1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anlasser dreht nicht

Anlasser dreht nicht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 19:02

Hallo,

Nachdem ich den Anlasser bei meinem V70 gewechselt hatte (der Alte war nicht defekt und das Auto startete auch ganz normal) tut sich beim Starten nichts mehr, die Kraftstoffpumpe läuft aber und auch das Licht im Tacho geht aus. Sobald ich den Anlasser brücke (dickes rotes Kabel auf Magnetschalter) dreht der Anlasser zwar, rückt allerdings nicht aus. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn du ein Multimeter hast prüfe doch mal ob 12V an dem Flachstecker am Anlasser ankommen.

Vielleicht hast du dir einen Kabelbruch eingearbeitet beim Wechsel...

Oder Prüflampe zwischen Masse und Flachstecker bauen. Wenns leuchtet kommt das Startsignal an..

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:11

Zitat:

@strassenfeger schrieb am 23. Juni 2022 um 21:29:30 Uhr:

Wenn du ein Multimeter hast prüfe doch mal ob 12V an dem Flachstecker am Anlasser ankommen.

Vielleicht hast du dir einen Kabelbruch eingearbeitet beim Wechsel...

Oder Prüflampe zwischen Masse und Flachstecker bauen. Wenns leuchtet kommt das Startsignal an..

Danke für den Tipp, habe mal gemessen und es kam nichts an.

Dann heißt es jetzt suchen wo die Unterbrechung ist

Ist das ein Schalter oder ein Automatik?

Also Strom kommt dort nur an wenn du den Zündschlüssel auf Start drehst. Iss ja klar...

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:23

Ja klar, Schlüssel war auf Stellung 3, ist ein Schalter

Also wir suchen einen Fehler auf der Leitung vom Zündschloss zum Anlasser. Sicherungen sind alle OK?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:38

Ja die Sicherungen sind alle in Ordnung

na ja. ich würde jetzt anfangen den Weg des Stroms zu verfolgen. Ich hab hier nen Schaltplan vom Baujahr 2000.

Da geht der Strom vom Zündschloss Klemme 50 zum Starter Relais. Danach vom StarterRelais zum Anlasser.

Aber wenn man bedenkt das du die Kabel im Motorraum angefassst und bewegt hast ist am warscheinlichsten das dort irgendwo eine Unterbrechung entstanden ist....

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:53

Danke für die Hilfe, werde morgen mal nachsehen, vielleicht finde ich ja was.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:55

Der Schaltplan wäre nicht schlecht. Meiner ist allerdings Baujahr 98 vielleicht gibt es da Unterschiede

Schau erstmal ob optisch was zu sehen ist. Kabel gequetscht oder unnatürlich straff um die Ecke gezogen....

Zitat:

@xyval schrieb am 23. Juni 2022 um 21:02:49 Uhr:

Hallo,... Anlasser bei meinem V70 gewechselt ... Sobald ich den Anlasser brücke (dickes rotes Kabel auf Magnetschalter) dreht der Anlasser zwar, rückt allerdings nicht aus. .....

Moin, was verstehts -< Du >- unter -rückt nicht aus .... ?

Der Anker des Anlassers wird 'eingerückt' in die Schwungscheibe bei Zündung 3 und sollte 'ausgerückt' werden bei Zündung 2.

- er rückt nicht aus - ... War also vorher eingerückt - und dreht sich nun bei laufendem Motor lustig mit ?! ;-)

Woher stammt der (offenbar) Ersatz-Anlasser / was hindert dich, den vorherigen Anlasser wieder einzubauen, er hat ja angeblich funktioniert.

Auch mit abgezogenem Zündschlüssel sollte der Anlasser ein-/aus-rücken/sich kurz drehen, wenn wie schon getestet dickes Pluskabel mit dem anderen Kontakt (dünnes Kabel) kurz gebrückt wird.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 5:19

Ich meinte damit dass der Anlasser nicht ins Schwungrad greift wenn man ihn überbrückt.

Der Anlasser ist ein Neuteil von Polarparts, den ich gekauft habe da ich den alten dummerweise nicht mehr finde.

Deine Antwort