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Anlasser bald defekt?

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 7:23

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 320d touring, EZ 7/2014, mit derzeit 82.500 KM. Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass der Anlasser beim Kaltstart morgens und teilweise auch abends schwerer anläuft. Das macht sich wie folgt bemerkbar:

Ich drücke den Anlasserknopf, der Anlasser bekommt Strom, zuckt kurz an, stockt wieder und dreht dann hoch, um den Motor zu starten. Und dies bei aktuellen Außentemperaturen zwischen - 3,0 Grad und + 5,0 Grad. Ich fahre täglich 80 KM Autobahn (40 hin und 40 zurück). Da müsste doch der Akku ausreichend geladen sein. Ein flackern der Beleuchtung beim Starten bemerke ich nicht.

Gibt es bei den Anlassern irgendwelche Probleme auch bei anderen Fahrzeugen? Die Start-Stopp schalte ich regelmäßig ab, d.h. der Motor läuft im Leerlauf weiter.

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15 Antworten

Wohl eher ein Batterieproblem.

Hi,

bei meinem wurde bei etwas über 100.000 km der Anlasser auf Gewährleistung getauscht. Der hatte dasselbe Verhalten gezeigt.

Siehe auch mein Thread dazu: Sporadisch zäher Anlasser.

Es kann aber an der Einspritzpumpe liegen, da muss der Anlasser sich manchmal mühe geben um den punkt zu überwinden wen es mal blöden punkt erwischt. Passiert bei mr manchmall.

Anlasser sind Verschließteile. Nach der Beschreibung ist das ein schlechter Stromübergang am Magnetschalter oder er spurt nicht immer ganz ein, was die Mechanik betreffen würde. Man sollte ja meinen, dass die verstärkten Anlasser wegen der Start-Stop Funktion diese Probleme nicht habem, aber mir dünkt langsam, dass die Verstärkungen genauso geplante Obsoleszenz beinhalten wie schon vorher.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. Februar 2018 um 12:37:31 Uhr:

Anlasser sind Verschließteile. Nach der Beschreibung ist das ein schlechter Stromübergang am Magnetschalter oder er spurt nicht immer ganz ein, was die Mechanik betreffen würde. Man sollte ja meinen, dass die verstärkten Anlasser wegen der Start-Stop Funktion diese Probleme nicht habem, aber mir dünkt langsam, dass die Verstärkungen genauso geplante Obsoleszenz beinhalten wie schon vorher.

Aber über besonders viele Ausfälle beim Anlasser liest man in diesem Forum nichts.

Die F Serien sind noch relativ jung oder? AGR Ventile sind sicher häufiger :D stimmt.

am 8. Februar 2018 um 6:45

Ich hab ein ähnliches Modell, 320d, 9/13 mit 70 tkm. Bei mir gab es Probleme im Start - stopp Modus. Starten erst im zweiten oder dritten Anlauf,bzw Neustart mit Hand und Startknopf. Der Freundliche hat die Batterie getauscht und ne Woche später den Anlasser. Fahr mal hin und lass beraten.... Ich hatte übrigens auch ab und zu mal ne Meldung im Display.... Motorstart nicht möglich bitte Startknopf betätigen... ??

Viel Erfolg

Ich hatte das Problem bei meinem 118 d. Genau wie du es beschrieben hast und immer schön geglaubt, dass das Problem bestimmt mit der stellung der Kolben, also ggf. mehr Kraftaufwand wenn Kolben im OT stehen.

Hat dann bei ca. 65.000 km im Stau mit häufigem Start-Stop dazu geführt, dass der Anlasser abgeraucht ist.

Tausch auf Kulanz

MfG

Seit mein Anlasser vor ca. 40.000 km getauscht wurde, ist das nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten bei mir.

Ich denke nicht, dass es mit der Stellung der Kolben beim Start zu tun hat.

Start&Stop habe ich dauerhaft abgeschaltet - ich denke eher, dass der Anlasser (trotz verstärkter Auslegung) einfach irgendwann mit dem Mist überfordert ist.

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 9. Februar 2018 um 06:53:21 Uhr:

Seit mein Anlasser vor ca. 40.000 km getauscht wurde, ist das nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten bei mir.

Ich denke nicht, dass es mit der Stellung der Kolben beim Start zu tun hat.

Start&Stop habe ich dauerhaft abgeschaltet - ich denke eher, dass der Anlasser (trotz verstärkter Auslegung) einfach irgendwann mit dem Mist überfordert ist.

Überfordert? Es kann auch Unterforderung sein. Mechanische Teile wollen und müssen auch bewegt werden.

Wie soll ein Anlasser denn bei aktivierter Start/Stop unterfordert sein? Da hat er doch andauernd zu tun.

Zur Klarstellung: Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und direkt den Anlasser nach meiner Reklamation auf Gewährleistung getauscht bekommen.

Die Start/Stop-Automatik habe ich deaktiviert, seit ich den Wagen habe und in den besagten 40.000 km auch keine Probleme mit dem Anlasser gehabt (wie es ja auch eigentlich selbstverständlich sein sollte - habe bei noch keinem meiner Wagen je einen Anlasser tauschen müssen...).

Auch von mir eine Klarstellung. Der Anlasser hat diese Symptome bei mir vom ersten Tag an gehabt (Neuwagen).

Und hat bis zum Abrauchen (An dem Tag war es zusätzlich zum Stau auch sehr warm (das war der Sommer in 2017, ihr erinnert euch vielleicht an den Tag)) den Wagen immer zuverlässig gestartet.

Alle anderen Fahrzeuge in der Firma hatten diese Problematik trotz teilweise deutlich höherer Kilometerleistung nicht.

Vielleicht sollte man einem Massenprodukt die statistische Ausfallrate zugestehen und ich sowie einige Andere waren das bedauernwerte Einzelschicksal.

am 30. Dezember 2018 um 16:40

Hey zusammen,

hab bei meinem F36 (420d) die gleichen Erscheinungen. Konnte jemand hier eine Lösung finden?

Viele Grüße

Ja es hat jmd eine Lösung gefunden. Wird ungefähr 3 mal hier im Thread erwähnt

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