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Anlasser bei Volvo, gibt es bessere Alternativen?

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 9:50

Hallo Volvoprofis,

gestern stellte sich herraus das mein Anlasser defekt ist. Ich fahre einen Volvo V50 2.0d, auf dem Anlasser steht FoMoCo (also ein Ford-Anlasser).

Leider ein bekanntes Problem bei Volvo, jedoch ist dieser Anlasser ja garnicht von dehnen und somit gehe ich davon aus das Ford auch diese Probleme hat.

Da Volvo Händler unverschämte 478€ netto verlangen für son kleinen Schrittmotor (Anlasser). Habe ich direkt bei Ford mal nachgefragt, da verlangen sie für das gleiche Bauteil 256€ Brutto.

Nun bin ich aber der Meinung, laut verschiedener Foren, das dieser Anlasser schrott ist und man vielleicht von Drittanbietern bessere bekommt.

Was ist eure Meinung zu diesem Anlasser, wurde dieser eventuell in den Jahren verbessert? oder habt ihr bessere Erfahrungen gemacht mit anderen Herstellern?

Danke euch

Gruß

Philip

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PhilipSauer

Oh man was mich echt nervt, das Volvo so ne Aroganz hat, wie kann man so bekloppt sein seine Ersatzteile soo verdammt teuer zu machen. Selbst BMW oder Audi bieten ihre Sachen günstiger an, es ist doch echt kein Wunder das sich die Leute so streuben Volvo zu kaufen wenn der Unterhalt durch Reperaturen unbezahlbar wird. Ich habe den Wagen seit 2 Monaten und jetzt kommen die ersten Teile schon, Gewährleistung greift anscheinend nicht bei "Verschleißteilen".

Naja so pauschal kann man das nicht sagen.

Ich gebe zu bedenken das das Bauteil "doppelflutige Saugrohrklappe" (siehe meinen Beitrag im Ford Focus Forum) das damals bei meinem Ford Focus C-Max 2,0 Tdci defekt war (den geleichen Motor haben wir jetzt im Volvo) diese Klappe bei Ford sage und schreibe 480 € kosten sollte..... Die haben in Köln den Knall noch nicht gehört....

Bei Volvo wiederum kostet diese NUR so um die 230-260 €, das sind die Angaben die im Focus-Forum gemacht wurden. Zumal ich mir nicht vorstellen kann das dieser Motor im Volvo häufiger verbaut wurde als bei Ford um den Preisunterscheid mit Stückzahlen zu rechtfertigen. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Aber generell zu sagen Volvo hat teurere Ersatzteile als Ford z.B. würde ich so nicht unterschreiben. Ich beziehe meine Ersatzteile sowieso nur über den Großhandel und da alles gängige Ford-Teile sind die auch eigentlich recht preisgünstig. Also ich werd nicht unbedingt bei Volvo meine Teile holen. Auch habe ich in den fast drei Jahren mit Volvo keine schlechten Erfahrungen gemacht bezüglich der Ersatzteile. Fande die Preise immer okay und günstig.

Ich bin mir sicher das es im freien Handel z.B. von Bosch oder Valeo gute und preisgünstige Anlasser für den Allerweltsmotor von PSA gibt. Probiere es doch mal bei freien Anbietern wie zum Beispiel Bosch-Diensten oder auch die Firma Trost, wenn es die bei Dir in der Nähe gibt... Oder frag auch mal bei Peugeot und Citroen nach....

Ansonsten irgendwo im www online bestellen. Wenns Markenware ist, solltest du auch nichts falschmachen können.

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Hallo,

Was meinst du mit "ein bekannntes Problem bei Volvo" .

Das auf vielen Teilen FoMoCo steht oder der Anlasser.

Wenn du den Anlasser meinst gibt es nicht so viele Beiträge mit dem Thema Anlasser.

Mein C30 ist 08.2007 zugelassen und der Anlasser geht gut und ich hoffe das es so bleibt.

Aber es kann immer mal etwas defekt sein.

Wenn er passt dann hol die doch den Anlasser von Ford.

Das auf vielen Teilen FoMoCo steht ist klar denn Volvo gehörte mal zu Ford und jetzt Geely.

Leider konnte ich in deinem Profil nicht das Baujahr deines V50 erkennen.

Seelze 01

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:26

Hey,

das ist ein Baujahr ende 2008, Modelljahr 2009.

Ne ich meinte die Anlasser, die gehen schon oft bei Volvo kaputt. Alleine vom Focus Online wurde dieser bemängelt und der ADAC von gestern sagte mir das er bereits 30 Anlasser zum laufen bekommen musste bei Volvo.

Ich habe jedoch keine Lust, einen Anlasser über 200€ zu kaufen wenn diese so anfällig sind, dann nehme ich lieber nachgebaute die eventuell sogar besser sind.

Deswegen diese Diskussion, es gibt viele Beispiele wo das Org. schlechter ist als nachgebaute!

Geh halt mal zum Bosch-Service. Ich habe in meinem V70 D5 (2,2kW Anlasserleistung!) da das günstigste Angebot gefunden.

Hab auch an meinen V50 2,0 D aus 11/2008 schon bei knapp 30.000 km nen neuen Anlasser bekommen.

Ging auf Garantie. Auto wurde von Volvo abgeschleppt und ich hab nen Leihwagen bekommen. Das Original verbaute Teil scheint wirklich nicht von großer Haltbarkeit zu sein.

Der Ersatzanlasser ist nun schon über 90.000 km drin. Ohne Probleme. Allerdings welcher Hersteller das ist, konnt ich auch nicht rausbekommen. Hab nur mal wie ich von unten geschaut habe auf dem neuen Anlasser "Made in India" gelesen. Hab mir dann schon meinen Teil gedacht, das Volvo als Ersatz auch nur ne günstige Variante einbaut um die Garantie zu erfüllen, aber er scheint seinen Dienst zu tun.

Was bei mir aber zum Anlasserschaden noch dazu kam, war das das Hauptstromkabel auch noch defekt war. Da ist wohl eine starke Sicherung drin. Die hats wohl auch zerlegt. Deshalb sprang das Auto auch mit neuem Anlasser nicht an. So musste dann erst das Kabel dann noch bestellt werden und neu gemacht werden. Erst dann ging es wieder. Leider war der Werkstattaufenthalt dann dadurch übers Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von PhilipSauer

Hey,

 

das ist ein Baujahr ende 2008, Modelljahr 2009.

 

Ne ich meinte die Anlasser, die gehen schon oft bei Volvo kaputt. Alleine vom Focus Online wurde dieser bemängelt und der ADAC von gestern sagte mir das er bereits 30 Anlasser zum laufen bekommen musste bei Volvo.

 

Ich habe jedoch keine Lust, einen Anlasser über 200€ zu kaufen wenn diese so anfällig sind, dann nehme ich lieber nachgebaute die eventuell sogar besser sind.

 

Deswegen diese Diskussion, es gibt viele Beispiele wo das Org. schlechter ist als nachgebaute!

Deine Aussage ist aber sehr eigenartig.

Du beruft dich auf eine mündliche Aussage einer Person und auf "Focus Online".

Was sagt uns das? Nichts!

Das dein Anlasser defekt ist finde ich nicht gut aber gleich diese pauschalen Schlechten Erklärungen finde ich viel schlimmer.

Du solltest dir mal die Pannenstatistiken lesen und wenn deine Behauptung dann

stimmt ist das OK.

 

Seelze 01

 

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 11:07

Oh man was mich echt nervt, das Volvo so ne Aroganz hat, wie kann man so bekloppt sein seine Ersatzteile soo verdammt teuer zu machen. Selbst BMW oder Audi bieten ihre Sachen günstiger an, es ist doch echt kein Wunder das sich die Leute so streuben Volvo zu kaufen wenn der Unterhalt durch Reperaturen unbezahlbar wird. Ich habe den Wagen seit 2 Monaten und jetzt kommen die ersten Teile schon, Gewährleistung greift anscheinend nicht bei "Verschleißteilen".

Ruedi1970 ich denke du hast ein FoMoCo drinn denn auf den Teilen steht auch India drauf.

Ich habe gerade bei Bosch angerufen in München, das Teil ist teurer als von Volvo. Sind die alle nicht ganz sauber, für EINEN Anlasser das gibs doch ned.

Ich bekomme son Anlasser bei Ebay für 69€ - 145€ und das Org. für besagte 256€ aber wenn die 69€ Teile genauso lange halten wie das Org. dann lieber 69€ als über 200€

 

Zitat:

Original geschrieben von PhilipSauer

Oh man was mich echt nervt, das Volvo so ne Aroganz hat, wie kann man so bekloppt sein seine Ersatzteile soo verdammt teuer zu machen. Selbst BMW oder Audi bieten ihre Sachen günstiger an, es ist doch echt kein Wunder das sich die Leute so streuben Volvo zu kaufen wenn der Unterhalt durch Reperaturen unbezahlbar wird. Ich habe den Wagen seit 2 Monaten und jetzt kommen die ersten Teile schon, Gewährleistung greift anscheinend nicht bei "Verschleißteilen".

Naja so pauschal kann man das nicht sagen.

Ich gebe zu bedenken das das Bauteil "doppelflutige Saugrohrklappe" (siehe meinen Beitrag im Ford Focus Forum) das damals bei meinem Ford Focus C-Max 2,0 Tdci defekt war (den geleichen Motor haben wir jetzt im Volvo) diese Klappe bei Ford sage und schreibe 480 € kosten sollte..... Die haben in Köln den Knall noch nicht gehört....

Bei Volvo wiederum kostet diese NUR so um die 230-260 €, das sind die Angaben die im Focus-Forum gemacht wurden. Zumal ich mir nicht vorstellen kann das dieser Motor im Volvo häufiger verbaut wurde als bei Ford um den Preisunterscheid mit Stückzahlen zu rechtfertigen. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Aber generell zu sagen Volvo hat teurere Ersatzteile als Ford z.B. würde ich so nicht unterschreiben. Ich beziehe meine Ersatzteile sowieso nur über den Großhandel und da alles gängige Ford-Teile sind die auch eigentlich recht preisgünstig. Also ich werd nicht unbedingt bei Volvo meine Teile holen. Auch habe ich in den fast drei Jahren mit Volvo keine schlechten Erfahrungen gemacht bezüglich der Ersatzteile. Fande die Preise immer okay und günstig.

Ich bin mir sicher das es im freien Handel z.B. von Bosch oder Valeo gute und preisgünstige Anlasser für den Allerweltsmotor von PSA gibt. Probiere es doch mal bei freien Anbietern wie zum Beispiel Bosch-Diensten oder auch die Firma Trost, wenn es die bei Dir in der Nähe gibt... Oder frag auch mal bei Peugeot und Citroen nach....

Ansonsten irgendwo im www online bestellen. Wenns Markenware ist, solltest du auch nichts falschmachen können.

Zitat:

Original geschrieben von PhilipSauer

Oh man was mich echt nervt, das Volvo so ne Aroganz hat, wie kann man so bekloppt sein seine Ersatzteile soo verdammt teuer zu machen. Selbst BMW oder Audi bieten ihre Sachen günstiger an, es ist doch echt kein Wunder das sich die Leute so streuben Volvo zu kaufen wenn der Unterhalt durch Reperaturen unbezahlbar wird. Ich habe den Wagen seit 2 Monaten und jetzt kommen die ersten Teile schon, Gewährleistung greift anscheinend nicht bei "Verschleißteilen".

 

Ruedi1970 ich denke du hast ein FoMoCo drinn denn auf den Teilen steht auch India drauf.

 

Ich habe gerade bei Bosch angerufen in München, das Teil ist teurer als von Volvo. Sind die alle nicht ganz sauber, für EINEN Anlasser das gibs doch ned.

 

Ich bekomme son Anlasser bei Ebay für 69€ - 145€ und das Org. für besagte 256€ aber wenn die 69€ Teile genauso lange halten wie das Org. dann lieber 69€ als über 200€

Zeig doch mal die Quelle für deine sagenhahten Preise oder kannst und willst du das nicht.

Auch ich will nicht unbedingt mehr bezahlen wie nötig.

Seelze 01

 

am 3. Mai 2013 um 11:59

Frag doch auch mal bei Peugeot oder Mazda nach.

Ich denke mit Einbau kommste bei Ford und Peugeot am besten weg.

Ich gehe für mechanische Sachen am Motor die ich nicht selber machen will immer zu Peugeot, zahle da immer sehr wenig. Und da die Maschiene von denen ist, haben die Werkstätten auch viel Erfahrungen damit und bekommen die infos aus erster Hand...

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von PsaMechatroniker

Frag doch auch mal bei Peugeot oder Mazda nach.

Ich denke mit Einbau kommste bei Ford und Peugeot am besten weg.

Ich gehe für mechanische Sachen am Motor die ich nicht selber machen will immer zu Peugeot, zahle da immer sehr wenig. Und da die Maschiene von denen ist, haben die Werkstätten auch viel Erfahrungen damit und bekommen die infos aus erster Hand...

Danke dir das werde ich mal machen

am 3. Mai 2013 um 14:53

Und Fiat sowie Citroen+ (:

Bei BMW würde es auch gehen, im Minni gibt es die Maschiene auch, wobei die wohl genauso teuer wie Volvo sein werden bzw noch teurer (:

Zumindest hat man so eine Menge verschiedene Werkstätten zur Auswahl.

Die unterscheiden sich schon ziemlich.

Falls jemand im PLZ Bereich 47533 ( Kreis Kleve lebt )

der kann sich PN melden.

Kenne da eine wirklich gute Peugeot Werkstatt mit fairen Preisen.

Den Zahnriemen machen sie mir bald für 250€

( War übrigens im Werkstatttest die beste Peugeot Bude aus Deutschland ) Ich kann mich noch errinern wie der Chef such da mit einem Dekra Prüfer kafetzt hat weil er sich für seinen Kunden ein gesetzt hat. Das beeindruckte mich (:

Da sind schon krasse Unterschiede

@TE

 

Moin,

 

fahre mal zum Boschdienst, die sollten auch heute noch in der Lage sein, den Anlasser zu überholen.

Ggf gibt es auch eine freie Werkstatt in Deiner Nähe, die das auch können.

 

Klar ist, dass alle relevanten Teile (Magnetschalter, Ritzel, Laufbuchsen und u.U. auch die Kohlebürsten, wenn die Wicklungen noch i.O. sind) im Anlasser neu müssen.

Ggf werden dann dort auch bessere Verschleißteile als vom Werk verbaut.

 

Und noch eine Anmerkung, wenn Du die in Bucht befindlichen Chinateile meinst (69,-), dann würde ich davon abraten, denn dann hast Du die gleiche Quallität, wie Dein defekter Anlasser.

 

Wer billig kauft, kauft zweimal.

 

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