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Anlasser fällt immer wieder aus

VW T3
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 23:15

ich habe folgendes problem, welches ich auch schon des öfteren behoben hatte

glaubte ich zumindest

und zwar macht der anlasser garnix beim zünden

bzw der magnetschalter macht nix

ich habe getaucht:

anlasser

magnetschalter

schaltplus vom zündschloss

ich habe gemacht:

heute mit stoni schalter aufgemacht war wasser drin dachten wir "ok eingefrohren"

also alles schön trocken gemacht grafit rein mit dichtungsgel wieder zusammengeschraubt getestet

läuft super

alles schön

ich nach hause anlasser in bus und los alles gut läuft und scpringt auch gut an

dann heute abend wieder 3mal nix erst beim vierten mal

was kann das sein wer hat einen tip?

werd morgen noch mal die masse direkt an anlasser bringen

aber sonnst bin ich überfragt

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14 Antworten

Nabend

Ist Auto.-Getriebe !!?

Welchen Schalter zerlegt usw. ? E.-Teil vom Tündschloss ?

Bei Automatik - Ist am "Schalthebel"/Wahlhebel auch ein Schalter.

mfg.-Trom

am 9. Februar 2010 um 5:56

Ja, ist Automatik

Wie schon geschrieben, befindet sich vorne in der Automatik-Wählhebel-Verkleidung ein Schalter, welcher das Schaltplus in bestimmten Wählhebel-Stellungen unterbricht ( damit du nicht mit eingelegter Fahrstufe starten kannst... ). Diesen würde ich als erstes ckecken, z.B. indem du versuchst, einfach mal in Fahrstufe "N" zu starten, oder beim Schlüsseldrehen einfach mal am Hebel wackelst. Das ist am einfachsten.

Sollte das nicht helfen, musst du dich wohl nochmal mit dem Anlasser selber beschäftigen ( E-Teil vom Zündschloss geht selten kaputt ).

Der Anlasser hat ein dickes Pluskabel , welches zum Magnetschalter führt und gerne weggammelt ( schwer zu erkennen). kann man aber erneuern.

viel Spass !

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 7:29

ja guter tip aber diesen schalter gibt es in meinem auto schon seit einiger zeit nicht mehr

im zündschloß habe ich den schalter erneuert

den magnetschalter haben wir gestern aufgemacht und gereinigt gleitmittel rein und abgedichtet

anlasser ist wie gesagt ein neu überholter

also alles neu/überholt außer massekabel am getriebe welches aber in tackt ist

Nabend

Buszven,denn Schalter gibt es nicht mehr :rolleyes: Das geht doch so nicht :cool: das sag ich :p:D

Tipp: "Direkt" Plus an den Magnetschalter (Kl.50) legen,mit einem Tastschalter. "Notstartlösung" ;)

Wenn er denn wieder nicht anspringt/dreht/klakt,Tastschalter drücken.

Springt er: Steuerleitung def.

Springt er nicht: Anlasser/Magnetschalter def.

Oder die Masse :confused: - Wenn er nicht springt,mit einem Überbrückungskabel den Motorblock mit Masse versorgen.

Automatik - dann stehst du "da" :mad:

mfg.-Trom

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:04

@trom

wie du oben lesen kannst habe ich alles überholt oder neu gemacht inkl heute alle masse- und plus- punkte blank gemacht

nun ist alles gemacht und trozdem war das problem noch da:-(:mad:

ich bekomme echt die kriese

und heute dann noch gesehen das beide wassermanteldichtungen durch sind

Nabend

Bussven: Aber es ist ja ein Fehler vorhanden!

Mit dem "Notkabel" grenzt du die Fehlerquelle schon mal ein! ;)

mfg.-Trom

am 9. Februar 2010 um 20:31

Ich weiß nicht ob man meinen Tipp auf den WBX übetragen kann, das erstmal vorab.Sonst ist dieser Tipp für die Dieselfraktion ;)

 

Ich hatte auch Startprobleme, also Anlasser sagt mal so gar nix. Da hat mein Kumpel kurz gemessen und siehe da: Nur 7V am Anlasser.

Dann meinte er dreh die Schraube aus der Getriebeglocke und mach die Anlageflächen blank, der hat ein Masseproblem. Also flugs die Anlagefläche Schraube, der Scheibe und an der Glocke blank gemacht - Wieder eingebaut und *trommelwirbel* das wars! Ziemlich einfache Lösung aber ich hätte tagelang Fehlersuche betrieben....

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:49

wie gesagt alle massepunkte und auch die anlageflächen gesäubert

werd am we mal noch mit messgerät und kabel und noch einem anderen magnetschalter der karre zu leibe rücken

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:18

da ich immer noch nix rausbekommen habe und das problem immer noch auftritt

noch mal nach oben mit dem beitrag

also ist immer noch so das der anlasser mal will und mal nicht

dabei ist es auch egal ob motor warm oder kalt ist

es ist ein benziner mit automatikgetriebe

noch mal eine auflistung der von mir gemachten sachen

den schalter am wahlhebel durch neues kabel vom zündschloß zum anlasser überflüssig gemacht

schalter im zündschloß neu

zündschloß (den nuppel der sich rausschiebt) überprüfft

massepunkte und anlageflächen alle gereinigt gewinde neu geschnitten und alles plank gemacht

anlasser gegen ein überholten (welcher auch vom boschservice geprüft wurde) getauscht

magnetschalter mehrmals getauscht und gereinigt/getestet

aber es ist immer noch nicht behoben

es ist immer noch so das der magnetschalter nicht anzieht

 

ich bin echt am verzweifeln

wer mir den rettenden tip gibt ist mein held auf lebenszeit

 

Masseband am Getriebe geprüft?

oder mal mit Hilfe eines Starthilfekabels Masse vom Motor direkt auf das Gehäuse vom Anlasser und zweiter Mann startet

wohl ein elektrisches Problem.

nimm ein Voltmeter und befestige das provisorisch im Fahrerhaus. Nun führe ein Drähtchen vom Magnetschalter zum Voltmeter. So siehst du bei jedem Start was Sache ist. Es ist auch nicht ganz unwichtig gegen welchen Punkt du mißt, ich würde erst mal als Masse das Anlassergehäuse nehmen, also noch'n Draht.

am 3. März 2010 um 20:54

Nabend!

Hab grad auch Kummer mit dem Anlasser und soweit schon alle Tipps von Euch in diesem Beitrag probiert...

Meiner lief vorher schon ab und an bescheiden an und ich musste auch schon mal mit dem Hammer nachhelfen damit er dreht - heute hat er allerdings völlig aufgegeben:/

Kein bissl drehen trotz fitter Batterie.

Nachdem ich Ihn eben ausgebaut und zerlegt habe kann ich aber nix feststellen, was auf "game over" deutet.

Im Anhang mal ein Bild des Innenlebens - was meint Ihr?

Kann ich ihn im Zweifel im ausgebauten Zustand an einer Batterie testen?

 

Danke & schöne Grüsse!

Carsten*

 

 

 

Zitat:

 

Kann ich ihn im Zweifel im ausgebauten Zustand an einer Batterie testen?

Warum nicht? Aber gut festmachen, damit er sich nicht vom Tisch dreht.

Und bloß keinen Kurzschluß machen.

Ist denn das Käbelchen mit der weißen Hülle noch vorhanden?

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