1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Anlasser dreht nicht, Motor startet nicht

Anlasser dreht nicht, Motor startet nicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 22:54

Hallo, brauche mal ein Tipp.

Haben einer 94 er Passat Variant mit 1,8l 90 PS

Seit ein paar Tagen springt das Auto erst nach mehreren Versuchen an.

Zündung leuchtet, aber Anlasser dreht nicht.

Heute dann erst nach Anschieben....

Was könnte die Ursache sein?

Zündschloss?

Relais?

Magnetschalter?

Batterie scheint ausreichend Spannung zu haben.

Vielleicht gibt es ja einen häufig vorkommenden Fehler, der am wahrscheinlichsten ist.

Danke

Ähnliche Themen
4 Antworten

hört sich nach Zündanlassschalter an. Du kannst mal versuchen den Schlüssel etwas fester ins das Zündschloss zu drücken beim starten. Wenn es dann besser geht mit dem Starten, liegts ziemlich sicher am ZAS.

Moin, was macht deine Ladekontrollleuchte (Zündung leuchtet), wenn du den Schlüssel zum Anlassen drehst? So als ob du den Motor anmachen möchtest.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch an alle!

Also ich bin kein Profi aber hört sich in erster Linie nach einen defekten Anlasser an! ZAS fängt eher erstmal an zu "harken".

Besorg dir nen Anlasser aus der Bucht. Mein China Ding (damals 50€) hält nun schon 10 Jahre.

Hatte das damals auch: Normal gefahren.Absgestellt. Nach 1 Stunde wollte ich wieder los. Zündung gedreht > kein Mucks. Selbst den Anlasser zu überbrücken (Magnetschalter) hat nichts bewirkt. Neuer Anlasser besorgt und alles wieder iO

Zündschloss (gibs noch bei VW Classic) und ZAS musste ich aber auch schon wechseln. Allerdings fing beides immer erst damit an, das es geharkt hatte bzw ich den Schlüssel weiter als normal drehen musste, bevor es über den Jordan gegangen ist.

Magnetschalter,ZAS oder Der Ausrücker ist verharzt. Am Anlasser kurzschließen, dann sieht man obs der Anlasser ist oder die Ansteuerung

Deine Antwort