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Anlasser defekt ???
Hallo Leute
zuerst möchte ich sagen das das hier ein Super forum ist und bedanke mich schon jetzt für euere hilfen.
So nun zu mein Problem.
Letzte Woche ist mein Zafira A (2,0 Diesel 74 kw) nicht mehr angesprungen.
Der ADAC sagte könnte am Anlasser sein daraufhin schleppte er mich nach Opel.
Die bestätigten es und es würde 500 € kosten.
Meine frage kann das überhaupt sein.
EZ: 06/2004 und Km: 80000
ist das so teuer???
Ich bin skepptisch weil ich denen gesagt habe das es mir zu teuer ist und ich es doch nicht bei denen repariert haben möchte.
Daraufhin wollen sie mir trotzdem Ausbau und Einbau berechnen,da sie es ausgebaut hätten um es zu prüfen.
Können die das eigentlich machen ???
Bitte um Hilfe da das Auto immer noch bei Opel steht.
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13 Antworten
Hallo erstmal
Also den Anlaßer kann man auch leucht selbst Prüfen, sofern eine Hebebühne oder Grube vorhanden ist.
In fast allen Fällen geht am Anlaßer der sogenannte Magnetschalter kaputt welcher erst das einspuren des Ritzels und somit auch das starten ermöglicht.
Als erstes mußte du prüfen ob das Startsignal an kommt.
Am Anlaßer sind meist nur drei Kabel. Ein dickes Plus, Minus und ein kleines als Startsignal. Auf diesem kleinem Kabel muß Strom sein wenn der Schlüßel in Position Start gedreht wird, kann man einfach mit nem Multimeter oder ner Prüflampe feststellen.
Ist Strom da ist der Weg bis her hin in Ordnung. Dann könnte man noch mit nem ewas dickerem Stromkabel zb. Starterkabel auf den dicken Plus Pol des Anlaßers gehen, dann wird der Anlaßer sich drehen, allerdings ohne den Motor zu Starten da das Ritzel ins Leere läuft.
Dann weißte bescheid.
Oft hilft dir Übrigens ein einfaches Reinigen des Magnetschalters weiter, da er mit der Zeit einfach so versifft das alles sehr schwergängig wird.
Sowas machen die Werkstätten allerdings nicht das muß man schon selbst machen.
Zu der Sache mit der Werkstatt ist es so, das wenn du den Wagen dahin geschleppt hast und den Auftrag gegeben hast den Fehler zu finden dann wirst du zumindestens den Ausbau bezahlen müßen. Wenn dir der neue Anlaßer zu teuer ist kannst du dir ja selbst einen besorgen, zb. vom Schrott und ihn dann zur Werkstatt bringen. Sie werden zwar dann keine Garantie übernehmen da das Teil nicht neu ist aber das ist ja egal.
Erst ein mal vielen Dank für deinen Antwort.
Aber was ich nicht verstehe,muß man den Anlasser ausbauen um zu prüfen ob es noch funktioniert???
ich habe denen im Auftrag gegeben Anlasser und Kontaktteil prüfen ( Laut werkstatt Auftrag )
Ich sehe das gar nicht ein wenn es machbar ist das teil zu prüfen ohne auszubauen das die einfach den Anlasser ausbauen.
Also so wie ich es beschrieben habe ist es nicht unbedingt Werkstattmäßig. Und als werkstatt würde ich das Teil auch ausbauen um es zu Prüfen, da im Anschluß im Regelfall ja doch ein neuer reinkommt und man einfach besser rankommt wenn das Tel auf dem Tisch liegt. Also würde ich das vorgehen der Werksttt doch schon als normal bezeichnen.
Hast du dir den überlegt ob das überhaupt den Wirbel wert ist.
Du must das Auto da wegschleppen oder anziehen dann selber nen Anlaßer besorgen und eingebaut ist er dann immer noch nicht.
Also wenn der Wagen doch schon zerlegt auf der Bühne steht wäre es doch cleverer du läßt das Teil da einbauen und hast den Wagen morgen wieder auch wenns 50 € mehr kostet.
Du sagst das einfach so.
Opel verlangt für Anlasser austauschen 500 €.
Den Anlasser krieg ich bei ebay für 50 € und wenn ich den für 100€ austauschen kann ( hinterhofwerkstatt) habe ich 350 € gespart.
oder wie siehst du das ?
Da haste Recht. Aber dann darft du denn nicht erst bei Opel hinstellen. Die wollen ihre Diagnose ja schließlich auch bezahlt haben. Und weißt du wie lange der von E- Bay hält? Wer baut den einen Anlaßer aus der nicht defekt ist?
Aber wie gesagt kannst du das Teil ja auch zu Opel bringen und die bauen ihn ein das ist kein Problem. Besorgst dir einen neuen aus dem Zubehör haste immer noch 200 Euro gespart und hast keinen Ärger brauchst nicht apschleppen usw...
Hallo, ich hatte gerade den zweiten defekten Anlasser innerhalb eines Jahres!
Der erste kostete 425 EURO, der zweite kostete nichts (Teilegarantie). Der ADAC-Mann, der mich anschleppte, sagte, das könnte bei den heißen Tagen mit dem Zündschloß zusammenhängen. Da würde bei Hitze der Zündschlüssel von der Feder nicht ganz zurückgeschnippst werden und damit der Anlasser immer mitlaufen. Dann ist nach ein paar km schluss. es rauchte und stank bei mir und es tat sich nix mehr! da war auch nichts mit reinigen, nehme ich an...
Stimmt das ? Kennt das jemand?
Soll man dann das Zündschloss austauschen (und alle schlüssel?) und wer darf das machen und was kostet das und warum muss ich das überhaupt bezahlen, wenns doch dann ein OPEL fehler wäre?
Der ACAD mann meinte, er habe in der letzten woche noch eine OPEL mit dem gleiche ndefekt gehabt und kenne auch einen anderen, der das zündschloss ausgetauscht hat, weil das gar nicht mehr zurückschnippste.
Vielleicht weiß ja wer was.
danke vorab und schönes wochenende!
-mathoos
Hallo,
also das mit dem anlasser habe ich auch erlebt. bei mir ist es der VIERTE (!!!) in 8monaten. auch die teile des zündschloß wurden schon getauscht. bringt aber scheints nix. aber falls etwas neues bekannt wird , interessiert mich das auch.
gruß inflation
hallo,
ich bekomme gerade den fünften Anlasser und Zündschloß.
Opel Zafira Bj.2004 2.2 Diesel.
Jedes Jahr das gleiche. Opel ist kein Fehler bekannt.(verschiedene Werkstätten).
Beim zweiten mal wurde ich noch nicht mal auf die Garantie hingewiesen sondern kassiert.
Jetzt weigert man sich da es auf eine Garantie keine Garantie geben kann.
NIE WIEDER OPEL.
Ich werde versuchen bei Opel eine Wndlung zu erreichen.(Rat eines Sachverständigen)
Hi Leute!
Also ich weis echt nicht wo ihr diese Horrorpreise her habt!!!???
Ich habe heute einen von Opel geholt für einen 2,2 Liter Benziner der hat 177€gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von witty15
Hi Leute!
Also ich weis echt nicht wo ihr diese Horrorpreise her habt!!!???
Ich habe heute einen von Opel geholt für einen 2,2 Liter Benziner der hat 177€gekostet.
Genau und den hat er bei mir eingebaut und läuft wie geschmiert.......
bis denne!!!!!!!!
Zafira A CNG von 2004:
Wagen springt öfter einmal (ca. 1 x von 30 Starts) nach der Warmlaufphase nicht mehr an. Am nächsten Tag dann wieder schon.
Bis jetzt wurde Zündschloss und die Kontaktplatte dahinter erneuert. Ohne Erfolg.
Zusätzlich ist jetzt ein klapperndes, "flatterndes"/leicht "ratterndes" Geräusch im Motorraum vorne rechts zu hören, welches beim Gas geben und Gas halten verschwindet. Es tritt also nur im Schubbetrieb auf, egal ob die Kupplung getreten oder nicht getreten wird.
Kennt jemand diese Vorgänge?
Vielen Dank und Gruß!
Hi!
Also ich würde jetzt mal behaupten das das Rasseln der Steuerkettenspanner ist.
Das ist das einzige was auf der in Fahrtrichtung rechten Seite in frage kommt
Gruss witty15
Ja, stimmt eigentlich. Könnte man erst meinen. Aber, dann würde ich die Geräusche auch im Stand hören können. Ich höre diese nur im Schubbetrieb.
Der Zahnriehmen wäre erst in 17.000 km fällig.