ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Anlasser dreht länger beim Start

Anlasser dreht länger beim Start

Opel Meriva A
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 8:39

Guten Morgen liebe Gemeinde.

Ich habe, seit ich meinen Meriva habe, ein kleines Problem.

Ab und An dreht der Anlasser beim Start länger als üblich. Manchmal springt er dann an und läuft die ersten Sekunden unrund.

Heute morgen hat er dann so 3 Sekunden gedreht und sprang dann erst an. Lief aber normal.

Es gibt keine Regel ob Kaltstart, Warmstart oder dazwischen.

Es ist ein Meriva A mit 1,6 - 87 PS. Z 16SE

Kerzen sind brandneu.

 

 

Ich tippe auf Nockenwellensensor...

 

Oder hat jemand bessere Ideen?

 

Freue mich auf Komentare.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn die Batterie älter ist, erstmal diese tauschen. Dachte bei meinem Motor erst auch, dass der Motor was hätte, aber seit dem Batterietausch hat er diese Auswüchse in Form von langer Orgelei nicht mehr. Der Anlasser drehte zwar relativ schnell, aber mit neuer Batterie trotzdem gar kein Vergleich.

Hab das gleiche Problem bei meinem Z16XEP, allerdings eig. nur bei Warmstart. Tausche morgen auch mal die Batterie, mal sehen ob es hilft.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 15:08

Also die Batterie ist es nicht. Erstens leuchtet der Punkt noch grün und zweitens wollte ich sie neulich mal, aus Testzwecken ans Ladegerät hängen - da sagt mir das Gerät das sie voll ist.

Naja, der Punkt hat nix zu sagen. Hatte mal eine, da war der Punkt auch grün und die Batterie war komplett tot.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 15:45

Also Batterie schließe ich aus.

Was ich jetzt noch so im Netz gelesen habe wäre AGR...

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:39

Das auf dem Bild ist doch mein AGR... oder?

 

Weil ich hab das mal abgeklemmt um zu schauen ob es jetzt besser ist - und ich bekomme keine Fehlermeldung angezeigt...

Ist das normal?

Asset.JPG
Asset.JPG

ist das AGR Ventiel.

Ausbauen, eine Blindplatte einbauen, zu Opel hin und das AGR mit OpCom aus dem System raus nehmen lassen....dauert nur ein paar minuten und du hast für immer Ruhe damit....Codekarte nicht Vergessen mitzunehmen !!!

Bei mir ist der auch nicht mehr drin und Motor sowie Abgaswerte sind Top.

Gibt beim TÜV/ASU auch keine Probleme deswegen...was nicht da ist, wird nicht Gemessen/Berücksichtigt und kann auch nicht Kaputt gehen.

AGR ist im übrigen keine Vorschrift für ASU ;)

ach ja...Batterie solltest du niemals ausschließen beim Meriva.

Um die Batt. richtig bewerten zu können, muss du in die nächste frei WST...die können dir ganz genau sagen, wie es mit deiner Batt. aussieht....nur eine Grüne Lampe ist kein Messwert !!!!

Und du glaubst ja gar nicht, wieviel Systeme im Meriva A auf eine gute Batt. angewiesen sind.

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Exide 62 A/560 eingebaut und seit dem keine Probleme mehr mit dem Moppel in den Bereichen :D

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 19. Dezember 2017 um 16:15:28 Uhr:

 

ist das AGR Ventiel.

Ausbauen, eine Blindplatte einbauen, zu Opel hin und das AGR mit OpCom aus dem System raus nehmen lassen....dauert nur ein paar minuten und du hast für immer Ruhe damit....Codekarte nicht Vergessen mitzunehmen !!!

Das geht nur über ein Software Update am Motorsteuergerät beim FOH und nicht mit dem OPCOM.

Würde ich auf alle Fälle empfehlen es so zu machen, denn wenn es nicht 100% dicht verschließt hast du Startschwierigkeiten.

Notfalls nach dem Update noch die Blindplatte einbauen lassen, Update kostet je nach Laune des FOH zwischen 25 und 70 Euro.

Zündkerzen sind aber noch frisch, sollten nicht mehr als 50.000 km auf dem Buckel haben.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:02

Batterie ist getestet. IO.

 

Ok. Habe schon gelesen das ich das AGR ausprogrammieren lassen kann. Was mich jetzt nur wundert - ich habe das AGR abgeklemmt (Stecker abgezogen) müsste da nicht die MIL Lampe angehen? Das tut sie nämlich nicht.

Vielleicht ist das AGR schon ausprogrammiert, nur noch verbaut. Ist das möglich?

 

Zündkerzen haben ca. 10000km. Sollten also noch gut sein.

 

Wie gesagt. Stecker vom AGR ist momentan mal ab. Ich werde sehen ob es wieder passiert. Ist nämlich unregelmäßig so das ich mal ne Woche oder zwei warten will.

Kann nur sagen: Mein Meriva mit Z16XEP Motor und frischen Kerzen und ALTER BATTERIE.... sprang auch bei Minusgraden an, aber im Sommer oder bei warmen Motor eine ewige Orgelei. Zustand über JAHRE unverändert und alle pseudowissenschaftliche Gerätchen und Testinstrumente sagten alles toll und Superklasse mit der Batterie, und randvoll geladen iss auch.

Dann aber: Ganz frische und nagelneue Billigbatterie verbaut, und die Anlassvorgänge sind nicht wiederzuerkennen. Der Anlasser drehte früher schon immer augenscheinlich schnell genug, aber dass der sich mit neuer Batterie dermassen ins Zeug legt, hätte ich nicht gedacht. Damit ist auch die Dauerorgelei Geschichte gewesen.

na siehste...niemals die Batt. ausschließen ;)

Allerdings würde ich mir ums Verrecken keine Billigbatt. aus Real oder Baumarkt einbauen....kann ich meine Kohle auch gleich zum Zigarettenanzünden benutzen oder mir gleich eine 2.te davon auf Halde stellen.

Varta Black Power-Bosch-Exide oder Bullit HD....oder org GM eben ;)

Hab mich für die Exide 62A/560 entschieden und die hat auch mal richtig Power und hält sehr lange...brauch ich auch schon bei dem ganzen Gerödel das ich im Auto verbaut habe

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 4:48

Also. Wie schon gesagt. Batterie ist getestet worden.

 

Was mich momentan mehr interessiert.

 

Wieso bekomme ich bei abgeklemmtem AGR keine Fehlermeldung.

 

Habe es jetzt seit Dienstag abgeklemmt und bin auch schon sicher 50 km gefahren seitdem. Inclusive einmal richtig warmfahren.

tja das ist eine sehr gute Frage.

Wenn du nicht erst Besitzer des FHz. bist, dann kann dir das evtl. der Vorbesitzer sagen, ob das AGR schon aus dem System raus ist und deswegen nix Anzeigt, wenn der Stecker ab ist....dürfte normal nicht so sein.

Lass es erstmal ab und Fahr so weiter, wenn es keine Probleme soweit macht.

Sollte es doch noch im System sein, wird es dir das irgendwann sagen...mit der MKL/MIL

MKL muss nicht immer gleich zwangsläufig angehen, wenn ein BT mal kaputt geht.

Ich sag ja immer, je mehr Schnickschnack im einem Auto verbaut ist, desto mehr Kopfschmerzen macht es...alles was man nicht Unbedingt im System braucht, damit der Bock vernünftig läuft....raus Schmeißen.

Dazu gehört auf jeden Fall das AGR...ist nur für das Gewissen gut...nicht für den Motor ;)

Der bekommt ja nur dadurch wieder den alten Rotz ins System gehustet....was soll daran gut sein

---

Weg damit, 1-2 x im Monat für 30€ Aral-Ultimate102 in den Tank rein und nicht immer nur Kuzstrecke fahren ;)

Seit dem ich das bei mir alles gemacht habe, fühlte sich der Bock noch nie so gut....Rennt wie eine Wüstenmaus.

Bekommt ja auch öfters mal den guten Saft und freien Auslauf...ergebnis ist, der Motor startet auf schlag, läuft absolut sauber und ruhig, spritzig und durchzugsstark und hat seither keinerlei Rückstände mehr im System (Ventieldeckel ist Blitzblank und Schläuche alle frei)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Anlasser dreht länger beim Start