ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anlasser dreht durch

Anlasser dreht durch

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:46

Hallo zusammen,

habe seit heute ein Problem mit dem Anlasser, der dreht leer durch, erst nach zwei, dreimal startet er dann. Woran kann das liegen? Brauch nen neuen Anlasser? Sind die alle gleich? Oder kann man den reparieren? Habe halt Angst, das bald gar nichts mehr geht. Ist ein 97er mit AKS Motor.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. April 2008 um 16:54

Magnetschalter kaputt oder klemmt ,der ist fürs einrasten verantwortlich.

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:58

Kann man das selbst machen? Was kostet ein neuer Schalter? Wo sitzt der Anlasser genau? hab vorhin mal von oben reingeschaut, aber den nicht gesehen.

am 21. April 2008 um 17:03

Gucke einfach mal unter den Ansaugtrackt dort sizt der Anlasser .Der müsste ausgebaut werden . Das kleine Teil am Anlasser ist der Magnetschalter und dieser müsste gereinigt und neu eingefettet werden .Danach müsste alles wieder richtig funktionieren.

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:07

Ok, ich schau gleich mal, kommt man da von oben gut hin?

am 21. April 2008 um 17:09

Sehen kannst Du ihn gut aber der Ausbau ist ein wenig bescheiden da er hinter dnm Ansaug liegt.

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:43

Ok, hab grad nochmal geschaut, der Anlasser ist bei mir auf Höhe des Lüftermotors auf dem Getriebe. Nur wie bau ich den aus? Hinkommen tut man eigentlich schon gut. auf der einen Seite ist nur der Stromanschluss und der kleine Stecker für den Schalter und auf der andren sind drei Kreuzschrausen, wobei es danach aussieht, dass das den Anlasser zerlegt.

am 21. April 2008 um 19:35

Battrie abklemmen Stromanschlüsse abschrauben (das ist der Magnetschalter)und dann die 13 Schrauben lösen ,die an dem grossen anlasser sind und schon kannst Du das teil auseinanderbauen.

am 21. April 2008 um 19:51

Super ! Habe mich soeben eingeloggt, um einen Thread mit genau diesem Problem zu eröffnen ! Stehe scheinbar nicht allein damit da.

Habe schon einen Freund gefragt, der sich ein wenig mit VW und dessen diversen Problemchen auskennt. Hatte lediglich von den Startschwierigkeiten gesprochen. Manchmal startet mein Wagen umgehend, manchmal aber auch erst zwischen 2 und 5 Versuchen ... Mein Kumpel hatte mir dann aber auch sofort den Tipp mit dem Anlasser gegeben.

Da ich leider nicht sehr viel am Hut habe mit der Automechanik, werde ich den Wagen wohl zu meinem WerkstattMenschen des Vertrauens bringen. Deshalb meine erste Frage: Sollte es der Magnetschalter sein, was wird es kosten diesen Vorgang bei einer Werkstatt machen zu lassen (müssen viele Teile ausgebaut werden ?) ?

Meine 2. Frage mal kurz hinterher: Kann es bei einem defekten Anlasser auch dazu führen, dass (gering) hörbare Geräusche aus dem Motorraum dringen, wenn der Wagen etwa 10 Minuten Fahrzeit hinter sich hat bzw. auf Temperatur gekommen ist ?

Seitdem das Problem mit den Startschwierigkeiten besteht, habe ich nämlich auch leichtes "rattern" oder "klötern" wahrnehmen können ...

Danke für eure Antworten und schönen Abend

Gruß

am 21. April 2008 um 20:01

Ich würde dir empfehlen ,wenn Du den Anlasser nicht reinigen möchtest dann kaufe einen bei E Bay .Der Einbau ist ganz einfach .Ich kann Dir dann auch ein paar Bilder schicken wie man Ihn einbaut denn es sind nur 2 13 Schrauben und am Magnetschalter der strom.

am 21. April 2008 um 20:12

Zu der 2 Frage nein,da wenn er nach dem starten wieder einspurt .

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:53

Naja, möchte schon erst reinigen versuchen. Ich hab da ne Mutter, wo ein Kabel zur Lima und eins zur Batt. geht. Drüber ist der Stecker für den Schalter. Aber wirkllich gross ist der Anlasser nicht. Der Stecker geht auch direkt in das Teil, seh eigentlich nix, dass da noch was andres dranhängt. Weiss aber was du meinst, aber den letzten von nem Polo, den ich der Hand hatte, sah anders aus. Vielleicht gibts da wieder zig verschiedene?

am 21. April 2008 um 20:57

Das ist nur der Magnetschalter den du mir beschrieben hast ,aber unter dem Magnetschalter sitzt der eigentliche Anlasser.

Zitat:

Original geschrieben von deejaymich

Hallo zusammen,

habe seit heute ein Problem mit dem Anlasser, der dreht leer durch, erst nach zwei, dreimal startet er dann. Woran kann das liegen? Brauch nen neuen Anlasser? Sind die alle gleich? Oder kann man den reparieren? Habe halt Angst, das bald gar nichts mehr geht. Ist ein 97er mit AKS Motor.

Das "leer Durchdrehen" kann zwei Ursachen haben.

Einmal, wie bereits beschrieben, kann des der Magnetschalter sein, da mögen die vorgeschlagenen Methoden hilfreich sein.

Es kann aber auch auch an einem verharzten oder einfach verschlissenen Freilauf liegen. In dem Fall spurt das Anlasserritzel zwar ein, wird aber eben nicht angetrieben.

Welcher von beiden Fällen zutrifft, läßt sich durch eine elektrische Messung rausfinden. Man nehme ein Gleichspannungsmeßgerät und schließe es an den eigentlichen Anlasserpluspol (nicht an den des Magnetschalters) und an den Batteriepluspol an (Rot an Batterie, Schwarz an Anlasser). Im zweiten Fall sollte die angezeigte Spannung, ich schätze jetzt mal größügig für die Spannungsabfälle, maximal 2 Volt betragen, im ersten Fall deutlich mehr.

Bei mir war es der Freilauf schuld!

 

Erklärung oder Herleitung (wen es interessiert):

Der Magnetschalter hat zwei Spulen, die Pluspole sind verbunden und gehen zum Zündschloß. Die Minuspole gehen einmal zur Masse und einmal zum Plus des Anlassermotors. Diese zweite Spule wird beim eingespurten Anlasser kurzgeschlossen.

Was passiert: Zu Beginn des Startvorganges sind also eine Magnetschalterspule und Anlasserspule in Reihe geschaltet. Wird der Zündschlüssel in Startstellung gedreht, beginnt sich der Anlasser zu drehen, allerdings noch nicht sehr schnell und sehr kräftig. Sinn dieser Übung ist IMO, daß das Ritzel sich dreht und somit auf jeden Fall einspurt. Erst wenn das Ritzel eingespurt ist, wird der Kontakt im Magnetschalter geschlossen und die volle Batteriespannung liegt am Anlassermotor an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen