1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Anlasser dreht, Motor startet nicht

Anlasser dreht, Motor startet nicht

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. September 2010 um 12:00

Hallo,

Mein Auto (3.0sd) musste am Samstag leider abgeschleppt worden und steht jetzt schon 2 Tage beim Händler (haben noch keine Zeit gehabt :( ). Der Anlasser ging, Motor wollte aber nicht starten. Sah so aus als ob der Motor kein Diesel bekam. Reichweite im Bordkomputer war noch 58km und es gab keine Meldungen. Der Batterie wurde abgeklemmt, hat aber nicht geholfen. Kann es wirklich sein das zu wenig Diesel im Tank war?

Danke für euere Antworten!

Gruss,

Jules

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. September 2010 um 9:40

Zu wenig Diesel oder Batterie war nicht die Ursache, was wohl ist noch nicht bekannt...

Hallo Jules,

 

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. In meinem Fall lag es an einem Softwareproblem: das System hatte die Wegfahrsperre aktiviert und somit den Anlasser zwar "jodeln" lassen, aber den Motor eben nicht gestartet. Der mobile Servicekollege konnte den Fehler zurücksetzen und den Wagen wieder fahrbereit machen. Er bat mich schnellstmöglich die Werkstatt aufzusuchen um ein Update zu fahren, da der Fehler jederzeit (wenn auch nur sehr selten) wieder auftreten könnte. Vielleicht ist das bei Deinem Dicken auch der Fall....

 

Gruß

Achim

 

Themenstarteram 15. September 2010 um 13:42

Hi Achim,

Danke für deine Antwort. Dann werde ich die beim Händler auch mal schlau machen.... Schade das ich nicht so ein kompetenter Servicekollege hatte. Hoffentlich last sich das Problem so einfach lösen wenn die mal Zeit haben sich das Auto an zu schauen (sehr frustrierend).

Ein Leihwagen bekomm ich auch nicht umsonst. Ich habe noch 9 monate Europlus Garantie aber Leihwagen und Abschleppdienst werden nicht von der Garantie gedeckt. Und dann steht da beim Europlus Heft: Damit die Freude van Dauer bleibt....

Hier in den Niederlanden sagen die dann beim BMW Händler einfach "hätten Sie das Auto nicht in Deutschland kaufen sollen".

Gruss,

Jules

Guten Morgen Jules,

 

dann drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Händler das schnell und kompetent löst. Und hoffe, dass Dein Dicker ansonsten ähnlich zuverlässig ist wie meiner. Dieser Zwischenfall war das erste "Problem", welches ich während der gut 130' km hatte.

 

Viele Grüße

 

Achim

 

 

Themenstarteram 23. September 2010 um 7:25

Hallo,

Der Batterie war laut Händler doch die Ursache...? Ich habe fast eine halbe Stunde versucht den Motor zu starten ohne zu merken das die Batterie schwach wurde. Kann es dann sein das der Startunterbrecher dann doch ein Signal am Motor sendet das nicht gestartet werden kann? Klinkt mir irgentwie komisch...

Natürlich hat die Europlus Garantie abgelehnt (eine Rechnung von ca. €650!), gibt es da noch eine möglichkeit für Kulanz? Das Auto ist in Juni beim BMW NL gekauft worden.

Vielleicht hat jemand da noch ein Tip? Kundenbetreuung? Die BMW NL in Deutschland ist total nicht hilfreich leider.

Danke!

 

Korrosion am Tür gibt es auch, und ein paar plastik Klappen sind mir auch schon abgebrochen. Hoffentlich nicht noch mehr Überraschungen... Ansonsten glücklich ein Traum um das Auto zu fahren.

Gruss,

Jules

 

hallo, jules

hört sich alles nicht gut an. aber von wann ist denn dein auto?

du schreibst gekauft im juni, dann müsste doch noch garantie

darauf sein.

oder ist das ein gebrauchter gewesen?

mbwg aus e

Hans

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:51

Hallo Hans,

Ich habe in Juni beim BMW Händler in Dillenburg das Auto gekauft als Premium Selection Gebrauchtwagen. Erstzulassung ist april 2008.

Europlus Garantie habe ich also noch, das ist aber was die mir antworten:

Zitat:

Nach unseren Garantiebedingungen besteht ein Ersatzleistungsanspruch nur dann, wenn eines der im Garantiepass näher bezeichneten Teile unmittelbar seine Funktion verliert, und dadurch eine Reparatur erforderlich wird.

Die Batterie und der Wassereintritt sind nicht im Garantieumfang enthalten, deshalb ist eine Abrechnung auf dem Garantieweg über unsere Gesellschaft leider nicht möglich. Siehe Garantieausschlüsse auf Seite 5 im Garantiepass.

 

Wassereintritt wurde beim Händler hier untersucht um auszuschliessen das Wasser nicht die Ursache war.

Wenn man übrigens den Garantiepass liesst, glaubt man das nichts gedeckt ist. Vom Batterie steht da aber nichts drin.

Die Reifen kann ich überigens auch schon wechseln, an der Innenseite hinten abgefahren und and der aussenseite vorne abgefahren. Da hätte ich besser aufpassen sollen beim unterschreiben das Kaufvertrages laut Händler... Vielleicht wohl, aber warum geben die mir dan bei der Abhohlung ein Premium Selection übersicht wo draufsteht das es mindestens 4mm Profil geben soll...

Jaja, leider viel gemecker aber ein bisschen mehr Service habe ich wohl erwartet bei so ein Premium Hersteller....

Gruss,

Jules

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 5:25

Und jetzt ist es wieder passiert... Motor nicht angesprungen und natürlich im Ferien am quatorze juillet in Frankreich... Auto abgeschleppt und glücklich schnell repariert worden: DDE reset und er sprang wieder an. Das ist jetzt das zweite Mal. Jetzt nur noch eine dauerhafte Lösung... Garantie seit eine Woche abgelaufen.

am 25. Juli 2011 um 7:48

Hallo Jules,

Du gehst zum Anwalt und drohst dem Unfreundlichen mit Wandlung !!!

Versteckte Mängel, nicht zugesicherte Eigenschaften....etc.....

Ob das was bringt ? Egal.....Stress machen! Den Vorbesitzer mal kontaktieren.

Wieviel hast Du denn für den eigentlich tollen X5E70 ausgegeben ?

Natürlich ein Privat-Verkauf die letzte Lösung.

Schade, der Wagen gefiel mir bis auf diese Macken.

Chris

am 25. Juli 2011 um 12:14

Jah, das ist der Nachteil an der noch so hoch angepriesenen Europlus- Garantie. Ich habe bisher noch nie über eine solche Garantie etwas bezahlt bekommen!! Das nächste Mal lehne ich einfach ab.

Die Rechnung (650€)..war sie etwa für die Batterie oder hab ich da was falsch verstanden?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 6:54

Chris,

Das Problem bei mir ist das mir das Auto auch sehr gut gefallt und ich überhaupt nicht weiss was ich ansonsten kaufen musste...

Es ist aber unglaublich wie BMW Probleme nicht repariert und überhaupt kein Interesse haben in Service. Sogar die BMW Kundenbetreuung nicht, die sagen einfach "Pech gehabt".

Ich habe das Auto für 53000 gekauft.

Der Vorbesitzer kenne ich nicht...

 

Für 650 euro wurde folgendes getan beim Händler in Holland (nicht übernommen vom Europlus):

0000555: Fehlerspeicher auslesen

1300003: DDE kontrollieren auf Funktion

1200009: auf Wasserundichtigkeiten kontrollieren

6121017: Batterie auswechseln

61216924023: neue Batterie

Gruss,

Jules

Zitat:

Original geschrieben von Esilva

Hallo Jules,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. In meinem Fall lag es an einem Softwareproblem: das System hatte die Wegfahrsperre aktiviert und somit den Anlasser zwar "jodeln" lassen, aber den Motor eben nicht gestartet. Der mobile Servicekollege konnte den Fehler zurücksetzen und den Wagen wieder fahrbereit machen. Er bat mich schnellstmöglich die Werkstatt aufzusuchen um ein Update zu fahren, da der Fehler jederzeit (wenn auch nur sehr selten) wieder auftreten könnte. Vielleicht ist das bei Deinem Dicken auch der Fall....

Gruß

Achim

Hattest du dabei die Fehleranzeige der Wegfahrsperre im Check-Control Display?

Mein Anlasser jodelt ebenfalls durch und der Motor startet nicht, aber es wird kein Fehler im Check Control angezeigt....

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:13

Bei mir gab es auch kein Fehlermeldung, nur der Anlasser dreht. Wahrscheinlich war es ein Problem in der DDE Diesel Elektronik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen