ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anlasser Dreht nicht/ Masseproblem?/WFS?

Anlasser Dreht nicht/ Masseproblem?/WFS?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. August 2023 um 11:03

Hallo Leute,

 

Ich habe ein W124 T-Modell E250 Schalter mit OM 605 und der Anlasser will nicht mehr. Ich bin wirklich ratlos mittlerweile.

Meine Frau ist zum Bäcker gefahren hat den Wagen abgestellt und als Sie wegfahren wollte, vergessen die Kupplung zu treten. Danach lies sich das Auto nicht mehr starten.

 

Folgendes Fehlerbild:

- Wenn ich die Zündung anmache aber nicht ganz herumdrehe leuchten alle Meldelampen einmal kurz auf und gehen wieder aus. Ein paar Relais klackern. Was irgendwie schon nicht richtig ist. Wenn ich dann den Zündschlüssel auf anlassen drehe passiert gar nichts .

 

Folgendes habe ich Probiert:

- Alle Sicherungen Kontrolliert und durchgemessen.

- IR-Fernbedienung auf und zu geschlossen. Ich meine so ein Fehlerbild hatte ich schonmal wenn die WFS nicht richtig auf geschaltet hat.

- Relais K38 hinter dem Kombiinstrument gebrückt. ( Auch durchgemessen , schaltet aber eigentlich auch richtig.)

- Dreipoliges Stecker X27 abgezogen und auf den Mittleren Pin direkt 12V gegeben. => Kein Mucks.

- Masse mit einem Starterkabel direkt auf den Motor geklemmt. => Kein Mucks, Jedoch gab es Funken beim anschließenauf das Gehäuse obwohl Masse auf Masse :dos: .

- Bei eingeschalteter Zündung Spannung zwischen Batterie und Motor gemessen. => Da waren 12V auf dem Gehäuse.

 

- Stecker beim Vorglührelais gezogen und Masse direkt auf den Motor gezogen. => Kein Mucks aber meldeleuchten hatten wieder ein normales einschaltverhalten. Bis auf die Lampe vom Vorglühen natürlich.

- Darauf Anlasser ausgebaut und Direkt mal Masse und Plus drauf gegeben und mit einem Kabel gebrückt=> Dann Funktionierte der Anlasser. Magnetschalter schaltete und Anlasser drehte.

- Trotzdem neuen Anlasser eingebaut ohne Erfolg.

 

Ergo:

- Scheinbar hat der Anlasser irgendwie keine richtige Masse oder Spannung auf dem Gehäuse. Ich weiß allerdings nicht woher.

 

Also folgendes Danach:

- Plusleitung abgeklemmt von der Batterie und direkt auf Klemme 50 vom Anlasser verbunden. Minus immernoch verbunden mit dem Massepunkt vom Rahmen und zusätzlich Mit einem Überbrückungskabel nochmal auf den Ventildeckel Masse gegeben. Dann mit einem Draht 12V von der Batterie auf Klemme 30 vom anlasser=> Einmal kurz funken an der Klemme 30 und am Vetildeckel. Beim Erneuten Verbinden kein Mucks mehr :arghs: . Aber Warum? Wie kann da jetzt noch ein Kurzer sein?

 

Als wenn da irgendwie ein Kurzschluss auf dem Gehäuse ist. Ich weiß aber nicht wo ich nach suchen soll oder wie gezielt. Und kann die WFS da noch irgendwie mit drin hängen? Hab da auch noch einiges zu gelesen aber die 3 Relais wüsste ich nicht das die alle bei mir verbaut sind. hab nur K38 gefunden und das funktioniert ja auch. Gibt iwie noch K1/4. Die Stelle welche in der Doku von WIS ist, habe ich aber kein Relais und in dem Kasten hinter den Sicherungen sind zwar drei Relais aber nicht an der Stelle. Weiß aber auch nicht ob die da was mit zu tun haben. Steht ja auch nicht W1/4 drauf.

Dann gibts noch K27 das wüsste ich aber garnicht wo ich danach suchen soll und ich glaube das haben auch nur Automatikwagen wenn ich das richtig gelesen habe.

Weiß aber auchnicht ob WFS bzw ZV überbhaupt die richtige Spur ist.

 

Ich hoffe wirklich es gibt jemanden da draußen der mir da weiterhelfen kann.

 

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin, ich weiß nicht, ob das noch geht, aber vielleicht solltest du mal deine Überschrift korrigieren ( was ist ein Analsser?) ;-)

Spaß bei Seite...

wenn der Motor gestartet wird, ohne die Kupplung zu treten und der Wagen dabei "bockt" könnte es sein, dass dir unten am Chassis die/eine (es gibt mehrere) Masseleitung abgerissen ist.

Hast du das schon mal überprüft?

Entlädt sich Deine Batterie, wenn Du ihn stehen lässt?

Zitat:

@mime2010 schrieb am 23. August 2023 um 13:26:05 Uhr:

Spaß bei Seite...

wenn der Motor gestartet wird, ohne die Kupplung zu treten und der Wagen dabei "bockt" könnte es sein, dass dir unten am Chassis die/eine (es gibt mehrere) Masseleitung abgerissen ist.

Hast du das schon mal überprüft?

Genau das prüfen. Das Hauptmassekabel von der hinteren Querlenkerkonsole Fahrerseite zur Getriebeglocke könnte gerissen sein.

Für mich hört sich das nach leerer Batterie an.

12V ohne Belastung ist zu wenig.

Themenstarteram 23. August 2023 um 15:32

Ja tatsächlich ist an der Getriebeglocke das Massekabel stak korrodiert und nach zweimal biegen abgerissen.

Ich habe die Stelle aber mit einem Starterkabel erstmal überbrückt somit sollte das erstmal kein Problem mehr sein. Ich werde das aber nochmal richtig freikratzen und wieder verbinden.

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 23. August 2023 um 14:55:00 Uhr:

Zitat:

@mime2010 schrieb am 23. August 2023 um 13:26:05 Uhr:

Spaß bei Seite...

wenn der Motor gestartet wird, ohne die Kupplung zu treten und der Wagen dabei "bockt" könnte es sein, dass dir unten am Chassis die/eine (es gibt mehrere) Masseleitung abgerissen ist.

Hast du das schon mal überprüft?

Genau das prüfen. Das Hauptmassekabel von der hinteren Querlenkerkonsole Fahrerseite zur Getriebeglocke könnte gerissen sein.

Themenstarteram 23. August 2023 um 15:42

Hab die Batterie schon mal geladen über Nacht jetzt.

Dann habe ich nun die WFS am Steuergerät der Zentralverriegelung gebrückt und erneut versucht zu starten. Er wollte einmal kurz den Magnetschalter anziehen und den Anlasser drehen aber es gab nur wieder einen Kurzschluss. Beim zweiten mal das gleiche und beim dritten Mal zu wenig Saft und die Spannung scheint zusammengebrochen.

Dann habe ich versucht zu gucken wo die 12v auf dem Block her kommen, wenn die Zündung an ist. Also Spannung zwischen Block und Masse von der Batterie gemessen. Dann nacheinander die Sicherungen gezogen und geschaut wann das abfällt. Bei Sicherung 5 ist die Spannung auf 8V abgefallen.

Ohne die Sicherung versucht zu starten aber keinen Mucks.

Bei keiner anderen Sicherung ist die Spannung abgefallen und auf 0 V bekomm ich die auch nicht.

hat jemand ne Idee wie ich noch sukkzessive herausfinden kann wo die Spannung her kommt?

MfG

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 23. August 2023 um 16:54:21 Uhr:

Für mich hört sich das nach leerer Batterie an.

12V ohne Belastung ist zu wenig.

Themenstarteram 23. August 2023 um 15:46

Nein, Wenn die Zündung aus ist nicht. Dann habe ich aber auch keine Spannung auf dem Gehäuse.

Wenn die an ist ja. Aber das ist ja auch klar.

MfG

Zitat:

@stulski schrieb am 23. August 2023 um 13:35:07 Uhr:

Entlädt sich Deine Batterie, wenn Du ihn stehen lässt?

Die Batterie bricht unter Last zusammen.

Da kannst du laden wie nen grosser.

Du hast einfach sehr schlechte Starthilfekabel oder die Kabel haben sehr schlechten Kontakt.

Anstatt jetzt das halbe Auto zu zerlegen, tausche das Massekabel von Motor zur Karosserie aus und fertig. Danach läuft er zu 99,9% wieder ganz normal.

Wenn du weiter herumspielst mit den Kabeln, kann das Auto zu brennen anfangen. Der Strom sucht sich den Weg über andere, deutlich dünnere Kabel, die die Last nicht aushalten.

Ich hatte mal einen Vito, da wurde nach dem Getriebetausch das Massekabel vergessen. Beim Starten hat dann der Kabelbaum vom ABS angefangen, zu brennen und natürlich auch den Motorkabelbaum stark beschädigt.

Steht ja schon bei MT.

Massekabel Konsole Querlenker zur Getriebeglocke erneuern.

Hallo FliegendeKuhS124,

nach lesen Deiner Fehlerbeschreibung, hat das Fahrzeug keine Masse.

Hier ist ein prüfen mit Voltmeter nötig.

Die Minusklemme vom Voltmeter, auf dem Minuspol der Batterie halten, nicht auf die Klemme.

Bei eingeschalteter Zündung, die Plusklemme vom Voltmeter, auf die Minusklemme der Batterie, dann auf die Karosserie und Motor halten.

Ich gehe davon aus, das dabei irgendwo eine Spannung angezeigt wird und den Fehler entlarvt.

Gruß Fan

Themenstarteram 24. August 2023 um 7:16

Hi Motylewi,

Vielen dank für deine Antwort. Habe da unten nochmal richtig freigekratzt und danach nochmal gemessen. Da waren mein ich aber noch 12V auf dem Gehäuse. Dann hab ich die Kunstoffkappe bei der Lima abgemacht wo die Masse vom Motor hingeht. Anschließend war keine Spannung mehr auf dem Motor und der Panzer sprang ohne Probleme wieder an.

Also ich werd jetzt ein vernünftiges neues Masseband ziehen und Bei der Lima einmal die Kontakte richtig sauber machen und alles wieder zusammenschrauben was da so an der Seite hängt.

Vielen Dank für den Tipp. Hab mich alleine die letzte Woche dumm und dusselig gesucht. Richtig gute Community hier. Ich feier euch. Auch die anderen die mir Tipps gegeben haben.

Vielen Dank euch

 

Zitat:

@motylewi schrieb am 23. August 2023 um 19:14:24 Uhr:

Du hast einfach sehr schlechte Starthilfekabel oder die Kabel haben sehr schlechten Kontakt.

Anstatt jetzt das halbe Auto zu zerlegen, tausche das Massekabel von Motor zur Karosserie aus und fertig. Danach läuft er zu 99,9% wieder ganz normal.

Wenn du weiter herumspielst mit den Kabeln, kann das Auto zu brennen anfangen. Der Strom sucht sich den Weg über andere, deutlich dünnere Kabel, die die Last nicht aushalten.

Ich hatte mal einen Vito, da wurde nach dem Getriebetausch das Massekabel vergessen. Beim Starten hat dann der Kabelbaum vom ABS angefangen, zu brennen und natürlich auch den Motorkabelbaum stark beschädigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anlasser Dreht nicht/ Masseproblem?/WFS?