Anlasser Dreht, Motor startet nicht mehr nach 'heißer' Fahrt
Mein treuer S202 200 BJ1996, war Vorgestern frisch von der Werkstatt nach erfolgreichem Kupplungs-/Zweimassenschwungradwechsel abgeholt worden.
Ich habe mir dann extra Urlaub genommen, weil ich das Auto noch polieren, lackieren usw... vor hatte.
Ich fuhr dann in die Stadt, jmdn abzuholen. Auf einmal steigt die Wassertemparatur, Kühlflüssigkeitsanzeige ging an, starker weißer Rauch von Hinten. Dann Leistungsverlust. Ich dachte mir : Kopfdichtung ist hin. Der ganze Motorraum(spezifisch Beifahrerseite Unten und unter der Motorhaube wie hochgeschossen) ist voll mit Öl geschmiert.
Beifahrerseite schwarzer Kühlflüssigkeitstank gecheckt, schwarz. Also eindeutig Kopfdichtung.
Ich konnte aber nicht anhalten, weil es noch bisschen zu gefährlich wäre. Ich fuhr dann ein paar hundert Meter weiter.
Dann gingt nichts mehr, habe den Wagen dann abschleppen lassen. Mein Bester ist gerade bis nächste Woche im Urlaub, ich wollte eigentlich zu der Werkstatt abschleppen lassen, aber erstmal bleibt er zuhause liegen.
Danach läuft der Anlassee zwar, aber der Motor zeigt keinerlei mucken. Gar nichts. Batterie ist voll, Anlasser dreht kräftig.
Meine Frage wäre : ist der Motor in diesem Fall festgefahren? Aber wenn der Motor festgefahren wäre, würde der Anlasser gar nicht drehen oder? Alle Riemen sind in Ordnung.
Dass ich jetzt nach Kupplung und Zweimassenschwungrad noch neue Kopfdichtung machen lassen muss ich jetzt klar. Aber müsste ich in diesem Fall noch kompletten Zylinderkopftausch bzw festgefahrenen(toten) Motor füchten?
Mein Bester ist ja im Urlaub deshalb stelle ich meine romanartige Frage hier. Hoffe ich finde Hier einige nützliche Infos.
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13 Antworten
Am besten wäre es, über weitere Infos evtl Gutachter einen Zusammenhang zw Rep und Schaden herzustellen, denn dann stände eine Beteiligung des Händlers an. Vielleicht hat er falsche ET verbaut. Letztlich auch eine Frage des Restwertes, wenn er lackiert werden sollte, wird der aktuelle optische Zustand nicht optimal sein.
Danke für deine Antwort!
Zustand und wirtschaftlicher Totalschaden usw sind eh egal, denn es ist ja s202 mit 200er Motor, der ist eh nichts wert.
Mir geht es nur darum, ob man den Motor noch retten kann. So um die 2000 Taler wären aber wirklich meine Grenze, deshalb würd ich einfach verschrotten wenn der Motor festgefahren ist.
Immerhin habe ich bissle viel in die Karre reingesteckt, jetzt aufzugeben wäre zu Schade
Oder.... kann es beim Kupplungs/Schwungradwechsel was passiert sein... eigentmich ja nichts. Aber ich meine paar Stunden vor Ausfall ein bisschen klackern von unten(zw. Kupplung und Getriebe?) Gehört zu haben ..
Zitat:
@Hawei1 schrieb am 12. August 2021 um 22:40:39 Uhr:
Am besten wäre es, über weitere Infos evtl Gutachter einen Zusammenhang zw Rep und Schaden herzustellen, denn dann stände eine Beteiligung des Händlers an. Vielleicht hat er falsche ET verbaut. Letztlich auch eine Frage des Restwertes, wenn er lackiert werden sollte, wird der aktuelle optische Zustand nicht optimal sein.
Sorry, aber was soll die Kupplungs- oder Schwungrad-Reparatur mit dem Kühlkreislauf zu tun haben?
Beim Motor muss man erst mal sehen, was wirklich defekt ist. Eine Kopfdichtung verreckt normalerweise nicht von jetzt auf gleich, wenn man nur im Teillastbereich unterwegs ist.
Wenn der Motor Schäden im Kurbeltrieb davongetragen hat, lohnt eine Reparatur nicht.
Nen Tauschmotor bekommt man für kleines Geld.
Hab erst gestern nen Motor für den Schrott zerlegt, der nach 380tkm noch ziemlich gut in Schuß war. Einzig erkennbarer erhöhter Verschleiß lag im Bereich der Kurbelwellelagerung. Kettentrieb und Bohrungen im Block sahen richtig gut aus. Hohnschliff noch vollständig zu sehen und an den Umkehrpunkten oben und unten nur minimale Schleißspuren zu erkennen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
darf ich fragen, was du für den Kupplungs-/Zweimassenschwungradwechsel bezahlt hast? Gerne auch nur die Einbaukosten. Ich habe das Gefühl, dass bei meinem eine solche Reparatur in naher Zukunft anstehen könnte...
Also ich bin schon seit Längerem da, deshalb kriege ich da bisschen viel günstiger als sonst, und ich bringe meine Teile mit...
Das waren insgesamt 4 Std Arbeit, kannst du also so nur für ein/ausbau 400-500 rechnen.. Kupplunngssatz von Sachs für etwa 130, und ZMSR so um die 800 Euro. Also insgesamt 1500? Wenn man es günstig bekommt?
Aber danach fährt das Auto einfach butterweich. Nur die Karre fährt jetzt nicht mehr??
Zitat:
@showroom schrieb am 13. August 2021 um 10:57:28 Uhr:
Hallo,
darf ich fragen, was du für den Kupplungs-/Zweimassenschwungradwechsel bezahlt hast? Gerne auch nur die Einbaukosten. Ich habe das Gefühl, dass bei meinem eine solche Reparatur in naher Zukunft anstehen könnte...
Ja ich hole mir mal nen Rat von einer anderen Werkstatt.
Was liegt eigentlich im Motorraum Beifahrerseite unter dem Motor? Von da fängt die ganze Öl(bzw Wasser/Öl-Gemisch)-Leckage an.
Weißt du ungefähr wie lange eine Werkstatt für nen Motoraustausch braucht? 6-7 Std? Kabelbaum soll dann mit neu oder?
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 13. August 2021 um 06:26:49 Uhr:
Sorry, aber was soll die Kupplungs- oder Schwungrad-Reparatur mit dem Kühlkreislauf zu tun haben?
Beim Motor muss man erst mal sehen, was wirklich defekt ist. Eine Kopfdichtung verreckt normalerweise nicht von jetzt auf gleich, wenn man nur im Teillastbereich unterwegs ist.
Wenn der Motor Schäden im Kurbeltrieb davongetragen hat, lohnt eine Reparatur nicht.
Nen Tauschmotor bekommt man für kleines Geld.
Hab erst gestern nen Motor für den Schrott zerlegt, der nach 380tkm noch ziemlich gut in Schuß war. Einzig erkennbarer erhöhter Verschleiß lag im Bereich der Kurbelwellelagerung. Kettentrieb und Bohrungen im Block sahen richtig gut aus. Hohnschliff noch vollständig zu sehen und an den Umkehrpunkten oben und unten nur minimale Schleißspuren zu erkennen.
Gruß
Jürgen
Beifahrerseite ist der Kühlwasserbehälter. Womöglich kam es da oben raus und ist nach unten gelaufen?
Grüße aus Ländle
Ja das sah aus, als wäre da quasi eine Öl-Fontäne entstanden, also unter der Motorhaube voll schwarz, unten tropft. Genauer gesagt unter dem Motor, zwischen Wasserbehälter und dem Motor?
Ich schau mal genauer nach, Anlasser dreht immer noch fröhlich
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 13. August 2021 um 13:41:30 Uhr:
Beifahrerseite ist der Kühlwasserbehälter. Womöglich kam es da oben raus und ist nach unten gelaufen?
Sobald 1,4 bar überschritten werden bläst der Deckel vom Ausgleichsbehälter ab.
Je nachdem wie krass der Schaden ist könnte ebenso ein Schlauch irgendwo abgerutscht oder geplatzt sein.
Du solltest den Motor nicht mehr versuchen zu starten.
Gib dich damit zufrieden dass er kaputt ist.
Entweder reparieren oder austauschen.
Deckel ist ganz i. O. halt nur schwarz innendrin.
Also ich habe einen 200er Kompressor Motor gefunden...
Kann man ihn problemlos einbauen lassen? Habe ja 200er drin, nur ohne Kompressor. Ja klar Anbauteile kommen ja natürlich neu aber braucht man sonst noch was?
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 13. August 2021 um 14:53:24 Uhr:
Sobald 1,4 bar überschritten werden bläst der Deckel vom Ausgleichsbehälter ab.
Je nachdem wie krass der Schaden ist könnte ebenso ein Schlauch irgendwo abgerutscht oder geplatzt sein.
Du solltest den Motor nicht mehr versuchen zu starten.
Gib dich damit zufrieden dass er kaputt ist.
Entweder reparieren oder austauschen.
Sorry, aber mal einfach so nen Kompressor Motor, statt nen Sauger einzubauen, ist nicht. Da muss schon etwas mehr mit umgebaut werden.
Lediglich ein normaler 230er wäre als Upgrade, ohne größere Umbauten möglich.
Ach ja... Und falls jemand meint, die 14 PS mehr sind nahezu unerheblich... ?? Derjenige sollte mal nen 230er fahren.
Gruß
Jürgen
Überspitzt gesagt ist der Kompressor ein Motor, bei dem vielleicht die Abstützungen passen, weder der Ansaug- und Abgasseite, die Frischlufteinblasung, das Steuergerät nichts passt -- noch nicht mal der Ventildeckel oder die Gasdurchlüftung.
Ok ich bleibe dann wohl bei entweder den Motor reparieren lasen oder halt 200er ATM einbauen lassen...
Am Montag gehe ich mal zu ner anderen Werkstattm die haben bei mir irgendwie alle Urlaub