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Anlasser beim MKII 1,8 funzt nur ab und zu
Servus Jungs.
Hab nen 98er MKII mit 1,8 Zetec Motor. Hab ein Problem. Der Anlasser von meinem MKII dreht nur wenn er will. Also in 2 von 10 Fällen. Das komische ist, das er nicht einmal klackt. Entweder er dreht oder tot. Zündschloß ausgeschlossen, weil die Elektrik reagiert. Jetzt hab ich die Batterie getauscht. Ging ein Tag, dann wieder das gleiche.
Jetzt die 1. Frage: Magnetschalter oder Kohlen oder Wicklung oder was ganz andreas kaputt??
Der Bosch Service will alles tauschen und 300,- € für den Spass.
2. Frage: Wie ausbauen ohne Bühne?
3. Frage: Reicht vielleicht ausbauen und abschmieren oder so?
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11 Antworten
Hallo !
Ausbauen ohne Bühne : Geht, aber Finger müssen für die 3. Schraube sehr biegsam sein. Verbandskasten bereitstellen.
Hab`s selber gemacht. Sehr fuckelige Arbeit. Geht aber.
Die Restfragen sollten Mitglieder mit mehr Ahnung als ich beantworten.
Grüße
Uwe
als für mich hört sich das nach magnetschalter an , dh neuer anlasser ,
Zitat:
Original geschrieben von Ruby1
als für mich hört sich das nach magnetschalter an , dh neuer anlasser ,
ich habe mir einen gebrauchten geholt 60 €, einbau bei bosch 55 €
also keine 300 €.
wir haben es versucht selbst einzubauen, nie wieder.
MFG dieter
also 300 für nen neuen anlasser , auch mit einbau halt ich für mehr als übertrieben
zu 1:
ich könnte mir bei Deiner Beschreibung am ehesten den Magnetschalter vorstellen, da Du ja auch erwähnt hast, das kein Klicken oder ähnliches zu hören ist und der Anlasser ja sporadisch zu funktionieren scheint;
Zu 2:
Ein Bühne sollte eigentlich nicht zwingend erforderlich sein;
Wenn ich den 1,8l Motor recht in Erinnerung habe, dann ist der Anlasser auf der Rückseite des Motors, also vor der Spritzwand angebaut; Fixiert sollte alles mit (ich denke) 3 M6 Schrauben sein; zum abbauen also einen 10-er Schlüssel nehmen; Da aber alles etwas eng gebaut ist wird es sicherlich ne unschöne Fummelei werden, die aber mit ein wenig Geduld sicher kein Problem für Dich darstellen sollte;
zu 3:
Ich muss Dich da leider enttäuschen; also abschmieren wird wahrscheinlich eher nicht zum gewünschten Erfolg führen; Du kannst aber ja mal versuchen inwieweit Du das Teil auseinanderbauen kannst und dann einfach mal nen Blick in das Innenleben werfen; evtl ist da ja dann schon etwas zu erkennen was man beheben kann;
Dinge die für den Fehler verantwortlich sein können sind:
a) abgenutzte Magnetschalter-Hauptkontakte
dann einfach die Kontakte säubern (dazu am besten vorsichtig feilen und gut reinigen)
b) der Anlassermotor selbst ist defekt
Dann versuchen den Anker des Motors rauszunehmen und zu reinigen; alle beweglichen Teile müssten dann gereinigt und eingefettet werden;
c) abgenutzte Bürsten wären ebenfalls noch ne Möglichkeit;
Am sonsten würde ich Dir einen guten Teilehändler oder nen Schrottplatz ans Herz legen; oft findet man dort für kleines Geld gute gebrauchte Teile;
Auch Ebay ist oft einen Blick wert;
Zitat:
Original geschrieben von magic_mp
zu 1:
ich könnte mir bei Deiner Beschreibung am ehesten den Magnetschalter vorstellen, da Du ja auch erwähnt hast, das kein Klicken oder ähnliches zu hören ist und der Anlasser ja sporadisch zu funktionieren scheint;
Zu 2:
Ein Bühne sollte eigentlich nicht zwingend erforderlich sein;
Wenn ich den 1,8l Motor recht in Erinnerung habe, dann ist der Anlasser auf der Rückseite des Motors, also vor der Spritzwand angebaut; Fixiert sollte alles mit (ich denke) 3 M6 Schrauben sein; zum abbauen also einen 10-er Schlüssel nehmen; Da aber alles etwas eng gebaut ist wird es sicherlich ne unschöne Fummelei werden, die aber mit ein wenig Geduld sicher kein Problem für Dich darstellen sollte;
zu 3:
Ich muss Dich da leider enttäuschen; also abschmieren wird wahrscheinlich eher nicht zum gewünschten Erfolg führen; Du kannst aber ja mal versuchen inwieweit Du das Teil auseinanderbauen kannst und dann einfach mal nen Blick in das Innenleben werfen; evtl ist da ja dann schon etwas zu erkennen was man beheben kann;
Dinge die für den Fehler verantwortlich sein können sind:
a) abgenutzte Magnetschalter-Hauptkontakte
dann einfach die Kontakte säubern (dazu am besten vorsichtig feilen und gut reinigen)
b) der Anlassermotor selbst ist defekt
Dann versuchen den Anker des Motors rauszunehmen und zu reinigen; alle beweglichen Teile müssten dann gereinigt und eingefettet werden;
c) abgenutzte Bürsten wären ebenfalls noch ne Möglichkeit;
Am sonsten würde ich Dir einen guten Teilehändler oder nen Schrottplatz ans Herz legen; oft findet man dort für kleines Geld gute gebrauchte Teile;
Auch Ebay ist oft einen Blick wert;
du hast bestimmt noch nie einen anlasser gewechselt.
beim 1,8 er eine fummelei wenn keine bühne vorhanden ist.
MFG Dieter
Wenn er nicht anspringt, dann unter den Wagen und dann an der Schaltleitung vom Magnetschalter wackeln und dann richtung Magnetschalter drücken! Dann starten! Springt er dann an, dann die Leitung von neben der Batterie (Die mit der Steckverbindung direkt neben der Batterie!) zum Magnetschalter erneuern!
Vergammelt ist sicher Der Kabelschuh am Magnetschalter! Daher kein Mucks vom Anlasser, da der Schalter nicht schalten kann, da er keinen Strom bekommt!
Um die Leitung ab zu bekommen, die Plusleitung vom Magnetschalter auch abschrauben. Sitzen beide in einem Halter! (Vorher den Pluspol der Batterie abklemmen!!!)
Hebebühne wäre ratsam! (Selbsthilfe?)
Die Leitung kannst du etwas anders ziehen als sie war! Dann gehts etwas leichter!
MfG
Tja, ich hab mal den Ansaugschlauch abgebaut, und das + Kabel verfolgt. Geht das von der Batterie direkt zur Lichtmaschine, oder macht des einen Zwischenstopp am Anlasser? Das geht direkt da vorbei, ist aber nicht zu sehen, weil die Ansaugbrücke direkt darüber liegt. Nach wackeln an diesem Kabel ist er wieder angesprungen. Was hat er denn?
Zitat:
Original geschrieben von Corica
du hast bestimmt noch nie einen anlasser gewechselt.
beim 1,8 er eine fummelei wenn keine bühne vorhanden ist.
MFG Dieter
Richtig, hab ich noch nicht; bin bei Ford noch relativ neu (vorher Opel)
und das es ne fummelei wird hab ich ja erwähnt, das sieht man ja bereits wenn man nen Blick in den Motorraum wirft;
Aber fummeleien haben zumindest mich noch nie vom schrauben abgehalten;
Das dünne Kabel ist am Anlasser im Kabelschuh vergammelt.
Das Pluskabel ist am Anlasser durchgeschliffen und geht zur LiMa! Das ist aber nicht defekt! Es ist das mit der Steckverbindung, die man neben der Batterie auseinander stecken kann.
MfG
Danke Jungs, ihr seid die besten!