ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser dreht erst langsam und dann schnell beim PN

Anlasser dreht erst langsam und dann schnell beim PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 13:00

Hallo,

bei meinem PN dreht sich der Anlasser erst langsam, als ob die Batterie zu schwach wäre. Danach dreht er

dann aber plötzlich schneller und springt ganz normal an.

Irgendwie ist der Anlasser nicht so drehfreudig, so würde ich es mal ausdrücken.

Batterie hat 13,5 Volt, wenn der Motor läuft. Stromaufnahme mittels Stromzange teste ich später noch.

Hat jemand Vorschläge, was man jetzt noch testen kann?

 

Grüße an alle. :)

Beste Antwort im Thema

Wenn der Anlasser raus ist auf jeden Fall die Lagerbuchse im Getriebegehäuse erneuern,.

Erstens kommt man nur dann ran und zweitens ist die meistens die Ursache!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Testen . . . schwierig . . . eher gleich mal Anlasser ausbauen und Kohlenlänge prüfen.

Sind ja 4 Kohlen drin, und wenn da eine keinen Kontakt haben sollte, hat er nur halbe Kraft.

(Kohlenpaket bei Bosch ca 30 €)

Oder der Magnetschalter hat Kontaktschwäche innerlich. Kann man aber nix machen außer Magnetschalter-Eisenzylinder bissl neu fetten (das alte pappige Fett bremst oft mehr als es schmiert), damit er wieder kräftig auf den Kontakt knallt = guter Kontakt dann (und kein Rumgespratzel).

(Fett 1 ct)

Habe vor 2 Wochen mein Anlasser überholt für 20€, neue Kohle inkl Halter, gereinigt und in der Getriebeglocke die Hülse, Startet nun wieder wie ein Neuwagen!

Hatte das gleiche Problem und sobald der Motor warm war ging garnichts mehr!

Wenn der Anlasser raus ist auf jeden Fall die Lagerbuchse im Getriebegehäuse erneuern,.

Erstens kommt man nur dann ran und zweitens ist die meistens die Ursache!

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 12:20

Ok, super. Ich hatte sicherheitshalber nochmal mit Stromzange die Batterie geprüft. Da ist aber alles ok.

Bekommt man die Lagerbuchse in der Bucht oder beim Freundlichen oder VW? Hat mal jemand ein Link?!

Grüße und noch einen schönen kalten Tag.

https://www.daparto.de/.../2-2176-3219?kbaTypeId=4181

Sind Leitungen sauber?

13,5 V an der Batterie bei laufendem Motor ist etwas wenig. Was hat die Batterie denn, wenn sie einen Tag gestanden hat ohne laufenden Motor?

Als erstes würde ich in jedem Fall mal alle Kontaktstellen säubern.

Themenstarteram 3. März 2019 um 8:15

Um das Thema hier nochmal aufzugreifen. Auch bei wärmeren Wetter ist das Problem noch da. Die Buchse habe ich mir inzwischen bestellt. Ist ja quasi nur so eine Messinghülse in rund. Hat auch kaum Gewicht.

Kann es auch sein, dass der Motor irgendwie "hängt" und nicht ganz rund durchlaufen kann beim Starten. Z.B. durch Nockenwelle, Zwischenwelle, Kurbelwelle, Lima oder WAPU. Wollte demnächst auch erstmal ohne Keilriemen starten um zu testen.

Wenn er mal wieder nicht anspringt, höre ich in jedem Fall so ein dumpfes Klopfen aus dem Inneren. Als ob er irgendwo aufschlägt. Schwer zu beschreiben.

Wenn er "klopft" dreh in mit Knarre/Verlängerung/19 er Nuß (bei Zündung aus) paarmal durch. Vielleicht ist was zu merken, Geräusche oder es hakt beim Drehen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 9:32

Ok, also Motor an der Kurbelwelle per Hand durchdrehen. Werde ich mal machen. Und falls er da hakt, wie geht es dann weiter? Was sollte man dann reparieren?

Evtl das noch mal prüfen. So einen ähnlichen Fall hatten die Autodocs bei VOX mal gehabt. Bei dem Golfmotor war der Zündzeitpunkt zu früh. Anlasser mußte gegen die Frühzündung gegen an arbeiten, Motor sprang sehr schwerfällig an. Wurden auch mehrere Anlasser verbaut. Ich würde so vorgehen: Markierung Verteiler/Motorgehäuse machen, Verteiler lösen, etwas in Drehrichtung nach spät verstellen. Probieren ob es besser wird, wenn nicht, Verteiler wieder in die alte Stellung bringen.

Das nächste wäre, Zahnriemen runter, Kurbelwelle, Nockenwelle, Zwischenwelle durchdrehen, ob da was zu merken ist. Motor dabei so hinstellen, daß alles freiläuft, Nockenwelle zur Kubelwelle, damit keinen Ventile beschädigt werden.

Bei einem T3 Bulli hatte ich mal eine festgelaufene, gebrochene Zwischenwelle, allerdings hatte er auch kein Öldruck mehr.

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:06

OK. Wenn die Zündung verstellt ist, müßte das Problem doch immer auftreten oder nur sporadisch?

Zwischenwelle könnte ich mir gut vorstellen. In den letzten Wochen ging immer mal wieder die Öllampe an, obwohl Ölstand in Ordnung.

Je nach dem, wie verstellt der Verteiler ist. Braucht ja keiner dran rumgefummelt haben, sondern im Verteiler ist was ausgeschlagen. Je nach dem ob er Fliehkraftfrühverstellung, oder mit Unterdruckdose hat. Wenn aber schon mal die Ölkontrolle aufleuchtet :confused:.

Beim PN muss die Zündung gar nicht verstellt sein um solche Symptome herzurufen. Der korrekte ZZP ist 18 Grad vor OT. Das reicht um den Anlasser auszubremsen wenn er duch die defekte Lagerbuchse sowieso klemmt.

Wechsel die Buchse aus und lass den Rest in Ruhe. Anlasser raus, mit einem 12er Gewindeschneider mit Verlängerung und Ratsche die Buchse ausdrücken, die neue eindrücken, Anlasser wieder rein und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser dreht erst langsam und dann schnell beim PN