wenn ich sie dann auflade kommt das Ladegerät manchmal gar nicht mit geht nur auf 12,6V. Ein andermal kein Problem und lässst sich auf 13,4 aufladen.

Getestet wurde es auch schon 3x über mehrere Tage in der Werkstatt. War alles in Ordnung hieß es dann.

Z.Zt. habe ich es aufgegeben. Das einzige was ich nun erstmal noch mache ist die Rücklichter ausbauen und neu abdichten. Sind manchmal etwas feucht. Vielleicht liegt es ja auch an den Kontakten.

Ist echt zum heulen ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anlasser A8 hängt in warmem Zustand