Anlasser bei C280 aus 08/99 setzt manchmal aus
Hallo Forum,
bei meinem C280T aus 08/99 setzt der Anlasser manchmal aus.
Das bedeutet, ich drehe den Schlüssel, er macht eine halbe Umdrehung und dann nix mehr.
Das mach ich in der Regel drei mal hintereinander und dann ist alles ganz normal.
Wenn er kalt ist, ist es mir noch nie passiert, dann dreht er immer ohne Probleme durch.
Wo ist das Problem? Ist es das Zündschloss, wenn ja, was?
Ist es der Anlasser, wenn ja, warum?
Ist es das Steuergerät? Der Startvorgang wird ja irgendwie automatisch gesteuert, man gibt ja nur das Signal zu Starten.
Ist es die Batterie für die Wegfahrsperre?
Meine Jungs bei Benz sagen das ist das Zündschloss, aber das ist für mich unlogisch, denn das sendet nur ein Singnal an das Steuergerät und das macht den Rest. Aufs Zündschloss würde ich evtl. tippen wenn gar nichts geht.
Vielleicht hat ja einer das schon mal erlebt.
Gruß
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13 Antworten
Hallo!
Bei mir tritt genau das gleiche Problem auf...
Mir wurde gesagt es hätte was mit der Wegfahrsperre zu tun, welche den Code nicht anerkennt und daraufhin den Startvorgang abbricht...Konnte ich mir aber auch nicht so recht vorstellen. Problem tritt schon seit fast 2 Jahren auf, aber ziemlich selten, ist aber egal bei mir ob warm oder kalt.
Hallo,
probier mal den Zündschlüssel langsamer zudrehen. Besonders in der letzten Position vor "Starten" einen Augenblick abwarten. An unserer E-Klasse passiert das selbe auch schon mal, aber nur wenn man zu schnell über die oben genannte Stellung hinweg dreht.
MfG Günter
Hallo,
ähnliche Probleme hatte ich auch bei meinem C240T, Startabbruch nach einer Umdrehung.
Im Fehlerspeicher waren keine Fehler abgelegt.
Hier wurden zuerst diverse Sensoren getauscht und auch die SAM-Einheit, alles ergab keine Besserung, keine Kosten da Fehler nicht gefunden.
Danach hat man eine TSI im WIS gefunden wo Fetten (mit Spezialfett) des Zahnkranz und Anlasserritzel Abhilfe schaffen sollte.
Brachte aber auch keine Besserung aber 70 EUR Kosten.
Letztendlich hat man den Anlasser getauscht und alle Probleme waren beseitigt. (450 EUR Kosten)
Bei Zerlegeung des alten Anlassers wurde festgestell daß der Magnetschalter nicht in Ordnung war. Den gab es bei meinem Anlasser (angeblich) nicht einzeln.
Gruß
Klaus
Danke Klaus, und natürlich auch an die Anderen.
An den Magnetschalter habe ich auch gedacht, denn hier können auch die thermischen Unterschiede auftreten.
Werde mich mal mit dem Ding auseinandersetzen.
Gruß
Heute wollte ich mir den neuen Magnetschalter kaufen, doch ich sprach noch mal mit dem Meister, jetzt kam eine neue Lösung:
Laut MB gerät die Schwungscheibe bei den V6 Modellen beim Startvorgang in Schwingungen was wiederum dem Anlasser einen abgeschlossenen Startvorgang vortäuscht. Das ist aber mit fetten des Zahnkranzes zu beheben.
Am Samstag geht es auf die Bühne.
Vielleicht nutzt es ja jemanden was.
Gruß
Die Aktion mit dem Fetten des Anlasserritzels kenne ich auch. Bei mir war das Problem anschließend weg und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Man kann es auch selber versuchen. Zwischen Motor und Getriebe kommt man an einer Stelle an den Zahnkranz heran. Aber nicht zuviel Fett auftragen. Laut DC kann es abgeschleudert werden und den Drehzahlsensor beschädigen. Bevor Ihr den Anlasser tauscht, probiert es lieber mal auf diese Weise. Die Ansteuerung des Anlassers läuft bei den V6 Motoren über ein eigenes Steuermodul. Dieser Elektronikschnickschnack macht auch mehr Ärger, als daß er nützt.
Endlich.
Nachdem ich mich jetzt viele nervende Monate mit dem Anlassverhalten rumgeärgert habe. Konnte ich den Mangel in nur 30 Minuten beheben.
Wie bereits beschrieben habe ich den Zahrkranz mit Spezialfett bestrichen, und weg!
Auf jeden Fall seit Samstag (klopfaufholz)
Gruß
Na denn, weiterhin Gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
probier mal den Zündschlüssel langsamer zudrehen. Besonders in der letzten Position vor "Starten" einen Augenblick abwarten. An unserer E-Klasse passiert das selbe auch schon mal, aber nur wenn man zu schnell über die oben genannte Stellung hinweg dreht.
Das werde ich mal probieren. Habe diesen Effekt bei meinem Tee, aber ebenfalls nur selten. Bisher habe ich dann immer wieder den Schlüssel ganz zurückgedreht, und dann nochmal dasselbe von vorn. Beim drittenmal ging es dann immer...
Anlasser bei C280 aus 08/99 setzt manchmal aus
Zitat:
Original geschrieben von V10-TDi
Heute wollte ich mir den neuen Magnetschalter kaufen, doch ich sprach noch mal mit dem Meister, jetzt kam eine neue Lösung:
Laut MB gerät die Schwungscheibe bei den V6 Modellen beim Startvorgang in Schwingungen was wiederum dem Anlasser einen abgeschlossenen Startvorgang vortäuscht. Das ist aber mit fetten des Zahnkranzes zu beheben.
Am Samstag geht es auf die Bühne.
Vielleicht nutzt es ja jemanden was.
Gruß
Hallo,
habe durch zu Fall ein paar Tage nachdem obiger Beitrag erstellt wurde, beobachtet das der Drehzahlmesser kurz 2500U/min (in dem Augenblick wo der Anlasser anfing zu laufen...) anzeigte bevor der Startvorgang abgebrochen wurde.
Ich habe dann den Zahnkranz wie oben beschrieben gefettet u. es ist seit dem nicht mehr zu Startabbrüchen gekommen. Unglaublich!!!
Wie Schwingungen vom Anlasserzahnkranz beim Anlassvorgang einen Drehzahlsensor dazu bring eine nicht vorhanden Drehzahl zu melden??.
Trotzdem scheint es auch bei zu schnellem drehen des Schlüssels Probleme zu geben, da meine Frau (hektischer) öfters betroffen wahr.
Vielleicht könnte man ja mal ermitteln welche Motoren diese Startautomatik haben?.
MfG Günter
Anlasser bei C280 aus 08/99 setzt manchmal aus
Beide V6 Motoren aus dem letzten Jahrtausend
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Die Aktion mit dem Fetten des Anlasserritzels kenne ich auch. Bei mir war das Problem anschließend weg und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Man kann es auch selber versuchen. Zwischen Motor und Getriebe kommt man an einer Stelle an den Zahnkranz heran. Aber nicht zuviel Fett auftragen. Laut DC kann es abgeschleudert werden und den Drehzahlsensor beschädigen. Bevor Ihr den Anlasser tauscht, probiert es lieber mal auf diese Weise. Die Ansteuerung des Anlassers läuft bei den V6 Motoren über ein eigenes Steuermodul. Dieser Elektronikschnickschnack macht auch mehr Ärger, als daß er nützt.
Hallo zusammen,
habe das selbe Problem.
Muss zum fetten des Zahnkranzes der Anlasser ausgebaut werden?
Wenn ja, was außer dem Anlasser und der unteren Abdeckung muss sonst noch alles abgeschraubt werden?
Danke!
Unten am Motorzahnkranz in Fahrtrichtung vorn ist eine schwarze eckige Abdeckung diese abnehmen und dann sieht man den Zahnkranz. Dadurch kann man ihn auch weiter drehen. Habe dies vor einem halben Jahr gemacht und seitdem Ruhe. Allerdings habe ich nicht dieses teure Spezialfett genommen sondern Kupferspray und dieses sparsam verwendet. Anlasser herausnehmen braucht seine Zeit, weil die rechte Motorhalterung ausgebaut werden muß und der Motor abgefangen werden muß.