- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Anlasser beim N52B25 kaputt
Anlasser beim N52B25 kaputt
Hallo zusammen
Heute Morgen hat mich mein Auto (E91 325i N52B25) mit einem klackernden Anlasser begrüsst. Den Anlasser werden wir daher morgen tauschen.
Ich weiss genau das wo das Ding sitzt und weiss, dass die Ansaugbrücke mit Beigemüse dafür weg muss.
Meine Frage: gibt es hier jemanden der den Anlasser beim N52 schon selbst gewechselt hat und mir noch den einen oder anderen Geheimtipp geben kann?
Besten Dank im Voraus
Ähnliche Themen
25 Antworten
Besten Dank, habe auch noch andere Videos gesehen. Ich melde mich dann nochmal wie es gelaufen ist. Eins schon mal vorweg: unbedingt die DISA prüfen wenn die Brücke schon mal weg ist. Die grosse war bei mir kaputt, die kleinen kann ich dann kontrollieren wenn die Brücke draussen ist.
Ich hatte ein DISA herumliegen der noch völlig i.O. ist - falls Interesse besteht einfach per PN melden.
Ich wette der kleinere ist auch Kaputt.
Bin mal gespannt was Du danach über den Aufwand berichten kannst.
Mein Anlasser wurde ich einer freien Werkstatt gewechselt und kostetet ca. 550Euro mit einem
Austauschanlasser von Bosch.
Scheixxarbeit, überprüfe auf jeden Fall gleich die Mechanik der Disa Klappen und tausche gleich noch die KGE. Dann lohnt sich der Aufwand wenigstens.
Die Arbeit ist durch, der Anlasser ist das kleinste Problem. Der einzige Geheimtipp zum Anlasserwechsel ist, dass man die E14er-Schraube welche nach hinten rausgeht mit einer Knarre lösen muss die man anwinkeln kann. Sonst hat man zu wenig Platz. Bei uns hat die Knarre von Wera den entsprechenden Dienst geleistet. Ohne eine solche Knarre wird man sich die Haare ausreissen. Die eigentliche Katastrophe sind die grauenhaften KGE-Schläuche, ultra zerbrechlich, kaum lösbar, da schlechter Winkel und fast gebrochene Finger vom zusammendrücken. Das Auto startet wieder wie eine 1, ruckelt jetzt aber aufgrund von Falschluft. Irgend einer dieser verdammten Schläuche ist nicht ganz eingerestatet und jetzt kann ich den ganzen Scheiss nochmals abbauen. Hatte schon Sachen im Leben die mir mehr Spass bereiteten. Fuck it. Wenigstens war die kleine Disa noch in Ordnung, die grosse habe ich schonmal gewechselt.
Spruh Starthilfe/Bremsenreiniger an die verdächtigen Stellen - vielleicht lässt sich das beheben ohne die ganze Teile wieder auszubauen.
Was BMW unter der Ansaugkrummer alles versteckt hat ist der wahnsinn.
Besten Dank für Deine Hilfe das ist eine gute Idee, ich habe den Rücklaufschlauch der KGE in Verdacht. Nur dumm dass diese Ding zu unterst sitzt. Im Anhang noch die Schraube markiert, welche nur mit Zyklon-Knarre zu meistern ist. Bin auch an anderen Lösungsansätzen interessiert, wenn jemand welche hat
Die andere Frage wäre ob du wirklich sicher bist ob der Anlasser defekt ist?
Wenns klackert und sich sonst nichts tut dann könnte auch die Batterie leer sein.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 1. Februar 2020 um 23:41:21 Uhr:
Die andere Frage wäre ob du wirklich sicher bist ob der Anlasser defekt ist?
Wenns klackert und sich sonst nichts tut dann könnte auch die Batterie leer sein.
Völlig berechtigte Frage, aber es ist/war zu 100% der Anlasser. Haben den alten, defekten dann noch mit dem Booster versucht zu starten, da hat der eine Pol sogar angefangen zu glühen, der Rotor drehte sich keinen Milimeter Sobald der neue drin war, hat er wieder ohne Probleme gestartet.
Welchen Anlasser hast Du verbaut und wie lange hat die ganz aktion gedauert??
Stimmt, mir hat der Werkstattbesitzer auch nach dem wechsel gesagt das die
Leitungen zum KGE leicht rissig waren und er diese daher mit Schrumpfschläuchen
notdürftig repariert hatte.
Zitat:
@Saarkater schrieb am 2. Februar 2020 um 10:03:32 Uhr:
Welchen Anlasser hast Du verbaut und wie lange hat die ganz aktion gedauert??
Stimmt, mir hat der Werkstattbesitzer auch nach dem wechsel gesagt das die
Leitungen zum KGE leicht rissig waren und er diese daher mit Schrumpfschläuchen
notdürftig repariert hatte.
Der Anlasser war von der Marke Lucas, ist ein wieder aufbereiteter Anlasser, aber einer der besseren Sorte. Mein defekter Anlasser musste an den Verkäufer zurück, der wird auch wieder aufbereitet. Mein Dilemma war, dass ich in 6 Tagen, 1200km in die Ferien fahren „muss“ mit diesem Auto, daher die Eile. Das mit dem Schrumpfschlauch ist pures Glück wenn das funktioniert. Mir ist beim VDD-Wechsel oben schon der erste Schlauch abgerissen. Habe diesen auch mit Schrumpfschlauch geflickt, hat nichts gebracht musste ein neuer her. Jetzt hat vielleicht einen anderen erwischt....
Das Ganze hat ungefähr 2,5h gedauert, jetzt wäre ich vermutlich in der halben Zeit durch, weil ich jetzt genau weiss wo welche Schraube ist. Unten sind noch ungefähr 10 Kabel angebracht die alle in irgendeine Richtung weggehen..
Das Falschluftproblem ist nun auch behoben. Der Motor ist im Stand sogar ausgegangen, so arg hat der Falschluft eingesogen. Der untere KGE-Schlauch hatte sich gelöst. Im Anhang 2 Bilder dazu. Man merke: seid euch zu 1000% sicher dass die KGE-Schläuche alle fest sitzen, sonst macht man die Arbeit mindestens noch einmal
Hatte das Thema letztes Jahr Juni. Anlasser fest. Alle Schläuche der KGE neu, da beim Berühren sofortige Auflösungserscheinung... Noch dazu einen Stecker abgerissen, welcher am Motorblock saß... Werde dieses Jahr noch die Disa wechseln müssen...