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Anlasser dreht erst nach "Gedenksekunde" !?

Mercedes
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 11:06

Der Anlasser meines Vito 638 108 CDI dreht manchmal erst etwas verzögert, bis zu einer knappen Sekunde. Das seltsame daran ist, dass es nur ab und zu auftritt. Sobald er dann dreht, dreht er aber ganz normal. Woran liegt das? Ist demnächst mit einem Komplettausfall zu rechnen?

Danke!

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16 Antworten

Kann auch das Zündschloß sein. Alternativ ein fauliges Kabel, das nur höhere Ströme durchlässt. Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Jan81

Kann auch das Zündschloß sein. Alternativ ein fauliges Kabel, das nur höhere Ströme durchlässt. Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

Laufleistung ist 196 tkm. Habe auch schon auf das Zündschloß getippt, weil es nur machmal auftritt und gefühlsmäßig davon abhängt, ob ich den Schlüssel mit Druck aufs Schloß rumdrehe, oder einfach so.

Leider Hab ich keine Antwort aber bei mir das selbe Problem, leider musst du laut meiner Erfahrung mit Komplettausfall rechnen.

So wie du deinen Fehler beschreibst ging es bei meinem Vito F112 638 Laufleistung 170000 KM vor einem halben Jahr los, zuerst eine Sekunde danach bis zu 5 Sekunden. Dachte erst es liegt an der Wegfahrsperre, weil er mit den Ersatzschlüßel etwas besser anspringt. Nur jetzt startet er auf einmal überhaupt nicht mehr auch nicht mit den Ersatzschlüßel. Zündschloß werde ich nun mal Prüfen. Nur vielleicht hat noch jemand Tipps wo man noch schauen kann.

Danke

"Ob´s der Starter ist oder nicht,sagt Dir gelich das Licht "

Ich weiss zwar nicht, aus welcher Altertümlichen Sendung das passt, ist mir nur eingefallen.

Ob´s der Starter ist, oder die Ausurückspule, die Spannung zum anziehen nicht bekommt, hörst Du, dass,wenn der Ausrücker anzieht, ein klacken zu hören ist.

Wenn sich dann nicht´s tut, ist vermutlich der Motor oder ein Hochstrom-Kontaktfehler.

Wenn Du immer schwere Schlösselbünde am Lenkradschloss hängen hast, eher das Schloss.

Das Schloss kann´s auch sein, wenn Du keinen schweren Schlüsselbund dranhängst, das beschleunigt nur die Abnutzung JEDES Zündschlosses.

Guckst Du mich Suchfunktion: Da gibt´s ein paar Beiträge und Themen über Zündschlösser und die sind bei allen Typen fast gleich....

Good luck

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:00

Ja, hab schon einen Schlüsselbund am Lenkradschloß hängen.

Das seltsame ist aber, dass ich jetzt über ein Jahr Ruhe hatte (Sommer) und jetzt gehts wieder los.

Kann also eigentlich nicht am Zündschloß liegen.

Hab den Eindruck, dass es eher ein Kontaktproblem im Anlasser ist, da das Problem insbesondere nach Fahrten in der Streusalzdusche auftritt...

Heute fünf Startversuche, absolut tot, gar nichts.

Dann Anlasser mit WD 40 eingesprüht und ein paar mal draufgeklopft.

Zunächst wieder nix, aber so nach ein paar Versuchen, auf einmal ein kurzes Anlaufen.

Beim nächsten Versuch einwandfreier Start.

Wenn er dann mal gelaufen ist, kann man ihn abstellen und er springt ganz normal an.

Liegt das also am Relais (Feuchtigkeit, Gammel drin) oder sind die Kohlen vergammelt?

am 6. Februar 2015 um 1:03

Es kann sei das du ein Marder biss hast

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 13:27

Hab schon alle Kabel genau angeschaut. Im Anlasserbereich sind die eh mit einer Kunstoffschutzhülle ummantelt. Sieht nicht danach aus.

Außerdem müsste ja das Problem dann das ganze Jahr über auftreten.

am 8. Februar 2015 um 22:34

ich tipp jetzt nur auf den anlasser oder zündschalter ist hinter den zündschalter aber eher der anlasser besorg vom verwerter oder frag bei mercedes mit der fahrgestellnummer nach der teilenummer ich kann gucken im ausland dir ein passendes teil ich brauch blos die teilenummer des anlassers

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:07

Warte mal noch, ich hab am Samstag nen Fehler gefunden, der es anscheinend war. Muss noch paar mal testen, aber bisher keine Probleme mehr.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 15:08

Die Lasche, mit der die Plusleitung (roter Pfeil, siehe Bild) ans Vorglührelais angeschraubt wird, war durchoxidiert. Kontakt hatte sie (teilweise) nur deshalb noch, da die Leitung werksmäßig von unten her (gelber Pfeil) angeschlossen war und durch eine knapp darunter verlaufende andere Leitung ans Relais gedrückt wird. Dadurch, dass unter dem Relais so wenig Platz ist, war die Lasche schon bei der Montage abgeknickt worden. In dem Knick/Riss beginnt dann die Oxidation. Gehört daher unbedingt von oben her angeschlossen!!!

Jetzt funktioniert auch der Anlasser wieder einwandfrei. Er bekommt anscheinend seinen Startimplus auch über diese Plusleitung...!?

Vorgluehrelais
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 13:45

Zu früh gefreut! Der Fehler tritt wieder auf, nachdem es die letzten Nächste gefroren hatte. Gestern früh bei Minusgraden klackt nur das Relais. Hab ihn dann anrollen lassen, nach einer Minute wieder abgestellt: Anlasser dreht nicht.

Also wieder anrollen lassen und zwanzig Minuten gefahren, bis er richtig warm ist: Anlasser dreht ganz normal, unmittelbar nachdem man den Schlüssel dreht. Öfters abgestellt, springt ganz normal an.

Kann das wirklich an verschlissenen Kohlen liegen?

am 17. Februar 2015 um 14:01

hol dir vom verwerter einen anlasser und baus ein bei mir waren die kohlen abgebrochen dass passiert anderen anlasser drinn und er geht wieder und an der lichtmaschine die den regler wechseln

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 22:45

Hab jetzt neuen Anlasser drin, funktioniert (bisher) wieder einwandfrei.

am 21. Februar 2015 um 23:02

Das freut mich ich muss jetzt auch ein neuen weil bis ich Schlüssel dreh geht erst nach einer Minute dreht er Spannung überprüft also muss ich auch ein neuen wieder rein oder den Kohlen besorgen

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