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Anlasser, Batterie? Verwirrung!

Kia
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 14:25

Hallo allerseits,

ich bräuchte mal einen Rat. Mein o.g. Kia Picanto Automatik hatte schon vor 2 Jahren pünktlich zum Wintereinbruch das Problem, dass er morgens sich nicht mehr muckte. Allerdings muss ich sagen, dass er schon etwas länger Zicken beim Starten gemacht hat, man musste manchmal öfter und länger den Schlüssel drehen. Kollege der das Starten von außen hörte sagte "Der Anlasser geht kaputt!".

Die Werkstatt holte ihn ab und tauschte die Batterie aus, die sei angeblich komplett unbrauchbar. Fand ich zwar seltsam, da diese gar nicht alt war (2 Jahre ca), aber da das Auto von da an tadellos lief, auch über den ganzen letzten Winter, war ich damit zufrieden.

Jetzt trat genau das selbe Problem wieder bei Kälteeinbruch auf. Da sich da ein Batterieproblem anbietet habe ich mit meinem Nachbarn die Batterie aufgeladen. Die zeigte zwar "schwach" aber nicht tiefenladen an. Es änderte sich aber nichts, das Auto tat nichts, außer, dass die Zündung anging. Der Motor machte gar nichts.

Also ADAC angerufen. Der hat nochmal versucht zu überbrücken, nichts tat sich. Dann schaute er sich nach einigem rumschrauben, um dort dranzukommen, den Anlasser an, sagte er würde dem "jetzt eine geben" (sorry, ich weiß nicht, was er da genau gemacht hat) und versuchen das Auto zum laufen zu kriegen. Das hat auch geklappt und er war sich dann als er sah was und wie der Anlasser tat, sicher, dass es der ist. Ich solle das Auto auf keinen Fall ausmachen, sondern direkt zur Werkstatt, das Auto würde sonst höchstwahrscheinlich nicht mehr anspringen.

Da ich eh einen Termin bei ATU hatte um die Ecke zum Reifenwechsel bin ich direkt dorthin und ab den Bericht dort abgegeben.

So und jetzt kommt´s: Die sagen, die Batterie sei tiefenladen gewesen, weil ich das Auto offengelassen hätte. Ich vermute mal, die meinen die Motorhaube. Die war etwas eingefroren, wollte nicht mehr zugehen. Der ADAC-Mann hat da Balistol reingetan und dann ging sie zwar zu, das Licht ging aber erst einige Minuten später während der Fahrt aus. Es ging aber aus!

Nunja, sie hätten die Batterie aufgeladen, die sei auch okay und das Auto würde jetzt laufen, ich könne es abholen, man habe am Anlasser nix gefunden.

Auf gut Glück einen neuen einbauen würde 300€ kosten. Wäre ja okay, wenn ich sicher sein kann, dass es das ist. Ich hatte mich halt ein wenig gewundert, dass die sagten, sie könnten den Anlasser nicht auseinanderbauen, da sie den nicht mehr zusammenkriegen, als ich fragte, ob sie den überhaupt überprüft hätten.

Ich denke mal, ADAC-Menschen haben schon ein wenig Ahnung und das Auto lief dann ja auch, als er den Anlasser erweckt hat. Ich verstehe einfach gar nichts mehr.

Könnte sich die Batterie aufgrund des Defekten Anlassers entladen haben und der hängt jetzt in den letzten Löchern? So dass ich nach ein paar Tagen spät. das gleiche Problem habe?

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll. Ich würde eigentlich gern noch eine 2. Meinung einholen, allerdings habe ich Angst, wenn ich jetzt das Auto hole, dass ich es morgen wieder nicht zum laufen kriege. Also habe ich erst mal beschlossen, dies heute nicht mehr zu tun, weil ich dann zumindest sehe, ob das Auto nach 3 Tagen in der Kälte stehen immer noch "tadellos" läuft. Falls nicht, würde ich dann den Anlasser tauschen lassen.

Was für Ideen habt ihr und was würdet ihr tun an meiner Stelle? Danke schonmal vorab!

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8 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 14:26

Zitat:

@Lievmad schrieb am 17. Dezember 2022 um 15:25:38 Uhr:

Hallo allerseits,

ich bräuchte mal einen Rat. Mein o.g. Kia Picanto Automatik hatte schon vor 2 Jahren pünktlich zum Wintereinbruch das Problem, dass er morgens sich nicht mehr muckte. Allerdings muss ich sagen, dass er schon etwas länger Zicken beim Starten gemacht hat, man musste manchmal öfter und länger den Schlüssel drehen. Kollege der das Starten von außen hörte sagte "Der Anlasser geht kaputt!".

Die Werkstatt holte ihn ab und tauschte die Batterie aus, die sei angeblich komplett unbrauchbar. Fand ich zwar seltsam, da diese gar nicht alt war (2 Jahre ca), aber da das Auto von da an tadellos lief, auch über den ganzen letzten Winter, war ich damit zufrieden.

Jetzt trat genau das selbe Problem wieder bei Kälteeinbruch auf. Da sich da ein Batterieproblem anbietet habe ich mit meinem Nachbarn die Batterie aufgeladen. Die zeigte zwar "schwach" aber nicht tiefenladen an. Es änderte sich aber nichts, das Auto tat nichts, außer, dass die Zündung anging. Der Motor machte gar nichts.

Also ADAC angerufen. Der hat nochmal versucht zu überbrücken, nichts tat sich. Dann schaute er sich nach einigem rumschrauben, um dort dranzukommen, den Anlasser an, sagte er würde dem "jetzt eine geben" (sorry, ich weiß nicht, was er da genau gemacht hat) und versuchen das Auto zum laufen zu kriegen. Das hat auch geklappt und er war sich dann als er sah was und wie der Anlasser tat, sicher, dass es der ist. Ich solle das Auto auf keinen Fall ausmachen, sondern direkt zur Werkstatt, das Auto würde sonst höchstwahrscheinlich nicht mehr anspringen.

Da ich eh einen Termin bei ATU hatte um die Ecke zum Reifenwechsel bin ich direkt dorthin und hab den Bericht dort abgegeben.

So und jetzt kommt´s: Die sagen, die Batterie sei tiefenentladen gewesen, weil ich das Auto offengelassen hätte. Ich vermute mal, die meinen die Motorhaube. Die war etwas eingefroren, wollte nicht mehr zugehen. Der ADAC-Mann hat da Balistol reingetan und dann ging sie zwar zu, das Licht im Cockpit ging aber erst einige Minuten später während der Fahrt aus. Es ging aber aus!

Nunja, sie hätten die Batterie aufgeladen, die sei auch okay und das Auto würde jetzt laufen, ich könne es abholen, man habe am Anlasser nix gefunden.

Auf gut Glück einen neuen einbauen würde 300€ kosten. Wäre ja okay, wenn ich sicher sein kann, dass es das ist. Ich hatte mich halt ein wenig gewundert, dass die sagten, sie könnten den Anlasser nicht auseinanderbauen, da sie den nicht mehr zusammenkriegen, als ich fragte, ob sie den überhaupt überprüft hätten.

Ich denke mal, ADAC-Menschen haben schon ein wenig Ahnung und das Auto lief dann ja auch, als er den Anlasser erweckt hat. Ich verstehe einfach gar nichts mehr.

Könnte sich die Batterie aufgrund des Defekten Anlassers entladen haben und der hängt jetzt in den letzten Löchern? So dass ich nach ein paar Tagen spät. das gleiche Problem habe?

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll. Ich würde eigentlich gern noch eine 2. Meinung einholen, allerdings habe ich Angst, wenn ich jetzt das Auto hole, dass ich es Montag wieder nicht zum laufen kriege. Also habe ich erst mal beschlossen, dies heute nicht mehr zu tun, weil ich dann zumindest sehe, ob das Auto nach 3 Tagen in der Kälte stehen immer noch "tadellos" läuft. Falls nicht, würde ich dann den Anlasser tauschen lassen. Falls es läuft, würde ich glaube ich trotzdem nochmal in eine andere Werkstatt auf direktem Weg. Oder einfach gleich machen lassen auf "gut Glück" und dem ADAC-Mann vertrauen?

Was für Ideen habt ihr und was würdet ihr tun an meiner Stelle? Danke schonmal vorab!

Nach Deiner Beschreibung gebe ich dem ADAC recht. Der Anlasser ist kaputt, da hängt irgendwas, hab vergessen wie es genau heißt, aber der muss neu, oder alternativ gibt's die auch als regenerierte.

 

Aber! Bitte,bitte geh nicht zu ATU !

Falls Du fragst warum...geh ins Verkehr und Sicherheit-Forum und gib ATU in die SuFu ein, da hast bis nach Weihnachten Lesestoff.

Gruß jaro

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 15:13

Zitat:

@jaro66 schrieb am 17. Dezember 2022 um 15:54:51 Uhr:

Nach Deiner Beschreibung gebe ich dem ADAC recht. Der Anlasser ist kaputt, da hängt irgendwas, hab vergessen wie es genau heißt, aber der muss neu, oder alternativ gibt's die auch als regenerierte.

Aber! Bitte, bitte geh nicht zu ATU !

Falls Du fragst warum...geh ins Verkehr und Sicherheit-Forum und gib ATU in die SuFu ein, da hast bis nach Weihnachten Lesestoff.

Gruß jaro

*Schluck* Okay. Also ich war einmal mit ATU in einer anderen Filiale sehr zufrieden und ich dachte mir halt, da muss ich eh wegen der Reifen eh hin. Aber ja, ich bin jetzt auch mega verunsichert. Dann werde ich es so machen, dass ich am Montag nach einer anderen Werkstatt schaue und direkt von ATU aus dort hinfahre.

Wo kriegt man denn einen regenerierten Anlasser her? Vom Schrotti oder auch über Internet? Vielen Dank dir!

Moin! Es wird der Anlasser sein...!

Denn: Selbst überbrücken (da hat man ja dann "vollen Saft" vom Spenderfahrzeug) hatte keine Abhilfe geschaffen...

Der ADAC-Mensch hat einen Hammer benutzt und dem Anlasser eine mitgegeben; macht man seit ultimo in solchen Fällen so...;-)

Gut an der ATU-Filiale (völlig untypisch für ATU eigentlich!) ist, dass Sie nicht einfach so gewechselt haben, um Geld zu verdienen...; scheint also in der Tat eher eine seriöse zu sein...

Du wirst über kurz oder lang den Anlasser tauschen lassen müssen!

Schrotti wäre auch ne Idee,aber die sind dann nur gebraucht und man weiß nicht wie lange die halten.

Such dir ne freie Werkstatt, die können dir auch regenerieren anbieten, frag einfach nach.

Internet bin ich nicht der Fan von, wenn was ist, hast dann nur Rennereien. Bei Werkstattarbeit kommt alles aus einer Hand.

Gruß jaro

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 15:58

Zitat:

Gut an der ATU-Filiale (völlig untypisch für ATU eigentlich!) ist, dass Sie nicht einfach so gewechselt haben, um Geld zu verdienen...; scheint also in der Tat eher eine seriöse zu sein...

Das stimmt. Muss auch sagen, dass ich es so auch in der anderen Filiale erfahren habe. Allerdings bestellen die halt nix Gebrauchtes und mahen keine Überholung und das ist dann doch schon ein erheblicher Preisunterschied.

 

Zitat:

@jaro66 schrieb am 17. Dezember 2022 um 16:33:46 Uhr:

Schrotti wäre auch ne Idee,aber die sind dann nur gebraucht und man weiß nicht wie lange die halten.

Such dir ne freie Werkstatt, die können dir auch regenerieren anbieten, frag einfach nach.

Internet bin ich nicht der Fan von, wenn was ist, hast dann nur Rennereien. Bei Werkstattarbeit kommt alles aus einer Hand.

Gruß jaro

Ja, das sehe ich eigentlich auch so, wäre mir ganz recht, wenn die das alles machen.

Liebe Grüße und vielen Dank an alle!

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 16:04

Falls das Auto am Montag doch nicht mehr anspringen sollte, bleibt mir allerdings nicht viel übrig, als es dort machen zu lassen...

@Lievmad :

Der Schlag mit dem Hammer hat den wegen Verschleiß hängenden Magnetschalter gelöst, der am Anlasser angebaut ist. Das kann man zwei- dreimal oder auch zehnmal machen, bis sich der Magnetschalter wegen des mechanisches und elektrischen Verschleißes überhaupt nicht mehr bewegt oder sich die Kontakte nicht mehr korrekt schließen. Da hilft es nur, den Magnetschalter zu wechseln oder einen regenerierten bzw. neuen Anlasser einzubauen.

Ein etwas versierter Bastler könnte auch versuchen, den Magnetschalter zu demontieren und die Kontakte nachzuarbeiten, aber der Aufwand lohnt sich meistens nicht. Ein neuer Magnetschalter kostet zwischen ca. 25 und 30 Euro und sollte in max. einer Arbeitsstunde ausgetauscht sein. Der eigentliche Anlasser kann dabei weiter verwendet werden.

Ein kaputter Magnetschalter zieht keinesfalls den Akku leer. Mit dem Zündschlüssel bekommt beim Starten des Motors eine relativ kleine Magnetspule Strom, diese Spule zieht einen Kern in sich hinein, an dessen Ende sich Kontakte befinden, die den relativ großen Strom zum Anlasser durchschalten. Gleichzeitig wird das Ritzel des Anlassers in den Zahnkranz im Kupplungsgehäuse eingespurt, der Anlasser dreht den Motor, bis er anspringt (grob verkürzt dargestellt). Der Magnetschalter ist kurz gesagt eine Baugruppe, dass sich aus einem Relais für das Schalten großer Ströme und einigen mechanischen Komponenten zusammensetzt.

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