Anlasser E 300 Bluetec mit Start-Stopp-Funktion
Hallo alle zusammen,
seit einigen Tagen macht mir mein Anlasser zu schaffen. Dreht nicht mehr richtig, braucht mehrere Anläufe bis der Motor anspringt, d.h. ich muss die Zündung mehrmals betätigen bis der Motor läuft. Werde mir jetzt mal einen Anlasser bestellen, damit ich diesen gleich einbauen lassen kann, falls er völlig aussetzt.
Bei Bandel hat man mir jetzt gesagt, dass der folgende für mein Fahrzeug passen würde:
https://www.bandel-online.de/.../...219_clk_c209_a209_i123_44207_0.htm
Ich bin etwas stutzig, da das Fahrzeug zum einen nicht da aufgelistet ist, zum anderen die Anlasser eigentlich 1,8KW haben. Macht das einen Unterschied oder würde der auch passen?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Würde zuerst eine zweite Batterie per Überbrückungskabel anschließen und testen.
Das Verhalten deutet eher auf eine langsam verendende Starterbatterie als auf einen defekten Anlasser. Bevor Du Dir unnützerweise einen Anlasser "auf Halde" legst, solltest Du mal die Batterie prüfen lassen...
Die Starterbatterie kann ich fast ausschließen. Es ist nicht so, dass die Lichter dunkler werden und der Anlasser nur schwer dreht. Entweder hängt er oder er dreht. Also kein langsames, "schweres" drehen. Letzte Woche gab es immer mal wieder nur ein leises "klicken" und sonst nichts. Deutet auf einen defekten Anlasser hin.
Meint ihr der Anlasser passt?
Zitat:
@BayburtluArtist schrieb am 11. November 2019 um 18:15:59 Uhr:
Letzte Woche gab es immer mal wieder nur ein leises "klicken" und sonst nichts. Deutet auf einen defekten Anlasser hin.
das klingt ziemlich eindeutig:
defekt des magnetschalters.
und das ende vom lied war???
Ich hab es nicht prüfen lassen, das Problem hatte nachgegeben. Der Anlasser ist immer sofort angesprungen nach dem ich die Zündung eingeschalten habe, den Schlüssel nochmal zurückgedreht und dann Schlüssel nochmal ganz durchgedreht habe, ohne das Vorglühen abzuwarten. Hat bis heute fast ein Jahr lang problemlos geklappt. Heute leider wieder nicht. Start Stopp geht seit letztem Jahr auch nicht. Auf Youtube hat einer vom selben Problem berichtet. Schuld war wohl ein Kurzschluss im Sicherungskasten und ein zu hoher Strom am Anlasser. Problem bestehe seit Wechsel des Sicherungskastens nicht mehr.
Zitat:
@BayburtluArtist schrieb am 11. November 2019 um 17:25:03 Uhr:
Ich bin etwas stutzig, da das Fahrzeug zum einen nicht da aufgelistet ist, ...
Tja, das wundert mich nicht.
Ich war am Anfang mit meinem E 300 BlueTEC (212.025, HSN 1313 TSN BGW) auch sehr oft stutzig. Das liegt daran, dass Mercedes sich eine Typgenehmigung gespart hat und den alten E 350 CDI zum E 300 BlueTEC gemacht hat. Deshalb muss man im Internet nach diesen Eckdaten suchen.
Hersteller | Modell | Motor | Leistung | Baujahr (von - bis) | KBA Info |
---|---|---|---|---|---|
MERCEDES-BENZ | E-KLASSE (W212) | E 350 CDI (212.025) | 231 PS / 170 KW | 01.2009 - 12.2016 | 1313-BGW |
Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst, hier mal ein Video.
Wenn der Schlüssel durchgedreht wird, springt er meist immer gleich an. Könnte das am Zündschloss liegen? Hatte jemand mal dasselbe Problem?
Zitat:
@BayburtluArtist schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:24:25 Uhr:
Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst, hier mal ein Video.
Wenn der Schlüssel durchgedreht wird, springt er meist immer gleich an. Könnte das am Zündschloss liegen? Hatte jemand mal dasselbe Problem?
zündschloss oder magnetschalter des starters.
wenn es im motorraum beim startversuch klickt, ist es der magnetschalter.
Es klickt immer, er versucht auch zu drehen, bricht aber gleich ab. Je nachdem wie schnell oder langsam ich den Schlüssel drehe, dreht der Anlasser normal oder bricht gleich am Anfang ab..
Der Anlasser hat eine Automatik die normal nur einen Startimpuls mit dem Schlüssel braucht und automatisch den Anlassvorgang auch beendet.
Wenn der Schlüssel auf Starten gehalten wird dann müsste auch der Anlasser so lange drehen, und den Motor starten.
Wenn der Anlasser bei dem Test sofort und durchgehend bei jedem Versuch sauber dreht, sollte Batterie und Anlasser /Magnetschalter ok. sein!
Sollte er nicht sofort Klacken und Loslegen hängt der Magnetschalter mit Einrückmechanik!
Ansonsten ist die Start- Automatik gestört die man näher prüfen müsste.
Problem war die Starterbatterie! Ausgetauscht und gut ist. Habe den Motor gestartet während im Bordcomputer die Spannung angezeigt wurde (dieses Geheimmenü). Beim Start ist die Batterie regelrecht zusammengebrochen bis auf 8 Volt. Danke für die Hinweise!
Die Wirkung von leeren Batterien wird häufig unterschätzt, beim Lesen des Threads hatte ich ebenfalls von Anfang an die Batterie im Verdacht.