- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Anlasser dreht Motor nicht
Anlasser dreht Motor nicht
Hallo liebes Forum.
Ich habe mich gerade in mein Golf 4 1,4l Bj. 1999 gesetzt und wollte ihn normal starten, aber alles was ich zu hören bekam war ein sich drehender anlasser, aber kein mucks vom motor. Wenn ich ihn länger drehen lassen, hört man kurz wie es einmal ruckt und der motor ganz kurz bewegt wird,aber dann kommt wieder nix. Was kann das sein? Ist der Anlasser defekt? Batterie würde ich ausschließen, Radio und Licht geht. Hört sich auf jeden Fall nicht gut an.
Ich hoffe Ihr könnt mir schnell Tipps geben, ich muss Morgen ne ordentliche Strecke fahren und sonst muss ich gucken das ich jetzt annen Leihwagen komme.
Danke für Eure Antworten!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zündspule bzw. Zündverteiler.
Grüße
Ohje, das hört sich auch noch teuer an. Ich hatte schon öfters, dass der Wagen die erste Zeit nach dem starten (ca 15sek) unruhig lief. Kann das auch damit zusammenhängen? Also da war er so am ruckeln.
Wenn du den Anlasser hörst dann geht er auch. Er macht ja nix anderes als elektrische Energie in Bewegungsenergie zu wandeln um damit den Motor anzudrehen. Damit der Motor den Anlasser nicht zerstört nach der Zündng sollst du ja auch den Anlasser wieder abstellen, sprich schlüssel wieder zurück. Wenn die Kiste nicht anspringt kann es nicht an der Batterie liegen, da ja sonst auch nicht der Anlasser drehen würd. Also muss es was mitn Motor direkt zu tun haben. Würde der Motor blockieren dann könnte ihn der Anlasser nicht drehen also ist es wahrscheinlich nichts mechanisches.
Warum spring er also nicht an? Es könnte an den Zündkerzen liegen (alt?) aber das er nicht einen Rucker macht spricht nicht direkt für die Kerzen da er auch auf 3 Töpfen angeht. Also muss es entweder an der Einspritzanlage liegen das kein Sprit gefördert wird. Spirtpumpe defekt???
Die sitzt im Kofferaum im Tank unterhalb des Reserverades. Mit einer zweiten person folgendes ausprobieren. Einer macht die Zündung an der andere hat sein Ohr direkt an der Pumpe. Die Pumpe baut sofort Druck auf. Sollte man nichts hören könnte es daran liegen.
Sollte die Pumpe gehen kommt eigentlich nur noch die Zündspule bzw der Zündverteiler/Finger in Frage. Der Zündverteiler ist ein mechansiches Bauteil welches sich mit der Zeit abnützt. In der Mitte des Zündverteilers befindet sich der Zündfinger, ein drehendes Teil welches die Hochspannung auf die vier Zündkerzen verteilt. Ist dieser Zündfinger abgenutzt kommen die "Blitz" nicht mehr an. Evt. dreht dieser auch nicht mehr? Weiter kann der Zündverteiler defekt sein, dann kommt erst gar keine Hochspannung mehr an und nichts geht. Zu testen ist das folgendermaßen:
Eine Zündkerze mit einem 21er Steckschlüssel herausschrauben. Zünddeckel aufsetzen und jmd. hält die Zündkerze an den Motorblock und ein anderer versucht den Motor zu starten. Kommen funken welch länger als 3mm lang sind ist alles i.O.. Sollte nix kommen liegts entweder am Verteiler, oder an der Zündspule.
Unwahrscheinlich aber möglcih ist ein Defekt an der Einspritzanlage. Hat das Auto vorher schon Mukken gemacht? oder immer problemlos angesprungen??
Grüße
Teuer ist relativ. So ein Zündverteiler kostet nicht die Welt. Die Spule ist weng teuerer. Richtig teuer wirds bei der Pumpe da hier auch der ganze Füllstandgeber mit ausgewechselt werden muss. Von der Einspritzanalge ganz zu schweigen.
Das unrunde laufen spricht aber eher dafür, dass er nur auf 3 Töpfen läuft. Alles Zündkabel optisch i.O.? Marderschaden?
Grüße
Danke Cherrypicker für Deine super antwort!! Das werde ich gleich erstmal alles testen!! Also bisher ist er immer ohne Probleme angesprungen. Ausser wenn der wagen nur mal ne Minute an war (zum umsetzen) und man ihn später wieder startete, dann ruckelete er so 10sek lang. Aber in 90% aller Fälle ist er immer sauber angesprungen.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es im Golf 4 oder Bora keine mechanischen (mit Verteilerfinger etc.) Zündverteiler mehr. Nur im Cabrio, aber das ist ja eigentlich ein 3er.
Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege
Ich dachte der Anlasser dreht sich, der Motor aber nicht?!
Was soll das dann mit der Zündung zu tun haben?
Ich tippe eher mal auf einen festhängenden Magnetschalter, der den Kraftschluß vom Anlasser zum Motor herstellt und wieder trennt!
Also an der Pumpe liegt es nicht. wenn ich die zündung anmache höre ich das summen welches man auch hört wenn man die tür öffnet. Die zündkerzen sind erst 15tkm alt. Ich hab sie mir gerade angesehen. Die sehen noch gut aus. Den rest mit der zündung teste ich dann heute abend. im moment hab ich keine hilfe zur hand. melde mich dann nochmal.
Hi!
Sollte ich vor lauter Autos das nun verwechslt haben? Also der Golf 3 hatte es difinitiv und cih dachte den auch noch in unserem 1,4l 75PS Golf IV gesehen zu haben. Fahre mittlerweile noch den Golf V deswegen bin ich mir beim 4er nun nicht mehr sicher. Der 5er hat es aauf alle Fälle nicht mehr, die haben ja die Zündspulen direkt an den Kerzen und zwar einzeln.
@pepperoni07: Wie kann man das mit dem Magnetschalter überprüfen??? Das wäre vielelciht noch hilfreich für heinzl
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mimazuhaus
Wenn ich mich nicht irre, gibt es im Golf 4 oder Bora keine mechanischen (mit Verteilerfinger etc.) Zündverteiler mehr. Nur im Cabrio, aber das ist ja eigentlich ein 3er.
Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege
Zitat:
Original geschrieben von Cherrypicker
@pepperoni07: Wie kann man das mit dem Magnetschalter überprüfen??? Das wäre vielelciht noch hilfreich für heinzl
Jo mei, wenn der Anlasser dreht und der Motor nicht, ist es definitiv was mit dem Magnetschalter, denn der schiebt ja das Anlasserritzel in die Verzahnung des Schwungrades. Manchmal hilft ein sanftes Klopfen auf den Magnetschalter um ihn zu lösen... ist aber keine Dauerlösung.
Falls der Defekt tatsächlich hier zu finden sein sollte, wird man um einen neuen Anlasser nicht herumkommen (der Magnetschalter ist ja eine Einheit mit dem Anlasser)!
Jetzt müsste also geklärt werden ob der Motor mitgedreht wird oder nicht. Der 1.4l Motor ist ja ein Benziner welcher sich durch die Kompression auch nicht entzünden wird (nicht selbstzündend). Daher kann trotzdem noch etwas nicht mit der Zündung stimmen falls der Motor gedreht wird.
Grüße
bzw kann man erstmal ausbauen, reinigen und neu fetten.
Wobei das Ausbauen, bei meinem, schon nicht leicht war, bzw kam man nicht richtig an die Schrauben, da alles zugerbaut ist in dem Bereich.
Den Test mit den Zündfunken hab ich auch gemacht. Zündfunke war da.
Nachdem ich alles soweit zu Hause fertig gemacht hatte um Morgen den Wagen abschleppen zu lassen, (also auf der Straße hin und her schieben)muss ich sagen hab ich meinen Golfi gequält. Ich habe 2 mal ca 40sek lang den anlassser laufen lassen. Augen zu und durch. Und...er ist angesprungen. Sehr widerwillig und ruckelnd...es stank ordentlich nach benzin...Ich habe ihn jetzt zum Freundlichen gefahren. Mal sehen was er sagt. Wenn ich was weiß, ich sag sofort bescheid! Danke für Eure super Hilfe!!!!!! :-)
Jo mach das, wäre interesant zu wissen was das war. Hast du dir auch mal die Zündkerzen angeguckt? Waren die nass?? Wenn zuviel Benzim im Motor ist geht nämlich auch nix da die Zündkerzen nass sein können.- Das sollte aber bei einem Golf IV nicht mehr vorkommen (auch nicht mehr bei Golf III)
Grüße