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Anlasser dreht nur einmal durch und bricht dann den Startvorgang ab
Hallo,
ich habe mit meinem Zafira (2.0 Diesel, 170PS und 201.000km) folgendes Problem.
Am Morgen und auch nur Morgens (beim ersten Start), kann es vorkommen, dass der Anlasser einmal "durchdreht" so wie wenn er anspringen möchte und dann wird der Startvorgang abgebrochen.
Das "Spiel" kann man dann 4, 5, 6 malwiederholen, immer mit dem gleichen Ergebnis. Zieht man dann den Schlüssel ab und wartet eine Minute, dann springt der Motor an, als wenn nie was gewesen wäre.
Dieses Phänomen tritt wirklich nur sporadisch beim ersten Start auf, unter Tags ist das noch nie vorgekommen. Jetzt kommts aber, der Anlasser, die Batterie und das Starterrelais wurden bereits getauscht!!! Alle Massekontakte wurden überprüft und neu verschraubt und am Schlüssel liegt es auch nicht.... Im Fehlerspeicher steht auch nicht drin....
Im Gegenzug kann es aber auch vorkommen, dass wenn die Standheizung 30 Minuten gelaufen ist, der Motor 10 Sekunden "orgelt" und nicht anspringt, also genau das Gegenteil!
Kennt jemand zufällig so ein Problem bzw. hatte so etwas schon einmal??
Vielen Dank vorab
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56 Antworten
Meine Infos sind nur aus dem Halbnebel aber ich glaube sowas mal über meine alten A Klasse gelesen zu haben. Da ging es um einen Defekt am Zündschsloß in Zusammenspiel mit der Wegfahrsperre. Lösung war neues Zündschloß bzw. die Kontaktplatine darin.
Zitat:
@vegetas schrieb am 20. Januar 2022 um 06:47:47 Uhr:
Meine Infos sind nur aus dem Halbnebel aber ich glaube sowas mal von meiner alten A Klasse gelesen zu haben. Da ging es um einen Defekt am Zündschsloß in Zusammenspiel mit der Wegfahrsperre.
Auf die Wegfahrsperre würde ich auch tippen.
Meiner geht ab und zu direkt nach dem Start aus, lässt sich dann erst wieder starten, wenn ich den Schlüssel abziehe und reinstecke
Hast du ihn mit einem Bluetooth dongel ausgelesen
Oder mit einem der ein bisschen tiefer geht
Und
Hast du einen Text im Display
Fahrzeug demnächst warten
???
Ich würde auch auf das Zündschloss tippen.
Da gab's lt meinem Mechaniker wohl mal Probleme.
Der Plus Leitungsstrang von Batterie über Anlasser zum Generator ist auch geprüft und in Ordnung?
Da gab es bei manchen Herstellern öfter mal Kontaktschwierigkeiten und Startprobleme. Bis hin zu Leitungen die Dank Korrosion irgendwann einfach vom Anlasser herunter gefallen sind und zwischen Getriebe und Unterfahrschutz herum baumelten.
Danke für eure Antworten, dann werde ich das mal so weitergeben
Zitat:
@Rotex5 schrieb am 20. Januar 2022 um 07:56:29 Uhr:
Hast du ihn mit einem Bluetooth dongel ausgelesen
Oder mit einem der ein bisschen tiefer geht
Und
Hast du einen Text im Display
Fahrzeug demnächst warten
???
Das Auslesen wurde im FOH durchgeführt, Meldung steht keine im Display und es leuchtet auch keine Symbol.
Das komische ist halt wirklich, dass es nur morgens beim ersten Start auftritt und dann den ganzen Tag nicht mehr. Ich starte im Laufe des Tages, das Auto mindestens 10 x und mehr.
Nachtrag:
Der Fehler tritt nur im kalten Zustand (morgens 1. Start) auf, wenn die Standheizung läuft ist alles OK.
Heute morgen habe ich es ohne Standheizung getestet, Schlüssel rein, vorglühen, Motor gestartet, 1 Umdrehung, Startvorgang wurde abgebrochen. Das konnte ich dann 5-6 x wiederholen, immer das Gleiche! Auch Schlüssel ziehen hat nichts gebracht!
Dann habe ich den Schlüssel sofort in die Startstellung gebracht (ohne vorglühen),dann ist er sofort angesprungen! Ist schon alles iwie komisch..... kann es sein, dass mit der Vorglüheinrichtung irgendetwas nicht stimmt und die den Startvorgang abbricht (Kurzschluss oder sowas!?!?!?)
Nachtrag die Zweite:
Heute Morgen, bei minus 5 Grad, habe ich den Schlüssel sofort (ohne Vorglühen) auf die Startposition gedreht und siehe da, der Motor ist nach kurzem "orgeln", was ja in diesem Fall normal ist, angesprungen!!
Motor gleich wieder ausgemacht, Schlüssel abgezogen und dieses Mal mit Vorglühen neu gestartet und nach 1 Umdrehung wurde der Startvorgang wieder abgebrochen.... Wird immer verrückter....
Gibt es so etwas wie einen "gewollten" Startabbruch bzw. Startverhinderung, wenn mit der Glühvorrichtung etwas nicht stimmt?? z.B. wenn die Glühkerzen zu heiß werden!?!?
@muckel-sassi
So ganz kann ich es nicht glauben, das da kein Fehlercode vorhanden sein soll.
Aber gut möglich dass das Glühkerzensteuergerät eine Macke hat.
Nicht ganz auszuschliessen.
Kann aber auch gut möglich sein ,wenn das Glühkerzensteuergerät über ein Relais angesteuert wird, wird es wohl, denn es fliess ja ein hoher Strom über das Steuergerät und über das Relais, dass das die Ursache ist.
Oder eine Sicherung ist die Ursache, gelöst im Sockel, korrodiert kann auch eine Ursache sein.
Tippe aber mal auf Relais.
Denn vorgeglüht wird ja schon, wenn du das Fahrzeug entriegelt, soviel ich weiß.
Was passiert wenn du vorglühst
Zündung stehen lassen eine Minute wartest und dann einen Startversuch machst ?
Und vielleicht wenn du die Möglichkeit hast
Versuch doch Mal ein Startversuch so wie du es beschreibst
Ohne Standheizung
Normal vorglühen
Dann normal starten
Bloß das du ein Ladegerät oder ein anderes Fahrzeug an deiner Batterie mit Starthilfe dran hast
Verstehst du was ich meine ?
Hört sich echt so an als wenn das glühen unnormal viel strom zieht und so dem anlasser nix über lässt
Batteriepolklemmen sauber und fest ?
Gammel dran ?
Bevor du kaltstart machst kabel von motorblock nach batterie masse klemmen...
Wenns dann besser ist haste nen masseproblem
War jetzt noch einmal beim FOH um den Fehlerspeicher auszulesen -> keine Einträge vorhanden.... Das Vorglührelais ist im Steuergerät verbaut und das kostet wohl 1500€.
Es wird also ein ungelöstes Problem bleiben.
Die letzten zwei Tage ist er auch wieder mit Vorglühen angesprungen.....
@muckel-sassi
Ähm was ist das denn für ein Teil, ohne genauer suchen und eingrenzen zu müssen??
https://www.autodoc.de/.../insignia
Viel Ahnung scheint dein FOH aber auch nicht zu haben!!
Jeder Diesel hat ein Steuergerät für die Glühkerzen.
So große Endstufen für die Glühkerzen kann man gar nicht einbauen in einem Motorsteuergerät und wäre auch viel zu teuer.
Edit:
Sorry.
Es geht ja hier um einen Zafira Tourer, ist aber das gleiche Prinzip.
Kann sein, dass ich ein ähnliches Problem habe? Starter dreht mehrmals durch ohne Einspritzung. Nach einigem Warten springt der Wagen ohne Probleme an. Beim zweiten Versuch also immer.