ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Anlasser dreht durch!!!! 320er

Anlasser dreht durch!!!! 320er

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 15:54

hallo

heute ist mir zum zweiten mal was ganz komisches passiert, ich habe versucht mein Auto zu starten, der Anlasser drehte ,aber der wagen sprang nicht an und das mysteriöse dabei war das der Anlasser auch dann drehte wo ich die Schlüssel los gelassen habe. und das passierte jedes mal wenn ich versucht habe denn wagen zu starten schließlich nach 15 min sprang der wagen ganz normal an ,als ob nichts wäre. was kann das sein??? so was ist mir noch nie passiert, das der wagen nicht anspringt kann ich ja noch verstehen aber warum dreht der Anlasser obwohl ich die Schlüssel los gelassen habe???

320 bj 2000 kilometerstand ca. 100000

ich danke euch

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von atze 30

hallo

heute ist mir zum zweiten mal was ganz komisches passiert, ich habe versucht mein Auto zu starten, der Anlasser drehte ,aber der wagen sprang nicht an und das mysteriöse dabei war das der Anlasser auch dann drehte wo ich die Schlüssel los gelassen habe. und das passierte jedes mal wenn ich versucht habe denn wagen zu starten schließlich nach 15 min sprang der wagen ganz normal an ,als ob nichts wäre. was kann das sein??? so was ist mir noch nie passiert, das der wagen nicht anspringt kann ich ja noch verstehen aber warum dreht der Anlasser obwohl ich die Schlüssel los gelassen habe???

320 bj 2000 kilometerstand ca. 100000

ich danke euch

Hallo

Ich denke das bei dem Anlasser der Magnetschalter hängt.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von AlfonsB

Zitat:

Original geschrieben von atze 30

hallo

heute ist mir zum zweiten mal was ganz komisches passiert, ich habe versucht mein Auto zu starten, der Anlasser drehte ,aber der wagen sprang nicht an und das mysteriöse dabei war das der Anlasser auch dann drehte wo ich die Schlüssel los gelassen habe. und das passierte jedes mal wenn ich versucht habe denn wagen zu starten schließlich nach 15 min sprang der wagen ganz normal an ,als ob nichts wäre. was kann das sein??? so was ist mir noch nie passiert, das der wagen nicht anspringt kann ich ja noch verstehen aber warum dreht der Anlasser obwohl ich die Schlüssel los gelassen habe???

320 bj 2000 kilometerstand ca. 100000

ich danke euch

Hallo

Ich denke das bei dem Anlasser der Magnetschalter hängt.

hallo alfons

danke für die antwort, kannst du mir vielleicht noch sagen wo der Magnetschalter sitzt und wo der Anlasser genau sich befindet?

das ist ja jetzt in so kurze zeit zweimal hintereinander passiert. ich nehme mal an das passiert bald noch mal, was soll ich dann am besten machen?

also, der Anlasser dreht immer und prinzipiell allein weiter. Ist eine Komfortschaltung des Einspritzsteuergerätes... Meist merkt man dies erst, wenn er nicht anspringen will, weil der OT Geber defekt ist oder der LMM .

Das Du den Schlüssel nur einmal kurz zum Startpunkt drehen kannst und er dann selbst weitermacht ist also völlig normal und so gewollt.

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bei MB , wenn nix drin steht, den OT-Geber wechseln.... Sorgenkind eins in dem Fall ;o)

Gruß Ralf

am 28. Mai 2010 um 19:42

Hallo Ralf und Atze,

du kannst dein Problem schon etwas eingrenzen. Was Ralf sagt stimmt so. Aber wenn du den Schlüssel zurück auf Position 1 oder 0 drehst, sollte der Anlasser nicht drehen. Nur auf Position 2. Also wenn er wieder das Problem macht, dann dreh mal den Schlüssel auf Position 1 oder 0 und schau mal ob der Anlasser noch dreht. Oder hast du das schon getestet?

Wenn der Anlasser noch dreht: Könnte es der Magnetschalter sein

Wenn der Anlassser nicht dreht: wie Ralf schon gesagt hat, mal Fehlerspeicher auslesen lassen

Wenn der OT-Geber defekt ist, tritt dieses Problem eigentlich nur auf, wenn der Motor warm gefahren ist und du dann kurz bei der Tanke stehen bleibst. Dann springt der Motor nicht an.

Beim LMM solltest du eigentlich auch den Leistungsverlust spüren.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:06

hallo nochmal

also ich stecke den Schlüssel rein, 0, 1 und dann auf 2 ,dann dreht der Anlasser, klak klak klak klak usw. ich lass den Schlüssel los aber es klackert weiter. ich dreh den Schlüssel wieder auf 1 dann hörts auf, das ist gestern zum ersten mal passiert und der wagen stand da fast eine stunde also relativ kalt und heute noch mal und da stand der wagen auch über eine halbe stunde also nicht grade warm soll ich den Kurbelwellensensor trotzdem wechseln, wird wohl nicht die Welt kosten oder? und kann ich den Magnetschalter selber wechseln? wo sitzt der eigentlich?

am 28. Mai 2010 um 20:13

Hallo atze,

genau das sind aber die sympthome eines defekten OT-Geber. Du könntest es mal austauschen. Aber dieser fehler sollte normal auch öfters auftreten wenn der OT-Geber defekt ist. Der Fehler tritt bei ca. 60-80°C auf. Das Wetter war in den letzten Tagen (endlich) schön. Und da wird der Motor in 30 min oder 1 Stunde grade mal bei 60° sein. Daher passt der Fehler sehr gut.

Mann kann das auch Messen. Sollte der OT-Geber defekt sein, ist der Widerstandswert sehr hoch beim Geber.

Und wenn der Motor unter ca. 60° ist, springt er wieder ganz normal an oder?

Versuch doch einfach mal morgen nach der Arbeit, nach dem der Motor ruht, einfach mal nach 30 min zu starten, ob der Fehler wieder da ist.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo atze,

genau das sind aber die sympthome eines defekten OT-Geber. Du könntest es mal austauschen. Aber dieser fehler sollte normal auch öfters auftreten wenn der OT-Geber defekt ist. Der Fehler tritt bei ca. 60-80°C auf. Das Wetter war in den letzten Tagen (endlich) schön. Und da wird der Motor in 30 min oder 1 Stunde grade mal bei 60° sein. Daher passt der Fehler sehr gut.

Mann kann das auch Messen. Sollte der OT-Geber defekt sein, ist der Widerstandswert sehr hoch beim Geber.

Und wenn der Motor unter ca. 60° ist, springt er wieder ganz normal an oder?

Versuch doch einfach mal morgen nach der Arbeit, nach dem der Motor ruht, einfach mal nach 30 min zu starten, ob der Fehler wieder da ist.

ich glaube ich habe es kapiert das kommt gut hin, kann man denn Geber auch selber wechseln oder soll ich lieber zur Werkstatt fahren?

danke für die tipps, hier werden sie geholfen:D

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 10:21

danke ralf, danke ismed

ihr habt recht gehabt, OT-Geber war kaputt!

am 5. Juni 2010 um 14:35

:) Warum schafft es keiner meinen Namen richtig zu schreiben :D:D

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

:) Warum schafft es keiner meinen Namen richtig zu schreiben :D:D

:DismeT:D

am 6. Juni 2010 um 1:49

geht doch :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen