ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Anlasser defekt, Motor startet nicht ???

Anlasser defekt, Motor startet nicht ???

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:09

Hallo, habe ein großes Problem mit meinen MB. Wenn ich glück habe startet er oder nicht. Wenn ich ihn starten möchte gehen alle Lampen Leuchten an, aber der Motor nicht. Die Batterie ist ok. Durch anschieben geht der Motor an und wenn ich dann gefahren bin stelle das Auto ab und wenn ich glück habe kann ich wieder normal starten, hatte jetzt schon paar mal Glück gehabt.

Ich hatte dann mal eine Woche mein MB nicht gefahren und siehe da er startete ganz normal. Bin dann gefahren stellte ihn wieder ab und dann ging mal wieder nix. Also muß das Problem nicht der Anlasser sein. Die Kontakte zum Anlasser sind auch alle i.o. .

Könnte es sein daß, das vielleicht mit dem Wahlschalter(Gangschalter) achso fahre ein Halbautomatik, zu tun hat? Der irrgend wie sagt der Gang ist eingelegt obwohl der draußen ist. Oder das Zündschloss! Oder Oder ... ich habe keine Ahnung mehr, Hilfe!!!!

Wer hat dies schon mal erlebt bei der A Klasse und wer hat eine Lösung?????!!!!!!

 

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dani190 MB

Hallo, habe ein großes Problem mit meinen MB. Wenn ich glück habe startet er oder nicht. Wenn ich ihn starten möchte gehen alle Lampen Leuchten an, aber der Motor nicht. Die Batterie ist ok. Durch anschieben geht der Motor an und wenn ich dann gefahren bin stelle das Auto ab und wenn ich glück habe kann ich wieder normal starten, hatte jetzt schon paar mal Glück gehabt.

Moin, Daniel

in Deinem anderen Beitrag hattest Du ja schon ein Spannungsproblem beschrieben.

Ich tippe daher trotz Deiner Äußerung auf die Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von Dani190 MB

Die Batterie ist ok.

Wer hat das wie festgestellt?;)

Fahr mal beim Bosch- Service vorbei und laß einen Batt.- Check durchführen. Die sind bei uns kostenlos und erlauben Dir, diese Fehlerquelle zuverlässig auszuschließen.

Weitere Möglichkeiten wären ein hängendes Servo-Pumpen- Relais und vergammelte Massepunkte.

(Unterm Wischwasserbehälter befindet sich z.B. der Massepunkt für den Anlasser. Der korrodiert sehr gern und dann auch stark. Da der Anlasser so um die 50 A ziehen dürfte, zählt da jedes Futzelchen an Leitungsquerschnitt.)

Überprüf das mal schnell. Ist easy, weil Behälter entriegeln und rausheben - Sichtkontrolle und leicht rütteln.

Und bitte schreib mal genau, welchen Elch Du fährst. (Motor, Bj)

=> Diese beiden Tips sollten Dich nichts, bzw (bei Bosch) wenig kosten. Und danach kannste mal den Ruhestrom messen und dann eventuell immernoch "das große Besteck" rausholen ;)

Viel Erfolg!

bummelgolf

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dani190 MB

Hallo, habe ein großes Problem mit meinen MB. Wenn ich glück habe startet er oder nicht. Wenn ich ihn starten möchte gehen alle Lampen Leuchten an, aber der Motor nicht. Die Batterie ist ok. Durch anschieben geht der Motor an und wenn ich dann gefahren bin stelle das Auto ab und wenn ich glück habe kann ich wieder normal starten, hatte jetzt schon paar mal Glück gehabt.

Ich hatte dann mal eine Woche mein MB nicht gefahren und siehe da er startete ganz normal. Bin dann gefahren stellte ihn wieder ab und dann ging mal wieder nix. Also muß das Problem nicht der Anlasser sein. Die Kontakte zum Anlasser sind auch alle i.o. .

Könnte es sein daß, das vielleicht mit dem Wahlschalter(Gangschalter) achso fahre ein Halbautomatik, zu tun hat? Der irrgend wie sagt der Gang ist eingelegt obwohl der draußen ist. Oder das Zündschloss! Oder Oder ... ich habe keine Ahnung mehr, Hilfe!!!!

Wer hat dies schon mal erlebt bei der A Klasse und wer hat eine Lösung?????!!!!!!

 

Gruß Daniel

A-Klasse 168 Zulassung:09.09.02

Wenn ich ihn starten möchte gehen alle Lampen Leuchten an , der Anlasser macht kein "MUX". Die Batterie ist 2 Jahre alt. Durch anschieben geht der Motor sofort an. Das ist bereits ein paarmal passiert.Zum Glück hatte ich immer hilfe zum Anschieben. Das ist alles sehr Ärgerlich ,Werkstatt ist ratlos.

A-Klasse 168 Zulassung:09.09.02

Wenn ich ihn starten möchte gehen alle Lampen Leuchten an , der Anlasser macht kein "MUX". Die Batterie ist 2 Jahre alt. Durch anschieben geht der Motor sofort an. Das ist bereits ein paarmal passiert.Zum Glück hatte ich immer hilfe zum Anschieben. Das ist alles sehr Ärgerlich ,Werkstatt ist ratlos.

Zitat:

Original geschrieben von sorg14

A-Klasse 168 Zulassung:09.09.02

Wenn ich ihn starten möchte gehen alle Lampen Leuchten an , der Anlasser macht kein "MUX". Die Batterie ist 2 Jahre alt. Durch anschieben geht der Motor sofort an. Das ist bereits ein paarmal passiert.Zum Glück hatte ich immer hilfe zum Anschieben. Das ist alles sehr Ärgerlich ,Werkstatt ist ratlos.

Anlasser, definitiv. Dieser kann in einer mb Werkstatt recht einfach geprüft werden.

Das Phänomen beginnt erst selten. Mann denkt sich nichts, und dreht den Schlüssel halt automatisch nochmal. Irgendwann dann zweimal und dreimal, dann läuft es mal paar Tage, bis beim Schlüssel drehen gar nichts mehr geht.

am 3. Mai 2013 um 10:48

Ist im Anlasser(im Magnetschalter) das Startrelais inegriert,dann gibt es Probleme.Es ist drin,wenn kein

externes "K3 Relais" inder Steuerbox vorhanden ist. Lösung:Bei der Batterie liegt 3pol Stecker.Die Ader

lila/weiss durchneiden ;abisolieren;kleine Lüsterklemmen;dann "k3" dazwischen schalten.Ader Richtung

Batterie geht zum Anlasser,!2volt drauf Anlasser muss drehen. Sonst auch zusätlich neuer Anlasser einbauen.

am 3. Mai 2013 um 19:45

Hallo, ich schlachte so ne A-Klasse und habe alle Teile. Starter wurde bei mir letzter Jahr erneuert-also neuwertig. falls was brauchst bitte melden.

Mfg Bob

am 12. Februar 2014 um 21:36

Hallo, so wie Du die Symptome beschreibst, kann ich Dir sagen, bei meinem A hatte ich die gleichen Symptome. Habe eine neuen Schlüssel gebraucht. Alle Lampen an aber kein Mucks, am Anfang der Problematik, geht es mal nicht, wenn er aber gestanden ist geht es schon wieder. Bei meinem war die Autobatterie, die Schlüsselbatterie alles neu, mit dem Zweitschlüssel ging dann alles wieder problemlos. Check doch erst mal, ob der Zweitschlüssel geht. Geht diese problemlos, liegts vielleicht am Schlüssel. Weiß nicht, ob es Dein Problem löst, aber Zweitschlüssel probieren kostet ja nix. PS Neuer Schlüssel hat mich 180Euro gekostet.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Dani190 MB

Hallo, habe ein großes Problem mit meinen MB. Wenn ich glück habe startet er oder nicht. Wenn ich ihn starten möchte gehen alle Lampen Leuchten an, aber der Motor nicht. Die Batterie ist ok. Durch anschieben geht der Motor an und wenn ich dann gefahren bin stelle das Auto ab und wenn ich glück habe kann ich wieder normal starten, hatte jetzt schon paar mal Glück gehabt.

Ich hatte dann mal eine Woche mein MB nicht gefahren und siehe da er startete ganz normal. Bin dann gefahren stellte ihn wieder ab und dann ging mal wieder nix. Also muß das Problem nicht der Anlasser sein. Die Kontakte zum Anlasser sind auch alle i.o. .

Könnte es sein daß, das vielleicht mit dem Wahlschalter(Gangschalter) achso fahre ein Halbautomatik, zu tun hat? Der irrgend wie sagt der Gang ist eingelegt obwohl der draußen ist. Oder das Zündschloss! Oder Oder ... ich habe keine Ahnung mehr, Hilfe!!!!

Wer hat dies schon mal erlebt bei der A Klasse und wer hat eine Lösung?????!!!!!!

 

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Anlasser defekt, Motor startet nicht ???