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Anlasser dreht leer durch. Ritzel? Zahnkranz?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo 124er- Freunde,

seit heute dreht der Anlasser meines 124er leer durch. Da ich den Wagen also per Anlasser nicht starten kann, habe ich ihn am Berg abgestellt, um ihn von dort anrollen zu können.

Weiß zufälligerweise jemand, ob es in der Getriebeglocke eine Kontrollöffnung gibt (z. B. mit einem Plastikdeckel verschlossen z. B. für die OT- Markierung), durch die man sehen kann, ob der Zahnkranz des Schwungrades verschlissen ist.

Der Austausch des Anlassers würde sich noch lohnen, der Tausch des Schwungrades jedoch nicht.

Für die Antworten bedanke ich mich schon mal.

Viele Grüße

quali

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12 Antworten

Hallo quali,

ganz spontan tipe ich auf Anlasser- den das Ritzel muss zwei bewegungen erledigen:

Eine längsbewebung Richtung Zahnkranz, zum ankoppeln, danach eine Drehbewegung um den Motor zu starten.

Wenn die Längstbewegung fehlt-warum auch immer- ( Magnetspule oder Schnecke defekt)-dreht der Anlasser frei durch...:confused:

Ich würde der Anlasser ausbauen und prüfen , danach evl. reparieren oder tauschen

gruß

danilu

Hi quali!

Also wenns dich interessiert es gibt so ne Öffnung, und zwar wenn du von vorne nach hinten schaust (also auf der Seite der Glocke die zum Motor gehört, da ist unten eine Plastikabdeckung so trapezförmig (oft fehlt die auch schon)  und da siehst du rein Glaube aber nicht dass da was verschlissen ist, v.a. wenns plötzlich gar nimmer geht obwohl vorher alles i.O. war

Würde auch auf den Anlasser bzw. den Magnetschalter vom anlasser tippen, dann rückt der nimmer ein und er dreht im leeren.

 

vielleicht ist er sogar nur verklemmt.

 

Also ich würd auch den Anlasser rausmachen (2 Schrauben) geht echt schnell

und mir den mal vornehmen, reinigen, evtl wieder gangbar machen, oder nen "neuen" vom Schrotthändler oder aus der Bucht, dann sollte alles wieder ok sein

Gruß Marc

Hallo w124kombi/w201 , hallo DANILU,

vielen Dank für Eure Antworten, die machen mir direkt wieder Mut. Ist es bezüglich der Funktionsweise des Anlassers nicht so, daß der Magnetschalter die Längsbewegung - also das Einrücken in den Zahnkranz bewirkt. Und durch die Längsbewegung erst die Kontakte für den (dicken) Anlasser (-strom) betätigt werden

Viele Grüße

quali

 

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo w124kombi/w201 , hallo DANILU,

Und durch die Längsbewegung erst die Kontakte für den (dicken) Anlasser (-strom) betätigt werden

Viele Grüße

quali

Hallo,

ja so ist das!.

Allerdings könnte auch der Freilauf vom Anlasser defekt sein.

Ich weiß nicht ob diese Anlasser beim 124er schon verbaut wurden, es gibt Anlasser die intern noch ein Planetenradgetriebe vorgeschaltet haben, auch das könnte defekt sein.

Also erst mal Anlasser ausbauen!.

MfG Günter

hi quali

 

leider kenne ich dein prob aus eigenem erleben.

hoffe aber für dich ,dass die ursache nicht die wie bei mir war.

kariöse schwungscheibe ,2 zähnchen fehlten zuletzt.

 

machte sich mit häßlichem met. geräusch -gelegentlich bei längerem anlassen - bemerkbar- aber eben nicht immer .(zb nicht beim kauf, da kam er auch sofort ) 

 

da es aber nach dem anlassertausch wiederkam -also nicht dieser war - und er zum zweiten mal -nur noch leer in der zahnlücke drehte ;

schwungrad- tausch in getriebeautomatik -werkstatt -  noch für gut 500 DM.( kurz vor der umstellung ). wenn der rest noch gut ist  -also überschaubare invstition.

 

wenn der magnetschalter hängt, die achse  nicht ausfährt - sagt der anlasser üblicherweise keinen mux. es sei denn ,der anlasser zahnkranz selbst ist bei dir weg.

 

schwungradkaries kann man auch sehen (wie ich jetzt weiß )-wenn von 2.person  der motor durchgedreht wird - und man in die glocke reinsieht  - setzt grube oder bühne voraus.

 

alter anlasser noch da - grube auch

 

mike

 

ps. wenn er startet, nachdem der motor mit eingelegtem gang etwas durchgedreht wurde , sparst du dir das runtersehen - dann ist es die karies.

Hallo 4matic Guenni , hallo chauvi,

danke für Eure Antworten. Ich werde dann den Anlasser ausbauen müssen und sicherheitshalber von einer 2. Person die Kurbelwelle gaaanz laaangsam ( und das beim 300 D!!!) durchdrehen lassen. Während des Drehens werde ich dann durch das Loch in der Getriebeglocke - in dem in eingebautem Zustand der Anlasser steckt- hindurchschauen und prüfen, ob der Zahnkranz eine Karies hat.

Die Bezeichnung " Karies" finde ich in diesem Zusammenhang köstlich.

Übrigens hatte ich den Wagen am Berg schon mehrmals anrollen- u. damit auch anspringen lassen. Dann wieder ausgestellt u. erneut mit dem Anlasser zu starten versucht.

Jedesmal drehte der Anlasser leer durch. Unwahrscheinlich dürfte es sein, wenn das Ritzel jedesmal beim erneuten Startversuch genau die "kariöse Stelle" gefunden hätte.

Aber es können natürlich mehrere Fehler aufgetreten sein.

Danke noch einmal an alle für die Beiträge

Viele Grüße

quali

hi

deine rollergebnisse sprechen gegen schwungrad -zahnlücken.

 das das anlasserritzel dabei immer wieder die zahnlücke treffen sollte ist max unwahrscheinlich -aber: man soll nie nie sagen.

 

 doch das ritzel vom anlasser abgefräst /abgebrochen ?

 

tausch erst mal den anlasser - denke auch ,das mein defekt ziemlich einmalig ist - bin dem auch nie wieder (in beschreibungen ) begegnet.

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi

deine rollergebnisse sprechen gegen schwungrad -zahnlücken.

 das das anlasserritzel dabei immer wieder die zahnlücke treffen sollte ist max unwahrscheinlich -aber: man soll nie nie sagen.

 

 doch das ritzel vom anlasser abgefräst /abgebrochen ?

 

tausch erst mal den anlasser - denke auch ,das mein defekt ziemlich einmalig ist - bin dem auch nie wieder (in beschreibungen ) begegnet.

 

mike

Hallo chauvi,

danke für Deine nächtliche Antwort; ( ja,ja Motor-Talk macht süchtig! So geht`s mir auch!).

Ich werde den Anlasser erst mal ausbauen. und dann werd`ich weiter sehen.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

.....und das beim 300 D!!!

Viele Grüße

quali

hallo quali

wenn ein 300D ist (ich wußte es nicht....:confused: ) dann, mit grösten Wahrscheinlichkeit ist das Planetenradgetriebe im Anlasser defekt (4matic Guenni hat es schon erwähnt)-

Bei Bosch gibt es ein Reparatursatz dafür und ist fast un die hälfte billiger als bei MB :rolleyes:

gruß

danilu

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Zitat:

Original geschrieben von quali

.....und das beim 300 D!!!

Viele Grüße

quali

hallo quali

wenn ein 300D ist (ich wußte es nicht....:confused: ) dann, mit grösten Wahrscheinlichkeit ist das Planetenradgetriebe im Anlasser defekt (4matic Guenni hat es schon erwähnt)-

Bei Bosch gibt es ein Reparatursatz dafür und ist fast um die Hälfte billiger als bei MB :rolleyes:

gruß

danilu

Hallo DANILU,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich mal bei Bosch bezüglich des Reparatursatzes schlau machen. Ja, so ein Anlasser hat beim 300 D schon so einiges an Drehmoment zu bewegen. 6 Zylinder und dann die hohe Verdichtung!

Viele Grüße

quali

Also wenn denn der Anlasser Zahn Kranz so selten kaputt geht, habe ich wohl auch das bissl Pech, davon betroffen zu sein.

Denn mein Babybenz (190'er 2,0 W201) hat bei meinem Großvater mit Pferdehänger auf dem Feld irgend wann schlapp gemacht!

Ich denke, er hat den Gang nicht raus gemacht, und mit 1Tonne am Auto zieht glaube auch der Anlasser nicht mehr los, da haben eben ein oder 2 Ritzel nachgegeben.

Bemerkbar macht sich das eindeutig durch seltenes (2mal) Anlasser durchdrehen, und sehr Häufiges knallen und kurzes Keilriemen pfeifen beim anlassen.

Da der Motor zwar extrem gut anspringt, und kaum eine ganze Umdrehung braucht, funktioniert er zwar noch, aber tut mir beim einschalten in der Seele weh :-( !

und mit seinen fast 20 Jahren hat er für mich nun das Geld rein!

mfg...

Der Zahnkranz löst sich am Schwungrad… das Getriebe muss ausgebaut, der Zahnkranz wieder in Position gebraucht werden dann werden 4 5mm Bohrungen im gleichen Abstand genau mittig Zahnkranz und Schwungrad gesetzt 6 mm Gewinde rein geschnitten und mit geklebten Wurmschrauben wieder gesichert

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