ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Anlasser defekt!?

Anlasser defekt!?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 7:43

Hallo zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem CLA 200 SB (Automatik).

 

Wenn ich den Wagen morgens starte, ein kurzes Stück fahre (ca. 200-300m), ihn dann kurz abstelle und wieder starte, dann höre ich vorne aus dem Motorraum so ein kurzes „krachen“!

 

Für mich hört es sich so an, als wenn hier das Ritzel vom Anlasser nicht schnell genug wieder ausrückt. Wie gesagt, es tritt nur dann auf, wenn ich ihn morgens nach kurzer Strecke erneut starte. Ansonsten springt er Problem- und Geräuschlos an.

 

Kann hier vielleicht jemand von gleichen Problemen berichten bzw. habt ihr ne Ahnung was es sein könnte?

 

Der Wagen hat jetzt gerade mal 16.000km auf dem Tacho.

 

Ich habe euch mal ein Video angehängt, in welchen das kurze „krachen“ gut zu hören ist.

 

VG

Michael

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. Februar 2018 um 8:31

Hi MP1974,

genau das selbe Geräusch hatten wir beim A200 Automatik meiner Frau bei ca. 30 TKM. Anlasser wurde getauscht, laut MB war das Anlasser-Ritzel total verschlissen und locker. Problem ist nur, das nach ca. 2 Wochen das Geräusch wieder aufgetaucht ist und der Werkstattmeister zur Zeit noch keinen Plan hat woher das Geräusch kommt. Neueste Vermutung ist das Getriebe. Mal sehen was dabei rauskommt.

VG

Gerd

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 8:35

@250SB

 

Das klingt ja nicht so toll...

 

War das Geräusch den bei euch bei jedem Startvorgang oder auch wie bei mir beschrieben?

am 9. Februar 2018 um 8:41

@MP1974

Das Geräusch war nicht reproduzierbar, also mal direkt beim Anlassen in der Garage, dann wieder mal 2-3 Tage nichts, dann wieder nach kurzer Fahrt, als wir im November mal ne Woche weg waren stand das Auto eine komplette Woche beim MB Händler und hat den Fehler überhaupt nicht gezeigt. Aber das Geräusch ist vom Klang ehr definitiv das selbe.

Auf meine Frage, ob den vielleicht der Zahnkranz im Fzg. evtl. auch beschädigt ist, wenn das Ritzel so defekt war, wurde mir gesagt das wäre peinlich genau überprüft worden, da ist nichts. Mal sehen was weiter passiert, ich hab jetzt vorsichtshalber mal ne Garantieverlängerung beantragt...

am 9. Februar 2018 um 12:16

Das Problem ist bei uns bekannt .

Das besagte Geräusch kenne ich von mehreren Kunden und kommt vom Doppelkupplungsgetriebe . Gerne die Werkstatt mal auf das „Tips“ hinweisen, hier gibt es einen Tips Fall der das besagte Problem beschreibt .

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:22

@raute.87

 

Danke für die Info!

 

Was wurde denn dann als Abhilfe gemacht?

 

Das Getriebe getauscht?

 

VG

am 9. Februar 2018 um 12:26

Zitat:

@MP1974 schrieb am 9. Februar 2018 um 13:22:10 Uhr:

@raute.87

 

Danke für die Info!

 

Was wurde denn dann als Abhilfe gemacht?

 

Das Getriebe getauscht?

 

VG

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich . Mal wurde Schwungrad erneuert, mal das ganze Getriebe .

Es wird unterschieden zwischen Vor Mopf oder Danach, AMG oder nicht AMG.

Lange Zeit gab es beim AMG noch keine Abhilfe aber auch das hat sich geändert .

 

Fahr einfach mal hin und Verweis wie gesagt auf das Tips . Dort sollen sie zu dem Fahrzeug unter Motor —-> Geräusch suchen . Dort gibt es das passende Dokument.

Und sollten die dir nicht glaube kann ich es dir kommende Woche auch mal zeigen ;)

Aus welcher Region kommst du ?

 

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:52

@raute.87

 

Ich komme aus Neuss....

 

Es ist ein Vor Mopf und kein AMG ;-)

am 9. Februar 2018 um 13:20

Okay . Schreib nochmal wenn du kein Erfolg haben solltest

Weiss jemand, ob das beim BJ 07/2017 bereits gefixt ist? Habe derzeit auch einen SB 200 Aut. im Auge und ich habe keine Lust auf solch einen Problem Wagen ...

am 9. Februar 2018 um 18:28

Ohje, selbes Problem hier, 250 sport 12/15 wie lange hab oder hatte ich da Garantie drauf?

Viele Grüße

am 9. Februar 2018 um 18:41

Zitat:

@Hooliganschubser schrieb am 9. Februar 2018 um 19:28:38 Uhr:

Ohje, selbes Problem hier, 250 sport 12/15 wie lange hab oder hatte ich da Garantie drauf?

Viele Grüße

Folglich bis 12/17 ;) wenn du im Anschluss ne junge Sterne Garantie abgeschlossen hast ist das dort aber mitversichert ;)

Wenn nicht musst du auf ne positive kulanzentscheidung hoffen .

Zitat:

@king0r schrieb am 9. Februar 2018 um 17:51:00 Uhr:

Weiss jemand, ob das beim BJ 07/2017 bereits gefixt ist? Habe derzeit auch einen SB 200 Aut. im Auge und ich habe keine Lust auf solch einen Problem Wagen ...

Weiss jemand was dazu??

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:33

So, meiner steht jetzt bei MB

 

Mal schauen was da morgen bei raus kommt...

Hallo.

 

Genau dieses Geräusch habe ich beim CLA 250 aus 2016 seit Km-Stand 11000.

Ich könnte genau die gleiche Aufnahme vorspielen.

Das Geräusch tauchte bei mir nur bei kaltem Wetter und wie oben beschrieben beim 2. Anlassen des Motors nach kurzer Fahrt auf.

Im Sommer jedoch nicht.

 

Ich hatte dies als einen von nun vielen Defekten schon Anfang 2017 innerhalb der Werksgarantie bemängelt.

Damals hieß es seitens Mercedes, wie raute.87 schon schrieb:

„Problem ist bekannt. Es ist die Schwungmasse, also das Schwungrad. Ein Tausch bringt jedoch keine Besserung. Man arbeite an einer Lösung.“

Es wurde aber auf mein Nachfragen hin versichert, dass nichts passieren könne. So zog ich von dannen und die Mangelanzeige wurde im System hinterlegt. Das war wichtig !

 

Nun wurde ich im Dezember bei der 30000er Inspektion informiert, dass es seit Anfang Dezember eine Lösung gibt, bei der nun das Getriebe ausgebaut und eine neue Schwungmasse verbaut wird, die das Problem beheben soll.

 

Diese Reparatur ist aufwändig und dauerte fast eine Woche, auch weil wieder einige andere Garantiereparaturen durchgeführt werden mußten. Ich habe das Auto erst vorgestern wieder abgeholt und kann noch nicht sagen, ob das Geräusch nun verschwunden ist, da die Werkstatt erst den Auspuff wieder „flicken“ muß, den sie bei der Reparatur kaputt gemacht hat. Der ist jetzt nämlich viel lauter, als es das Krachen des Getriebes war.....

 

Ich kann aber Bescheid geben, ob die neue Schwungmasse Abhilfe geschafft hat. Der Auspuff muß erstmal wieder ganz sein und ich muß ein paar Tage fahren und testen, vor allem in mich gehen, ob ich den CLA behalte.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen