1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Anlasser dreht nicht, Öllampe leuchtet bei Zündung aus

Anlasser dreht nicht, Öllampe leuchtet bei Zündung aus

Ford
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 6:16

Guten morgen,

 

heute früh konnte ich meinen Mk1 TD nicht starten, der Anlasser dreht nicht. Habe sofort an die Batterie gedacht, die ist fast fünf Jahre alt aber es ist mir folgendes aufgefallen:

 

Die Verbraucher (Licht im Innenraum, Lüftung, Zentralverriegelung, das Piepen beim zuschließen) funktionieren alle wie gewohnt, nicht schwächer als sonst.

 

Bei Zündung aus leuchtet die Öldrucklampe für ca. 5 Sek. weiter, dann hört man ein Klacken aus dem Motorraum und sie erlischt. Dieses Phänomen ist ganz neu.

 

Batteriespannung konnte ich noch nicht überprüfen.

 

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 16:42

Update, folgendes habe ich ausprobiert:

 

Andere Batterie angeschlossen

Kontaktplatte aus und eingebaut (diese wurde erst vor kurzem getauscht)

 

Leider keine Verbesserung

 

Es ist extrem komisch, dass die Öldrucklampe selbst bei abgezogenem Schlüssel ca. 5 Sekunden anbleibt. Sobald es klackt, geht sie aus. Das Klacken kommt aus dem Batterie-Bereich, eventuell vom Relais der Vorglühanlage

Versuch mal das Relais vom Anlasser zu überbrücken, ob der Anlasser überhaupt dreht!

 

MfG

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 19:02

Hallo Johnes, meinst du das gelbe Relais R6 im Motorraum? Überbrücken und dann mit Schlüssel starten?

Nein, nur überbrücken. Der Anlasser sollte sofort drehen, wenn du dort eine Brücke rein machst.

 

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 6:07

Moin, ich war heute früh noch mal kurz am Auto.

Relais Nr. 16 (Zündung) abgeklopft bzw. abgezogen: keine Verbesserung

Relais Nr. 6 (Anlasser) abgeklopft bzw. abgezogen: keine Verbesserung. Überbrücken mache ich heute Abend, hatte leider keine Zeit mehr.

 

Interessant: wenn ich die Zündung einschalte und warte, dass die Glühkerzenkampe erlischt, dann Zündung aus: die Öldrucklampe leuchtet nicht. Es scheint so, dass die Öldrucklampe die Funktion der Glühkerzenlampe bei Zündung aus übernimmt. Alles sehr merkwürdig. Vielleicht ist das Glühkerzenrelais defekt? Soweit ich weiß, ist das Teil ein komplexeres Elektronikteil, kein einfaches Relais

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 18:12

@Johnes

Ich war wieder beim Auto, folgende Neuigkeiten:

 

Gelbes Relais für Anlasser überbrückt. Anlasser dreht nicht, kein Klicken, kein Geräusch. An einem der zwei großen Anschlüsse am Relais-Sockel liegen 12V unabhängig von der Stellung des Zündschlüssels, scheint also ein Dauerplus zu sein.

 

Relais der Glühkerzen abgesteckt, keine Verbesserung, bis auf die Tatsache, dass die Vorglühlampe im KI nicht mehr leuchtet.

 

Danach Relais wieder angeschlossen und dann ging die Vorglühlampe im KI trotzdem nicht. Außerdem gingen Innenraumlüfter und Innenraumbeleuchtung gar nicht mehr.

 

7,5A Sicherung für Innenraumbeleuchtung war durchgebrannt.

 

Sicherung gewechselt, danach gingen wieder Vorglühlampe, Innenraumlüfter und Innenraumbeleuchtung. Alles sehr merkwürdig.

 

Jetzt leuchtet die Öldrucklampe bei Zündung aus nicht mehr, Lüfter auch nicht. Wobei ich dieses Klacken auch nicht mehr höre.

 

Bei Startversuchen dreht der Anlasser immer noch nicht.

 

Hättest du vielleicht noch ein Tipp, in welcher Richtung ich noch suchen könnte?

 

Könnte der Magnetschalter am Anlasser der Übeltäter sein? An welcher Stelle soll ich messen, ob er Spannung bekommt?

 

Bin langsam am Verzweifeln.

 

Anlasser.jpg
Sicherungskasten.jpg

Kontrolliere mal deine Massekabel. Wenn die Sicherungen flogen, als du überbrückt hast, ging Strom rückwärts über die Masse. Die Masse vom Motorblock zur Batterie und von der Karosserie zur Batterie. Wenn du hast, kannst du mal ein Starterkabel am Minuspol der Batterie anklemmen und die andere Seite am Motorblock. Das 2. Kabel ebenfalls am Motor und die 2. Seite an der Karosserie.

Der Magnetschalter am Anlasser hat direkte Masse. Aber, dort kann auch der Kabelschuh vom Pluspol für die Ansteuerung vergammelt sein.

Das Relais vom Anlasser hat Dauerplus. Die Ansteuerung kommt via Zündschloss. Daher ist es Richtig, dass am Relais immer +12V anliegen.

Wo kommst du her? Nähe HH?

MfG

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 6:07

Danke Johnes für die ausführliche Antwort, ich lebe in Berlin. Starthilfekabel habe ich leider nicht, wenn ich deine Erklärung mit der Masse richtig verstanden habe, soll ich alle drei Massen (Motor, Karosserie, Batterie) mit dicken Kabeln kurzschließen, um sicher zu sein, dass kein Problem mit Masseverbindungen besteht (z.B. Korrosion). Heute Abend möchte ich den Magnetschalter direkt mit 12V ansteuern durch ein Kabel zum Dauerplus. Wenn da nichts passiert, kein Klacken, ist es eindeutig der Magnetschalter, richtig?

Ja, das Starthilfekabel soll Masseprobleme aufzeigen.

Wenn du das Relais überbrückst, hast du faktisch den Magnetschalter vom Anlasser direkt angesteuert. Der 2. Kontakt vom Relais geht direkt auf den Magnetschalter. Am Magnetschalter gammelt öfters mal das ankommende Kabel. Wenn du dran kommst, zieh und drück mal ein Wenig am Kabel, welches im Kabelschuh am Magnetschalter steckt. Dann nochmal starten.

Zum Magnetschalter geht der 1pol. Stecker neben der Batterie. (siehe Bild)

Auch dort kannst du auf das nach unten gehende Kabel +12V von der Batterie geben. Der Anlasser MUSS drehen. Wenn nicht, ist der Kabelschuh am anderen Ende vergammelt, oder der Anlasser/Magnetschalter defekt. (In 9 von 10 Fällen ist es der Kabelschuh!)

MfG

Stecker neben der Batterie
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 9:33

Super, heute Abend teste ich das alles aus. Danke dir!

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 5:42

Morgen, ich konnte den Motor starten: Zündung ein, gelbes Relais abgesteckt, Kabel vom Batterieplus auf Steuerungsanschluss Magnetschalter.

 

Wenn ich den einpoligen Stecker neben der Batterie (Kabel zum Magnetschalter) trenne, leuchtet das KI nicht mehr, trotz Schlüssel auf Pos II. Ist das Normal?

 

Widerstand zwischen großem Kontakt am Sockel vom gelbem Relais (nicht der mit 12V sondern der andere) und einpoligem Stecker unendlich. Hier stimmt was nicht.

 

Hat jemand Schaltpläne vom Schlüssel zum Anlasser? Das wäre sehr hilfreich.

 

Grüße

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 9:58

Update: wenn ich 12V am Pin des abgetrennten einpoligen Steckers anlege, dreht der Anlasser immer, ich hatte das falsch angeschlossen (falsche Seite), mein Fehler!

 

Relais überbrücken bringt aber nichts, Widerstand zw. Relaisausgang und Loch des abgetrennten Steckers unendlich, somit Fehler zw. Relaisausgang und Stecker. Ich hoffe, ich kriege es hin.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:30

Problem gelöst, Anlasser hatte einen Kurzschluss.

IMG_20191017_174326.jpg
IMG_20191017_174155.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen