ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Anlasser defekt? Startet nur sehr schwer wenn warm

Anlasser defekt? Startet nur sehr schwer wenn warm

BMW X3 E83
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:10

Hallo zusammen,

evtl. besitzt jemand einen Tipp:

Im kalten Zustand springt mein X3 sofortig an. Fährt man das Auto warm, springt er nur

noch sehr schwer an. Der Anlasser dreht zwar, aber erst nach mehreren Versuchen des Startens inkl. Gaszugabe springt er dann an.

Lässt man das Auto dann wieder kalt werden, springt er sofort an.

Da er im kalten Zustand sofort anspringt, gehe ich nicht von der Batterie aus oder?

In anderen Beiträgen habe ich etwas von einem Verharzen des Öls im Anlasser im heissen Zustand gelesen? Hängt der Anlasser mit am Motoröl? Hilft ein Ölwechsel des Motoröls?

E83, 2.0d, 177ps, 2007er, Automatik, 150tkm

Vielen Dank für Eure Tipps.

Mario

Ähnliche Themen
43 Antworten

Springt schwer an? Erklär das mal detaillierter bitte.

Leiert der Anlasser und er will nicht oder macht der Anlasser klick klick bzw. läuft / dreht langsam.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 5:50

Er dreht/leiert in meinen Augen ganz normal, aber schafft es nicht, dass Auto anzubringen. D.h. es kann durchaus sein, dass ich ihn 15sek drehen lassen muss, dabei mit dem Gaspedal pumpen muss, und erst dann springt er an. Im kalten Zustand springt er innhalb einer Sekunde an.

Nun ja.

Mein Tipp 1 ist der Dieselfilter welcher verdreckt ist.

Mein Tipp 2 wäre der Kurbelwellensensor.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 19:49

Wie ist der Zusammenhang mit Deinen beiden genannten Tipps mit einem warmen Motor zu sehen?

Kann hierbei ein warmer Motor zu Veränderungen führen? Und im kalten Zustand einwandfreies Starten?

Der Filter ist dicht, es kommt kaum Sprit nach. Wenn kalt hat sich die Situation entspannt. Denke es Dir wie ein Ventil. Die Dreckteile sitzen vor dem Filter und werden angesaugt.

Der KWS Sensor spinnt meist komplett also auch bei kalt.....muss er aber nicht.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 5:50

Super-Danke. Dann probiere ich es mal mit dem Dieselfilter zuerst. Dieser ist ja anscheinend recht leicht zu wechseln.

Fehlerspeicher bisher nicht auslesen lassen, da momentan im Urlaub mit dem X3. Sollte herbei ein Fehler abgelegt sein?

am 19. Oktober 2018 um 6:28

Am besten einen Codierer die Livewerte beim Warmstart auslesen lassen.

Damit man sieht, was nicht passt.

Ist das Problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?

Ist der Verbrauch gestiegen?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 7:35

Da ich momentan in Italien damit unterwegs bin, habe ich leider keinen Zugriff auf einen Codierer.

Sollte der LMM einen Fehler aufweisen, sollte hier auch ein Fehler hinterlegt sein oder?

Verbrauch - vermutlich aber auf Grund der italienischen Geschwindigkeitsbegrenzungen - ist reduziert bzw unauffällig- im Schnitt gemessene 7,7Liter.

am 19. Oktober 2018 um 8:23

Nein, wenn ein Sensor (z.B LMM) falsche werte liefert, muss nicht unbedingt ein Fehler ausgegeben werden.

Nur wenn er ganz kaputt ist.

Z.B. wenn der Temperatursensor im LMM -40°C anzeigt, muss das ja kein Fehler sein.

Es kann ja auch sein, dass Du statt in Italien Deine Oma in Sibirien besuchst.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 8:51

Dann versuche ich es nach Rückkehr, mal zuerst mit dem Dieselfilter und lasse ihn auslesen.

Noch zum Filter: sollte dieser verdreckt sein. Müsste dann nicht auch ein Zündaussetzer o.Ä. während der Fahrt bemerkbar sein und nicht nur beim Start Schwierigkeiten verursachen? Oder ist während der Fahrt der Benzindruck so hoch, dass keine „Verstopfung“ wahrnehmbar ist?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 14:53

Nachtrag:

Weiss jemand wo das Kraftstoffrelais genau sitzt? Evtl heisst es auch Kraftstoffpumprnrelais?

Danke

Zitat:

@kool.mario schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:51:56 Uhr:

Dann versuche ich es nach Rückkehr, mal zuerst mit dem Dieselfilter und lasse ihn auslesen.

Noch zum Filter: sollte dieser verdreckt sein. Müsste dann nicht auch ein Zündaussetzer o.Ä. während der Fahrt bemerkbar sein und nicht nur beim Start Schwierigkeiten verursachen? Oder ist während der Fahrt der Benzindruck so hoch, dass keine „Verstopfung“ wahrnehmbar ist?

Kann sein Ja. Muss nicht. Man muss im Ausschlußverfahren vorgehen. Medizinisch Differzialanalys mennt man es dort meine ich. Der Filter kostet kleines Geld und wenn es keinen Nachweis für den letzten Tausch gibt.....dann kann der 10 Jahre drinnen sein.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:48

Letzter Wechsel vor 25tkm laut Serviceheft, also im regulären Intervall.

Werde ihn dennoch wechseln.

In anderen Kommentaren ist auch evtl. vom Kraftstoffpumpenrelais die Rede. Ist dieses im Sicherungskasten im Handschuhfach zu finden? Bzw kennst Du den genauen Ort? Dies wäre dann gleich das nächste was ich wechseln würde. Danke

25 Tkm ist gar keine Leistung. Normalerweise ist es nicht der Filter, allerdings reicht 1x tanken von einer gaanz üblen Tanke und das Teil ist voll. Oder sehr weit leerfahren des Tank, welcher nie leer fährt.

Guckt du auf new tis.info. Ich glaube es ist nicht das Relais aber klar===>tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Anlasser defekt? Startet nur sehr schwer wenn warm